Medizinmann Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 (edited) Allerdings haben die 3 Adepten den Geist mit WaLoka-Angriffen in Nullkommanix zerstückelt. Der Geist hat eben nur Panzerung 0. mit Waffenlosem Kampf & Todeskralle meinst Du wohl ? denn reiner W.L.Kampf ,da lacht der Geist drüber.und die10- 15 W fürs reine Ausweichen hast Du nicht vergessen ? (REA 5 ,INT 5 und (bei Unterbrechungshandlung ) W.L.Kampf 5 )oder die anderen Kräfte des Erdgeistes ? mit Elementarem TanzMedizinmann guckt nach unten zum Wandler,Ok, stimmt, man sollte schon korrekt sein Edited May 3, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 (edited) 15W sind es nur wenn der die Unterbrechungshandlung Blocken (Seite 170) für -5 INI nutzt. Sonst sind es nur 10 W. Edited May 3, 2015 by Wandler 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 Naja ... aber Würfel hin oder her ... das 3 Adepten 1 5er Geist zerreißen, die diesbezüglich (durch Kampfkunst, Adeptenkräfte, etc.) geschult sind. Ähm sorry aber das erwarte ich sogar. Es wäre schlimm wenn's denn nicht so wäre. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ccmaster Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 15W sind es nur wenn der die Unterbrechungshandlung Blocken (Seite 170) für -5 INI nutzt. Sonst sind es nur 10 W. Sollte lieber auf Volle Abwehr gehen Ini -10 aber die ganze Kampfrunde ( sind ja 3 Adepten ) und mit noch zusätzlich Blocken gibts dann auch 20W Naja ... aber Würfel hin oder her ... das 3 Adepten 1 5er Geist zerreißen, die diesbezüglich (durch Kampfkunst, Adeptenkräfte, etc.) geschult sind. Ähm sorry aber das erwarte ich sogar. Es wäre schlimm wenn's denn nicht so wäre. Das würde ich von einem Adepten erwarten ccmaster Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 Von einem "Spieler"-Adepten würde ich das auch . Bei NSCs finde ich ein 3:1 Verhältnis völlig angemessen und passend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Greenguru Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 (edited) Wieso 10 für die Abwehr? Edited May 3, 2015 by Greenguru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Greenguru Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 Sorry, hatte ich missverstanden... Ich dachte +10 zum Ausweichen.10 zum Ausweichen finde ich, naja geht so. Damit schafft man im Schnitt 3 Erfolge....Und ja, die hatten Todeskralle. Ich war eben nur überrascht, das ein Erdgeist so schnell zerpflückt werden kann – schneller als jeder Straßensamurai. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 (edited) Das kannst Du (leider) so nicht vergleichen. Hier wurde der Geist von 3 magisch begabten zerpflückt. Das ist - wie ich schon erwähnte - auch "eigentlich" die korrekte Erwartung. Insbesondere, da es sich bei dem Geist nicht um ein übermächtiges Exemplar seiner Gattung gehandelt hat. Hätten dem Erdgeist 3 (oder meinetwegen 9) mundanen Schergen mit MPs gegenüber gestanden, dann hätte das gänzlich anders ausgesehen . Dann hätte vermutlich der Geist die Mundanen zerpflückt wie der Wind einer Pusteblume im Spätsommer. Edited May 3, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted May 3, 2015 Report Share Posted May 3, 2015 Spätestens, wenn es kein Erdgeist, sondern ein Geist mit Energieaura ist, geht es nicht mehr ohne Schmerzen auf beiden Seiten. Sonst bestehen die Möglichkeiten:- volle Abwehr- (präventives) Blocken- in größerer Höhe schweben (jaja, Geister und Schwerkraft ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Ein Erdgeist ist nunmal eher suboptimal für den Kampf. Luft und Feuer können richtig böse sein, auch ohne großen Soak-Pool. Energieaura ist die Nemesis aller Nahkämpfer.Als ich mir noch nicht bewusst war, wie krank die neue Energieaura ist, habe ich mal einen Kraft 8 Geist des Feuers angegriffen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Wenn die Adepten die Fertigkeit/Spezialisierung darauf hatten, ist das auch kein Wunder. Sind damit ja spezialisierte Geisterjäger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted July 6, 2015 Report Share Posted July 6, 2015 (edited) Hi, hier wurde noch einmal gefragt, wie es denn nu ist mit der Immunität gegen normale Waffen, wirkt DK oder nicht? Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das, ich war immer der Meinung APDS Mun ist effektiv gegen Geister. Nun wurde mir gesagt das haut nicht hin. Für mich war immunität gegen normale Waffen immer so: Immunität:"Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401)" -> verstärkter Panzer: "Es gibt Panzerung, und es gibt Panzerung. Dies hier istLetzteres. Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung undfunktioniert ähnlich wie die Kraft Panzer, mit folgenden Un-terschieden:" Für mich heißt das Immunität gibt eine Panzerstufe die man mit PB abziehen kann. Wo ist mein Denkfehler? Hier der Link: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=427426 WIr hatten uns ja nun auf 2 Versionen "geeinigt": V1 - DK-Pro-Version Immunität verweist auf verstärkter Panzer, daher wirkt IgnW wie vP.Schadenswiderstandsprobe ist dann: Konst + [immunität (Essenz*2) - DK] ; dazu kommen noch Immunität/2 Autoerfolge V2 - DK-Contra-Version Immunität verweist auf verstärkter Panzer, hat aber eine eigene Definition, daher wirkt IgnW nicht wie vP.Schadenswiderstandsprobe ist dann: Konst + [immunität (Essenz*2)] ; dazu kommen noch Immunität/2 Autoerfolge Wer alle Argumente kennen will, muss noch einmal alles lesen... Ein neues Argument habe ich gerade im Schattenhandbuch gefunden, bzw. Trollchens Zusammenfassung hat mich daran erinnert. Die Harzkröte ist ein neuer Critter, ein Dämon (SH2, S. 148), als solcher hat sie Panzer und Materialisierung (IgnW). Verstärkter Panzer ist ja nichts anderes als Panzer: kuckst du hier:Verstärkter Panzer (GRW, S. 401)Es gibt Panzerung, und es gibt Panzerung. Dies hier istLetzteres. Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung undfunktioniert ähnlich wie die Kraft Panzer, mit folgenden Un-terschieden: [Jetzt kommt hier die Definition] Panzer (GRW, S. 399)Ein Critter mit dieser Kraft besitzt einen angeborenenSchutz (in Form von dermalen Knochenablagerungen, Schup-pen oder einfach nur einer sehr dicken Haut) gegen physischeAngriffe. Die natürliche Panzerung ist kumulativ zu eventuel-ler getragener Panzerung. Eines der Argumente der Pro-Version war und ist ja, Immunität ist wie verstärkter Panzer zu werten und zu behandeln, da Critter ja keine Panzerung haben und ja es gab auch keine Critter mit Panzerung und Immunität gnW. Nun hat aber die Harzkröte beides, Wenn IgnW genauso wie verstärkter Panzer wäre, hätte man der Kröte verstärkter Panzer geben können. Sie hat aber Panzerung, dagegen wirkt DK und IgnW bekommen. Daher nehme ich an, dass die V2 richtig ist, denn wenn IgnW wie vP (V1) wäre, hätte man der Harzkröte, vP gegeben, gerade wenn Sie schon Panzer hat. So, dass nur mal so als Wiedereröffnung der alten Diskussion und *weg_duck* MfG Max Edited July 6, 2015 by Max Mustermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Femmex Posted July 6, 2015 Report Share Posted July 6, 2015 Mal ehrlich, das ist wieder son Fall wo man CGL am liebsten das Regelwerk um die Ohren hauen möchte ^^" Sätze wie: "Zählt effektiv wie verstärkter Panzer (s.401). Das bedeutet..." sind sowas von "Argh." Ich spreche mit allerdings für V2 aus, da, wie es oben steht Immunität einen eigenen Text besitzt, der zwar zum Teil ähnlich klingt wie verstärkter Panzer, ABER in dem nix von DK vermerkt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deadfly Posted August 7, 2015 Report Share Posted August 7, 2015 Eines der Argumente der Pro-Version war und ist ja, Immunität ist wie verstärkter Panzer zu werten und zu behandeln, da Critter ja keine Panzerung haben und ja es gab auch keine Critter mit Panzerung und Immunität gnW. Nun hat aber die Harzkröte beides, Wenn IgnW genauso wie verstärkter Panzer wäre, hätte man der Kröte verstärkter Panzer geben können. Sie hat aber Panzerung, dagegen wirkt DK und IgnW bekommen. Daher nehme ich an, dass die V2 richtig ist, denn wenn IgnW wie vP (V1) wäre, hätte man der Harzkröte, vP gegeben, gerade wenn Sie schon Panzer hat. Nett gedacht aber Du vergisst eine Sache: VP ist ein feststehender Wert, IgnW ist abhängig von der Kraftstufe. Also hätte man der Kröte nicht einfach vP geben können, wenn man, wie bei den Geistern, die Höhe der vP von der Kraftstufe abhängig machen wollte und es wäre auch Mumpitz, der Kröte 2 Mal vP zu geben, wenn es in der Materialisierung schon mit drin ist. Panzer ist ein andere Sache. So kann die Kröte eine angegebene Panzerung von 14 haben aber nur eine vP von 8, wenn die Kraftstufe passt. Damit ist die Kröte gegen Waffen immun, welche die vP nicht durchbrechen, hat aber gegen welche, die durchschlagen, noch zusätzliche Soak-Würfel durch Panzerung.Hätte also einen Sinn. @Femmex: Der Text verweist ja explizit darauf, dass IgnW effektiv wie vP ist, und damit wäre es auch DK-anfällig. Davon mal abgesehen finde ich, dass es, wie der Medizinmann immer sagt, doofe Ohren hat, Geister einfach mit etwas größerem Kaliber und APDS ins Nirvana zu schicken, es sei denn, Du pumpst die Viecher so auf, dass selbst die Klassen, die gegen Geister effektiv sind, abgeschlachtet werden wie angekettete Hasen. Da haben Sie wirklich nicht sehr lange nachgedacht.... Gruß, Dead Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 7, 2016 Report Share Posted January 7, 2016 (edited) Da mal wieder drüber diskutiert wird... Ich weiß nicht, ob ich es hier überlesen habe, aber die 3. Auflage des GRW enthält einen veränderten Text zu Immunität, S. 398. Dieser lautet nun: "... Wenn der (durch die DK modifizierte) Schadenscode des Angriffs nicht die doppelte Essenz des Critters übersteigt, dann verursacht der Angriff keinen Schaden. Übersteigt der (durch die DK modifizierte) Schadenscode des Angriffs nicht die doppelte Essenz des Critters, wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die dopppelte Essenz des Critters zum Würfelpool hinzuaddiert wird. Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe." (was quasi, aber nicht exakt, so ist wie beim verstärkten Panzer). Ist damit die Frage geklärt? EDIT. Feuergeist St. 5 (Essenz 5) vs. Stoner-Ares M202 mit APDS (10K, DK -3, -4) Schaden ist inkl. Nettoerfolg 11K +3+4 DS, macht 18, also über der doppelten Essenz (10), also Schaden. Hier hilft die DK. Sie erhöht also den Schadenscode, beim verstärkten Panzer senkt sie dagegen dessen Stufe. Effekt ist hier gleich. Widerstand ist Konstitution 6 + Panzerung 0 + doppelte Essenz 10, also 16, dazu 5 Auto-Erfolge. Es wird ca. 1 Schaden durchkommen. Hier hilft die DK nicht mehr. Anders beim verstärkten Panzer, da sie dort weiter den Panzerungswert und damit auch die Nettoerfolge senkt. Edited January 7, 2016 by Sam Stonewall Link to comment Share on other sites More sharing options...
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