Jump to content

Two-Hands, verbessert aber nicht vercybert


Dylan
 Share

Recommended Posts

So da wir vermutlich nächstes Jahr mit SR 5 spielen und ich schon etwas eingerostet bin was SR Charbau angeht wollte ich mal so in die Runde fragen ob der Char generell für den Anfang taugt oder ob ich irgendwo komplett auf dem Irrweg unterwegs bin.

Prioritätsverteilung:
A: Attribute
B: Ressourcen
C: Fertigkeiten
D: Metatyp (Elf)
E: Magie/Resonanz

Attributs Verteilung
Geschicklichkeit 7+2           Konstitution 4     Reaktion 5+1        Stärke 3                              
Charisma 5                         Intuition 4           Logik 4                  Willenskraft 3

 

Fertigkeiten (Über Fertigkeiten und Gummikarma gekauft)

 

Aktionsfertigkeiten

Gewehre 1
Klingenwaffen 1
Pistolen 6 + Spezialisierung HM
Schnellfeuerwaffen 1

Überreden 4
Verhandlung 3

Akrobatik 2
Freifall 1
Laufen 2
Schleichen 1
Schwimmen 2
Tauchen 1
Wahrnehmung 3

 

Bodenfahrzeuge 5 + Spezialisierung Motorräder


Erste Hilfe 3
Fahrzeugmechanik 2 + Spezialisierung Radfahrzeuge
Schlosser 1
Waffenbau 1

 

Wissensfertigkeiten

Sport 4 + Spezialisierung Stadtkrieg
Straßendrogen 1
Polizeiprozeduren 2
Musik 1 + Spezialisierung NowoGoth

 

Gaben
Beidhändigkeit
Schnellheilung
Zweisprachig

 

Handicaps
Abhängigkeit (Mittel Cram)
Abhängigkeit (Leicht Kamikaze)
Auffälliger Stil
SIN Mensch (Staatlich)

BodyTech
Synapsenbeschleuniger Stufe 1
Reflexrekoder (Pistole)
Orthoskin Stufe 3
Muskelstraffung Stufe 2
Schlafregulator

Primäre Waffen dazu wären:
2x Ares Predator V mit Internen Smartgun und Gasventil Stufe 1

 

Primär Rüstung
Panzerjacke, Elektrische Isolierung Stufe 6

 

Connections
Straßendoc Loyalität 4 Einfluss 2
Schieber Loyalität 2 Einfluss 4
Decker Loyalität 1 Einfluss 2

 

Ansonsten natürlich noch einige Schnickschnacks wie Fahrzeuge, Munition, andere Waffen, Gefälsche ID’s/lizenzen, andere Ausrüstung usw. Aber denke das braucht man hier ja nicht noch auf führen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

2 kleine Anmerkungen:

 

1.) Das Edge-Attribut fehlt (wird wohl 1 sein?).

 

2.) Bei der Spezialisierung auf Pistolen (HM) würde ich vorher mit dem SL sprechen (es sei denn, du bist selbst der SL). In meiner Runde wird das z.B. nicht zugelassen, weil HM einfach so ziemlich jede Pistole einschließt und der Sinn der "Spezialisierung" dann etwas verloren geht (so wie eine Konstitution-Spezialisierung namens 'Schaden absorbieren').

 

Ansonsten würde ich sagen, dass der Charakter außer mit Pistolen zu schießen und ein klein wenig Erste Hilfe nicht viel kann, also ein recht schmales Einsatzspektrum hat (was etwas wäre, was mich davon abhalten würde, ihn zu spielen, aber das ist natürlich Geschmackssache).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

1. Sprachen?! Entweder hast du die Vergessen hinzuschreiben oder falls du nur die beiden Muttersprachen hast, hast du noch Wissenspunkte über.

 

2. Wenn ich mir das anschaue hast du vermutlich die Athletik-Gruppe genommen mit den 2 Punkten von Kategorie C, das irgendwie gleich ersichtlich zu machen hilft uns ungemein :)

 

3. Du hast dir Verhandeln und Überreden geholt (sogar vergleichsweise "hoch") hast aber keine Gebräuche. Letztere würde ich persönlich bevorzugen und, wenn jemand anderes in der Gruppe ein bisschen auf Face geht, beide damit ersetzen, um mit den frei werdenden Punkten was anderes zu machen.

 

4. Waffenskills auf 1 zu holen für vermutlich "den Fall der Fälle" bin ich kein Fan davon. Sofern nicht sehr viel Schief geht wirst du bei deiner starken Gunslingerausprägung vermutlich so gut wie nie was anderes als Pistolen benutzen solange du die anderen Skills nicht deutlich nachziehst. Da wäre ein 2. höherer Skill mit einer anderen "Reichweite" sinnvoller als gleich 3. Mit den Punkten aus einem der Social Skills und den Waffenfertigkeiten würde ich mir noch einen Nebenskill zu den Pistolen holen der eine vollkommen andere "Reichweite" hat. Also in deinem Fall: Gewehre für einen reinen Schützen oder Klingenwaffen/Waffenlos falls es mal ganz dicke kommt. Aber nicht beides + Schnellfeuerwaffen...

 

5. Die anderen "kleinen Skills": Freifall, Schleichen,Tauchen, Schlosser, Waffenbau. Das sieht auch stark nach "Fall der Fälle" aus. Vorallem Schleichen ist eigentlich ein recht wichtiger Skill, gerade die Spezialisierung (Stadt) finde ich sehr empfehlenswert wenn man bei Erschaffung nicht viele Punkte dafür übrig hat.

Tauchen, Schlosser und Waffenbau sehe ich eher Skeptisch.

Wo werdet ihr denn spielen? Hat es da überhaupt Wasser? Wenn ja -> reicht da nicht auch Schwimmen aus der Gruppe? Oder gehst du davon aus, dass ihr häufiger Tauchen müsst/dürft?

Schlosser - macht das sonst keiner oder willst du das für späteren Ausbau schonmal mitnehmen? Wäre dann höher nicht Sinnvoller um auch IG eine Daseinsberechtigung zu bieten außer - "Der kann schießen"? (nicht das das nicht reichen würde, aber noch was anderes beizutragen schadet nie)

Waffenbau mal mitzunehmen ist ok, wers mag :)

 

Ansonsten fallen mir nur noch die beiden Abhängigkeiten auf. Gleich 2 Aufputschmittel die einen - mit viel Pech und einer unglücklichen Kombination aus Körperlichem und Geistigem Schaden - auch noch nach dem Run umbringen können wäre nichts für mich, aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

 

PS für Punkt 5 sei noch angemerkt: Ich hab nicht nachgerechnet wieviele du für Gummikarma geholt hast - das wäre auch nocht interessant zu wissen.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke fürs Feedback. Hab zwischenzeitlich selbst noch ein bissl dran rum gefeilt und auch mal noch das ein oder andere Feedback einfließen lassen.

 

Ab wann zählt eine Fertigkeit eigentlich als Brauchbar? Also ab welchem Pool.

 

@Thunder
1) Jap ist 1
2) Spezialisierungen hab ich erstmal nur die Beispiele aus dem GRW genommen. Hab ich mal auf Schwere Pistolen abgeändert.

 

@Dawnkeeper

 

1) Sprachen
Englisch M
Sperethiel M
Deutsch 4 + Spez. Sprechen
Or'zet 1 + Spez. Sprechen

 

2) Jap hatte Athletik Gruppe auf 2 Genommen

4) Waffenskills hab ich mal angepasst. Schnellfeuerwaffen ist raus, dafür Gewehre auf 2. Hier stellt sich mir halt die Frage ab welchen Pool man wirklich gut damit umgehen kann?

 

5) Die Anregung mit Spezialisierung auf Schleichen hab ich mal umgesetzt. Freifall, Tauchen, Waffenbau und Fahrzeugmechanik waren als Hobbyskills gedacht. Wollte auch ein bissl das umsetzten womit die Freizeit verbracht wird. Freifall hab ich aber mittlerweile gestrichen.

 

Schlösser hab ich mal mit rein genommen weil man ja nie weiß wann man mal vor nem Magschloss steht und der Hacker Tod in der Ecke liegt. Aber auch hier ist halt wieder die Frage ab welchem Pool es sich lohnt das ganze als Notfallskill mit rein zu nehmen.

 

Die leichte Abhängigkeit hab ich mal Raus genommen. War damit selbst nicht ganz zu frieden.

 

Ansonsten hab ich mal den aktuellen Bogen als PDF angehängt. Da ist am Ende auch eine Liste drin mit den Karma ausgaben usw.

charakterbogen_two_hands.pdf

Link to comment
Share on other sites

Finde ihn auf den ersten Blick gut. Kann es sein das du dem Pool bei den Pistolen ein Würfel zu viel hast? Pistole 6 + Geschicklichkeit 9 sind 15 und nicht 16 Würfel.

Noch was zum Charakterbogen. Hast Du den auch irgendwo blanko zum eintragen. Ist zwar etwas lang aber alles drin was man braucht.

Link to comment
Share on other sites

Schlosser für diesen Fall ist zugegeben eine nette Idee - da kann man dann auch Edge benutzen um den niedrigen Pool auszugleichen. Livesaver sozusagen.

 

Deine Hobbys sind als solche natürlich völlig in Ordnung - gerade bei der Prioritäten Erschaffung habe ich aber die Erfahrung gemacht (egal in welcher Edition seit ich in der 3. eingestiegen bin), dass sich das immer mit nem bitteren Beigeschmack umsetzen lässt. Ich persönlich hätte bei deinem Char und seinen Hobbys auf sein Bike, Drogen und Sport getippt. Vorallem hast du die Entsprechenden Aktionsskills/Wissensskills schonmal höher als deine Hobbys auf 1.

Aber wenn das gut zu dir / zum Char passt und du die Punkte nicht woanders hinpacken willst hau rein :D

 

Zum Gewehr: natürlich ist die Fertigkeit auf 2 nicht viel, aber du hast eine recht große Reichweite und wenn es die Situation erlaubt ist ein Sportgewehr mit Schalldämpfer auch ein nettes Gimmick. Vorallem wenn man es hinbekommt nicht entdeckt zu werden - zumindest für die Ersten paar Schüsse - hast du die Überraschung auf deiner Seite und dagegen Verteidigen ist auch schwer wenn man nicht weiß woher es kommt.

Zugegeben Scharfschützen sind nur seeeeehr Situationsbedingt gut einzusetzen aber als 2. Waffenfertigkeit kannst du diese "nebenher" ein bisschen mitziehen. Erhöht auf jeden Fall deine Flexibilität, da du damit ja auch extra Wums in Form von einer Schrote zur Verfügung hast wenn selbst die Schwere Pistole mal zu klein sein sollte...

Link to comment
Share on other sites

Finde ihn auf den ersten Blick gut. Kann es sein das du dem Pool bei den Pistolen ein Würfel zu viel hast? Pistole 6 + Geschicklichkeit 9 sind 15 und nicht 16 Würfel.

Noch was zum Charakterbogen. Hast Du den auch irgendwo blanko zum eintragen. Ist zwar etwas lang aber alles drin was man braucht.

 

Jaein, da ist ein Würfel mehr drin über den Reflexrekoder ;)

 

Den Charakterbogen hab ich als Blanko in Excel rum liegen. Kann ich dir gerne per PM zu kommen lassen wenn du willst. Der ist auch bewusst so lang. Ich mags nicht wenn man alles so zusammen Quetschen muss. Da hab ich lieber alles übersichtlich und vollständig auf ein paar mehr Seiten. ;)

 

 

Schlosser für diesen Fall ist zugegeben eine nette Idee - da kann man dann auch Edge benutzen um den niedrigen Pool auszugleichen. Livesaver sozusagen.

 

Deine Hobbys sind als solche natürlich völlig in Ordnung - gerade bei der Prioritäten Erschaffung habe ich aber die Erfahrung gemacht (egal in welcher Edition seit ich in der 3. eingestiegen bin), dass sich das immer mit nem bitteren Beigeschmack umsetzen lässt. Ich persönlich hätte bei deinem Char und seinen Hobbys auf sein Bike, Drogen und Sport getippt. Vorallem hast du die Entsprechenden Aktionsskills/Wissensskills schonmal höher als deine Hobbys auf 1.

Aber wenn das gut zu dir / zum Char passt und du die Punkte nicht woanders hinpacken willst hau rein :D

 

Zum Gewehr: natürlich ist die Fertigkeit auf 2 nicht viel, aber du hast eine recht große Reichweite und wenn es die Situation erlaubt ist ein Sportgewehr mit Schalldämpfer auch ein nettes Gimmick. Vorallem wenn man es hinbekommt nicht entdeckt zu werden - zumindest für die Ersten paar Schüsse - hast du die Überraschung auf deiner Seite und dagegen Verteidigen ist auch schwer wenn man nicht weiß woher es kommt.

Zugegeben Scharfschützen sind nur seeeeehr Situationsbedingt gut einzusetzen aber als 2. Waffenfertigkeit kannst du diese "nebenher" ein bisschen mitziehen. Erhöht auf jeden Fall deine Flexibilität, da du damit ja auch extra Wums in Form von einer Schrote zur Verfügung hast wenn selbst die Schwere Pistole mal zu klein sein sollte...

 

Verfügung hast wenn selbst die Schwere Pistole mal zu klein sein sollte...

 

Stellt sich mir halt die Frage ob ein Pool von 10 wirklich niedrig ist bei Schlosser. Ich mein da ich mit zwei Pistolen Arbeiten will hab ich da ja auch jeweils nur einen Pool von 9 ;)

 

Die Primär Hobbys sind auch Durchaus das Bike und Stadtkrieg. Tauchen ist ehr son Sekundär Hobby das man halt mal im Urlaub macht (deswegen auch nur ein Rang). Die Abhängigkeit ist ehr ein Relikt aus der Vergangenheit.

 

Und das mit Scharfschütze/Aufklärer ist klar, deswegen wollte ich da zumindest immer einen Rang drin haben. Das man damit auch Schrotflinten verwanden kann hab ich gar nicht bedacht. Evtl. sollte ich mir da noch eine zu legen. Natürlich nur um Türen damit zu öffnen, man würde die doch nie Gegen Personen einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Runner der sich Urlaub mit Tauchgang leisten kann - Prolo!

 

Und Schotflinten sind doch nur für Türen - oder hab ich da was verpasst :D

 

Der einzige Punkt an dem es Knifflig wird ist ein Troll mit nem Kreuz wie ein Schrank - der würde evtl als beides zählen und da machts auch Sinn den hohen Schaden der Schrote ins Spiel zu bringen ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Ein Runner der sich Urlaub mit Tauchgang leisten kann - Prolo!

gibts auch schonmal als Extra Belohnung (und wird dann auch gerne fürs nächste Abenteuer benutzt, wenn Terroristen die AA Urlaubsanlage stürmen und die Runner im Bikini oder Badehose sich freikämpfen müssen)

Und Schotflinten sind doch nur für Türen - oder hab ich da was verpasst

Schrotflinten sind das beste Werkzeug um schwer gepanzerte Wachen zu betäuben ;)

 

der in der Badehose tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dank GES 9 rockt der Kerl in allem was mit dem Attribut Verbunden wird. Sehr heftig. Der Synapsenbeschleuniger "kann nicht mit irgendeiner Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden.". Wenn ich das richtig verstehe auch nicht mit Drogen oder Magie. Ich vermute mit "kombinieren" meint man, kann ersetzt werden durch was auch immer.

Edited by Tim²
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Wort "kombinieren" meinen sie die Regeln für Inkompatibilität auf Seite 424. Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum ich mich entscheiden muss, ob ich den Initiativekram meines Synapsenbeschleunigers oder das Charisma der "geschnupften" Nase voll Novacoke haben möchte. (Da beides Reaktion gibt, ist es inkompatibel ... -_-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...