Jump to content

Die ADL im Griff der Kälte


Recommended Posts

Im letzten NOVAPULS (<-- direkt zum PDF-Download) wurde ein von der Nordsee hereinkommender Sturm namens Kevin angekündigt, der mittlerweile natürlich die Küste erreicht und einige Schäden angerichtet hat (mehr dazu im nächsten NOVAPULS).

 

Darüber hinaus wurde ja schon gesagt, dass es seit Jahreswechsel schweinekalt in Deutschland ist, und die Inplay-Wetterprognosen gehen von einer bis in den Februar, womöglich sogar in den März anhaltenden Kältewelle aus (EXTRAPULS?). Diese ist offiziell/kanonisch und somit ein Bestandteil des sich in Echtzeit fortentwickelnden Metaplots.

 

Um jeden, der will, mit ins Boot zu holen und "Wintermissionen" allüberall in der ADL entstehen zu lassen, wurde eben ein Artikel auf SRB gepostet mit einer Zustandsmeldung aus Berlin sowie -- unten angehängt -- einer Reihe Ideen, wie man die Kältewelle im eigenen Spiel nutzen kann (wenn man denn will):

 

***

 

Ideen, wie du die Kälte in deinem Spiel nutzen kannst:

  • Glätte. Straßen und Gehwege können glatt sein. Außentreppen können durch Eisregen zu Todesfallen werden. Je nach Glättegrad können Würfelpool-Modifikatoren von -2 (nass oder rutschig) bis -4 (eisglatt) erhoben werden.
  • Schneefall. Umherwirbelnder Schnee behindert die Sicht und dämpft Geräusche. Das kann für die Runner schlecht sein, wenn sie gerne Ziele aus der Entfernung angreifen (schön für den SL: Die Runner müssen näher ran), oder gut, wenn sie beim Vordringen auf ein Firmengelände schlechter bemerkt werden. Details siehe Umweltmodifikatoren, SR5 S.176.
  • Eingemummelt. Es ist kalt, also tragen alle ihre Jacken hoch geschlossen, Mütze ins Gesicht gezogen. So eingemummelt, sind Gesichter nicht mehr zu erkennen (schon gar nicht bei Schneefall), und realistischer Weise können Wachen an eng frequentierten Zugangspunkten nicht jeden einzeln kontrollieren. Neben den oben genannten Umweltmodifikatoren kommen noch Wahrnehmungsmodifikatoren für störende Sinneseindrücke (Schneefall) zum Tragen (WM -2), außerdem kann man den Schwellenwert aller Wahrnehmungsproben im Speziellen was das Erkennen von Details angeht um +1 heraufsetzen (z.B. auf Schwellenwert 3 statt 2 für einen Fußgänger).
  • Zugefroren. Runden in Hamburg und Berlin aufgepasst: Fleeten, Kanäle, sogar große Wasserflächen wie die Havel bzw. der Wannsee können komplett zufrieren. Dadurch werden Wassergrundstücke auf neue Art erreichbar: Repräsentative Ufervillen harren auf Einbrüche bzw. Extraktion von Personen, auf das Wasser gerichtete Sicherheitsanlagen (Sperrketten gegen Boote, Unterwassersensoren...) versagen, neue Fluchtwege tun sich auf (und wer wollte nicht schonmal mit der Geländemaschine mit Spikes vom Ufer auf den Kanal springen und der verdutzten Konzernpolizei davonröhren...). Auch schön für alle U-Boot-Fahrer: Unbemerkt unter dem Eis lassen sich einige Routen befahren, die sonst von oben zu stark überwacht sind. Na, und wenn dir als SL dieser kreative Weg zur Aushebelung deiner Mission nicht passt, dann gibt es in genau dem Kanal oder Gewässerabschnitt, wo die Mission spielt, eben warme Abwassereinleitungen, oder der abwehrende Konzern hat hochtoxisches Frostschutzmittel eingebracht.
  • Ausfälle. Technik versagt bei Kälte. Dadurch werden zuvor als uneindringbar bekannte Anlagen plötzlich zu lohnenden Zielen – egal, ob die Runner einen entsprechend motivierten Auftrag vom Schmidt bekommen oder selbst auf Raubzug gehen. Wie umfassend die Sicherheitsanlagen versagen, liegt in der Hand des SL, aber aus der bitteren Erfahrung eines S-Bahn-Fahrers in Berlin sag ich mal: Sei großzügig, Technik versagt bei Kälte echt häufig ;) ACHTUNG! Natürlich betrifft das auch die Technik der Runner. Safe ist die meiste Cyberware (da körpernah genug, um ordentlich erwärmt zu sein), aber z.B. kleine Drohnen können bei Kälte schon verloren gehen.
  • Brrrr. Saukälte hat einen weiteren wichtigen Effekt: Die Wachmannschaft bleibt drinnen. Warum sollte sie auch durch die Kälte stapfen, wenn da draußen eh vor lauter Schneetreiben nichts zu sehen ist? Und auch wenn es klar ist: Drinnen ist es einfach wärmer. Sollte doch eine Wache draußen unterwegs sein, kann der SL ihr einige negative Modifikatoren anhängen: Sichtbrillen beschlagen oder haben Schnee drauf, und die Kälte kriecht einem in die Knochen und kann die Chance auf Überraschung erhöhen bzw. die Initiative senken. Achtung! Gilt natürlich auch für Runner, die lange an einem Platz herumlungern müssen. Besser in Bewegung bleiben.
  • Thermalsicht. Die rockt natürlich bei Kälte. Aber Achtung: Nur wenn es darum geht, ein warmes Ziel vor kaltem Hintergrund zu erkennen. Wer hingegen von der Kälte aus zu einem warmen Hauseingang blickt, der sieht praktisch ins Gegenlicht, vor dem sich "ungefähr gleich warme" Personen kaum abzeichnen.  

***

Mehr Ideen, ganze Missionen, Anregungen und Fragen gerne hier im Thread! Freeze on. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thermalsicht. Die rockt natürlich bei Kälte. Aber Achtung: Nur wenn es darum geht, ein warmes Ziel vor kaltem Hintergrund zu erkennen. Wer hingegen von der Kälte aus zu einem warmen Hauseingang blickt, der sieht praktisch ins Gegenlicht, vor dem sich "ungefähr gleich warme" Personen kaum abzeichnen.

 

Also die Wärmebildgeräte, die ich benutzt habe und die es jetzt schon gibt, konnten das ziemlich gut differenzieren, da die Raumtemperatur trotz Kälte draußen ja wohl kaum auf 36° - 37° Körpertemperatur hochheizen. Mal abgesehen davon, dass selbst eine einfache Wärmebildkamera zum Erkennen von Kältebrücken bei Gebäuden schon so fein differenziert, dass ich die unterschiedliche Wärmeverteilung an einem menschlichen Körper wahrnehmen kann. Warum sollte in der beschriebenen Situation also ein "Gegenlicht"-Effekt einsetzen? Nur weil die Umgebung kälter ist? Der Unterschied zwischen einer Raumtemperatur von höchstens 24 - 25° im Vergleich zu einem im Kern 36 - 37° heißen Körper ist hoch genug für ein differenziertes Wärmebild.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Als jmd der noch nie an einer Wärmebildkamera saß beuge ich mich dem Urteil des Experten, und das gerne :)

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Was vlt. ganz banales: Charaktere mit Straßen - Squatter Lebensstil sollten zu Survival-Proben gegen die Kälte angehalten werden.

 

 

Probleme mit den Squattern: Wenn Charaktere in warmer Kleidung in deren Gebiet auftauchen kann es schon mal passieren dass die Charaktere deswegen angegriffen werden.

Vorteil: Wenn die Charaktere die Squatter mit warmen Decken/Taschenwärmern usw. versorgen geben die bereitwillig Auskunft.

Link to comment
Share on other sites

Aufträge/Abenteueraufhänger:

 

Typischerweise hat man es mit allerlei Lieferengpäßen zu tun: Eine legale oder illegale Alternativquelle auftun. Einem steckengebliebenen Transporter helfen. Die Gelegenheit für einen Überfall nutzen. Die Beute aus einem Überfall zurückholen.

 

Leute fallen aus, die ersetzt werden müssen: Nachbarschaftshilfe. Tarnung als Aushilfskraft mit wegen der Personalengpässe reduzierter Kontrolle. Run-Engagement in letzter Minute mit besonders guter Bezahlung aber null Vorbereitungszeit.

 

Technik fällt aus, die ersetzt werden muss: Neues Notstromaggregat für die freie Kiezklinik. Ausgefallene Komponenten des Stadtmeshnetzes auf den Dächern austauschen.

 

Aktivitäten oder Prozesse werden unterbrochen: Lang geplanter Konzernumzug wird vom Sturm überrascht, eine Gelegenheit für Diebstähle oder Extraktionen. Eine Forschungs- oder Industrieanlage wird notfallabgeschaltet, eine seltene Chance, die Technik heimlich zu manipulieren.

 

Schikane + Winter = fiese Winterschikane: Räumung von unliebsamen Mietern durch Zerstörung der Heizungsanlage. Manipulation der automatisierten Fenstersteuerung im Konzernhochhaus. Instandsetzungsarbeiten durch Konzerntechniker sabotieren.

 

Personen stecken in brenzligen Situationen fest (im U-Boot unter dem Eis gestrandet?) und brauchen Hilfe. Personen werden vermisst. Das lässt sich gut verwenden, wenn man eine kleine Tour durch die Stadt motivieren will, um die Auswirkungen des Sturms vorzuführen.

 

apocalypse angle: Gerüchte kommen auf der Wintersturm sei wie 2064 durch magische Einwirkung hervorgerufen. Ist Winternight zurück? Prompt taucht in der Matrix ein Jormungand-Fake auf und das Chaos ist perfekt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm, was ist mit dem Auftauchen von (urbanen) Crittern, die durch das Schneechaos aus ihren Revieren getrieben werden, bzw., die sich plötzlich auf den zugeschneiten Straßen Berlins etc. pudelwohl fühlen?

Da gibt's doch bestimmt ein paar, die aus ihren Löchern kriechen und zur ungewohnten Bedrohung für Runner in ländlichen Regionen oder den Ottonormal-Konsklaven im winterlichen Stadtpark werden.

Auch das Erscheinen von Schnee- und Eisgeister kann ich mir gut vorstellen. Der Schneemann, der tags zuvor von kleinen Konbälgern gebaut wurde und nun durch die Gegend stapft, der freche Frostgeist, welcher Eisblumen an Fensterscheiben und auf Brillengläser pinselt... etc.

 

Hinzu könnten Probleme (bzw. Sabotageakte) in einem nahen Zoo kommen, durch die es einem Rudel erwachter Wölfe gelingt, aus ihrem Gehege auszubrechen (The Day after Tomorrow lässt grüßen. ;) )

 

 

Mit der anhaltenden Kältewelle, könnte noch eine Weltuntergangssekte, die das Nahen Ragnaröks prophezeit Hochkunjunktur bekommen. Deren Mitglieder sind nun öfters auf den Straßen zu sehen, bzw. auch in den Medien präsent. In Talkrunden wie "Saeder am Mittag. Thema: Eine neue Eiszeit - Frieren wir uns zu Tode?" oder auch im Kino mit dem Dokudrama "Der Anfang vom Ende", produziert von Ragnarök-DokuTV.

Das Erwachen wird da schnell zum frühen Vorboten des nun anstehenden Weltuntergangs umgemünzt, ganz in nordischer Tradition. -- Andererseits könnten gewisse Völkische Bewegungen auf diesen Zug aufspringen, und zur Zwerg- und Trollhatz aufrufen, da diese ja bekanntermaßen mit ihrer eigenen Magie Auslöser des Weltuntergangs seien etc. etc. 

 

Für Ufologen indessen, wird die Kältewelle von einem riesigen Ufo ausgelöst, das unsichtbar über der Erde schwebt und das Sonnenlicht reflektiert, sodass in ihrem Schatten die ADL abkühlt.

 

 

Was heißt das alles für Runner? -- Viel, viiel Arbeit. Ausgebrochene Critter müssen im Auftrag des zuständigen Zoowärters eingefangen werden, bevor seine Chefs das spitz bekommen, verschwundene Teenager müssen aus den Fängen von Weltuntergangssekten gerettet werden oder deren dunkle Rituale verhindert werden. Thomas Troll wünscht sich Schutz vor einem Mob und Karlheinz von Däniken, wirbt ein Runnerteam an, um aus einem "geheimen BND-Labor am Bodensee" Beweise für die Existenz des Ufos Prometheus, welches über der ADL schwebt, zu beschaffen.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

IMHO bedarf es im Zuge des - kanonischen - Einbruchs der Kälte in der Allianz Deutscher Länder einer Eisbrecher-Drohne. Eine Drohne als Mini-Eisbrecher, deren Aufgabe es ist, von einem Rigger oder einer Autosoft gelenkt, zu verhindern, dass vor Anker liegende Schiffe an ihrem Ankerplatz festfrieren. - Soweit ich weiß hat es bislang keine solche Drohne gegeben. 

Link to comment
Share on other sites

IMHO bedarf es im Zuge des - kanonischen - Einbruchs der Kälte in der Allianz Deutscher Länder einer Eisbrecher-Drohne. Eine Drohne als Mini-Eisbrecher, deren Aufgabe es ist, von einem Rigger oder einer Autosoft gelenkt, zu verhindern, dass vor Anker liegende Schiffe an ihrem Ankerplatz festfrieren. - Soweit ich weiß hat es bislang keine solche Drohne gegeben. 

 

Wäre mir neu das trotz der Schwarze Flut die Elbe noch zufrieren könnte^^ und Berlin hat sicherlich durch die Chemieklos der Konzerne auch ne Wasserqualität die sich nicht mehr messen lässt durch kaputte Messgeräte

Link to comment
Share on other sites

IMHO bedarf es im Zuge des - kanonischen - Einbruchs der Kälte in der Allianz Deutscher Länder einer Eisbrecher-Drohne. Eine Drohne als Mini-Eisbrecher, deren Aufgabe es ist, von einem Rigger oder einer Autosoft gelenkt, zu verhindern, dass vor Anker liegende Schiffe an ihrem Ankerplatz festfrieren. - Soweit ich weiß hat es bislang keine solche Drohne gegeben. 

 

Und gewiefte Rigger modifizieren diese dann so, dass man damit auch festgefrorene Autos aus ihren Schneeverwehungen herausbekommt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie ihr geländegängige Räder verpassen. - Klar, warum nicht. - Sie könnten damit auch noch ganz andere Dinge anstellen: Statt Autos aus Schneeverwehungen befreien, könnten sie die Drohne auch genauso als Einbruchswerkzeug missbrauchen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

huepbsch!

 

ich glaube teile von bring ich in meine zukünftige bayern wuertenberg kampagne mit ein ..

 

sollte eh im winter starten ..

 

wie sieht es eigendlcih mit wettermanipulation aus zwecks schicken komfortzonen

zb in der münchener innenstadt ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...