Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] "Gatsby und das Große Rennen" - deutsche Fassung von Cthulhus Ruf


Recommended Posts

Mein Exemplar ist wohlbehalten angekommen. Mensch, das ist ja ein wahres Schmuckstück! Phänomenal auch, dass so viele Materialien inkl. dem vollständigen PDF auf CD beigelegt sind! Fantastisch!

 

Bei uns im Rollenspielverein besteht eine reelle Chance, das Szenario mal mit 2 oder 3 Gruppen parallel zu spielen, daher habe ich es mir gleich mal durchgelesen. Nach dem ersten Lesen stimme ich Yörn zu, der im System Matters Podcast sinngemäß sagt: "Und das soll man leiten können - und es funktioniert?!" 

 

EDIT: Wenn es mal konkreter wird, melde ich mich hier wohl nochmal wegen Tipps zur Leitung dieses anspruchvollen Szenarios. :)

Edited by angband
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da einige Geldgeier mehrere Ausgaben über ihre engagierten Freunde bezogen haben steht die Chance nicht schlecht sich ein Exemplar zu vollkommen überhöhten Preisen zu ersteigern.

Ich würde an deiner Stelle aber abwarten ob nicht doch ein PDF rauskommt und dieses dann günstig bei einen passenden Anbieter drucken und binden lassen. Ist sicherlich lange nicht so schön wie das Original, aber dafür billiger und die Geldgeier haben es schwerer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tja, dann oute ich mich mal als unfairer Mensch. Und ich habe kein Problem damit.
Als Sammler muss ich auch Sammlerpreise für Produkte zahlen.
Und kann anhand dieser feststellen, was mir ein Produkt wert ist. Ist es mir den Preis nicht wert, bezahl ich ihn auch nicht.
Persönliche Wertschätzung sieht bei jedem einfach anders aus. Daher ist jeder auch bereit, andere Preise für Dinge zu zahlen.

Fairneß ist übrigens immer persönliche Sache, und Regeltreue hängt an den Regeln, die aufgestellt werden.
Dass sich kein Händler bereichert, das sehe ich ein. Dass aber kein Privatmensch auch einfach mal ein Exemplar (nicht zehn) beiseite legt, um es später etwas gewinnbringender zu verkaufen (und sich damit vielleicht wieder andere zu finanzieren), das halte ich keinesfalls für verwerflich.

Ich prangere vielmehr die Einstellung unserer Gesellschaft an, dass jeder jederzeit und überall denkt, das Recht zu haben, alles bekommen können zu müssen, und überall die gleichen Zugriffschancen zu haben wie alle anderen.
Das ist Unfug.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und er muss entweder damit leben (und kann es) oder eben die Preise zahlen.

Und kommt mir nicht mit Appellen an Fairneß oder was auch immer. Da stoßt ihr bei mir auf taube Ohren.

PS:
Bevor ihr jetzt Zeter und Mordio schreit - ich sage nur das, was die schweigenden "Bunkerer" hier nicht aussprechen. Bin also keinesfalls der Einzige - nur einer der Wenigen, der zu seinen Taten steht...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Nein, ich verstehe das schon, purple. Und nehme es auch niemandem übel.
Kann man jetzt gerne denken von mir, was man will. Bei ein paar wenigen Sachen lege ich mir halt gerne ein (in Zahlen: 1) Exemplar auf Halde, um später vielleicht das Bisschen, was ich da mehr dran habe, zu nutzen, um mir selbst ein Sammlerstück leisten zu können. Oder sowas.

Nicht okay find ichs selber, wenn sich jemand x Exemplare im Hinblick auf Gewinnmaximierung zurücklegt. Aber das sind einfach persönliche Grenzen und Einstellungen.

Ich hab halt einfach keine Probleme damit, zu sagen, was ich denke, und zu dem zu stehen, was ich tue. Man muss das nicht mögen, und auch damit nicht zurecht kommen. Wichtig ist, dass ich damit zurecht komme.
:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, Studer, Du verwechselst mich.
Kann mich ehrlich nicht daran erinnern, mich für 1 Exemplar pro Fan eingesetzt zu haben. Für Beschränkung von Verkäufern, ja.

Und ich muss mich nicht wirklich rechtfertigen.
Im Grunde ist es mir egal, ob Du das, was ich mache, gut heißt oder nicht.
Ich habe eben nur gesagt, wie ich das sehe.

Kann man mögen oder nicht. Wird aber nichts daran ändern.
Und mit Ostrakismos oder "Public Shaming" kann man mich ohnehin nicht strafen. Dafür bin ich zu selten hier...


[Edit]
Habe nochmal nachgeschaut, da mich der Vorwurf gewurmt hat. Normalerweise habe ich nicht die Angewohnheit, das eine zu sagen und das andere zu tun. Deshalb hat es mich hier auch etwas verwundert.
Gesagt habe ich, dass wir "Hamsterkäufen" vorbeugen werden. Und Verkäufer einschränken. Das war zumindest mein Ansinnen.
Beides haben wir getan.
Und ich sehe "zwei Exemplare" noch mindestens 1 Exemplar jenseits von "Hamsterkäufen"...

PS:
Ich kaufe die Zweitexemplare natürlich "nie" mit dem Gedanken im Hinterkopf, sie später gewinnbringend zu veräußern. Nein, ich kaufe sie "natürlich" als Sicherheit. Kann ja sein, dass das erste beschädigt wird, verloren geht, sich spontan selbst entzündet oder von einem zufällig vorbeikommenden Gug verschluckt wird. Und wenn dann (nach einem vernünftig erscheinenden Zeitraum) klar wird, dass sich das Erstexemplar doch in gutem Zustand erhalten hat, dann entscheide ich mich halt manchmal dafür, es an andere, die es noch suchen, abzugeben. Was andere dann dafür zahlen, das liegt natürlich in deren Ermessen...
...und wer hat denn in diesem Fall überhaupt was von Hamster"kauf" bei mir behaupten können?
:D

...oh, Moment...
*Ironie aus*
 

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Fair in diesem Zusammenhang ist ein flexibles und subjektives Bewertungskriterium.
Für jemanden, der z.B. €60,- Euro für ein Buch bezahlen will, sind anscheinend €60,- Euro fair.

Aber das ist eine uralte Diskussion, und die sollte wahrscheinlich nicht wieder aufgekocht werden...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...