Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Corpheus

 

Ha, lieben Dank. Den Eintrag hab‘ ich gesucht. :) Hach, diese wunderbare Ordnung im SR GRW, wo verschiedene Seiten zu einem Thema auch gern mal aufeinander verweisen, ohne irgendwas auszusagen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:

 

Im Alltag der normalen Bürger der 6. Welt fahren die in der Regel mit GridGuide oder vergleichbaren Systemen. Alternativ mit manueller Steuerung oder AR-Unterstützung.

 

VR ist eher die Ausnahme weil...

 

GRW s. 41

"Ihr könnt aber auch aufs Ganze gehen und in die Virtuelle Realität (VR) eintauchen, euren Körper zurücklassen und zu einer Reise in das Reich der reinen Information starten, was aufgrund der hohen Geschwindigkeit natürlich vor allem Hackern zugutekommt. Die meisten Leute ziehen es jedoch normalerweise vor, die Matrix zu benutzen, während sie gleichzeitig ihr tägliches Leben weiterführen."

 

GRW s. 218

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR) und benutzt dafür ein Kommlink."

Link to comment
Share on other sites

Welche Schwellenwerte setzt ihr für das wahrnehmen von Drohnen an (die sich nicht aktiv verstecken)?

 

Im GRW s. 137 findet sich die Tabelle mit Schwellenwerten von 1-4. Daran habe ich mich orientiert:

 

1: Groß/Laut = Große Drohnen

2: Normal = Mittlere Drohnen

3: Klein = Kleine Drohnen

4: Winzig = Mikro/Mini Drohnen

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ein prominentes Beispiel für eine mittlere Drohne ist die MCT-Nissan Roto, und ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man die übersehen könnte, wenn sie nicht grad mehrere hundert Meter weit weg ist. Das Ding ist eine fliegende Mülltonne, und wenn man mal gehört hat wie laut schon heutige, kleine Rotodrohnen sind... von großen Drohnen mal ganz zu schweigen. Um was in der Größe eines Autos zu sehen braucht man keine Wahrnehmungsprobe.

 

Wenn sich die Drohne nicht aktiv versteckt (und die Umstände nicht besonders sind) würde ich alles, was über "klein" hinausgeht, automatisch entdecken lassen. Klein und Winzig dann wohl mit Schwellenwert 2 und 3.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Drohne wirklich alleine in der Wildnis rumfliegt und es ansonsten still ist würde ich es auch nicht als schwer ansehene sie zu entdecken.

In einem Sprawl wo aber anderseits Tausende Drohnen und ein paar andere Fahrzeuge rumfliegen und gleichzeitig auch noch Straßenverkehr herrscht...

dort dann eine einzelne Drohne auszumachen bzw. sie zu identifizieren, dass sollte schwieriger sein.

Link to comment
Share on other sites

Gilt natürlich wie bei allen Wahrnehmungsproben - Offensichtliches sieht man ohne Probe.

 

Aber typisches Beispiel: Die MCT Nissan Rotodrohne des Riggers folgt in ausreichender Höhe einer Zielperson. Wie sieht die Wahrnehmungsprobe für die Zielperson aus?

 

Die Rotodrohne ist groß... also Schwellenwert 3 (groß). Dazu kommen noch die üblichen Modifikatoren wie Entfernung usw. auf Wahrnehmungsprobe.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Im AK auf S. 188 wirst du auch noch was zur Größe von Drohnen finden...

Ok... hier gibt es MODIFIKATOREN nach Größe. Ziemlich sinnlos, wenn die Größe bereits Grundlage für den Schwellenwert ist. Nicht sonderlich durchdacht von CGL.

 

Ist mir zu blöd ... deshalb halte ich das so:

 

Entweder ist eine Drohne offensichtlich > keine Wahrnehmungsprobe.

 

Oder die Drohne ist nicht offensichtlich > vergleichende Probe Wahrnehmung gegen Heimlichkeit.

 

Fertig...

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Asphaltkrieger S. 183:

Handlung Unauffällige Verfolgung

S184: Ein ausführliches Beispiel dazu

 

Mit dem Thema setze ich mich auch gerade auseinander. Wie sieht es mit der Entdeckung durch Ghule aus (blind), die mittels Astraler Wahrnehmung (und ggf. Gehör) die Drohne entdecken müssen. Im Astralraum wäre die Drohne ja ein graues unbeleuchtetes Ding vor einem grauen Hintergrund. Poolmodifikator -2 scheint mir da zu gering angesetzt.

 

Siehe auch - https://foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/page-282?do=findComment&comment=576609

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Astralraum ist quasi wie ein schwarz/weiß Film.

Von daher würde ich die Entdeckung nicht erschweren. Imho könnte es im schlimmsten Fall Probleme bei der Identifizierung geben.

Auf Gehör würde ich nur gehen, wenn sich die Drohne außerhalb des Sichtfelds befindet.

 

Mögliche Modifikatoren nach GRW... zb:

Ghul abgelenkt -2

Drohne weit entfernt -3

Ghul sucht nach der Drohne +3

Größe der Drohne -1 bis -3

 

Evtl. Beleuchtung, wenn der Astralraum dort von wenig Leben erleuchtet ist.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Astralraum ist quasi wie ein schwarz/weiß Film.

 

Das ist natürlich nur eine vereinfachte Erklärung!

 

Für astrale Wahrnehmung haben wir im Magie-Bereich einige ausführliche Threads.

 

Hier nur soviel:

 

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...