Jump to content

Errata Diskussion


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Vorschlag: Wenn ein neuer MW-Errata-Thread eröffnet wird, würde ich diesen anpinnen und zugleich direkt geschlossen halten, damit darin NICHT diskutiert wird. Der Startbeitrag sollte alle Errata enthalten. Wenn später etwas dazu kommt oder sich ändert, wird dieser Beitrag editiert und darunter ein kurzer Post "Update im Startbeitrag" gesetzt.

 

Diskutieren kann man dann weiterhin in einem offenen Thread, während die Errata nicht zumüllen.

 

Was meint ihr?

 

 

Ja das würde Sinn ergeben.

 

Offizieller Thread wo nur Moderatoren schreiben können und Diskussionsthread wo alle reagieren können...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
 

 

VertrauterEinzigartig / Nur für arkanen Magier

Der Turm des Zauberers darf nur nicht epische, schnelle Angriffszauber anwenden. Er darf seinen Zauber vor oder nach einer beliebigen befreundeten Aktionsphase anwenden.

Den Satz mit episch, schnelle Angriffzauber verstehe ich nicht. Schnelle Angriffszauber darf der Turm doch verwenden? Beistrich zuviel?

Link to comment
Share on other sites

Sorry für mich passt dieser Satz nicht, ich verstehe darin das ich keine epischen und schnellen Angriffszauber mit dem Turm verwenden darf.

Im ersten Teil des Satzes steht er darf keine epischen verwenden ok. Im zweiten Teil des Satzes steht aber nix davon das er schnelle Angriffszauber verwenden darf. Durch den Beistrich wird mir gesagt das sich der zweite Teil des Satzes auf den ersten Teil bezieht also auf das "nicht"

Im original war das eindeutig formuliert.

Du kannst einen nicht epischen schnellen Angriffszauber aus deinem Zauberbuch ....... verwenden. Das war für mich eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Das Ganze ist eine Aufzählung von Attributen (als grammatikalisches Merkmal), genauer Adjektiven, die den Angriffszauber betreffen.

Der Angriffszauber wird als nicht episch und als schnell bezeichnet. Es gibt keinen Grund, warum das 'nicht' sich auch auf das 'schnell' hinter dem Komma beziehen sollte. Sollte dem so sein, müsste der Text folgendermaßen lauten:

Der Turm des Zauberers darf nur nicht epische, nicht schnelle Angriffszauber anwenden.

Dann könnte/sollte man allerdings den Begriff Vollständiger Zauber nutzen, dafür gibt es den ja.

 

Warum also das Komma?

Beide Adjektive (das negierte 'episch' sowie das 'schnell') beziehen auf 'Angriffszauber'. Sie müssen voneinander getrennt werden, wie es bei Aufzählungen so ist. Ich persönlich finde es ohne Komma auch unnatürlich, was vor allem auffällt, wenn man noch mehr Adjektive aneinander reiht. Beispiel:

Ich fahre ein rotes schnelles günstiges kaputtes altes unansehnliches lautes Auto.

Ich fahre ein rotes, schnelles, günstiges, kaputtes, altes, unansehnliches, lautes Auto.

 

Das Komma besagt nicht, dass sich etwas auf den vorangehenden oder folgenden Satzteil bezieht, es trennt nur zwei Adjektive einer Aufzählung.

Ein Komma darf auch zwei Hauptsätze trennen:

Ein Mann kaufte ein rotes Auto, eine Frau nahm den Bus. Ein Mann kaufte ein rotes Auto. Eine Frau nahm den Bus.

Trennung von zwei Hauptsätzen in einer Aufzählung, da bezieht sich auch nichts auf den vorhergehenden Satzteil, sonst könnte man keine eigenständigen Sätze bilden.

 

 

Nicht-episch geht übrigens aus dem Grund nicht, dass 'nicht-episch' kein Mage Wars Merkmal ist. Ein Zauber kann episch sein, oder er ist es eben nicht. Dann hat er aber nicht das Merkmal 'nicht-episch', sondern nicht das Merkmal episch.

 

Auch nicht möglich ist "nicht epische und schnelle Angriffszauber", das würde nämlich nur vollständige Angriffszauber ausschließen, die das Merkmal episch besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Mit "nicht-epische" würde sich bestimmt niemand im Forum melden, was das nun wieder sei, weil es nicht im KODEX enthalten ist...  B)

 

Immerhin wird im Regelheft auf Seite 28 auch von "Nicht-Nahkampfangriffe" gesprochen und niemand hat sich gemeldet...  :ph34r:

 

Außerdem gibt es einen Mini-Unterschied zwischen "Der Turm darf nur nicht epische Zauber verwenden." und "Der Turm darf nur nichtepische Zauber verwenden.".

Im ersten Satz bezieht sich "nur nicht" eher auf "verwenden", obwohl "nicht" sich theoretisch ebenfalls auf "epische" beziehen könnte. Daraus entstand sich die Verwirrung denke ich. Obwohl in diesem Fall "Der Turm darf nur epische Zauber nicht verwenden." dann wahrscheinlicher wäre.

Im zweiten Satz wird mit dem Zusammenschreiben angedeutet, dass "nicht" sich auf "episch" bezieht. Das ist ein normales grammatikalisches Konstrukt für eine Verneinung eines Adjektivs.  B)

 

"nichtepisch" hätte das Problem ebenfalls gelöst, auch wenn es nicht im KODEX enthalten ist...  :blink:

 

Persönlich glaube ich, dass die meisten von uns "nichtöffentlich" zum Beispiel als "nicht-öffentlich" schreiben würde - und deshalb eher "nicht-episch" schreiben würde anstelle von "nichtepisch".

 

Wie es auch sei, jetzt ist es allen klar.  :wub:

 

Es ist lustig wie die Deutsche Sprache und Computersprachen oft die gleichen Problemen haben.

 

"If not Tower.spell.attributes.epic && Tower.spell.attributes.quick then"

 

... würde ich selber lieber als...

 

"If not(Tower.spell.attributes.epic) && Tower.spell.attributes.quick then"

 

... schreiben.

 

Wir müssten nur die Klammern in der deutschen Sprache zulassen!  :D

 

"Der Turm des Zauberers darf nur (nicht(epische), schnelle) Angriffszauber anwenden. Er darf seinen Zauber vor oder nach einer beliebigen befreundeten Aktionsphase anwenden. "

 

lol

Edited by Donovan
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Errata zu „Ring der Ozeantiefen“ aus Paladin vs. Sirene:

 

Der Ring ist natürlich ein Ausrüstungszauber.

 

Statt „Wasserzauber“ muss es heissen „ein Zauber mit der Unterart Wasser“. Wasserzauber könnte man sonst auch als Zauber der Wasserschule verstehen, das ist aber nicht gemeint.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...