Jump to content

Prioritätensystem Advanced


Recommended Posts

Ich habe das Prioritätensystem für meine Gruppe angepasst, weil es sich oft als zu unflexibel erwies. Wenn man z.B. ein Ork Rigger spielen möchte muss man damit leben entweder wenig Fertigkeiten oder wenig Attributspunkte zu haben weil der Metatyp schon eine hohe Priorität benötigt - dafür hat man dann aber von dem Anderen oft mehr als genug. Da wir nicht auf ein neues Punktesystem warten wollten habe ich jetzt eine neue Prioritätentabelle gemacht.

 

Man bekommt 35 Punkte für, die man sich dann die Werte aus der Tabelle kaufen kann. Teilt man die Punkte in 1, 3, 6, 10 und 15 auf bekommt man die selbe Aufteilung wie man sie im Buch hat.

 

http://utopia-project.de/prioritaetentabelle-advanced.png

 

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf die Spalten Metatyp und Magie ließen sich die Werte auch ganz schön aufteilen. 

 

Wie findet ihr die Tabelle? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

sieht recht anständig aus. Relativ flexibel und warscheinlcih kann man auch 15.15.3.1.1. wählen, stimnmts.

Mir persönlich wird diese Liste nicht helfen, da Ich mit meinen SR5 Chars im Augenblick nur auf Cons spiele, da sich bei Mir zuhause keine Runde/keine Spieler für SR5 finden.( Es sind alle mit 4A zufrieden).

Ich habs aber bei Mir Zuhause mal abgespeichert, falls Wir SR5 spielen und das sieht besser aus als das RAW.

Bin zwar kein Fan vom Prio System (lieber Karma System) aber das ist wenigstens flexibler .

 

mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du, Ich liebe Flexibilität, aber Karma ist im Augenblick noch nicht möglich.

Ich benutze noch kein Karmasystem, weil Ich a) nicht weiß wieviele Punkte offiziell vergeben werden (900, 1000 ?)

es B) noch nicht offiziell ist und meine Chars damit auf einer Con nicht angenommen würden.

Sobald Karma offiziell ist werd Ich meine 4 Chars , die in Startposition stehen damit machen

(und Ich werde Sie auch mit Prio machen nur um die beiden Versionen zu vergleichen.) aber das kann Mitte/Ende nächsten Jahres werden bis der Compendium rauskommt

 

mit Vergleichstanz

Medizinmann

 

Guckt nach Oben.....Oh, die Frage war gar nicht für Mich ??

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An ein eigenes Karmasystem habe ich mich nicht ran getraut. Die Flexibilität dieser Tabelle reicht mir auch bis das Kompendium da ist.

 

Tycho was meinst du mit fair? Ich finde sie ist schon fair/ausgewogen. Ich habe ja wenn man so will nur Zwischenstufen in das offizielle Prioritätensystem eingebaut.

 

(15, 15, 3, 1, 1 geht natürlich) 

Link to comment
Share on other sites

Fair deswegen weil das Karma zur Erschaffung das gleiche wie für die Weiterentwicklung ist .

Zudem Fair weil weniger Powergaming möglich ist.

mit dem Priosystem kann der ein oder andere in Versuchung geraten sich manche Attribute ganz hoch zu kaufen, weil das später in Karma zu teuer ist, sich andere Attribute dafür nur auf Minimum zu holen und später billig mit Karma zu ersteigern.

Mit dem Prio System kann man (wenn man will) ganz schön Schindluder treiben, es ist auch essentiell nicht (oder nur unwesentlich ) schneller als ein Punkte oder Karmasystem und hat ImO keine Vorteile.

Das einzige: Absolute Newbs, die SR zum ersten mal spielen, fühlen sich vielleicht in dem Korsett wohler.Für die ist es einfacher sich so einen Char zu basteln, der in etwa dem entspricht ,was Sie sich vorstellen. Aber spätestens wenn sie Eigeninitiative zeigen und größeres Interesse und wenn die Zusatzbücher kommen mit mehr Optionen, wird man wohl auf ein besseres Charsystem ausweichen wollen !

 

Mit Erklärtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jo, fairer weil eben die Fähigkeitspunkte wesentlich mehr Karma wert sind als zb das Geld.

 

Wir haben das letzten Summer mal für die orginaltabelle ausgerechtet, der Unterschied kann mehr als 600Karma sein, je nachdem ob du deine Prioritäten geschickt wählst oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

nmicht ganz :D

Wenn Wir (Tycho oder Ich) KArmasystem sagen/schreiben, dann meinen Wir auch das Karmasystem !

Das gleiche system mit dem Du deinen Char später steigerst, nur nimmst Du es ,um deinen Char von Anfang an zu erschaffen (und dann eben 800,900 oder gar 1000 Punkte. in 4A z.B. waren 750 die Grundeinstellung) es ist eine offizielle Alternative in 4A im Runners Kompendium und viele Spieler nehmen dieses System weil es eben sehr einfach ist und Fair.

Das Punktesystem war eine Alternative im3er und die Norm im 4er und 4A.

Sie ist auch OK , nicht so gut wie das Karmasystem aber (ImO) imer noch besser als das Priosystem.

Aber wer von 3 auf 5 springt und die beiden Systeme gar nicht kennt, der wird das nicht wissen (und nicht vermissen).

Du darfst uns aber vertrauen, wenn wir sagen/schreiben das das Karmasystem besser ist.

es wird ja auch im 5er Kompendium kommen (wenn uns CGL keinen Strich durch die Rechnung macht)

 

mit eindeutigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hatte ich jetzt schon verstanden. Ich kannte den Begriff Karmasystem halt noch nicht und hab ihn halt mit den Aufbaupunktesystem von der 3. verwechselt.

 

Das Karmasystem klingt auch auf jeden Fall besser und auch wesentlich logischer. Aber da ich die Preise für Metatypen und Magier usw. nicht abschätzen kann ist die erweiterte Tabelle für den ein oder anderen vielleicht schon mal etwas besser als das einfache Prioritätensystem.

Link to comment
Share on other sites

du, gegen deine Tabelle ist nichts einzuwenden , sie ist auf jeden Fall besser als die offizielle .

Und mit der Option sich die 35 Punkte so zusammen zu "Tabellieren" wie man will noch flexibler.

Als Hausregel ist sie voll OK

 

Der vor dem Haus tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das einzige: Absolute Newbs, die SR zum ersten mal spielen, fühlen sich vielleicht in dem Korsett wohler.Für die ist es einfacher sich so einen Char zu basteln, der in etwa dem entspricht ,was Sie sich vorstellen.

Meiner Erfahrung nach im Gegenteil. Dadurch, dass man ja die Prios anfänglich schon festlegen und schwer nachträglich ändern kann, muss man sich von vorneherein einen guten Überblick verschaffen und kann nicht einfach "Losbauen", um dann später den Charakter im Niveau etwas zu tunen, um auf die korrekte Karmazahl zu kommen.

Einsteigerfreundlicher ist also sicher das Karmasystem.

Link to comment
Share on other sites

Die Tabelle schaut schonmal viel interessanter aus als das Prio System. Ich fühl mich beim Priosystem auch immer irgendwie "genötigt" das min/maxen anzufangen um nicht zuviel zu verschwenden. Das Punktesystem war da auch nicht so viel besser.

Mit dem Karmasystem habe ich bissher immer die schönsten Chars hinbekommen und man fühlte sich nicht "bestraft" weil man mal nichts auf Max genommen hat. Ich hatte sogar schon einen Char in 4A der mit dem Karmasystem sogar mehr konnte (viel mehr Connections und ausgewogenere Skills) als mit den BPs.

Link to comment
Share on other sites

zumal übriggebliebene Punkte im Priosystem nach Erschaffung weg sind.

wer also eine schlechte Kombi wählt (z.B. MAG A und Mensch B  ) hat hinterher Spezialpunkte übrig, die er wegschmeissen muss, weil er sie nicht behalten darf.

sowas ärgert mich und Ich würde mir dann den Char nochmal neu machen. Und Ich kann mir vorstellen, das es vielen anderen auch so geht.

Und ja, Dawnkeeper, die Erfahrung hab Ich auch gemacht, gerade wenn man seinen Char breit aufbaut ohne hohe "Attributsspitzen" mit vielen kleinen Fertigkeiten kommt er auch schon mal besser weg, als wenn man Ihn mit BP baut, deshalb mache Ich auch jeden meinen Char in beiden Versionen um zu sehen wie er mir besser gefällt (und das muß nicht immer der mit den höheren Werten sein )

 

mit dem schöneren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

zumal übriggebliebene Punkte im Priosystem nach Erschaffung weg sind.

wer also eine schlechte Kombi wählt (z.B. MAG A und Mensch B  ) hat hinterher Spezialpunkte übrig, die er wegschmeissen muss, weil er sie nicht behalten darf.

sowas ärgert mich und Ich würde mir dann den Char nochmal neu machen. Und Ich kann mir vorstellen, das es vielen anderen auch so geht.

 

Kann er nicht außergewöhnliches Attribut kaufen und den übrigen Punkt dafür ausgeben?

Edge könnte er auch auf 7 setzten. Verschwendet wird hier nichts.

Edited by Teskal
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...