Jump to content

Doc Wagon und die SIN


Recommended Posts

Sicher wird dein Vertrag auf eine SIN abgeschlossen. Denn die SIN enthält ja auch deine medizinischen Daten. Der Abgleich dürfte wahrscheinlich über irgendwelche Abdrücke oder DNA Scans passieren. Wenn jetzt die SIN, die du im Fall des Unfalls führst, nicht zu der Vertragssinn passt, wirst du wahrscheinlich erstmal mitgenommen, verarztet (was natürlich in Rechnung gestellt wird bzw. über die Vertragszahlung schon abgedeckt ist) und dann den "Behörden" überstellt.

 

Aber wieso sollte irgend ein DNA-Scan gemacht werden? Solange ich mich ausweisen kann als der Vertragsnehmer, also Sprich mittels der SIN, sollte das doch reichen.

 

Ein DocWagon-Vertrag erfordert die Abgabe einer Gewebeprobe (die in einem sicheren Tresorraum aufbewahrt wird,

 

Dass dies primär für die Identifikation geschieht, halte ich jetzt für nicht plausibel, wofür hat man sonst das hochtechnisierte Identifikationsverfahren der SINs? Für die paar illegalen Runner? Die will DocWagon ja wohl eher aus dem Geschäft ausschließen, da sie eine zu hohe Risikogruppe sind und vermutlich nicht die finanziell sichersten.

 

Man sollte mal davon ausgehen, dass DocWagon also ein Geschäftsmodell fährt, dass möglichst Gruppen mit niedrigem Risiko anspricht und sich auf gegebene Infrastruktur zur Identifikation der Vertragsnehmer beruft. Ein paralleles ID-System über Gewebeproben und DNA halte ich für extrem unwirtschatlich und sinnlos.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein Vertrag ohne SIN abgeschlossen werden kann in einer Welt, in der es dieses System der SINs überhaupt gibt. Das bedeutet, die Prüfung der SIN findet bei Vertragsabschluss und nicht bei der Abholung statt. Gleichzeitig ist der Vertrag so gestrickt, dass im Voraus oder in laufenden Raten bezahlt wird und gewisse Leistungen damit gedeckt ist. Daher ist es DocWagon am Ende egal, WEN sie mit dem Vertrag abholen (angepingt durch das DocWagon-Armband oder einen Vitalmonitor), die Rechnung wird auf den damit verbundenen Vertrag ausgestellt. Es ist also im Interesse des vertragsnehmers, dass sich keiner seiner DocWagon-benefits bemächtigt. DocWagon wird es ziemlich egal sein, wen sie dann am Ende mitnehmen, solange bezahlt wird.

 

Einfach jemanden mitnehmen, der noch nicht bezahlt hat, werden sie ja auf keinen Fall. Von daher sind die bei DocWagon immer fein raus und ich als Vertragsnehmer habe die Pflicht dafür zu sorgen, dass mein Vertrag nicht missbraucht wird.

 

Für Runner bietet das auch ohne SIN die Option, zum Beispiel über Strohmänner angelegte Verträge unabhängig ihrer eigenen SIN zu nutzen.

 

Gewebeproben oder Blutproben spielen ja erst eine Rolle für die medizinische Versorgung und die Frage ist, ob DocWagon z.B. zum Melden von Schußverletzungen verpflichtet ist. Ab da wird dann auch wieder die ID des Patienten wichtig, aber das läuft dann ganz normal über die gefälschte SIN, unabhängig vom Vertrag.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Doc Wagon und SINs stell ich mir so vor: Solange du zahlen kannst drücken die auch beide Augen zu. Und die werden auch keinen an die Behörden übergeben solange es ihnen nicht mehr nützt als die Rufschädgung wegen mangelnder Diskretion die sie dadurch erleiden.

 

Warum sollten die sich einen Dreck darum scheren ob du eine legale oder gefälschte SIN hast? Deren Geschäftsmodell zielt doch schon auf SR und andere "Extremsportler" und Leute die sich bewusst in Lebengefahr begeben. Das sind meist nicht die Leute mit einer Lupenreinsten Weste.

 

DocWagon ist ein AA Konzern, die können staatliche Gesetze erstmal getrost ignorieren und die werden sich sicherlich nicht darum scheren, dass die Polizei dich sucht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

DocWagon ist ein AA Konzern, die können staatliche Gesetze erstmal getrost ignorieren und die werden sich sicherlich nicht darum scheren, dass die Polizei dich sucht...

 

Ist es nicht sogar so, dass BuMoNa, DocWagon etc... sogar eigene HTR Teams unterhalten, die einen direkt aus einer Schießerei rausziehen (im Ultra-premium-diamond Vertrag, 2 Reanimationen/Jahr inbegriffen)? Solange die Kasse stimmt, ist denen die Legalität der SIN egal. Wenns ums Geschäft geht, ist doch jedem Konzern die SIN Schnuppe, solange die Risiken kalkulierbar (akzeptabel) sind.

Link to comment
Share on other sites

Es ist so. Wenn Dich eine Gang überfällt und Du genau JETZT am liebsten ein SWAT-Team samt Fahrzeugunterstützung brauchst, laß Dir ins Bein oder in die Hand schießen* und zerbreche dann Dein DW Armband (was den Peilsender aktiviert).

 

* Du kannst auch auch ein anderes Körperteil wählen, solange Du die 10min zum Verbluten überlebst und es neu geklont werden kann.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Doc Wagon und SINs stell ich mir so vor: Solange du zahlen kannst drücken die auch beide Augen zu. Und die werden auch keinen an die Behörden übergeben solange es ihnen nicht mehr nützt als die Rufschädgung wegen mangelnder Diskretion die sie dadurch erleiden.

 

Warum sollten die sich einen Dreck darum scheren ob du eine legale oder gefälschte SIN hast? Deren Geschäftsmodell zielt doch schon auf SR und andere "Extremsportler" und Leute die sich bewusst in Lebengefahr begeben. Das sind meist nicht die Leute mit einer Lupenreinsten Weste.

 

DocWagon ist ein AA Konzern, die können staatliche Gesetze erstmal getrost ignorieren und die werden sich sicherlich nicht darum scheren, dass die Polizei dich sucht...

Korrekt - und genau deshalb befindet sich der BuMoNA seit seiner "Ausgründung" aus der AGC (als deren 100%ige Tochter er Exterr war) ja auch in so einer besch...enen Situation, und versucht verzweifelt, von der Allianzregierung eine eigene Exterritorialität gemäß der alten Passauer Verträge zu bekommen. - Die erlaubten ja der Allianz und vorher dem Bund, heimischen Single-A-Kons innerhalb der Allianz Exterritorialität zu gewähren. - Hannover ziert sich da halt nur ein bisschen, weil sie nicht gerne einen Präzidenzfall schaffen wollen. (Sonst könnten ja 100 andere deutsche Single-A-Konzerne ebenfalls Anträge stellen...)

Link to comment
Share on other sites

 

Sicher wird dein Vertrag auf eine SIN abgeschlossen.

 

...wofür hat man sonst das hochtechnisierte Identifikationsverfahren der SINs? Für die paar illegalen Runner? Die will DocWagon ja wohl eher aus dem Geschäft ausschließen, da sie eine zu hohe Risikogruppe sind und vermutlich nicht die finanziell sichersten.

 

Man sollte mal davon ausgehen, dass DocWagon also ein Geschäftsmodell fährt, dass möglichst Gruppen mit niedrigem Risiko anspricht und sich auf gegebene Infrastruktur zur Identifikation der Vertragsnehmer beruft. Ein paralleles ID-System über Gewebeproben und DNA halte ich für extrem unwirtschatlich und sinnlos.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein Vertrag ohne SIN abgeschlossen werden kann in einer Welt, in der es dieses System der SINs überhaupt gibt. Das bedeutet, die Prüfung der SIN findet bei Vertragsabschluss und nicht bei der Abholung statt. Gleichzeitig ist der Vertrag so gestrickt, dass im Voraus oder in laufenden Raten bezahlt wird und gewisse Leistungen damit gedeckt ist. Daher ist es DocWagon am Ende egal, WEN sie mit dem Vertrag abholen (angepingt durch das DocWagon-Armband oder einen Vitalmonitor), die Rechnung wird auf den damit verbundenen Vertrag ausgestellt. Es ist also im Interesse des vertragsnehmers, dass sich keiner seiner DocWagon-benefits bemächtigt. DocWagon wird es ziemlich egal sein, wen sie dann am Ende mitnehmen, solange bezahlt wird.

 

So ungefähr sehe ich das auch. Falsche SIN zum abschließen des Vertrags. Als Runner nicht zuviel im vorraus zahlen, falls die SIN verbrennt.

 

Dafür spricht zb. auch das Sprawl Überlebenshandbuch:

 

"Doc Wagon hat zwar die Bedingungen für Verträge verschärft, aber manche Runner schaffen es trotzdem, einen zu kriegen, wenn die Geschäfte gut laufen, indem sie für manchmal gleich mehrere Jahre im vorraus zahlen."

 

Im gleichen Artikel wird auch vor den Super Platin Verträgen gewarnt. Die sind mit einem Biovital Monitor gekoppelt, der Doc Wagon eben bei Verletzungen alarmiert, die der Runner noch für harmlos hält bzw. der Team Magier gleich heilt. Wenn man doch noch zufällig auf Konzerngelände ist ...

 

Im "Real Life" gibt es einen ziemlich langen Artikel zu Doc Wagon.

 

"Wenn die einzige Möglichkeit, Doc Wagons hochwertige Versorgung zu genießen, ein Vertrag mit dem Unternehmen war, dann war eine Unterschrift die einzige logische Konsequenz."

 

"Der Klient oder sein Nachlass muß für die vollen Kosten jeder Versorgungsleistung aufkommen, die über die Standard Erstversorgung hinaus geht."

 

Klingt sehr nach üblichen Verträgen mit Unterschrift (und SIN).

 

Sehr interessant auch die Geschichte von Doc Wagon. Eines geht jedenfalls klar daraus hervor... Doc Wagon wurde nicht für Runner gegründet!

Link to comment
Share on other sites

.......Eines geht jedenfalls klar daraus hervor... Doc Wagon wurde nicht für Runner gegründet!

Waffen wurden/werden auch nicht für Kriminelle gemacht ;)

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die werden ganz sicher auf DNA Proben gucken,

Blutuntersuchung muß ja schon wegen Konserven und Verträglichkeit gemacht werden.

Und wenn die echte Proben von einem haben, kann das gut oder auch schlecht sein (Ritualmagie).

 

Wenn das Notsignal los geht und man nicht auf exterritorialem Gelände eines AA oder AAA Konzern ist, kommt das Rettungsteam.

Bist du auf fraglichem Gelände, werden die dort um Zutritt ersuchen (und ggf. schlafende Hunde wecken), wenn sie nicht aufs Gelände kommen,

sind sie wohl gemäß Vertragsklauseln von der Leistungspflicht befreit, was treibst du dich auch da rum ;)

 

Die Zahlungshöhe beinhaltet bestimmt einen ordentlichen Kautionsanteil, aber wenn die Rechtsabteilung von denen Möglichkeiten findet,

Minusgeschäfte abzuwenden...

 

Letzten Endes zählt das Geld, Verträge verkaufen ist gut, zu hohe Hürden schlecht.

Zu häufige Inanspruchnahme von Inklussivleistungen ebenso, kostenpflichtige Extraleistungen sind gut, wenn sie denn bezahlt werden (Bonität?).

 

Regulär würde ich schon davon ausgehen, dass eine SIN mit hinreichender Bankdeckung und Gesundheitsdaten (keine Risikopatienten bzw. wenn dann Aufpreis)

erforderlich ist um den Versicherungsschutz zu bekommen,

aber es gibt bestimmt auch genügend Versicherungsvertreter, die da großzügig Pflichteintragungen übersehen bzw. Felder abhaken, wenn die Kohle stimmt.

Dann wäre man erstmal versichert, nimmt man den Schutz aber in Anspruch und entsprechende Lücken fallen auf, könnten Vertragsstrafen oder Nachverhandlungen bis hin zur Vertragskündigung drohen.

 

Niemand will Kunden, die Geld kosten und SINlose kann man treten, die sind ja keine Menschen und können nicht klagen.

Aber wenn sie genug zahlen...

Link to comment
Share on other sites

Niemand will Kunden, die Geld kosten und SINlose kann man treten, die sind ja keine Menschen und können nicht klagen.

*tadaaa* Ein Schlüsselwort! Klage. Hinterbliebene, Kunstfehler, Einklagen von Leistung, Einklagen von Zahlung und so weiter. Da sind auch AA-Konzerne nicht außen vor. Daher: Verträge. Du bekommt dies und zahlst mir jenes. Was wird für einen gültigen Vertrag gebraucht? Richtig, eine SIN (echt oder auch nicht). Wird auch geprüft, na klaaar. Auch um zu gucken, ob der Vertragspartner über genug Schotter verfügt und welche Vorgeschichte (medizinisch) er hat, und was man vertraglich anpassen muss. Zum Beispiel, dass der Patient bei Vertragsabschluss bereits an einer nekrotisierenden Fasziitis erkrankt ist und dass Behandlungen, die im Zusammenhang mit dieser Vorerkrankung stehen, also z.B. Cyberersatz, nicht Teil des Vertrags sind.

 

Ich kenne es nicht so, dass die Dienste Runner als Zielgruppe sehen. Der Kundenkreis ist zu klein. Die Kalkulation der Dienste dürfte in großen Teilen darauf beruhen, dass sie keine Leistung erbringen müssen weil der Vertragspartner gesund bleibt. Schön blöd, wer sich ausgerechnet die Klientel ins Boot holt, bei denen die Wahrscheinlichkeit der Leistungserbringung relativ hoch ist. Die PR bei einem Leck wäre außerdem wirklich schlecht. Und so weiter.

 

Ich sehe die Dienste wie Versicherungen, was sie ja auch im Grunde sind, halt nur mehr aktiv als passiv. Und Versicherungen verbringen lieber Jahre vor dem Kadi als auch nur einen Nuyen zu viel zu zahlen.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne es nicht so, dass die Dienste Runner als Zielgruppe sehen. Der Kundenkreis ist zu klein

die Zielgruppe für DocWagon / BuMoNa sind einfach nur Zahlungskräftige Kunden egal ob mit oder mit falscher SIN oder sogar ohne. Es steht extra (schon zu SR3 Zeiten) im Fluff das sie es mit der SIN nicht so genau nehmen, wenn der Kunde den Jahresvertrag im Voraus bezahlt

 

JahtaHow

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist DW ein AA-Konzern, und wenn ein Runner nicht zahlen kann, kann man ihm ja anbieten, dass er das ganze "abarbeiten" kann.

 

Ist prinzipiell gesehen keine schlechte Idee: die 'Ware muss der Kon schließlich nicht zahlen, hat somit kaum Investitionskosten, aber einen nicht ganz unfähigen Mitarbeiter

 

@ Medizinmann, muss man den DW-Vertrag lt. GRW nicht ohnehin für 1 Jahr im Voraus abschließen?

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...