Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Danke Dir für Deine offenen Worte. Schieben wir es also auf die Hitze.

Schade ist nur, dass ich jetzt den Plot bereits offengelegt habe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

es gibt noch ne menge was nicht offen und klar ist:

 

 

- was mit dr. Cooper ist

- was mit Warner ist?

- was ist mit den Ärtze?

- Wo ist Luni?

- unsere "Alpträume" hatten was reales? (Sprich: der Froschkönig ist mein Onkel oder so?) Ich weiss, du hast gesagt dass ich vieles nie rausfinden kann, aber ich hoffe das meintest du nicht ernst. Ich muss auch nicht alles sofort rausfinden, aber jetzt mir zu sagen, dass es nix wird, finde ich traurig :(

-kann man das Böse stoppen, wenn ja, wie?

- Ist meine "Bibel" noch im Zimmer (Und Savages Kiste auch)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was Annephis betrifft, können wir ja (vorerst oder endgültig) gescheitert sein. Das ist kein Problem, wenn es nicht so vernichtende Folgen für Matilde hat. So mächtig ist Annephis ja offensichtlich nicht. Sie kann auch im Körper von der Patientin Smith fliehen und ein wiederkehrender Gegner werden.

 

Wir müssen einen Fehler ausbügeln? Prima! Da haben wir doch schon einen Grund, aus dem Matilde die Insel verlassen will!

 

Die Liste von Nyre ist auch noch nicht einmal vollständig:

 

- Was ist mit dem uralten Fluch aus der Gruft? Der Erdrutsch etc.

- Was ist mit Paul?

- Was steht in dem Buch hinter meinem Schrank?

- Wie erklären wir's der Polizei?

- Welche Ärzte landen vielleicht im Knast oder selbst im Irrenhaus?#

- Wer kommt dann als Ersatz?

 

Motivation gibt es jede Menge für unsere SCs!!!

Link to comment
Share on other sites

... nicht zu vergessen, dass der besessene Lloyd noch irgendwo auf der Insel rumläuft...

 

Ich finde wirklich haben hier so viel Potential, das wir ausschöpfen könnten, dass es auf jeden Fall weitergehen könnte.

 

Leider kann ich keine positiven Bewertungen mehr abgeben, Läuterer, sonst hätte ich deinem Beitrag ein Like gegeben.

 

Ich hoffe ehrlich, dass ich Dich nicht brüskiert habe. Das wollte ich jedenfalls nicht. Deine Einsilbigkeit macht mir etwas Sorge...

 

Wenn ich falsch liege, sagt es mir ruhig. Ich kann auch einstecken.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in NiN vieles in einigen Retrospektiven ge-/erklärt. Sogar schon am Anfang im Zug mit Hans. Das würde auch hier Sinn machen und das Abenteuer abschliessen.
Link to comment
Share on other sites

Von meiner Seite ist alles okay. Ich trage niemandem etwas nach.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke! Es war auch wirklich nicht böse gemeint. Das Problem ist immer, dass man seine eigenen Beiträge immer nur so liest, wie man sie meint, nicht so, wie sie bei anderen ankommen. Deswegen habe ich immer etwas Sorge, dass es falsch läuft.

 

Eigentlich würde ich mir wünschen, hier noch etwas aktiv bewegen zu können, damit wir nicht nur als Verlierer aus dem Ring gehen.

 

Und ich finde die oben genannten Ansätze durch die Bank noch sehr spannend, würde gerne noch das eine oder andere aktiv aufklären.

 

Aber ich lese auch gerne.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also vorneweg: Ich möchte auch gerne mitspielen. Ich möchte nur nicht in eine Runde einsteigen in der die Luft vollständig entwichen ist. Und das schien mir zum Teil so, da es so klang als wären Joran und Nyre aus dem Spiel, und somit dann auch - so nahm ich dann an - beim Läuterer der Frust groß und die Motivation weiterzumachen eher gering. Zudem halte ich beide inzwischen für einen integralen Bestandteil der Nightmares Kampagne und ohne Nyre und auch ohne Joran bzw. ohne Matilde und ohne Clive wäre die Kampagne nicht mehr wirklich rund. Zumindest habe ich das befürchtet.

 

Dann zu Jorans langem Post:

Ich kann viele Punkte dort unterstreichen. Es ist eine komische Stimmung aufgekommen, nachdem Blackdiablo seinen Ausstieg angekündigt hat. Auch da hatte ich das Gefühl, dass du, Läuterer, da viel an  Motivation und Freude verloren hast. Und auch ich sah es, so, als hättest du Matilde zwangsläufig abgeschrieben, so dass ein Ende wie es jetzt den Anschein hat, daraus zumindest aus der Warte die logische Konsequenz wäre. Das ist aber entgegegen allem, was die Spieler und auch Blackdiablo möchten. Niemand (außer dir?) sah die Lage derartig in einer Einbahnstraße. Und keiner von uns wollte Matilde auf das Abstellgleis oder gar ins noch endgültigere Aus stellen. Daher finde ich es sehr schade, dass sich so eine Entwicklung abzeichnet oder abgezeichnet hat.

 

Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Wochen hier viel geschrieben wurde es aber nicht immer richtig verstanden wurde zum Teil vielleicht auch gar nicht unbedingt wahrgenommen wurde. Da sehr viel geschrieben wurde, ist das auch nachvollziehbar, dass man Dinge überliest oder durch die Hitze oder das Leben das noch außerhalb vom Forum stattfindet abgelenkt ist und entsprechend eine Punkte übersieht. Es ist nur schade, dass sich das in meinen Augen so gehäuft hat, dass teilweise aneinander vorbei geschrieben worden zu sein scheint.

 

Ich würde ein Ende von Nightmare Files zum jetzigen Zeitpunkt sehr betrauern und würde mich dagegen aussprechen es jetzt gegen die Wand zu fahren oder mit dem Tod von Matilde und/oder dem Ausstieg von Nyre zu beenden. Wie Joran sagt: Du willst spielen - wir wolen spielen !

 

Wo liegt nun genau das Problem?

Ehrliche Antwort: Das frage ich mich seit längerer Zeit und ich finde keine Antwort. :-(

 

Wir spekulieren hier viel herum, aber auf den Punkt, was genau das Problem ist kommen wir nicht. Wir als Spieler (ich pauschalisiere, wer sich nicht angesprochen fühlt darf und soll mir gerne widersprechen!) unterstellen dir, Läuterer, dass unsere Argumente und Vorschläge nicht zu dir durchgedrungen sind. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Und vielleicht liegt darin das Problem, das wir dich mit langen Aufsätzen über "zu viel Freiheit" und "zu wenig Auflösungen" und all diesen anderen kleineren und größeren Kritikpunkten überladen (EDIT: und dich damit frustrieren oder du dich dadurch vielleicht vor den Kopf gestoßen fühlst. Das ist aber, so wie ich die "Kritik" verstehe, rein konstruktiv gemeint und aus Liebe zu diesem Forumspiel und eben diesem Abenteuer gemeint. Also nicht negativ oder gar als Kritik an dir persönlich. Eher mahnend aus Angst, dass hier etwas aus den Fugen geraten könnte. Bitte auch hier widersprechen, wenn es Quatsch ist.). Und dann kamen von dir eher knappe Antworten, die für einige von uns (oder alle?) immer noch Fragen offen ließen und neue Aufsätze hervorriefen, und so haben wir als Spieler (jetzt schließe ich mich der Einfachheit einfach mal als Spieler mit ein) zwar für uns - so glaube ich - einen Konsens gefunden nämlich:

Wir wollen weitermachen, MIT Matilde (und vorallem mit Nyre) und wir wollen auch gerne in Nightmare Music mit unseren jetzigen Charakteren weitermachen. Soweit das in unserer Macht ist.

 

Was ich auch noch erwähnen möchte und was Joran ja auch schon gesagt hat ist, dass es an zuende recherchierten Fäden mangelt. Das war oft der Gruppendynamik geschuldet. So hat Joran (EDIT: om OFF) oder sogar Clive (IT) mehrfach versucht die Gruppe zu animieren mal einen Faden zu verfolgen, aber dann ging gleich jemand einem anderen Handlungsfaden nach und schwupp-di-wupp war wieder ein neues großes Ereignis ausgelöst worden, das alle Aufmerksamkeit auf sich zog. Und so folgte dem großen Ereignis eine neue Recherche dieses Ergeignisses was wieder vom ursprünglichen Ziel abführte. Ende vom Lied: Es kam zu Kapitel 7 mit noch weniger Möglichkeit die Fäden zu verfolgen aber mit vielen sehr interessanten und spannenden Beiträgen an denen ich mich zum Teil nicht satt lesen konnte. Aber es kam eben auch dazu, dass es nun eine scheinbar verfahrene Situation gibt und es keine Möglichkeit gibt die nicht recherchierten Fäden aufzulösen. EDIT: Dabei dachten Spieler und Charaktere, man könnte das ja in wenigen Minuten weiter recherchieren, nur eben mal schnell gucken, was mit Frau Stürmer los ist, oder wo diese Zettel herkommen, etc. Ein Zurück zu den eben noch verfolgen Hinweisen war aber nicht immer möglich. /EDIT

 

Läuterer, du hattest nach Vorschlägen gebeten, wie man weitermachen könnte?

Ich meine, dass einige gekommen sind, schon bevor du die Frage erneuert hast. Blackdiablo hat einige genannt. Und vorab bevor es in Kapitel 7 weiterging, haben wir auch Vorschläge gemacht, wie man MIT Matilde weitermachen kann. Ich weiß gerade nicht, was für Vorschläge du haben möchtest.

 

Dass du den Plot zum Teil nun offengelegt hast, hat für mich zwar etwas mehr Licht in die Verwirrung in meinem Geiste gebracht, aber als "Spoiler" im eigentlichen Sinne würde ich das nicht sehen. Eher im Gegenteil. Das Chaos aufgrund der nicht zu ende untersuchten Handlungsstränge hat sich eher etwas aufgelöst - auch wenn noch eine Menge Restchaos da ist :-D ;-)

Also auch ich sehe noch deutliche Möglichkeiten hier weiterzumachen und würde mir auch ein Kapitel 8 mit einem gewissen Abschluss wünschen, der hier alle wieder fröhlicher stimmt und das WIR-Gefühl wieder stärkt. Es soll hier nicht Alle gegen den Läuterer heißen, auch wenn sich  das für dich (Läuterer) vermutlich gerade so anfühlt. Wir sind auch mit Herzblut in und bei diesem Forumspiel und wollen es genauso wenig an die Wand fahren wie du. Ich glaube wir haben hier nur zwei Seiten (Spieler und Spielleiter) dich sich gegenseitig missverstanden oder zumindest unverstanden fühlen. Wieso? Das kann ich wie oben gesagt nicht wirklich beantworten.

 

Ich würde auch gerne wissen wo alle anderen hin sind, wer die Toten sind, was ist mit Loyd, was ist mit all den anderen losen Enden? War Amanda jetzt wirklich real? All sowas ist noch unklar. Was ist mit der Insel los? Warum stirbt hier alles? Wer war den junge tote Mann auf der Bahre, warum war es so jung und nicht alt, wie er hätte sein müssen? Da sind doch noch so viele Dinge, die untersucht werden könnten und das ganze Abenteuer jetzt noch halbfertig erscheinen lassen. Gut, lose Enden dürfen gerne bleiben, das ist in Ordnung, aber zu sagen: Jetzt ist hier Schluss, weil alles gemacht und gesagt ist, was hier passieren kann! Das ist ist meiner Meinung nach nicht begründet. ;)

 

Ich weiß übrigens gar nicht, ob es an den vielen Freiheiten lag, dass das hier so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Aber das kann ich als Leser nicht wirklich gut beurteilen.

Ich glaube aber auch, dass die Vielzahl an Handlungssträngen das ganze etwas überladen hat und teilweise das Tempo etwas zu sehr angezogen wurde. Wie oben erwähnt: Triggert auf einmal ein Ereignis während noch einige Hinweise ausliegen und die Hinweise können dann später auch nicht weiter untersucht werden. Matildes zerfledderte Akte, die Kellertreppe, die Arztzimmer, Lunisverschwinden, etc.

 

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Luni die fliehende Annephis gestellt hat und an der Flucht gehindert hat... oder die Flucht zumindest verzögert hat, so dass sie eingefangen werden kann. Dann hat Clive sein Mythos wissen zu nutzen, um den richtigen "Umkehrzauber" zu finden. Nur blöd, dass er den ursprünglichen Zauber nicht mehr als Zettel hat, aber vielleicht erinnert sich Matildes Geist aufgrund der vielen Wiederholungen noch daran, was drauf stand.

 

 

So, bitte entschuldigt den langen Aufsatz.

 

EDIT: Man beachten die vielen Veränderungen! Die größeren Änderungen habe ich hervorgehoben

Edited by Puklat
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Man beachte bitte meine Editierungen im Vorherigen Post zum besseren Verständnis bzw. zur Behebung wichtiger Tippfehler! ;)

 

Eine tote Annephis ist eine tote Matilde und keine gute Idee! ;)

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Das war auch eher als eine (wahre oder auch nur der geistigen Verwirrung geschuldete) Erinnerung von Savage längere Zeit nach den Vorfällen gedacht, wenn es hier nicht weitergeht. Zudem war es ganz ins Unreine gesprochen: Phantasien des wahnsinnig gewordenen Savage, der sich auf nichts einen Reim machen kann. Sowas in der Art. Nichts von Wert oder Bedeutung. Der Ausgangspunkt war schlicht meine Frage, was wohl aus Luni geworden ist bzw. künftig wird.

Link to comment
Share on other sites

Kein Grund für eine Entschuldigung, Puklat. Ganz im Gegenteil. Dank Dir für Deine Einschätzungen und Erklärungen.

 

Ich glaube, dass die jetzige Situation mehreren Punkten geschuldet ist. Ich teile Deine Einschätzung. Blackdiablo's Ausstieg hat mein Spiel ziemlich aus der Bahn geworfen. Aber das ist sicher nicht entscheidend gewesen. Viel entscheidender war, was Du auch geschrieben hast und das anscheinend jedem ausser mir aufgefallen ist, nämlich dass ich mich mit meinen Handlungssträngen vergaloppiert habe. Ich habe Euch und mich gleichemassen überfordert. Das ist das, was ich schon einige Male formuliert habe: das Scheitern am eigenen Anspruch.

Die Ideen, die Ihr hier aufgeworfen habt, sind ziemlich gut. Besonders das Eingreifen von Luni finde ich richtig gut. Allerdings, um jetzt beim Bild des Pferdes von oben zu bleiben, habe ich das Abenteuer für mich ziemlich tot geritten. Es ist schon frustrierend, sich so etwas eingestehen zu müssen. Da bin ich wieder bei meinen Ansprüchen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hat mal jemand ein Like für mich, bitte!

 

Das Problem ist ja nur, dass wir bislang alles gleichzeitig angehen mussten. Es wäre ja schon sehr viel gewonnen, wenn wir uns mehr oder weniger einem Problem nach dem anderen zuwenden könnten.

 

Bitte jetzt nicht alles über Bord werfen. Wir wollen die einzelnen Aufgaben ja gerne lösen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...