Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

Was ich seit 4 Seiten erzähle, ist das es für mich mehr Sinn macht, den Verweis auf verst. Panzer zugunsten der konkreten Erläuterung "Das heißt..." zu ignorieren. Was in der Folge dazu führt, dass die Immunitätsstufe keine Panzerung ist... und daher kein DK angerechnet werden kann. Und daher auch beim Schadenswiderstand nicht berücksichtigt wird.

 

Und, das wenn man das nicht tut, man aber die mod. Panzerung mit in den Schadenswiderstand einberechnen muß. Denn DK wirkt nur auf Panzerung... und die mod. Panzerung ist Teil der Schadenwiderstandsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Geister haben keine reguläre Panzerung.

Geister haben die Kraft Immunität (normale Waffen) 

Diese funktioniert wie die Kraft verstärkte Panzerung.

Diese funktioniert wie die Kraft Panzerung mit den bei verstärkter Panzerung genannten Unterschieden.

 

Was zum Geier wird hier überhaupt diskutiert?

 

Geister würfeln, wenn sie überhaupt müssen, KON+[Kraftx2]-AP gegen profane Angriffe und erhält Kraft-AP Autoerfolge. PUNKT.

Gegenargumente sind nicht existent, können aber gerne gebracht werden, wenn jemand sich lächerlich machen möchte.

Edited by Stahlbrötchen
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

@stahlbrötchen,

ich finde die Argumente nicht lächerlich ;)

 

In der Sache bleibe ich bei meiner Meinung.

Der Geist darf eine ganz normale Schadenswiderstandsprobe (KON + Panz - DK) würfeln, wenn noch notwendig und darf zu dieser Probe die Stufe in Immunität und dann später Autoerfolge hinzunehmen und Immunität ohne Abzug DK.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21446-geister-zu-schwach/?p=341202
 

Effectively, the critter has a Hardened Armor rating equal to twice its Essence against that particular kind of damage (see Hardened Armor, p. 397).

Hardened Armor:     If the modified Damage Value of an attack is less than the Hardened Armor rating (modified by AP), the attack does no damage

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr es ohne den DK spielen wollt, dann kann das ja jeder gerne tun. Ich stimme mit Apple soweit überein und für mich hat sich das nun auch geklärt. Wie gesagt, wer gegen einen Geist nicht ankommt... ich zertrümmere auch nicht erst ALLE waffen eines Straßensamurais bevor ich gegen ihn "kämpfe" warum also mit magiern? Wenn Spieler / NPCs nicht gegen ankommen, verstärkung, tricks und ansonsten sind sie halt in Gefahr oder laufen weg. So ist es nunmal wenn man in den lauf schaut, viele optionen gibts da nicht.

Link to comment
Share on other sites

dann wären wir aber wieder am anfang der diskussion.

 

wobei ich diese leseart ja auch unterstütze, weil sie geister zwar stark, aber eben nicht OP macht.

 

Genau... damit drehen wir uns im Kreis. Finde es aber inkonsequent, die Immunitätsstufe auf der einen Seite als Panzerung zu zählen und damit den DK zu berücksichtigen... auf der anderen Seite beim Schadenswiderstand ...

 

GRW s. 398 (Immunität)

"Übersteigt der modifi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird."

 

Eine normale Schadenswiderstandsprobe besteht lt. GRW aus KON + Mod. Panzerung. Würde ich der Interpretation folgen, und Immunität als Panzerung mit DK ansehen, würde der Geist mit:

 

KON + Mod. Panzerung + Immunitätsstufe (+ Autoerfolge)

 

gegen den Schaden würfeln!

 

... die Panzerung zu ignorieren. Sieht nach Rosinenpicken aus...!

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich hier den Drehwurm bekomme und alles noch mal wiederhole, eine kurze Zusammenfassung:

 

Variante 1:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird gefolgt, die Erklärung bei Immunität ignoriert. Das hat zur Folge, dass die Immunitätsstufe wie Panzerung behandelt wird und DK angerechnet werden kann. Jedoch wird beim Schadenswiderstand die Panzerung ignoriert und nur mit KON + Immunitätsstufe + Auterfolge widerstanden.

 

Variante 2:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird gefolgt, die Erklärung bei Immunität ignoriert. Das hat zur Folge, dass die Immunitätsstufe wie Panzerung behandelt wird und DK angerechnet werden kann. Auch beim Schadenswiderstand wird die Panzerung einberechnet (RAW) und mit KON + Mod. Panzerung + Immunitätsstufe + Auterfolge widerstanden.

 

Variante 3:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird nicht gefolgt, dafür die Erklärung bei Immunität berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass kein DK gegen die Immunitätsstufe berücksichtigt werden kann. Und da die Immunitätsstufe keine Panzerung ist, wird sie beim Schadenswiderstand auch nicht berücksichtigt. Widerstand erfolgt mit KON + Immunitätsstufe + Autoerfolge.

 

 

Dazu meine Meinung:

 

Variante 3 ist mein Favorit, weil am glaubwürdigsten. DK gegen Geister? Eher nicht... hier wird der Verweis auf verst. Panzer zugungsten der direkten Erklärung bei Immunität ignoriert.

 

Variante 2 ist das Gegenstück zu Variante 2... hier wird die Erklärung bei Immunität zugunsten des Verweis auf verst. Panzer ignoriert. Mit allen logischen Folgen.

 

Variante 1 ist folgt ebenfalls der Erklärung bei verst. Panzer... ohne aber die Folgen dieser Interpretation in Kauf zu nehmen (Schadenswiderstand mit mod. Panzerung). Imho übelstes Rosinenpicken...

 

 

Ich denke damit habe ich die hier diskutierten Standpunkte zusammengefasst. Nun... ihr habt die Wahl, welcher Variante ihr folgt. Hauptsache ihr habt Spaß in eurer Spielrunde!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Imho gibt es nur 2 Varianten:

Immunität wird behandelt wie Panzerung -> Kon + mod. Panzerung (Essenz*2-AP) ;+ Autoerfolge

Immunität wird nicht behandelt wie Panzerung -> Kon + mod. Panzerung (0, weil geister haben keine) + Immunitätstufe (Essenz*2) ; + Autoerfolge

 

 

das man jetzt beiden anwendet wäre völlig bekloppt (daher ist es wohl am wahrscheinlichsten das es stimmt bei CGL). -> Kon + mod. Panzerung (Essenz*2-AP) + Immunitätstufe (Essenz*2); + Autoerfolge

 

was wäre inho völlig Übertieben...

Link to comment
Share on other sites

Immunität wird behandelt wie Panzerung -> Kon + mod. Panzerung (Essenz*2-AP) ;+ Autoerfolge

 

Ich hab Geister immer SO gehandhabt !

(und werde Sie auch nicht anders handhaben ! )

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, ich sehe das wie Tycho, deine Variante 2 gibt es meiner Meinung nach nicht und ich hoffe es kommt jetzt keiner auf die Idee das so auszulegen, denn da würde ich direkt vorschlagen Ockham's Razor anzusetzen (also an der Variante nicht an der Person die sie verwenden möchte...). Das ist nämlich der absurdeste Vorschlag, der am schlechtesten abgedeckt ist und mehr Interpretation und annahmen benötigt als jeder andere hier.
 

Auch ich werde die DK anwenden und es als Verstärkten Panzer gegen ein bestimmtes Element spielen. Das ist nämlich in meinen Augen jene Variante die am wenigsten Annahmen, Interpretation und Regeldeutungen und Querverweise benötigt.

 

Ich bin überhaupt der Überzeugung, dass wir uns bei solchen Regelfragen generell mehr an die einfachste Variante halten sollten, denn wie das Zeug hier teilweise verkompliziert wird ist ja grauenhaft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...