Jump to content

Die Geschichte von SR


Recommended Posts

Dann schon lieber den Almanach, die Helix ist leider sehr oberflächig. Ansonsten steht auch in jedem GRW vorne eine (sehr kurze) Zusammenfassung. Dann solltest du dir min. Ein Quellenbuch über die Örtlichkeit besorgen, in der ihr spielt. Aber zum loslegen reicht das GRW mit seinem geschichtlichen Miniabriss allemal.
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Zeitleiste muss mit Fokus auf die wirklich großen Ereignisse mal richtig überarbeitet werden. Die Jahresartikel 1988 bis 2075 würde ich da eher empfehlen. Eine Zusammenfassung bieten aber meines Erachtens weder diese noch der Almanach, da würde ich eher auf die Geschichtskapitel der Grundregelwerke (mit Ausnahme der Fünften Edition) verweisen. Hier ist zum Beispiel das Geschichtskapitel der Dritten Edition in englischer Sprache frei verfügbar: http://old.shadowrun4.com/resources/timeline.shtml

 

Lassen wir mal die Vorgeschichte raus, gibt es zwei Phasen in der Geschichte von Shadowrun: Vom Zeitpunkt der letzten Übereinstimmung mit der realen Historie (mittlerweile 1988) bis zum Jahr 2050 als erste Phase und 2050-2075 als zweite Phase.

 

Phase 1 wird zwar gelegentlich ergänzt, ist aber im Wesentlichen in ihren groben Zügen festgezurrt mit anderen Worten, die kann man sich einmal durchlesen, letzter Stand wäre da die Anniversary Edition (die überarbeitete Vierte Edition, Grundregelwerk von Pegasus im Deutschen), aber das verlinkte Kapitel aus der Dritten Edition vermittelt (mit Ausnahme des Großen Dschihad) auch alles. Dabei muss man in Rechnung ziehen, dass es große weiße Flecke bei Shadowrun gibt. Die "Weltgeschichte" bestand am Anfang primär aus den Ereignissen in Nordamerika und etwas Europa, später kommt Asien und Australien hinzu, über Südamerika gibt es in der Theorie einiges, offiziell raus ist davon wenig, Afrika ist weitgehend außen vor.

 

Phase 2 ist dagegen die fortgeschriebene Spielgeschichte parallel zur jeweils aktuellen Edition. Sie besteht also aus den verschiedenen Erzählbögen des Metaplots. Kann man sich auch nochmal hier ansehen: Meta:Metaplot-Übersicht. Innerhalb von Phase 2 findet sich ein Zeitsprung über die Jahre 2064 bis 2070, die Zeit nach dem zweiten Crash. Eine Zusammenfassung von 2050-2072 findet sich im Geschichtskapitel der Anniversary Edition, die Dritte Edition reicht da nur von 2050 bis 2060. Die letzten paar Jahre bis Mitte der 2070er sind dagegen bisher noch nicht zusammengefasst.

 

UPDATE:

 

Ach ja, vergessen mein eigenes Zeug anzupreisen. Die jüngere Geschichte von Nord-, Mittel- und Südamerika kann man sich auch als Animation ansehen:

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weiß irgendwer, ob eine Erweiterung / Neuauflage des Almanach geplant ist für neuere Ereignisse? Ich denke darüber nach, mit den zuzulegen, wäre aber minder begeistert, wenn es eine erweiterte Auflage mit mehr Inhalt in den nächsten Monaten geben würde...

 

Soweit ich weiß ist für die ersten Monate und dieses Jahr konkret nichts in diese Richtung geplant.

 

Als "Almanach"-Besitzer würde ich dir vom Kauf aber persönlich abraten. Du findest deutlich mehr und Aktuelleres in den hier verlinkten Shadowrun-wikis, als der Band dir bieten kann. Zumal der Almanach gerade mal die Jahre 2070-2072 behandelt in denen nicht uuunbedingt die Crème de la Crème an Metaplot passiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Also der Almanach - natürlich die deutsche Fassung*g* - ist schon ein richtig schöner Hintergrund-Infobrocken. Deshalb wird es da auch nicht sofort einen neuen geben, sondern erstmal diverse Einzel-Updates in den kommenden Quellenbüchern. Irgendwann wird es dann schon noch einen neuen Almanach/Almanach Update geben, aber das wird noch etwas dauern.

Link to comment
Share on other sites

 

Weiß irgendwer, ob eine Erweiterung / Neuauflage des Almanach geplant ist für neuere Ereignisse? Ich denke darüber nach, mit den zuzulegen, wäre aber minder begeistert, wenn es eine erweiterte Auflage mit mehr Inhalt in den nächsten Monaten geben würde...

 

Soweit ich weiß ist für die ersten Monate und dieses Jahr konkret nichts in diese Richtung geplant.

 

Als "Almanach"-Besitzer würde ich dir vom Kauf aber persönlich abraten. Du findest deutlich mehr und Aktuelleres in den hier verlinkten Shadowrun-wikis, als der Band dir bieten kann. Zumal der Almanach gerade mal die Jahre 2070-2072 behandelt in denen nicht uuunbedingt die Crème de la Crème an Metaplot passiert ist.

 

Du machst einem die Entscheidung aber auch nicht leicht ;) Evtl. wird es dann doch einfach nur eine pdf - für knapp 15€ kann ich glaube ich nicht soo viel falsch machen. Ich habe zwar lieber ein Buch in der Hand, aber wenn ich feststelle, dass mich das Buch doch begeistert und ich lieber eine Printversion haben würde, wird die pdf verschenkt und ich hole mir ein richtiges Buch.

Link to comment
Share on other sites

Also um ne Gesamtübersicht zu bekommen ist der Almanach auch nicht geeignet?

 

Ich stell mir das wir die Wiki Zeitleiste mit nen paar mehr Infos vor.

 

Also wie hier http://shadowhelix.pegasus.de/1988

Doch, als Übersicht ist der schon geeignet. Ich habe mich bei deiner ursprünglichen Frage jetzt an das Wort Zusammenfassung gehalten. Das ist der Almanach nicht. Die historische Hälfte des Buches besteht aus ein bis zwei Seiten pro Jahr ab 1999. Zu jedem Jahr gibt es eine Zeitleiste, mit den wichtigen Ereignissen, wobei die Auswahl insgesamt okay ist, aber durchaus Lücken hat. Dazu gibt es meistens ein fiktives Dokument aus dem Jahr mit ein paar Shadowtalk-Kommentaren. Also beispielsweise das Transkript des Funkverkehrs von EuroAir Flug 329 für 2041. Dazwischen noch ein paar Kurzgeschichten. Wenn du also alles (~ 100 Seiten) lesen und dir die Vorgänge selbst zusammensuchen willst, dann wäre das in diesem Sinne sicherlich eine passable Übersicht. Aber du bekommst kaum geschichtliche Linien aufgezeigt oder Zusammenhänge erklärt, wenn meistens nur durch die Kommentare mit den typischen Verschwörungstheorien und Halbwissen. Daher keine wirkliche Zusammenfassung. (Ein Grund den deutschen Almanach zu kaufen, ist übrigens, dass im englischen zwei der Zeitleisten fehlen.) Im geographischen Teil des Buches gibt es zu einigen Ländern auch einen kurzen geschichtlichen Abriss aber mit sehr schwankender Qualität.

 

Die Shadowhelix-Jahresartikel haben hier den Vorteil zumindestens einen Themenfilter anzubieten. Andererseits sind die nach wie vor in Arbeit, würde mich also nicht wundern, wenn einige Sachen aus dem Almanach dort noch nicht zu finden oder manche Jahre zu schmal vertreten sind.

 

Mal so als Anregung an Pegasus: Da dem neuen Grundregelwerk die Historie fehlt, wäre es nicht sinnvoll das Geschichtskapitel der deutschen Übersetzung der Anniversary-Edition zur Verfügung zu stellen, so wie das mit dem englischen Third Edition-Kapitel geschehen ist?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...