Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich hatte für dieses Objekt die Schlagwörter african und fetish eingegeben.

 

Gelandet bin ich dann nach einigem Suchen auf dieser Seite.

http://www.culturekiosque.com/art/exhibiti/rhemagie.htm

 

Im Gegensatz zu den anderer mir bekannten figurinen Objekten hatte dieser Löwe etwas Besonderes, weshalb ich ihn ausgewählt habe. Schön, dass es gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Gestern kam das Paket von Pegasus.

ENDLICH!

Hat ja echt bei mir gedauert.

Der Judge hatte das gleiche Schicksal wie ich zu erdulden und hat seins hoffentlich mittlerweile auch bekommen.

 

Wenn ich heute vom Arbeiten heimkommen werde, dann wird langsam ausgepackt... Ich weiss nur noch nicht, wo ich die Berge des Wahnsinns bei mir unterbringen soll. So einfach ins Regal stellen, erscheint mir irgendwie zu profan. Wir werden sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spontan fällt mir auch ein skandinavischer Reporter/Autor ein, der auf Reisen geht.

Die Idee finde ich superbe. Vielleicht wäre ein Brite, der über Skandinavien seine Reiseführer schreibt noch passender. Der Mann kann ja allgemein in der Welt viel herum gekommen sein.

Und damit Matilde was zum Sehen bekommt, machst Du noch einen schneidigen Leutnant aus ihm. Vielleicht machst Du auch ganz etwas anderes. Einen Parapsychologen und Geisterjäger, der über Spukhäuser schreibt, wäre auch ein guter Einstieg.

Das war jetzt z.B. eine sehr spontane Idee.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab übrigens geplant, mir einen Ständer dafür zu kaufen. :D

 

Und alle werden denken: Uiiiih, der Black ist ja voll religiös! Der hat 'ne große alte Bibel bei sich im Zimmer stehen!!!

 

 

@ Läuterer:

 

Da Du Dich ja standhaft weigerst, klare Anweisungen zum weiteren Vorgehen zu erteilen ;) , stelle ich einmal ein paar Thesen auf, die ich meinen weiteren Beiträgen zugrunde legen werde, wenn Du nicht widersprichst:

 

Kapitel 7 III spielt sich alleine im Geist von Savage ab, gleichgültig wer da möglicherweise mit drin herumspukt, ob es sich um einen Traum oder ein Koma oder was auch immer handelt.

 

Das hat zur Folge:

 

1) Die geschilderten Eindrücke / Erlebnisse von Savage in diesem Kapitel müssen nicht den wahren früheren Abläufen entsprechen.

 

Das Erwachen mit dem Getier war schon anders, als es jedenfalls meine Vorstellung vor 7 III gewesen war (ließe sich aber ohne weiteres anpassen). Das Zwiegespräch mit der vermeintlich aufgenommenen Seele der Afrikanerin hat definitiv in der Vergangenheit nicht stattgefunden. Diese These der Rettung der Seele der Afrikanerin ist eine Wunschvorstellung von Savage, die ihm die Erlebnisse leichter erträglich macht. Ob sie einen wahren Kern enthält, bleibt offen. So sehr würde ich hinsichtlich übernatürlicher Phänomene nicht in die Vorstellungen von SL eingreifen, ohne das abzustimmen. Ähnliches gilt für die antike Klinge, der Savage eine nicht scharf umrissene Kraft beimisst. Und auch die Depressionen, an denen Savage seit seiner Kindheit chronisch leidet und die er in Gestalt einer inneren weiblichen Gefährtin personifiziert hat, um mit ihnen umgehen zu können, sind medizinisch wohl nicht mehr als ein Krankheitsbild.

 

Es wird auf den Wahrheitsgehalt solcher Vorstellungen von Savage vermutlich nie wirklich ankommen; viel bedeutsamer ist, was diese Überzeugungen für Savage bedeuten, wie sie sein Handeln und seine Verarbeitung von stabilitätsgefährdenden Erlebnissen geprägt haben und gegebenenfalls auch weiter beeinflussen werden.

 

Die weiteren Schilderungen können also mehr oder weniger von den tatsächlichen Ereignissen abweichen, in etwa wie in einem Traum. Sie behalten aber immer auch irgendwie 'wahre' Elemente.

 

Soweit sich tatsächliche Erlebnisse in der Verarbeitung durch Savage in Kapitel 7 III verändern, insbes. abmildern oder verschlimmern, wird das die Vergangenheit auf der 'realen' Ebene nicht beeinflussen können. Sonst käme es vielleicht noch dazu, das Savage die Insel nie betreten hat. Wir wollen ja kein Paradoxon. Es bleibt einfach die Verarbeitung durch die Psyche von Savage.

 

2) Damit muss die Darstellung auch keinen linearen Verlauf nehmen. Die Gedanken von Savage können springen. Orte und Zeitpunkte spielen keine besondere Rolle. Das Unterbewusstsein von Savage schenkt solchen Nebensächlichkeiten wie Chronologie und Logik nur wenig Beachtung. Die Ablaufe sind nur bedingt rational gesteuert; das betrifft vor allem den unterbewussten Anstoß, der Savage mit einer neuen Situation konfrontiert. Seine Reaktionen hierauf fallen dann schon etwas rationaler aus.

 

3) Manche Ereignisse müssen in der Vergangenheit überhaupt nicht stattgefunden haben, sondern Savage hat vielleicht nur Angst vor einer solchen Situation (Richtung Alptraum) oder hätte sich gewünscht, das Ereignis hätte stattgefunden.

 

Also wenn das Deine Vorstellungen durchkreuzen sollte, Läuterer, dann schreib mir das bitte kurz!

 

Ansonsten werden ich in der bisherigen Manier fortfahren. Ihr werdet einiges über Savage erfahren, allerdings leider nur die Spieler, nicht die SCs. Damit wird ein Ausgleich dazu geschaffen, dass ich auch in der Vergangenheit Eurer SCs herumlesen kann, wenn mir der Sinn danach steht. Und Ihr könnte das Kapitel völlig übergehen, wenn Ihr keine Lust darauf habt.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte für dieses Objekt die Schlagwörter african und fetish eingegeben.

 

Gelandet bin ich dann nach einigem Suchen auf dieser Seite.

http://www.culturekiosque.com/art/exhibiti/rhemagie.htm

 

Im Gegensatz zu den anderer mir bekannten figurinen Objekten hatte dieser Löwe etwas Besonderes, weshalb ich ihn ausgewählt habe. Schön, dass es gefällt.

 

Ja, der Löwe hat definitiv etwas. (Und man könnte ihn sogar teilen: ich nehme das Goldblech und Du den Holzkorpus! ;) )

 

Aber das, was Savage ausgräbt, hat eine besondere Aufgabe. Und dafür eignet sich der Löwe nicht so recht.

 

Ich habe eine sehr schöne Abbildung in einem Buch. Im Netz habe ich zwar ähnliches, aber noch nichts wirklich vergleichbar schönes gefunden. Darum muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich das Bild hier einstellen darf. Vermutlich werde ich es tun, weil das Buch auch schon älteren Datums ist. Mal sehen.

 

Den Löwen sehen wir bestimmt auch nochmal wieder. Er hat es nicht verdient, in der Versenkung zu verschwinden. Und König Glélé verdient sicher auch noch Aufmerksamkeit. Der starb zwar bereits, bevor Savage erstmals einen Fuß auf den afrikanischen Kontinent setzte. Aber seine Spuren waren noch frisch.

Link to comment
Share on other sites

@Joran Du hast mit allen Punkten Recht. So hatte ich mir das gedacht.

Der Thread sollte etwas Substanz haben, aber es sollte auch endlich sein, also sich nicht ewig in die Länge ziehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann schreibe ich mal ein paar Beiträge, mal kürzer, mal länger. Ideen habe ich schon. Drei, vier Themen beginnen schon Gestalt anzunehmen und vielleicht kehre ich auch noch einmal zum Thema meines ersten Beitrags zurück.

 

Womit ich mich schwer tue, ist die schriftliche Niederlegung des 'Grauens'. Ich weiß nicht, wie Euch das geht? Wenn ich versuche, einen solchen Text zu verfassen, finde ich immer, das wirkt eher lächerlich. Das ist ein bisschen wie mit vielen Bildern zum Cthulhu-Mythos, die einem nicht wirklich Angst einzuflößen vermögen. Horror lebt bei mir als SL zumeist von der Dynamik, die sich Schritt für Schritt entwickelt. Nur selten steht einfach eine Schilderung meinerseits am Anfang und SCHWUPPS ist der Horror da. Wenn das Umfeld schon stimmt, reicht mitunter ein einziger Satz, um meine Spieler in Panik zu versetzen. Stimmt das Umfeld nicht, könnte man sich den Mund fusselig reden. Ich will damit sagen: Erwarte nicht wirklich gruselige Texte von mir. Ich bin kein Autor und in so etwas vermutlich nicht besonders gut. Und selbst Stephen King schreibt in der Regel erst viele Seiten, um sich behutsam an das Grauen heranzutasten...

 

Wenn ich nichts gegenteiliges von Dir höre, schreibe ich einfach immer weiter und warte nicht auf Reaktionen Deinerseits zwischen meinen Beiträgen. Du kannst aber natürlich gerne immer zwischendurch eingreifen.

 

Spätestens den Weg zurück musst Du übernehmen. Vielleicht gibst Du dann vorher einen kurzen Hinweis im OFF, damit ggf. halbfertige Beiträge noch abgeschlossen werden können. Oder Du setzt irgendwann eine Deadline, bis wann Beiträge eingestellt sein müssen.

 

Ich denke bei Nyre musst Du aber anders verfahren, und regelmäßig posten. Die Situation ist ja auch nicht vergleichbar, weil Du Matilde sehr genau kennst, Savage aber nicht. Ich bin gespannt, wie es bei Matilde weitergeht.

 

 

Etwas anderes:

Ich beneide Dich und Black sehr um Eure Pakete und um Euer 'Luxusproblem' des Aufbewahrungsortes. Ich könnte mich in den ... beißen, dass ich mich erst ganz kurz nach dem Ende des Crowdfunding wieder instensiver Cthulhu zugewandt habe. Aber manchmal laufen die Dinge halt so.  ....  Also falls ihr überhaupt nicht wisst, wohin mit den Sachen, nehme ich Euch diese schwere Entscheidung gerne ab!  :D

Ich hoffe, Deine Lieferung ist auch frei von Mängeln, Läuterer. In dem Thread hatte man ja den Eindruck, es sei schon Eile geboten, wenn man noch etwas reklamieren will.

 

Ich bin gespannt, ob nochmal eine von den Sonderausgaben auf ebay zu finden sein wird. Wenn ja, vermutlich zum Gegenwert eines Kleinwagens. :angry:

 

Meine Standardausgabe habe ich inzwischen bekommen. Falls ich die allerdings tatsächlich lese und zum Spielen verwende, habe ich Sorge, ob das am Ende nicht eine Loseblattsammlung ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Spontan fällt mir auch ein skandinavischer Reporter/Autor ein, der auf Reisen geht.

Die Idee finde ich superbe. Vielleicht wäre ein Brite, der über Skandinavien seine Reiseführer schreibt noch passender. Der Mann kann ja allgemein in der Welt viel herum gekommen sein.

Und damit Matilde was zum Sehen bekommt, machst Du noch einen schneidigen Leutnant aus ihm. Vielleicht machst Du auch ganz etwas anderes. Einen Parapsychologen und Geisterjäger, der über Spukhäuser schreibt, wäre auch ein guter Einstieg.

Das war jetzt z.B. eine sehr spontane Idee.

 

Ich weiß nicht, wie viel ich hier über meine Gedanken zu dem Charakterentwurf schreiben soll/darf... denn das nimmt vielleicht die Spannung den Charakter erst im Verlauf kennenzulernen. Daher werde ich mich später mit ein paar Fragen mal per PN an dich wenden, Läuterer. Wenn du das hier diskutiert haben möchtest, kann ich das auch gerne hier schreiben. Gibt mir einfach bescheid, was dir lieber ist.

 

@Nyre:

Aber, Nyre, den uniformierten Geisterjäger (warum habe ich jetzt den "Ghostbusters Theme" im Kopf? ;) ) wird es wohl leider nicht geben. Aber vielleicht ohne Uniform - in zivil.

 

@Joran:

Ich bin eigentlich ganz angetan von der Bindung des "Berge des Wahnsinns"-Buchs. Aber wenn man da viel nachschlagen muss, sieht das sicher bald aus, wie mein Shadowrun 3.01 D - Grundregelwerk. Das hat zwar noch alle Seiten, dafür diese abgestoßene Ecken und Kanten und hat leichte Einrisse im Einband (Hardcover). Rucksäcke sind nicht der richtige Ort um Rollenspielbücher zu transportieren... aber man war jung und hatte kein Geld ;)

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Ich will mich auch nicht über die Bindung an sich beschweren. Aber die muss schon verdammt gut sein, wenn sie bei der Dicke auf Dauer standhält. Ich habe zwar auch andere Bücher, die BdW an Umfang übertreffen. Da wird aber regelmäßig ganz anderes Papier verwendet etc. Ich bin also gespannt. Wenn die Neuauflage etwas höher gewesen wäre, hätte man ja vielleicht auch zu vertretbaren Preisen bei ebay noch einmal an die drei Einzelbände für den Fronteinsatz kommen können. Aber bislang konnte ich noch keine derartigen Angebote feststellen.

 

 

Na gut, wir dürfen uns also nicht auf Dr. Peter Venkman freuen ... Ich vermute ohnehin, Matilde würde sich mehr für die nicht lizensierten Protonenbeschleuniger interessieren, als für Dr. Venkman.

Link to comment
Share on other sites

Venkman? Pah.

Ich war immer ein Fan von Dr. Egon Spengler. Jawohl!

Link to comment
Share on other sites

Venkman? Pah.

Ich war immer ein Fan von Dr. Egon Spengler. Jawohl!

dito.

 

Aber bei verkleiden, war ich venkman, mein Bruder Ray, und der nachbarjunge Egon :)

 

 

 

Ich bin auch gespannt zu wissen was bei Matilde los ist. Ehrlich. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch immer sehr viel für Egon übrig. Aber ich glaube, wirklich funktionieren die drei nur zusammen. Egon alleine hätte einen Film nicht ausfüllen können. Deshalb habe ich da keine Rangfolge.

 

Außerdem stand Slimer, diese hässliche kleine Kartoffeln, hier noch überhaupt nicht zur Diskussion. Nur weil der kein GeisterJÄGER ist. Das ist nicht fair!

 

Heute Abend ist mit meinen Kindern Filmabend geplant. Ghost Busters wäre eine Idee. Habe ich schon vor ein paar Wochen mal vorgeschlagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na dann hau rein. Viel Vergnügen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...