Jump to content

Die Faszination von SR5


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ausserdem ist das auch alles nur durch die Phantasie begrenzt. Wieso sollten Reflexbokster nur mit Reaktionsverstärkung zusammenarbeiten, wenn sie im Wifi sind? Nicht weil sie "miteinander" kommunizieren, sondern weil sie Rechenleistung auslagern können. Der Imense Aufwand zum abgleich der einzelnen Komponenten bei dieser Verbindung ist so gross, dass die Teile alleine das niemals hinkriegen wenn man nicht einen mittelschweren Servertower auf dem Rücken rumschleppt. So. Wieso ist das für einige so schwer zu erklären? Und ich habs noch nichtmal richtig versucht...

Hmm, vielleicht solltest du es richtig versuchen. Klar, kann man sich irgendwas ausdenken oder guten Willen demonstrieren, schließlich ist ja alles pseudorealistische Technik, aber andererseits, wenn man sieht was bei Shadowrun schon alles technisch möglich ist oder war, dann erscheinen die meisten Erklärungen eben trotzdem unplausibel. Bei dem Beispiel sehe ich schon mal nicht, was der Beschreibung folgend diese beiden Cyberware-Systeme da groß miteinander koordinieren sollen aber geschenkt. Unplausibel erscheint mir, warum diese Koordinierung, angesichts der Rechenleistung, die man bei Shadowrun eigentlich schon immer im Körper unterbringen konnte, nicht dort möglich sein soll. Zumal die Logik für die notwendigen Berechnungen, weil ein spezialisiertes Problem, sicherlich kompakter und schneller in Miniatur zu integrieren ist, als sie auf externen Allzweckrechnern zu berechnen. Diese Cloud Computing-Idee wird ja als Erklärung für verschiedene Wifi-Boni verwendet, aber mir ist unklar, worum es sich bei dieser Dienstleistung handelt. Lassen wir mal das Verfügbarkeitsproblem beiseite, kann ich einfach jederzeit beliebige Berechnungsanforderungen an die Wireless Matrix auslagern, die stellt sofort die Ressourcen bereit und gibt mir die Ergebnisse zurück? Das wären ja IT-utopische Zustände wie bei Star Trek! Wahrscheinlicher wäre doch wohl, dass ich mich erst bei einem entsprechenden Dienstleister autorisieren müsste. Und würden die Konzerne dann nicht einfangen in ihrem Einzugsbereich der Matrix, solche Berechnungen zu filtern, um zu sehen, ob unerwünschte Personen dort unterwegs sind? Und denen dann die Rechenleistung abzuschalten oder schlimmer zu manipulieren? Vermutlich wäre das auch sehr gut für Profiling geeignet.

 

Cyberware und andere Ausrüstung für Hacking verwundbar zu machen, ist eine nette Idee. Aber man hätte das nicht auf der Ebene des einzelnen Gegenstands machen sollen, denn es ist klar oder zeigt sich zumindestens an der Implementierung, dass das in vielen Fällen kaum plausibel zu machen ist. Und es hätte da durchaus Highlevel-Alternativen gegeben, diese Effekt zu etablieren. Beispielsweise bei Cyberware hätte die Verbindung von Systemen ohne Wireless, die die selben Boni gibt, einfach teurer sein können oder mehr Essenz kosten, was sich beides ingame vielleicht noch rechtfertigen lässt. Dann gäbe es sicherlich einige Spieler, die das Risiko von Funkverbindungen zwischen den Cyberwarekomponenten für die geringeren Kosten eingehen würden. Man könnte sogar die Umrüstung relativ teuer machen, so dass man sich gut überlegen muss, welche Option man wählt. Ganz allgemein könnte Wireless-Ausrüstung einen Unauffälligkeitsbonus geben, weil vielleicht mittlerweile Usus ist, dass normale Bürger und Angestellte die Wartungsschnittstellen offen lassen oder schlechte Sicherheit nutzen (bisschen wie heute mit Computer und Smartphones, man hat ja nichts zu verbergen) und wenn jemand "zugenagelt" durch die Gegend läuft, erweckt das Aufsehen und man muss schneller Fragen beantworten. Ich hatte vor längerem die Idee geäußert, dass man auch Mikrotransceiver versprühen könnte und dadurch Ausrüstung adhoc anfällig für Hacking wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe gut, wieso SR5 für einen SR3-Spieler interessanter ist als SR4. Es fühlt sich mehr wie 'Daheim' an. Vieles SR3-typische was bei SR4 vermisst wurde - klar definierte Rigger und Decker, mehrere mögliche Initiativdurchgänge für Unaugmentierte im Normbetrieb, nicht jedes Kiddie mit einem TS ist ein Hacker - ist ja wieder da.

 

Tatsächlich gibt es kaum eine grundlegende Idee in SR5 die mir nicht gefällt; in vielerlei Hinsicht sind das Dinge, bei denen ich mir gedacht hab, dass es in SR4 gleich so hätte sein können. Ein grundlegender Terminal/Master Device-Unterscheid zwischen Commlink und Deck, wieso nicht gleich so, wozu Decker und Rigger so unglaublich entwerten? Das fand ich bei SR4 immer frustrierend, war es doch angetreten damit, die beiden Archetypen attraktiver zu machen, nicht, sie aufzulösen. Ebenso die Grundidee eines Host-Gitter-Dualismus und verschiedener parallel existenter Gitter (auch wenn das auf die früher so verlachte Österreichische Lösung aus WPSI hinaus läuft). Selbst GOD als Idee ist nicht verkehrt, die Idee einer universellen Matrixpolizei, oder Bricking, umgesetzt als Firmwareschaden und nicht als Effekt aus einem Michael-Bay-Film.

 

Leider macht es auch viele Schusseligkeitsfehler, hat einige Fälle von Autoren-Hirnversagen (Matrixboni, Entlohnungsberechnung) und einige Verschlimmbesserungen - siehe Apples Liste, aber anzumerken wäre noch der Umgang mit Sprachen und Wissensfertigkeiten, Knowsofts und der Wegfall der 1+1/2-Reegel für Essenzkosten bei Cyberware und Bioware. Daher werde ich persönlich es bis auf Weiteres nicht spielen, aber warte mal ab, ob sie das Hirnversagen von einigen Autoren und die generelle Selbstüberschätzung und Selbstherrlichkeit von Hardy in den Erweiterungsbänden noch einmal ausbügeln können.

 

Ich kann aber verstehen, dass einige, die auch SR3 seine haarsträubenden Irrsinnsregelungen und das vollkommen unebene Würfelsystem vergeben konnten, sich von SR5 angezogen fühlen.

 

Ich hatte vor längerem die Idee geäußert, dass man auch Mikrotransceiver versprühen könnte und dadurch Ausrüstung adhoc anfällig für Hacking wird.

Dafür gab es in SR4 extra Naniten (die auch in mehreren offiziellen Abenteuerbänden zum einsatz kommen).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Aha... Cloudcomputing und gigabyteweise freespace so ziemlich ÜBERALL ist also startrek und völlig abwegig? Ich sag nur seti, foldit, bitcoins, applecloud, google, dropbox... Gibt noch 1.000 weitere. Welcome to star trek. Auweia.

Heute "schenkt" mir eine firma also webspace, wenn ich ihre produkte kaufe, aber 2075 ist outsourced cloudcomputing bei käufen im 6 stelligen bereich also star trek. Sorry, aber ich hoffe, da kommste selbst drauf.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

*Brille_aufsetz*
*die_BIBEL_raushol*

Shadowrun ist keine SF von heute aus betrachtet ~70 Jahre in der Zukunft, sondern ein 80er Cyberpunk-Fantasy-Hybrid, der sich von dort aus in die Zukunft entwickelt hat. Dazu sind natürlich immer mal wieder modernere, auch transhumanistische Ideen eingeflosssen, mal mehr mal weniger erfolgreich. Dazu kommen natürlich noch die unterschiedlichen Auslegungen der verfügbaren Quellen, je nachdem wer die Vorgaben macht, oder auch nicht in einigen Fällen. Das führt natürlich zu einer großen Bandbreite an Stilen, die man durchaus alle als Shadowrun bezeichnen kann. Das ist einerseits ein Vorteil, sprich es erklärt auch den Massenappeal, andererseits kann sowas natürlich auch zu leichten Streitigkeiten der Auslegung in Fankreisen führen. Amen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

super, cloudcomputing und webspace ist total toll, offensichtlich wird da heute schon alles überwacht und in 2075 wird es sicherlich nicht besser. Also wenn du mir jetzt erzählst, dass der Shadowrunner seine Smartgun mit cloudcomputing betreibt, heißt das im Endeffekt, dass der Betreiber immer weiß wo der SR ist, wann er seine Waffe verwendet und vermutlich auch worauf er schießst usw usw.

 

Klingt nach etwas dass ich als Shadowrunner meiden würde wie der teufel das weihwasser und nicht gerade super glaubwürdig in einer totalüberwachten Welt in der "die Matrix dich hasst" wie die Autoren so schön sagen...

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt sehr seltsam, daß 2075 einerseits die Autoren sagen "Die Matrix haßt Dich, die Matrix ist ein lebensfeindlicher Ort für Decker/Kriminelle, die Matrix jagd Dich, die Matrix ist Dein Feind" - andererseits aber anscheinend niemand Probleme damit hat, daß überall Supercomputer und Cloud Computing zur Verfügung steht, wo

 

- ohne Überprüfung der ID

 

- ohne Kosten

 

- ohne Folgen/Überwachung

 

- ohne Anmeldung / adhoc einfach so

 

die bösen Runner auf dieses Supernetzwerk zugreifen können, damit die ungeheure Rechneleistung von Nanosekundenwinden auf 10m Kampfentefernung berechnet werden kann.

 

Es ist weiterhin verwunderlich, daß ich offenbar mit einem 800 000¥ Cyberdeck in der Lage bin, photorealistische 3D Welten mir in Echtzeit darstellen zu lassen - ich aber nicht in der Lage bin,die Information zwischen Waffe(Smartlink) korrekt weiterzuleiten, sondern ich kostenlos milliardenfach zur Verfügung stehende Sensoren dafür benutzen muß.

 

Es ist auch komisch, daß ich nur auf fremde Sensoren im ubiquitos computing system zugreifen kann (wir erinnern uns an die tükischen Nanosekundenwinde in allen Gebäuden), aber nicht auf meine Sensoren, die nur mit mir kommunizieren (und nicht mit der Matrix, die zwar überwacht wird, aber anscheinend nicht überwacht wird).

 

Es ist auch komisch, daß die NPCs in den Mission-Abenteuern genau dies nicht machen. War es nicht ein Ziel, Decker im Kampf mehr zu integrieren? Sollten dann nicht die NPCs nicht auch die Online-Boni verwenden?

 

Warum genau tun das die NPCs nicht, wenn es ein expizites Designziel von SR5 ist, Decker spielbar zu machen?

 

@Richter: spätestens mit dem Erscheinen der Zusatzbücher befand sich zwischem einem spezialisierten Hacker und einem spezialisierten Rigger  eine Menge Abstand, was Karma, Essenz und Nuyen anging (es hätte auf Seiten des Riggers noch ein wenig mehr sein dürfen, was Essenz anging). Es war aber zugegebenermaßen leichter, Mischformen zu machen - was ich persönlich sehr symphatisch finde. Ich habe nie verstanden, warum man Kampfdecker, Straßensamurai/Faces oder Rigger/Tech spielen durfte, aber Decker/Rigger Combos so verpöhnt sein sollen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Aha... Cloudcomputing und gigabyteweise freespace so ziemlich ÜBERALL ist also startrek und völlig abwegig? Ich sag nur seti, foldit, bitcoins, applecloud, google, dropbox... Gibt noch 1.000 weitere. Welcome to star trek. Auweia.

Heute "schenkt" mir eine firma also webspace, wenn ich ihre produkte kaufe, aber 2075 ist outsourced cloudcomputing bei käufen im 6 stelligen bereich also star trek. Sorry, aber ich hoffe, da kommste selbst drauf.

Mein Star Trek-Vergleich ist etwas subtiler als du denkst.

 

(1) Bei Star Trek konnte man sich an den Computer wenden und ihm komplexe Dankbankanfragen und Berechnungsaufgaben stellen, völlig abstrahiert von irgendwelchen Dienstleistern, Ressourcenverfügbarkeit oder ähnlichen Erwägungen. Klar gibt das heute in Form von Cloudcomputing, aber das ist ein Dienst, den man bezahlt. Kostenlose Angebote laufen heute meistens auf Tracking raus, warum sollte das bei Shadowrun anders sein? Okay, sagen wir es sind Lockangebote, da würde man die free-version verwenden, komme ich unten zu, aber mal ehrlich man will Premium. Also selbst wenn du das irgendwie als Flatrate bekommst und die Verbindung vollkommen automatisiert wäre, wie es für unser WiFi-Ausrüstungsszenario nötig ist, die Nutzung erzeugt eine Datenspur. Ähnlich und in gewisserweise schlimmer, wenn man seine eigene Infrastruktur irgendwo stehen hat. Bei all diesen Fällen stellt sich außerdem die Frage nach der Latenz, wenn nicht lokale im Überfluss verfügbare Ressourcen, so wie bei Star Trek -- daher IT-utopisch -- genutzt werden können. Und warum sollte eine Konzerneinrichtung das lokal anbieten, ohne Überprüfungen darauf laufen zu lassen, siehe auch Punkt 2. (Zu deinen Distributed Computing-Beispielen komme ich unten.)

 

(2) Bei Star Trek interessiert es anscheinend niemanden, welche Programme oder Berechnungen man vom Computer ausführen lässt. Technisch möglich ist der Zugriff wohl schon, aber der Usus ist offensichtlich, dass man Leuten nicht hinterherspioniert. Dass das bei Shadowrun ähnlich funktioniert ist nicht zu erwarten, schließlich sind die Informationen sehr wertvoll und werden aus allen möglichen Gründen ausgewertet. Insbesondere wenn in dem Datenstrom die Kommunikationsinterna der Cyberware von Shadowrunnern, meinethalben in Form verdächtiger verschlüsselter Pakete, zu finden sind, die gerade in deine Anlage einbrechen!

 

Okay, seti, foldit, bitcoins sind der Umkehrfall ich spende Rechenzeit. Willst du mir sagen, die Koordinierung der Einspritzung von Adrenalin in Zusammenarbeit mit der Feinjustierung des Lumballeiters in meinem Körper wird auf den Mobilgeräten in der Umgebung berechnet, die Teil einer freiwilligen Cloud sind? Das gleiche mit den kostenlosen Lockangeboten, die mich nicht Tracken, aus Punkt 1. Ich benutze das 30-Tage Testkonto? Am ehesten könnte ich mir da noch eine illegale Cloud vorstellen, die in den Konzernnetzen betrieben wird -- in der supersicheren neuen Matrix -- wo man sich dann anonym Zugang kaufen kann, bestimmt ein sehr zuverlässiger und langlebiger Dienst.

 

Wie auch Apple darstellt, hier gibt einen wirklichen Widerspruch.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hatte vor längerem die Idee geäußert, dass man auch Mikrotransceiver versprühen könnte und dadurch Ausrüstung adhoc anfällig für Hacking wird.

Dafür gab es in SR4 extra Naniten (die auch in mehreren offiziellen Abenteuerbänden zum einsatz kommen).

Ach so und die hassen wir ja jetzt... <_<

 

Shadowrun ist keine SF von heute aus betrachtet ~70 Jahre in der Zukunft, sondern ein 80er Cyberpunk-Fantasy-Hybrid, der sich von dort aus in die Zukunft entwickelt hat. [..] Das führt natürlich zu einer großen Bandbreite an Stilen, die man durchaus alle als Shadowrun bezeichnen kann. Das ist einerseits ein Vorteil, sprich es erklärt auch den Massenappeal, andererseits kann sowas natürlich auch zu leichten Streitigkeiten der Auslegung in Fankreisen führen. Amen. ;)

Du hast zwar recht, was die technischen Details angeht, aber das Problem mit der papierdünnen Pseudoerklärung (z.B. Cloudcomputing) ist ja nachgeordnet. Das eigentlich Problem ist die Entscheidung, dass jedes Gadget mit wireless besser ist. Was -- technische Details hin oder her -- eben nicht überall der Fall sein wird, schließlich soll es ja eine potentielle Sicherheitslücke darstellen, die man nur etwas versüßt.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist keine SF von heute aus betrachtet ~70 Jahre in der Zukunft, sondern ein 80er Cyberpunk-Fantasy-Hybrid, der sich von dort aus in die Zukunft entwickelt hat

SR1 - 3 bestimmt. aber SR4 ist ein Kind des neuen Jahrtausends. Und SR5 ist der große Bruder

und Ich würde es auch nicht Cyberpunk sondern Dystopie/Fantasy Mix mit Cyberpunk Elementen nennen (zumindest SR4 & 5)

....Wobei....CGL jetzt ja die Chance hat wieder mehr Cyberpunk und Pink Mohawk reinzubringen....

 

 

Hokahey

Medizinmann 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

super, cloudcomputing und webspace ist total toll, offensichtlich wird da heute schon alles überwacht und in 2075 wird es sicherlich nicht besser. Also wenn du mir jetzt erzählst, dass der Shadowrunner seine Smartgun mit cloudcomputing betreibt, heißt das im Endeffekt, dass der Betreiber immer weiß wo der SR ist, wann er seine Waffe verwendet und vermutlich auch worauf er schießst usw usw.

 

 

Klingt nach etwas dass ich als Shadowrunner meiden würde wie der teufel das weihwasser und nicht gerade super glaubwürdig in einer totalüberwachten Welt in der "die Matrix dich hasst" wie die Autoren so schön sagen...

klar, so wie er SINs meidet, weil die von überall nachzuverfolgen sind. Und so wie Jeder Konzern alles was du jemals in deinen webspace hochlädst auf legalität prüft. [/sarcasm] Log-isch! Man, ich bin seit 10 jahren im knast und weiss es noch nicht mal. Hast du überhaupt eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre, das alles zu prüfen? Und dabei ziehe ich die tatsache garnicht in betracht, dass eine Verschlüsselung u.U. Verkaufsargunent ist. Schon heute werden deine passwörter nicht plaintext sondern hash-salted gespeichert. Der Konzern KANN also garnicht dein passwort herrausfinden! Ja, total abwegig dass die in shadowrun zwar mein kleinhirn auf turbo schalten, dabei aber cloudcomputing nicht absichern können. Ist schon weit hergeholt, in einer welt, in der speicherplatz nicht mehr erwähnt wird, als verkaufsschlager meinen boostern online-rechenpower "ganz privat, verlassen sie sich drauf" mit zu geben. Aber klar, du guckst halt nachrichten und hörst von dem böse. "Irgendwer", der "irgendwas" mit deinen daten macht, regst dich auf aber verschlüsselst trotzdem nicht deine email oder deine festplatte. Auweia. Dieses halbwissen im technischen ist ja nich schlimm... Dabei aber so zu TUN als wär man der oberchecker geht garnicht. Aber hauptsache, man kann genüsslich über eine idee herfallen, die der andere aus dem stehgreif beim schreiben zwischen den zeilen entwickelt hat. Wie arm ist denn bitte sowas? Wenns wenigstens begründet wäre... Aber das was du da vorbringst ist einfach nur halbwissen bis gänzlich falsch. Ich muss mich an dieser Stelle ausklinken, für meinen Seelenfrieden. Wenn Menschen dumme Dinge sagen, werde ich immer so ärgerlich. Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

@Cuendilar: Ja, masse ist ein Schutz. Man kann in sie eintauchen und unsichtbar sein. Aber das sollte in einem kontrollierten Sicherheits-System nicht mehr funktionieren. Dort ist man am besten "nicht da" ... also offline. Die Datenspur wird auch wesentlich lauter wenn man genaue Uhrzeiten und Orte hat an die man schauen möchte. Im "Niemandsland" ist überhaupt kein Ding den "Wifi-Bonus" zu nutzen. Aber wenn man ihn als Runner eigentlich wirklich braucht, sollte man eigentlich besser darauf verzichten.

 

Ingame: "Der Punkt, das ein Computer der genau für diesen Zweck entworfen wurde nicht mit der Aufgabe klar kommt und deshalb auf andere Computer zurückgreifen muss um volle Leistung zu erzielen?! Das klingt nach Konzern-Craptalk und schreit nach mehr Freiheit. Ich werde das Problem für euch lösen ok? Dann müsst ihr leider euere Cyberware als Slave an euer Kommlink(Pan) anmelden und damit öffnen um gehackt zu werden, falls das nicht so oder so schon möglich ist. Damit seid ihr dann von Wifi-Receivern in wenigen Metern Umkreis ortbar. Ganz im allgemeinen hört sich das verwenden der Matrix im vorliegenden Material nach genau dem mist an, den ich von Konzernfutzies erwarten würde. So wird das nicht gemacht. Bleib offline wenn du kannst. Gehe Wireless wenn du wirklich keine andere Chance mehr hast. SINs wachsen nicht auf Bäumen. Wie geht man ohne SIN online? ... absolut korrekt, so zielgerichtet und so illegal wie man nur kann."

 

Jede Edition beißt die eingefleischten Fans ein bisschen. Da ich nicht vom Hype gepackt bin, beißt sie besonders spürbar. Aber hier gehts um positives. Also bitte:

 

Zum Thema!

 Decks sind zurück "Huray"! 

- Rigger sind zurück "Huray"!

- Vom durchlesen scheint es nun endlich einfacher zu sein seinen Charakter auf zu leveln.(Kein cap mehr bei Attribut oder ab stufe 6)

- Fertigkeiten bis stufe 13, yey man wird nicht fertig geboren, man kann/muss sich noch was verdienen!

- Artefaktmagie! Goodies für meine mundanen Chummers basteln dürfen, yey!

- Yey! Neue Regeln die man ausnutzen, für blödsinn erklären, hassen oder lieben kann.

 

Link to comment
Share on other sites

l. Hast du überhaupt eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre, das alles zu prüfen?

 

Eventuell wäre eine Argumentation seitens der Reglen oer der Welt etwas sinnvoller. In SR5 ist eine Flächenüberwachung durch Wifi Boni und schwer z uversteckende Links, die alle mit einer einfachen Probe angezeigt werden können, durchaus nicht unüblich.

 

##########################

 

 

- Vom durchlesen scheint es nun endlich einfacher zu sein seinen Charakter auf zu leveln.(Kein cap mehr bei Attribut oder ab stufe 6)

 

Nope, sowohl Attribute als auch Skills haben ganz normal Caps (sie sind nur höher).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...