Jump to content

Time what is time - oder Zeitabläufe in Shadowrun


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

Ich bin durch eine Bemerkung im Magie Thread darauf gekommen.

 

Durch veränderten Schaden und die neue Angriffsregeln dauern Kämpfe ja anscheinend (bin leider noch nicht zum spielen gekommen, daher nur die Vermutung) länger. Aber wie ist das eigentlich mit der Zeit in Shadowrun?

 

Wenn es zu Konfrontationen geht, wird bei Shadowrun in Kampfrunden gerechnet. Eine Kampfrunde sind, wenn ich mich recht erinnere und das nicht geändert wurde, 3 Sekunden. 3 Sekunden sind jetzt nicht wirklich viel. Ein Feuergefecht dauert aber normalerweise auch keine Stunden.

Gehen wir jetzt mal von der Situation aus, die Runner sind in einem Park in Seattle und geraten, aus welchen Gründen auch immer, in ein Feuergefecht. Neben der Gefahr erschossen zu werden, besteht auch die Gefahr, dass die Gesetzeshüter auftauchen und damit die Opposition wächst. Rechnet man jetzt aber die Reaktionszeiten in Kampfrunden um, ist das Ganze schon ziemlich ernüchternd. Wenn die Jungs von Lone Star, Knight Errant und Co flott sind, sind sie vielleicht in 3min am Ort des Geschehens. Wahrscheinlich eher 5-10min, je nach Gegend. Rechne ich die die 3min jetzt stumpf in Kampfrunden um, komme ich auch die (wie ich finde schon recht beeindruckende) Zahl von 60 Kampfrunden. Wenn die armen Schweine im Stau stehen und 5-10 Minuten brauchen sind wir schon bei 100-200 Kampfrunden. Jetzt mal im Ernst: hat jemals jemand von euch einen Kampf gehabt, der so lange gedauert hat? Also ich habe in meinen 15 Jahren Shadowrun noch keinen erlebt.

Mir stellt sich dann aber die Frage: ist es überhaupt glaubwürdig, dass die Gesetzeshüter die Runner zeitlich unter Druck setzen? Wie sieht es unter den Umständen überhaupt mit Zeitdruck aus? Wenn ich realistische Zeiten (wobei ich lieber glaubwürdig anstatt realistisch benutze, im Hinblick auf Rollenspiele) annehme, habe die Runner jede Menge Zeit, wenn sie irgendwas machen.

 

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr darüber schonmal nachgedacht? Hattet ihr diese Probleme schonmal? Ist das überhaupt ein Problem, oder seh ich hier zu schwarz?

Link to comment
Share on other sites

weitaus schlimmer war die alte SR3 Regel, das in manchen Gegenden die Cops in wenige Ini Durchgängen schon vor Ort waren !

:unsure::wacko::rolleyes::angry:

 

Und wenn es die Schiesserei im Park gibt  und die Cops nicht sofort da sind ? Ist das dann wirklich so schlimm ?

ImO kommt es drauf an ,was für eine Art SR Welt Du spielen / vorstellen möchtest. ist es ein Robocop SR ,dann lass doch die Spieler entkommen.

Willst Du ein Minority Report SR willst kannst Du alles auch weiträumig abriegeln lassen und sie kommen aus dem Park nicht mehr raus.

Aber wenn Du das so machst ,dann wundere Dich nicht, das die Spieler nach ein paarmal ....Kampf--> Sieg---> Cops kommen--> wir werden eingebuchtet ! nicht mehr so viel Lust haben zu kämpfen

 

mit Tanz im Park

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja das Problem hat schon zu einigen Disskussionen geführt und auch schon viel Kopfzerbrechen bereitet 8in egal welcher Edition) in der 4. Wurde deswegen meist auf Einsatzzeiten der Gesetzeshüter verzichtet (ich erinnere mich da an aufwendige Tabellen im Berlinbuch, die dann schlicht weg gelassen wurden)

Es gibt genau zwei möglichkeiten in denen sowas von Relevanz ist:

 

1. Du löst stillen alarm aus und wenn die Runner nach 10 min nicht weg sind 8oder halt nach der zeit die die Cops brauchen) dann kommt die erste Streife und es wird langsam ernst.

2. Statt nach 3-10min eine Streife zu schicken kommt die erste Drohne zur überprüfung nach 3-10KR (Was auch schn recht lang in kämpfen ist aber wenigstens flotter geht)

 

 

In Sr5 scheint das ja zumindest bei Matrixsachen wesentlich gefährlicher, denn da wirst du irgendwann entdeckt und dann, sobald dein realer standtort bekannt ist kommen ganz schnell die Cops (so liest es sich zumindest)

Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann

 

Ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass jedesmal die Gesetzeshüter auftauchen oder die Runner eingebuchtet werden. Ich habe einfach generell ein Problem damit, wie stark die Diskrepanz zwischen den einzelnen Zeiten in Shadowrun ist. Die meisten Kämpfe haben bei uns 1-4 Kampfrunden gedauert. Das ist zeitlich gesehen so gut wie nichts. Das gilt auch für andere Sachen.

Nehmen wir zum Beispiel eine Patrouille auf einem gesicherten Gelände. Die Patrouille kommt alle 10Min an der Türe vorbei, durch die die Runner rein wollen. Die Patrouille ist weg, die Runner kommen (wie auch immer) über den Zaun und bis an die Türe. Jetzt versuchen Sie die Türe zu knacken und schaffen es nicht beim ersten Versuch. Vom dramaturgischen Standpunkt aus würde ich hier jetzt mit Zeitdruck ansetzen (nicht immer, aber ab und zu). Aber kann ich da wirklich von Zeitdruck reden? Bei 200 Kampfrunden, bis die Wachen wieder an der Türe vorbei kommen? Sicher gibt es da immer noch Möglichkeiten, Spannung rein zu bringen. Aber rein der Gedanke dass ich als Spieler wüsste: Ich habe jetzt 200 Kampfrunden Zeit, um durch diese Türe zu kommen. Das klingt irgendwie absurd. Gott sei dank, haben sie ja in der 5. Edition die Länge der Intervalle für einige Proben erhöht, denn unter der Prämisse ist eine Komplexe Handlung um ein Schloss zu knacken echt lächerlich.

Link to comment
Share on other sites

Vom dramaturgischen Standpunkt aus würde ich hier jetzt mit Zeitdruck ansetzen (nicht immer, aber ab und zu). Aber kann ich da wirklich von Zeitdruck reden?

Nun ja, ich hätte bei diesem Beispiel auch eher Angst, dass mir die Würfel ausgehen, als dass mir die Zeit ausgeht.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Regelung nicht wirklich unrealistisch. Wenn ich an Feuergefechte am SR-Larp denke, haben da die längsten (wo wir 'tote' NSC nochmal rausgeschickt haben) netto viell. 5min gedauert. Also wirklich die Kampfhandlungen selbst.

Es geht tatsächlich so schnell und ich sehe die Gefahr bei der Situation "Kampf im Park" weniger darin, dass Knight Errant aufkreuzt, als dass es dort verdammt viele Zeugen gibt, die dich nachher identifizieren können. Die Gefahr der Unterbrechung würde ich gar nicht so beachten, außer ich lege es als SL drauf an und die Spieler haben gleichzeitig verdammtes Pech.

 

Was die Sache mit dem Türen aufbrechen angeht: gleicher Grund, wie beim Parkgefecht - du hast viell deine 100 Kampfrunden Zeit die Tür aufzubrechen bis der nächste Security kommt, aber wie lange dauert es wohl, bis der gelangweilte Nachbar aus dem Fenster schaut? Ein realer Einbrecher ist (aller)spätestens nach 15sek in deiner Wohnung oder lässt es bleiben, weil ein Typ, der an einer Tür rumfummelt einfach verdammt auffällt.

Link to comment
Share on other sites

1-4 Kampfrunden? Was sind das für Kämpfe? Unser erster SR5 Kampf hat gute 12 Kampfrunden gedauert, mit 2(3) Schausplätzen+Matrix. Das war echt anstrengend. Ich hatte das Gefühl in Shadowrun 5 gehen die Kämpfe einfach viel langsamer vorran oder sind sofort aus (Friss oder Stirb) durch die hohen Panzerungswerte und Schadensewrte heißt es nämlich oft kein Schaden oder gleich mal ordentlich bums (1 Schuss aus einem Sturmgewehr, troll am boden... ok er hatte keine Panzerjacke, aber in SR4 wäre sowas schwerer denkbar gewesen :)

Link to comment
Share on other sites

@Roadbuster

hast Du schonmal versucht die Kämpfe in die Länge zu ziehen, also auch mal deine NScs nicht jede Runde auf 'Full Power' laufen zu lassen und auch mal eine Kampfrunde nichts machen zu lassen ?

Dann nehmen die Spieler das vielleicht auch mit auf und wenn sich die Kämpfe in die Länge ziehen kann auch vielleicht mal der Druck entstehen, das sich die Runner beeilen müssen ,bevor die erste Drohne auftaucht (was für Mich meist die erste Reaktion der Cops ist)

 

mit einem ersten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erschöpfungsschaden durch Kampfaktionen war bei SR4 bei mir ne Hausregel. Hab 5 noch nicht, gibtet da sowas? Wenn nicht: Hausregel:

 

Pro Kampfrunde "Kampf" ein Schadenskästchen, pro KR "Ruhe" wird ein Kästchen regeneriert. Wenn Schadenskästchen voll, muss der Char so lange "Ruhe"-Handlungen ansagen, bis er nur noch 3 Käschen Kampferschöpfung hat.

 

Diese Regel zieht den Kampf für beide Seiten in die länge, der Spielleiter muss nicht immer alle Spieler in einer KR abarbeiten und es gibt für SCs wie NSCs nette taktische Optionen.

 

€dit: "Schußwaffe vernichten" oder der Harlekin-Spezialspruch "Hose vernichten" sind gute Zauber, um Kämpfe zu beenden ;)

Edited by HappyTrigger
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit dem Erschöpfungsschaden passt zu 100% in ein Mittelaltersetting, in dem das Schwerterschwingen wirklich Kräfte verbraucht und dazu noch in Rüstung, in ein "Schiesserei" Setting ist es leider nicht sehr glaubwürdig. Und hier sag ich bewusst "leider"!

 

Das Setting eines Kampfes im Park mit Zeugen und einer Polizei die irgend wann mal anrückt, schreit nach der Drohne die den Einsatzwagen vorweg geschickt wird. Aber auch diese wird nicht nach dem ersten Schuss am Tatort sein. Im Anschluss wird wohl nicht unbedingt das SWAT Team als erstes am Tatort auftauchen, sondern ein paar Steifenwagen welche in der Nähe waren und erst viel später rückt schwereres Geschütz an, sollten die Runner dann noch an Ort und Stelle sein.

 

Der Einbruch in ein Konzern, sollte der Gruppe wenn die Beinarbeit gut erledigt wurde und sie den Plan der Wachen usw kennen nicht unbedingt schon an der ersten Türe Druck aufgesetzt werden. Es gibt doch noch so viele Unberechenbarkeiten mit diesen der Gruppe eine Begegnung beschert werden kann, dass sie ihren scheinbaren Erfolg durchaus auch genissen dürfen.

 

Frei nach dem Motte: Der beste Plan scheitert beim ersten Feindkontakt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Verzögerung durch die Opposition ist immer eine Möglichkeit. Wenn die Spieler schon kein "Duck and Snap-Shot" spielen, dann halt die Gegner.

 

Weitere (in meinen Augen völlig legitime) Möglichkeit: Wahrnehmung

Wenn ein Spieler die ganze Zeit nur am Ballern ist, weiß er irgendwann nicht mehr, ob dort überhaupt noch Gegner sind, und mit einer Schnellwahrnehmung (freie Aktion) kann es schnell passieren, dass man einen vorgerückten Teamkameraden für einen Feind hält. Also müssen die Spieler von Zeit zu Zeit eine einfache oder sogar komplexe Aktion aufbringen, um überhaupt den Überblick zu behalten.

 

Weiterer Punkt: Sprechen

In Film und Fernsehen oft schön dargestellt und auch in den Nachrichten oft gesehen. Leute, die gerade eine Waffe abfeuern, in Deckung laufen oder ähnliche Kampfaktionen ausführen, kommunizieren nicht verbal (zumindest nicht detailliert und ausführlich). Ein "IN DECKUNG!" zu brüllen, während man selbst hinter ein geparktes Fahrzeug hechtet ... kein Problem. Aber "Wir sind unter Feuer, brauchen sofort Unterstützung" ist kein Satz, den man äußert, während man genau zielt und eine kurze Salve abgibt. Anfangs habe ich auch argumentiert: "aber zum feuern brauche ich nur den Finger, nicht den Mund". Aber überlegt mal ... über Headset/Freisprecher telefonieren und gleichzeitig einen Text tippen ... da geht beides weit nicht so flüssig als wenn man nur eines davon macht, weil man schlicht und ergreifend abgelenkt ist, deshalb halte ich die Hausregel des Action-Stacking für fehl am Platz. Wenn ein Spieler unbedingt zwei Sachen in der gleichen Aktion machen will, dann sollte es zumindest saftige Einschränkungen geben, und damit steigt auch wieder die Kampfdauer (mit weniger Würfeln trifft man nicht mehr so gut).

 

Reaktionszeiten der Cops:

Das Problem sehe ich weniger darin, wie lange sie brauchen, sondern, woher sie kommen. Die warten ja nicht im Büro und rennen erst zu den Autos, wenn ein Alarm kommt. Es sind immer ein paar Streifen unterwegs, und selbst wenn das Team mit dem Kampf lange fertig ist ... in welche Richtung verdrücken sie sich? Hat sie jemand beim Abzug gesehen und vielleicht eine Beschreibung der Personen/des Fahrzeuges weitergegeben? Kameras? Wenn ja, und das Team fährt in die Richtung davon, woher die erste Streife kommt ... wenn der SL böse ist, verkürzt er dadurch die Reaktionszeit einfach.

 

cul8r, Screw

 

PS. Das mit der Drohne ist eine logische und gute Überlegung.

Edited by Screw
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...