Jump to content

Ist ein Host Stufe 7 schon zu krass?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Wahrscheinlich gilt die Empfehlung für Matrixgeräte / Hosts, die der SL dem Decker im üblichen Abenteuerverlauf in den Weg stellt. Das kann der SL beeinflussen, indem er den Spielern keine zu schwierigen Runs anbietet. In deinem Beispiel dann eben keinen Run gegen den Superduper-Lonestar-Host sondern gegen einen anderen Lonestar-Host mit jede Menge Sicherheitslücken, weil dieser aus Budget-Gründen vernachlässigt und schon lange nicht mehr gewartet wurde. Aber wenn ein Decker meint, er will außerhalb vom normalen Abenteuer sich in einen Hochsicherheitshost hacken, sollte der schwer bleiben, egal wie schlecht er ist.

 

Es wäre schon eigenartig, wenn ein schlechter Decker vor einem Hochsicherheitshost steht und dieser plötzlich zum Aldi-PC mutiert.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es ist glaube ich eher andersrum zu betrachten. Man sollte seine Spieler nicht auf Hosts los lassen, die sich sehr wahrscheinlich nicht schaffen können. Also praktisch alles oberhalb von einem Kindergarten. (Zynismus)

Running ist tot und die AAA Konzerne haben ein wichtiges Werkzeug zur Kontrolle über aufstrebende Konzerne verloren. Das Spiel in den Schatten wurde abgeschafft.

 

Wer weiß, vielleicht brauchen die das auch gar nicht mehr. Runner sind Geschichte. Kein Deck, kein Run.(Siehe Matrixwahrnehmung, warum sollten keine Agenten permanent prüfen?)

 

Decks sind scheiße teuer also selten und sobald ein Hack registriert wurde kann der Konzern sich sehr sicher sein, dass das ernst ist. Also voller Alarm.

Wenn es nur ein angriff zum aufweichen der Sicherheitssysteme war(spam hack), dann sollte der Konzern das auch als solchen Angriff verfolgen und dementsprechend ist das ein echter Angriff mit verflucht teuerem Equipment, dass aber vollkommen abstinkt gegen einen kleinen lokalen Konzern.

 

Glück haben ist einfach keine Strategie.

Link to comment
Share on other sites

Hiho, dann mach es dir doch einfach und Spiel SR2050 mit SR5 Regeln. Halt in einer Zeit wo ein Decker mit etwas Geld und Zeit noch ALLES schaffen konnte.

Das spielst du dann so lange, bis die entsprechenden SR5 Erweiterungsbände raus sind und der Decker wieder das entsprechende Werkzeug hat um sich gegen Stufe8+ Knoten durch zu setzen.

Diese Lösung halte ich für sehr viel besser als vom Tot des Shadowruns zu sprechen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Glück haben ist einfach keine Strategie.

Tja, heftige Aussagen hin oder her, aber hier muss ich dir recht geben! Ich habe bei den Matrixregeln teilweise auch den Eindruck, dass das gelingen für Decker/Hacker reine Glückssache ist (da es dort öfter als sonstwo vorzukommen scheint, dass der Gegner/das gegnerische System einen gleichgroßen oder größeren Würfelpool als man selbst zur Verfügung hat).

 

Also von daher ist dein Post zumindest teilweise nachvollziehbar! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...