Jump to content

Geschütze per Fernsteuerung in der AR... welcher GES-Wert?


Quecke
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

blöde Frage. Ich steuer ein Geschütz per AR fern. Ich habe einen Cyberarm mit GES 5, eine Cyberbein mit GES 7 und eine natürliche GES von 2. Welcher Wert wird für die GES + Geschütze Probe verwendet?

 

a) natürlich das natürliche Attribut von 2.

 

B) GES 5 vom Cyberarm... der ist es der in der AR das Ziel anvisiert... Beim Shooter ist es ja auch der Arm/die Hand an der Maus... 

 

d) Der Durchschnitt aller GES... 16/4 = 4

 

e) ?

 

:D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Mit  seinem  Kommlink  oder  Deck  als  Fernsteuerung  führt der Charakter mit einem Gerät, über das er genügend Kontrolle hat, eine Handlung durch. Der Würfelpool der Proben wird dabei aus der passenden Fertigkeit + dem Attribut gebildet,  die  auch  bei  der  normalen  Benutzung  des  Geräts eingesetzt  würden.  Würde  man  zum  Beispiel  die  montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit  würfeln,

GES 2

Link to comment
Share on other sites

Aaaaalso, Regeltext dazu auf Seite 461:

"Wenn eine bestimmte Gliedmaße für für eine Probe verwendet wird, wird das Attribut dieser Gliedmaße verwendet; in alle anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaße verwendet. Wenn eine Aufgabe die sorgfältige Koordination mehrerer Gliedmaßen erfordert wird der Attributswert der schwächsten Gliedmaße verwendet."

 

Da man ein Geschütz meiner bescheidenen Meinung nach Beidhändig bedient fällt der alleinige Cyberarm mit Geschick 5 raus.

Da das Bein nichts mit dem Geschütz zu tun hat, fällt auch diese Option aus.

Bleibt die Frage ob es eine Aktion mit beiden Armen ist oder eine Aktion die sorgfältige Koordination erfordert. da ich unter Sorgfältiger Koordination eher sowas wie Chirurgie oder Klavierspielen verstehe, würde ich also folgendes Sagen:

Da Beide Arme Beteiligt sind würfelst du für das Geschick den Durchschnitt der beiden Arme, also 2+5 / 2 = 3,5, und da soweit ich weiß aufgerundet wird  sind es dann 4 Würfel.

Solltest du das Geschütz allerdings nicht Manuell über eine AR Steuerung sonder von deinem Kopf aus, also eingeriggt oder via Komlink o.ä. abfeuern zählt dein Basiswert von 2 Würfeln.

 

Gruß,

Gobbo

 

PS: Ich meine gelesen zu haben das die +4 Regel auch für Cybergliedmaßen angewendet wird, das hieße das du kein Geschick 7 Bein haben kannst wenn du selber nur Geschick 2 hast.

Edited by Gobbo
Link to comment
Share on other sites

Naja die entscheidende Frage ist ja: gibt es neben den Fernsteuerungen über Komlink etc. auch ne Möglichkeit in der AR, Quasi eine Geschützkonsole zu simulieren die du mit den Händen bedienst.

Also Quasi sowas wie der Arbeitstisch von Toni Stark  wo du ins Hologramm o.ä. greifst und darüber halt das Geschütz bedienst....

 

Weil das du wenn du es mit dem Kopf allein steuerst nur deine Grund Geschicklichkeit hast ist ja klar, aber ich hatte die Frage so verstanden das er in der AR das Geschütz mit den Armen fernsteuern will.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein reales Beispiel. Hier geht es nur um die Idee. Die Frage ist mir eben beim Lesen der Geschützregeln in den Sinn gekommen.

 

Ich gehe da mit Gobbo, die Frage ist wohl wirklich, ob man eine AR-Konsole steuert (das meinte ich mit der Maus und dem Shooter Heutzutage)... und wenn ja, ob die mit einer oder beiden Händen bedient wird...

 

Schwierig, schwierig... 

 

PS: Ich meine gelesen zu haben das die +4 Regel auch für Cybergliedmaßen angewendet wird, das hieße das du kein Geschick 7 Bein haben kannst wenn du selber nur Geschick 2 hast.

Seite 461: "Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit.
Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung
von +4 auf den aktuellen Attributswert des Charakters,
verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit."
Link to comment
Share on other sites

PS: Ich meine gelesen zu haben das die +4 Regel auch für Cybergliedmaßen angewendet wird, das hieße das du kein Geschick 7 Bein haben kannst wenn du selber nur Geschick 2 hast.

Nope, stimmt nicht.

Du kannst mit  maßgeschneiderten Gliedmassen bis zu deinem Rassenmaximum gehen und dann noch mal als Mod (mit Slotkosten ) das ganze um  max +3 Pushen (brauchst aber bei +3 einen Cybertorso IIRC ,hab das Buch gerade nicht da)

Wenn man also wirklich will (und evtl eine zusammengerollte Zeitung von seinem SL riskieren möchte) kann man nach RAW mit einer natürl.  GES von 1 zwei Cyberarme mit GES 6 sogar GES 9 haben

 

mit gepuschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das folgende mit keiner Regellpassage untermaurn und bin mir nicht Mal sicher, ob es nicht einen Regeltext gibt, der mich widerlegt; ich will nur eine Idee liefern, wie man das lösen könnte.

 

Aus der AR herraus würde ich sagen, nimm den Durchschnitt deiner Arme, weil dir die AR eine Konsole simuliert, in die du mit deinen Metalarmen reingreifst.

 

In der VR nimmst du den Basis Wert, denn deine Arme bewegen sich nicht, während du komplett eingeriggt bist.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Ganze hauptsächlich vom Design abhängig machen.

 

Bei Manueller Steuerung kann auch der ganze Körper gefragt sein, wie bei einem Luftabwehr-MG, das auf den Schultern aufliegt. Man sollte aber mindestens beide Arme einrechnen, da eine Geschütz doch etwas komplizierter ist als eine einhändige Pistole oder MP, deshalb ja auch die komplexe Handlung. 

 

Bei Fernsteuerung aus der VR gilt natürlich das unmodifizierte Attribut. 

 

Bei Fernsteuerung über die AR könnte man natürlich eine Konsole haben, die beide Hände benötigt, aber warum nicht auch eine Art Joystick oder sogar eine art Light-Gun Methode, bei der man nur in die richtige Richtung zeigt und abdrückt? Wenn ein Charakter schon so einen krassen Arm hat (wie unrealistisch das auch immer sein mag), warum sollte er seine Hardware nicht daran anpassen?

 

Und zu guter Letzt, auch wenn sich natürlich kein Rigger mit Selbstachtung so etwas unpraktisches je in sein Fahrzeug einbauen würde gibt es noch echte physische Fernsteuerungen. Hier könnte ich mir ebenfalls eine Konsole oder einen Joystick vorstellen.

 

Also, Fazit:

Manuell: Ganzer Körper oder beide Arme

VR: Unmodifiziertes Attribut

AR: Beide Arme oder ein Arm

Physisch: Beide Arme oder ein Arm

Link to comment
Share on other sites

Andere Frage zum Thema Rigger:

Ist die Reaktionssteigerung der Cyberware "Reaktionsverbesserung" für den Rigger in der VR nutzbar? Oder nur Manuell oder in der AR?

Die Riggerkontrolle erhöht ja nicht die Reaktion. (<- Ist das schon die Antwort?)

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts bestimmt wieder zwei Lager...

Ja:

Klar, die Reaktionsverbesserung setzt ja am Nervenstrang im Rückgrat an, in der VR ist mit man seinem Hirn und da Impulse aus dem Rückgrat auch im Hirn ankommen, verstärkt die supraleitung auch in der VR die Werte des Chars.

 

Nein:

Die Reaktionsverbesserung setzt erst hinter dem Gehirn an, nämlich im Rückgrat. Da die VR aber nichts vom Rückgrat will, keine Verbesserung.

 

Aber ist das wichtig? Denn mit deiner Reaktion wirfst du VR in der Matrix eher selten. Initiative bildet sich ja eher aus DV + Int.

Link to comment
Share on other sites

Imho gelten alle Augmentation/Verbesserungen (soll ja auch Adeptenhacker geben), solange sie den ganzen Körper betreffen auch für die virtuelle Realität. Eine Adrenalinpumpe würde dir ja auch, wenn du in der VR bist, einen Bonus auf Willenskraft geben :P

 

Edit: Rigger handeln häufig mit Reaktion in der VR (eingesprungen = HotSim-VR...) und nutzen fürs Steuern (REA+Fahrzeugskill), zur Verteidigung (REA+INT) eigentlich ziemlich häufig REA!

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...