Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

Adept mit Mystischer Panzer 3 trägt Hardened Mil-Spec Armor (Light). Er hat 15 gehärtete Panzerung + 3 Panzerung.

 

Er bekommt 15/-2 Schaden durch ein Sturmgewehr.

Würde zuerst die normale Panzerung reduziert, verblieben 15 gehärtete und 1 normale Panzerung und es würde NICHTS passieren.

Wird zuerst die gehärtete Panzerung reduziert, verbleiben 13 gehärtete und 3 normale Panzerung und es darf nach 7 Auto-Erfolgen mit 16 Panzerung + Konstitution gesoakt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

es haben sich in der letzten sitzung nochmal ein paar fragen zur geisterbehandlung ergeben:

 

1. ein geist verteidigt sich gegen einen z.b. blitzstrahl, da immunität ja nicht zählt, normal mit rea+int und dann nur mit KO? ohne autoerfolge?...richtig??

 

2. srry ich habs leider nicht mehr gefunden.....aber ich kann meinem geist doch befehlen, ALLE angreifer zu töten mit einem wunsch??...richtig??

 

3. kann ich einem geist des menschen den spruch "heilung" geben und ihm mit einem wunsch befehlen, mein team in dem kompletten kampf zu heilen, oder ist jeder heilspruch ein wunsch? (klar ist krass, aber der geist nutzt ja kein dram, um die KS klein zu halten...also eine zeitaufwändige sache und nicht gaaanz so übel) :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

es haben sich in der letzten sitzung nochmal ein paar fragen zur geisterbehandlung ergeben:

 

1. ein geist verteidigt sich gegen einen z.b. blitzstrahl, da immunität ja nicht zählt, normal mit rea+int und dann nur mit KO? ohne autoerfolge?...richtig??

 

2. srry ich habs leider nicht mehr gefunden.....aber ich kann meinem geist doch befehlen, ALLE angreifer zu töten mit einem wunsch??...richtig??

 

3. kann ich einem geist des menschen den spruch "heilung" geben und ihm mit einem wunsch befehlen, mein team in dem kompletten kampf zu heilen, oder ist jeder heilspruch ein wunsch? (klar ist krass, aber der geist nutzt ja kein dram, um die KS klein zu halten...also eine zeitaufwändige sache und nicht gaaanz so übel) :rolleyes:

1. Immunität gegen normale Waffen - Jaup. Reguläre Abwehr. Allerdings würde ich für mich behaupten, ein Luftelementar, dass offensichtlich als Element Blitz (Gewittergeist) auftritt, besitzt da auch eine höhere Resi.

 

2. "Vernichte meine Feinde" bedeutet nunmal, dass jeder der eine feindseelige handlung gegen dich ausführt vernichtet wird. Jaup. Wenn du aber einzelne Befehle gibst wie "töte den scharfschützen" "greife den Rigger an", sind es einzelne.

 

3. Ja, sofern dein Char ihn beherrscht. Denke dran, Maximale anwendbare Kraftstufe ist das Magieattribut des Geistes (entspricht der angewandten KS bei der Beschwörung). Und wegen des Befehls, ich denke der Geist wird aufhören sobald Entzug voll ist, oder alle Gruppenmitglieder geheilt wurden sind. Und bei der Priorität würde ich behaupten, beginnt er immer beim Beschwörer und dann nach Entfernung/Zustand der Gruppe. Allerdings wäre es auch möglich, dass der SL dies nicht zulassen möchte aus verschiedenen Gründen, z.b. im Kampf. Wenn der Geist durch ein Kreuzfeuer laufen muss um zum Verletzten zu kommen, würde ich den Heilungsbefehl überdenken.

Link to comment
Share on other sites

1) Die PAnzerung zählt gegen einen Blitzstrahl ganz normal (modifiziert halt je nach Schadenstyp, wenn beim Blitzstrahl was besonderes dabei steht).

 

2) Ja, kannst Du. Im Endeffekt kannst Du Befehle auf 2 Arten geben: Sehr generell, dann kannst Du mti einem Wunsch eine Menge erreichen, aber der eEist entscheidet halt, wie er genau vorgeht ("Töte alle meine Gegner" => Geist ignoriert die Typen mit dem MG und geht erstmal auf den Feindmagier los, weil er mit schwarzen langen Stöcken im Astralraum nichts anzufangen weiß). Oder hat sehr speziell, dann kannst Du mit einem Wunsch wenig erreichen, aber das sehr präzise ("Greife mit dem Blitzstrahl diesen Typen da hinten an"). Man kann natürlich auch das kombinieren (Genereller Schutzauftrag und "halte Dich für präzise Befehle bereit").

 

3) Beides ist möglich. Im ersteren entscheidet sich der Geist aber selber, wen er zuerst heilt, zb abhängig wie verletzt er ist, oder wie schwer vercybert etc. Das kann natürlich auch zu Situationen führen, wo der Geist dann den verblutenden 0,1 Essenz Samurai ignoriert, da der Geist sich hier keine Chancen ausrechnet, und stattdessen das Face mit einer leichten Schramme heilt. Aber mit weiteren Diensten kannst Du natürlich auch präzise Anweisungen geben - pro Wunsch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Allerdings würde ich für mich behaupten, ein Luftelementar, dass offensichtlich als Element Blitz (Gewittergeist) auftritt, besitzt da auch eine höhere Resi.

 

Dafür gibt es AFAIK keine regeltechnische Grundlage. Du kannst auch mit einem Flammenwerfer ein Feuerelementar verdrängen. Solange nicht "Immunität: Feuer/Blitz" dabei steht, wirken Blitzangriffe ganz normal.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@1. Ausweichen REA+INT(+WIL), Schadenswiderstand mit KON, Geister haben keine Panzerung.

@2. "Töte jeden, der mich angreift" ist ein einzelner Dienst, gezielte Tötungen sind eine Möglichkeit, sonst musst du andere kreative Grenzen für die Auswahl setzen oder dir mehr Zeit für die Freund-Feind-Definition nehmen.

@3. Sofern die optionale Kraft "Natürlicher Zauberspruch: Heilen" vorhanden ist, die mit der Bedingung [Zauberer beherrscht Spruch] einhergeht, ist das möglich. Da der Geist mit einem einzelnen Erfolg auf Askennen feststellen kann, ob die Person verletzt ist, wird er sich dann bemühen. Allerdings verhindert dies Erste Hilfe [muss vorher geleistet werden], ist manchmal sinnlos [auch bei geistigem Schaden ist der Aurenzustand verletzt] oder wird nicht permanent [weil der Geist andere Befehle bekommt]. Es ist gut, aber nicht überragend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei direkten Kampfzaubern hast Du natürlich recht. Aber sowhl die elementare Attacke als auch der Blitzzauber (als auch allgemein die Beschreibung für indirekte Kampfzauber und die Beschreibung des Eelektrizitätsschaden) sagen, daß Du hier mit Panzerung widerstehen kannst.

 

*seufz*

 

Ein Königreich für klare Regeln. Vielleicht will ja mal jemand wieder eine Email an Aaron schicken, mit der Bitte, hier mehr als 5 Sekunden Hinrschmalz zu verschwenden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ...

 

 

Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind.

 

 

Ein Critter mit der Kraft Immunität besitzt eine verstärkte Resistenz gegen bestimmte Arten von Angriffen oder sonstige Beeinträchtigungen.

 

 

Immunität gegen normale Waffen: Gilt für alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind; Waffenfoki, Zaubersprüche und Adepten- oder Critterkräfte funktionieren wie gehabt.

In der Kräfteliste von Geistern steht nirgendwo etwas von Panzerung. Dies ist ein magischer Effekt. Also besitzen Geister keine Panzerung gegen ihn. Also widerstehen sie normal mit Konstitution.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außer natürlich, daß kein magischer Effekt auf den Geist direkt wirkt, sondern ein elementarer Effekt (Blitz), dem man mit Panzerung widersteht.

 

These spells create and direct vicious strikes of electricity that cause Electricity damage

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Was nichts daran ändert, dass es die Wirkung eines Zauberspruches ist. Es ist immer noch magische Elektrizität, aber wenn du das in deinem Kopf ausblenden möchtest - bitte. Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle zu Ende.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

z.b. im Kampf. Wenn der Geist durch ein Kreuzfeuer laufen muss um zum Verletzten zu kommen, würde ich den Heilungsbefehl überdenken.

 

 

Bück dich fee...wunsch ist wunsch! :blink::ph34r:

 

 

edit: und danke euch für die antworten.

 

Edited by Askee
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe da bei unserer letzten Session eine Erfahrung gemacht, die den Titel "Geister zu schwach" unterstreicht.

 

Die Runner kämpften gegen 3 gegnerische Adepten.

Der Magier unserer Gruppe rief einen Erdgeist Stufe 5 herbei und fühlte sich eigentlich ganz sicher.

Allerdings haben die 3 Adepten den Geist mit WaLoka-Angriffen in Nullkommanix zerstückelt.

 

Der Geist hat eben nur Panzerung 0.

Edited by Greenguru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...