Jump to content

Stahlbrötchen

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Stahlbrötchen's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. In den Schatten kann man es sich nicht leisten aus seinen Vorteilen kein Kapital zu schlagen. Von daher macht es schon Sinn sich die Vorteile je nach gamistischem Konzept zurechtzulegen. Ob nun Schnellheiler deswegen zwangsläufig es toll finden dürften sich verletzen zu lassen, sei mal dahingestellt. Ein Adlerauge ist allerdings am pazifistischen Gruppenheiler eher vergeudet. Jeder muss sehen, was sie/er der Gruppe offerieren kann. Sonst wird nach etwas kompetenterem gesucht. Nachteile sind da sehr an die Hintergrundgeschichte gebunden. Viele davon können so ausgelegt werden, dass sie einer der Gründe sind, warum der Charakter überhaupt Runner ist. Wenn man es hier allerdings übertreibt, schließt das auch wieder die Teilnahme an Schattenaktivitäten aus. Drogenabhängige Mutanten ohne Selbstbeherrschung sind ein Klotz am Bein. Mit oder ohne Kopfgeld.
  2. Runner haben einfach aus Eigeninteresse Bedarf an eher professionellem Auftreten. Je abgewrackter und abgedrehter die Bande ist, desto einfacher ist sie (straf)zuverfolgen. Es ist einfach Unsinn als Berufsverbrecher Gründe für ein Einschreiten der Autoritäten offen mit/an sich herumzutragen. Und sei das "Einschreiten" nur ein Gängeln von Freaks, weil der letzte Donught nicht Geschmeckt hat und man etwas Stress und Antisemitismus ablassen will. Ich würde zwar nicht Gruppen gezielt wegen ihres Aussehens gängeln, fühle mich jedoch immer dumm dabei es bei solchen Schauläufern nicht zu tun.
  3. Keiner meiner Charaktere hatte je einen Vertrag. Mir ist auch kein Mitrunner mit einem sicher bekannt es könnte jedoch sein, dass der Troll einen hat. Da frag ich mal die Woche nach. DW im Einsatz gab es auch noch nie.
  4. Geister haben keine reguläre Panzerung. Geister haben die Kraft Immunität (normale Waffen) Diese funktioniert wie die Kraft verstärkte Panzerung. Diese funktioniert wie die Kraft Panzerung mit den bei verstärkter Panzerung genannten Unterschieden. Was zum Geier wird hier überhaupt diskutiert? Geister würfeln, wenn sie überhaupt müssen, KON+[Kraftx2]-AP gegen profane Angriffe und erhält Kraft-AP Autoerfolge. PUNKT. Gegenargumente sind nicht existent, können aber gerne gebracht werden, wenn jemand sich lächerlich machen möchte.
  5. RAW nicht konket geklärt und dadruch Abssprache mit der Spielleitung. Ich persönlich würde das zulassen, das muss aber nix heißen an eurem tisch.
  6. Nein. Versuch dir mal einen Fingerabdruck bildlich zu merken.
  7. Immunität verstärkt noch immer die bereits vorhandene Panzerung und generiert keine zusätzliche. Der 8er Geist kommt nicht auf 40 sondern eher 24 Würfel. Aber ja, ein geist wischt unvorbereitete Profanos mit Leichtigkeit von der Platte.
  8. "Big Ben Theorie - London und andere Seltsamkeiten" dürfte damit auch eher flach fallen.
  9. Wifi ist überall. Es ist davon auszugehen, dass NPCs zu Beginn einer Begegnung Ausrüstung online haben. Wie bereits erwähnt ist das hilfreich bequem und normalerweise auch sicher. Hackerangriffe sind keine Alltäglichkeit. In Abhängigkeit von der Professionalität der NPCs fällt denen ein Angriff in der Matrix eher oder später auf und ihre Reaktion wird auch entsprechend variieren. Noobs werden wohl häufiger konfus auf ihre geziegelte Waffe starren während die Elite mit einem Kommando syncron offline gehen, während die meisten wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich würde Hackern immer Gelegenheit etwas zu tun geben. Je mehr die NPCs einen Matrixangriff erwarten, desto weniger Optionen werden sich bieten. Aber die Haltung, dass immer alle komplett offline sind, ist nur unter verdeckt operierenden Teams (z.B. Runner) zu erwarten. Wenn der Hacker allerdings seinen Angriff beginnt, steht den NPCs aber auch das Bemerken der Auswirkungen zu. Und der Vergleich zwischen Wifi und Magie hinkt gewaltig. Gegen Magie kann Joe Mundano nix machen. Gegen das Wifisignal seines Toasters hingegen schon. Vorausgesetzt, er weiß überhaupt, wie man das abstellt. Das ist nicht notwendigerweise der Fall. Bei Waffen von ausgebildetem Wachpersonal gehe ich allerdings schon davon aus, dass denen erklärt wurde, wie der Matrix Kram verwendet wird. Und gerade da ist es nur logisch dass ihnen das Abschalten im Falle eines Angriffes als Taktik eingetrichtert wird. Das ist die billigste Lösung, da nicht jedem Wachfutzi eine Ausbildung in elektronischer Kriegsführung bezahlt werden sollte. Summe: Matrixcharaktere sollten immer etwas zu tun haben, je nach Vorbereitung und Professionalität der NPCs dürfte auch mal eine Waffe ziegelbar sein. Aber spätestens nach dem ersten Ziegel dürften sich die Gegenstände reihenweise in Matrixdeckung werfen.
  10. Wer das abmildern will, kann die noch ausstehenden Dienste des Geistes als Bonuswürfel auf seinen Widerstandswurf anrechnen.
  11. Statt Diamant wird eh bald Graphen als Härtner verwendet werden. SR muss das noch irgendwie in den Hintergrund reinoperieren.
  12. Mein Elfen-(schwarz-)magier läuft entweder als whitecollar Snop oder Flecktarn Söldner herum, je nach Umgebung des Runs. Keine ersichtliche (Fake)ware (Ess 6), keine große Knarre (Pistole im Tarnholster). Man könnte also schätzen, dass es sich um einen Magier handelt. Es deutet jedoch nichts direkt darauf hin. Das zuerst auf den Magier geschossen wird ist meist sein eigenes Verschulden, wenn er mal wieder seine Medikamente vergessen hat zu nehmen oder selbige wegen Reizüberflutung ihre Dienste versagen und seine Manie durchschlägt.
  13. Den Unterschied der Legalitäten regel ich über die Loyalität der Connection. 3+ für Eingeschränktes 5+ für Verbotenes. Für jede Loyalitätsstufe darunter wird 100% Aufschlag Schweigegeld fällig.
  14. Ich hoffe, die Anmerkung ist nicht zu spät, aber sollte ein Mediziner nicht Grundwissen in Latein aufweisen?
×
×
  • Create New...