Jump to content

Regelfrage: Gegenschlag


marwin
 Share

Recommended Posts

Ahoi zusammen!

Gestern sind wir über den Gegenschlag-Fähigkeit gestolpert. Die Hydra wurde in der laufenden Runde noch nicht aktiviert und wurde dann von meinem Mitspieler im Nahkampf angerifffen. Im Gegenschlag-Schritt der Kampfabwicklung hat die Hydra jetzt die Möglichkeit zu kontern. Verbraucht sich dann auch der Aktionsmarker oder kann ich meinem Zug noch ganz normal mit der Kreatur angreifen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie beim Wache halten – wenn jemand Wache hält, dann bekommen seine schnellen Nahkampfangriffe ja auch das Merkmal „Gegenschlag“. Nur dass die Hydra dieses Merkmal bereits auch so bei dem Angriff hat, ohne dass sie Wache hält.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ja genau.

 

Geschmettert sorgt dafür, dass, wie du schon richtig erwähnt hast, die Kreatur handlungsunfähig wird. Dadurch ist sie nicht mehr in der Lage eine eigene Aktion, geschweige denn einen Gegenschlag durchzuführen. Das gilt quasi direkt und negiert einen möglichen Gegenschlag.

Mit dem Zustand Betäubt verhält es sich genauso.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 5 months later...

Hi,

eine Kreatur hat bärenstärke auf sich liegen und einen Angriff mit Merkmal Gegenschlag.

 

bekommt die kreatur die 2 extra-Würfel dann bei ihren eingentlichen Angriff UND bei dem Gegenschlagangriff (, falls sie in der gleichen Runde noch angegriffen wird)???

 

heißt ja im Regelheft '+X Angriff' nur beim ersten Angriff X-Würfel mehr würfeln. Glaube aber, dass das für doppel, dreifach, rund-Schläge gelten sollte. Nicht aber wenn eine komplett neue "Aktion" passiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

fliegende Kreatur greift Wache an, darf diese Gegenschlag ausführen?

 

Gruss+Danke

Ja, die Wache darf den Gegenschlag ausführen. DIe fliegende Kreatur verliert das Merkmal fliegend bis zum Ende des Angriffs wenn sie eine nicht fliegende Kreatur angreift. Der Gegenschlag findet vor dem Ende der Angriffsaktion statt (ich glaube es ist Schritt 5).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe gerade auf die schnelle keine Antwort gefunden und darum frage ich hier mal. Wenn eine Kreatur angegriffen wird, die eigentlich einen Gegenschlag ausführen könnte, aber nach dem Angriff bereits mehr Schaden als Leben bekommen hat, kann sie dann den Gegenschlag noch ausführen? Wir haben heut die Situation gehabt und entschieden uns gegen einen Gegenschlag aber waren uns nicht sicher. Vielen Dank schonmal im Voraus. Nacht

 

Grüße

Johann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johann,

willkommen im Forum. Wenn ein Objekt Schaden in höhe seines Lebens erleidet (oder mehr) ist es zerstört. Das passiert im Angriff im Schritt 6 - "Schaden und Effekte". Das ist vor Schritt 9 - "Gegenschlag". Somit ist die Angegriffene Kreatur nicht mehr im Spiel und kann somit auch den Gegenschlag nicht ausführen.

Eine Schadensbarriere bildet da eine Ausnahme: "Die Schadensbarriere wird auch dann eingesetzt, wenn der Verteidiger durch den Angriff zerstört wurde." (Anleitung Mage Wars Arene Grundspiel, S.28) 

Die Begründung ist, dass der Angriff der Schadensbarriere eigentlich gleichzeitig mit dem auslösenden Angriff geschieht und nur der Übersichtlichkeit halber in einem eigenen Schritt am Ende der Angriffsaktion ausgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...