Jump to content

Geister zu schwach?


8ball
 Share

Recommended Posts

Also egentilch ist es "Schadenswiderstand = Konstituation + (Kraftstufe x2) - DK Würfel + (Kraft x2 -DK) / 2 Autoerfolge. Bei Hardened Armor steht nämlich auch dabei, daß nur die reduzierte Panzerung durch DK die Autoerfolge bestimmt.

 

Additionally, half of the Hardened Armor rating (modified by AP, rounded up) counts as automatic extra hits on this test.

 

Aber man kann natürlich auch "Konsti + (Kraft x2) harte Panzerung + (Kraft) Autoerfolge spielen". Dann sind Geister definitiv nicht zu schwach.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ja... jedem das seine. Ich frage mich aber trotzdem, warum hier ein so langer RAW Abschnitt komplett ignoriert wird:

 

"Das bedeutet, wenn der
modi zierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe
überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen
Schaden. Übersteigt der modi zierte Schadenscode die Immunitätsstufe,
wird eine normale Schadenswiderstandsprobe
fällig, wobei die Immunitätsstufe zum Würfelpool dieser
Probe hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Hälfte der Immunitätsstufe
(also die Essenz des Critters) als automatische
Erfolge bei dieser Probe."

 

Finde ich ziemlich lang und ausführlich für einen "Fehler" von CGL.

Link to comment
Share on other sites

Weil es sehr seltsam wäre für eine Firma, die ausgesagt hat, daß sie eigentlich weiter streamen und alles klar haben wollten, daß sie zwei unterschiedliche verstärkte Panzer (mit und ohne DK, einmal als Immunitätskraft und einmal als Critterkraft) einführen und in der Immunitätsbeschreibung dann noch auf die Vertärke Panzerkraft verweisen (wo wiederrum explizit der DK erwähnt wird).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das tut ja niemand, auch nicht vor 3 Seiten oder 5 oder 7 oder wo das losging :). Der Gedankengang Corpheus ist nämlich folgender:

 
Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401), der dem Doppelten seiner Essenz entspricht.

Wenn man das als die Kernessenz betrachtet dann hat der Critter:
Verstärkerter Panzer [Essenz x 2] gegen Element/Krankheit/Gift/natürliche Waffe/X

 

Die Immunitätsstufe ist ebenso [Essenz x 2]. Das steht ja wie Avalia ganz klar gepostet hat fix. Es ist also anzunehmen, dass Immunitätsstufe = Verstärkter Panzer = Essenz x 2 immer gilt - egal bei welcher Auslegung.

 

Verstärkter Panzer wird durch DK beeinflusst, es ist also durchaus anzunehmen, dass dies auch für Immunität gilt. Ich bin mir nämlich sicher, dass die Person die den Text geschrieben hat, geschrieben hätte DK gilt nicht wenn DAS das Unterscheidungsmerkmal zwischen Verstärkter Panzer und Immunität sein soll.

 

Der von dir zitierte Satz bedeutet dann nur:

  1. Schaden <= Verstärkter Panzer (+/- DK) = Essenz x 2 = Immunitätsstufe bedeutet kein Schaden, sonst kommt es zur Schadenswiderstandsprobe
  2. Schadenswiderstand: Konstutition + Verstärkter Panzer (+/- DK) = Essenz x 2 = Immunitätsstufe.
    1. Automatische Erfolge = Essenz = Immunitätsstufe / 2

Es sagt also niemand dass es sich um einen Fehler oder ein Überbleibsel aus SR4 oder sonst etwas handelt.

 

Bevor jetzt jemand argumentiert "aber wenn man DK einrechnet ist die Gleichung Verstärkter Panzer = Essenz x 2 verletzt, nein, das ist sie nicht, denn die Panzerung bleibt immer die selbe, wie auch die Panzerung bei einer normalen Panzerung immer die selbe bleibt. Der betrachtete Wert wird aber modifiziert für die Proben.

 

Das einzige, das also wirklich unklar ist, ist nur welche der beiden Varianten gültig ist. Denn für Schadenswiderstand sind die Reglen sehr klar.

  1. Schaden <= Verstärkter Panzer (+/- DK) = Essenz x 2 = Immunitätsstufe bedeutet kein Schaden
  2. Schaden <= Verstärkter Panzer = Essenz x 2 = Immunitätsstufe bedeutet kein Schaden

Und hier steht beim Verstärkten Panzer ganz klar, dass es Variante 1 mit +/- DK ist und dementsprechend halte ich es für rational diese Variante auch bei der Immunität zu verwenden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wo wird dass den ignoriert?

 

Doof gesagt steht da entweder

 

Immunität funktioniert so ähnlich wie Verstärkte Panzerung aber eigentlich so wie es hier steht (Text mit Immunitätsstufe).

 

oder

 

Immunität funktioniert exakt so wie verstärkte Panzerung und wir haben es hier nochmal kurz erklärt aber wie üblich dabei alles verkackt.

 

und einem Verlag der Errata in neuauflagen wieder weg verschlimmbessert ist alles zuzutrauen, wenn es darum geht fehler zu machen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich denke auch, dass die Wortwahl "Effektiv hat...." lediglich, also nur, bedeuten soll, dass Immunität so ähnlich wie verstärkter Panzer funktioniert. Ergibt fur mich deshalb Sinn, weil es auch Immunität gegen Gifte gibt, Immunität gegen XY. Die Erklärung danach erklärt die Funktionsweise von Immunität noch einmal, mehr nicht.

 

Immunität funktioniert wie verstärker Panzer, ist aber cooler ;) es ist nämlich keine Panzerung, im Gegenzug zu verstärkter Panzer, welcher nur eine bessere Version der Kraft Panzer ist. Panzerung wird von DK beeinflusst, Immunität ist keine Panzerung, also keine Beeinflussung durch DK.

 

Naja letztendlich ist alles ausgeschrieben, alles ausgequatscht ;):), jetzt hat jeder die Wahl welche Version er benutzt.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

OK... hab`s mir noch mal durchgelesen. Mit Variante 2 ...

 

Variante 2:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird gefolgt, die Erklärung bei Immunität ignoriert. Das hat zur Folge, dass die Immunitätsstufe wie Panzerung behandelt wird und DK angerechnet werden kann. Auch beim Schadenswiderstand wird die Panzerung einberechnet (RAW) und mit KON + Mod. Panzerung + Immunitätsstufe + Auterfolge widerstanden.

 

... hab ich mich etwas verrannt. Und damit wären meine letzten gefühlten 7 Posts hier etwas überflüssig. Danke für die Geduld!

 

 

Was für mich bleibt sind:

 

Variante 1:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird gefolgt, die Erklärung bei Immunität ignoriert. Das hat zur Folge, dass die Immunitätsstufe wie Panzerung behandelt wird und DK angerechnet werden kann. Jedoch wird beim Schadenswiderstand die Panzerung ignoriert und nur mit KON + Immunitätsstufe + Auterfolge widerstanden.

 

Variante 3:

Dem Verweis auf Verst. Panzer wird nicht gefolgt, dafür die Erklärung bei Immunität berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass kein DK gegen die Immunitätsstufe berücksichtigt werden kann. Und da die Immunitätsstufe keine Panzerung ist, wird sie beim Schadenswiderstand auch nicht berücksichtigt. Widerstand erfolgt mit KON + Immunitätsstufe + Autoerfolge.

 

Ich bin jedoch nach wie vor überzeugt, dass Variante 3 die richtige ist. Ist für mich plausibler und auch fluffiger.

 

 

 

 

Weil es sehr seltsam wäre für eine Firma, die ausgesagt hat, daß sie eigentlich weiter streamen und alles klar haben wollten, daß sie zwei unterschiedliche verstärkte Panzer (mit und ohne DK, einmal als Immunitätskraft und einmal als Critterkraft) einführen und in der Immunitätsbeschreibung dann noch auf die Vertärke Panzerkraft verweisen (wo wiederrum explizit der DK erwähnt wird).

 

Hätte CGL hier streamen wollen, wäre das einfachste gewesen, bei Materialisierung direkt auf den verstärkten Panzer zu verweisen. Das hier zwischen Immunität und verst. Panzer überhaupt unterschieden wird, ist für mich ein Indiz, dass es auch unterschiedliche Funktionsweisen geben soll. Zudem wäre diese recht lange Ausführung bei Immunität wirklich komplett überflüssig... was auch nicht zu streamlining passen würde.

Ich sehe hier mit dem Verweis "Effektiv..." eher eine ungeschickte Formulierung, die die grundsätzliche Regelmechanik (Immunität/verst. Panzer muß für Schaden erst übertroffen werden) noch mal verdeutlichen soll.

Link to comment
Share on other sites

Die unterschiedliche Funktionsweise könnte ja auch nur sein, dass Verstärkter Panzer eben gegen alles wirkt, Immunität gegen Normale Waffen bringt aber explizit nichts gegen Waffenfoki, Zauber und alle anderen Magischen Angriffe.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn wir "ungeschickte Formulierungen" akzeptieren, dann ist wieder alles offen, denn dann sagt kann man auch sagen, daß CGL einfach vergessen hat, bei Immunitätsstufe noch den Teilsatz "modifziert durch DK" hinzuzufügen.

 

GOTO 10

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Geister haben nicht die Kraft „Verstärkter Panzer“ sondern „Immunität gegen normale Waffen“.

 

Das ist ein Unterschied, den es zu akzeptieren gilt.

 

Immunität wirkt zwar effektiv wie „Verstärkter Panzer“, ist aber eben kein „Panzer“ sondern „Immunität“.

Beide Kräfte sind ähnlich, haben aber Unterschiede. Darum werden beide Kräfte im Regelwerk mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Definitionen beschrieben.

Die Durchschlagskraft der Waffen wird bei der Kraft „Verstärkter Panzer“ explizit mit einberechnet, bei „Immunität gegen normale Waffen“ jedoch nicht.

Es mag zwar Critter mit „Immunität gegen normale Waffen“ geben, die einen Panzer haben, auf den die Durchschlagskraft des Angriffes selbstverständlich angerechnet wird, aber Geister haben keinen Panzer, der durchschlagen werden kann. Sie sind einfach immun gegen Angriffe unterhalb eines bestimmten Schwellenwertes.

 

Wenn überhaupt, widerstehen Geister dem potenziellen Schaden mit KON+2x[Kraft] d6 + [Kraft] automatische Erfolge

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon.

 

Alle lesen das "... effektiv wie..." als "...absolut gleich" und versuchen dann die Unterschiede in der Beschreibung der beiden Kräfte weg zu diskutieren. Fakt ist, das Geister die Kraft "Verstärkter Panzer" nicht haben.

Fakt ist ebenfalls, das Geister überhaupt keinen Panzerungs-Wert habe - ich habe zumindest nirgendwo etwas im GRW darüber gefunden. Selbst wenn die Durchschlagskraft mit einberechnet würde, wie wirkt sich eine DK auf Panzerung 0 aus?

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

@greenguru,

 

kann dir zu deinen Bemühungen nur gratulieren und dass du nicht den Pfad der Abweichler eingeschlafen hast ;)

 

Nun im Ernst, ich stimme dir zu, gestehe aber auch zu, dass man die Formulierung hätte besser machen können und sich nun interpretationsmöglichkeiten ergeben.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...