Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

@ Puklat:

 

Dein Charakter sieht doch schon sehr interessant aus. Ich bin gespannt, was Du Dir noch so ausdenkst!

 

 

@ Läuterer:

 

Wartest Du gerade auf mich?

 

Bist Du mit Paul schon durch? Zappelt der nicht noch?

 

Ich würde wie gesagt gerne noch ein bisschen Schreiben. Da gibt es noch so viel... Und ich möchte Savage auch nicht auf den Casement / Kongo - Konflikt reduzieren. Das waren sehr prägende Elemente seiner Geschichte, aber nur ein Teil davon...

 

Aber wenn ich zum Ende kommen muss, gibst Du mir rechtzeitig vorher Bescheid, oder?

Link to comment
Share on other sites

Von 'Mansions of Madness' habe ich noch die alte Auflage von 1990. Hast Du die Neuauflage, Läuterer? Wollte immer mal wissen, ob es da wohl starke Überarbeitungen gegeben hat.

 

'The Sanatorium' aus 'Mansions of Madness' müsste - glaube ich - mit 'Das Sanatorium' in 'Dementophobia' übereinstimmen, falls Du diesen deutschen Band Dein Eigen nennen solltest, Puklat.

 

Die deutsche Übersetzung habe ich noch nicht gelesen. Das englische Abenteuer habe ich mir zwar einmal angesehen, kann mich nach 25 Jahren aber beim besten Willen an nichts mehr erinnern.

Link to comment
Share on other sites

'The Sanatorium' aus 'Mansions of Madness' müsste - glaube ich - mit 'Das Sanatorium' in 'Dementophobia' übereinstimmen, falls Du diesen deutschen Band Dein Eigen nennen solltest, Puklat.

 

 

Ich habe bisher nur sehr wenige Bänden. Ich verfüge über Spieler- und Spielleiterhandbuch als gratis PDF, in Print-Version die Schnellstartregeln der 7. Edition, das "Berge des Wahnsinns" - Wahnsinns-Angebot mit Sammelband (normales Hardcover) und Spielleiterschirm (=Expeditionspack), Düstere Orte, Priester der Krähen und die Cthulhuoide Welten #11 :)

Damit erschöpft sich mein gesamter Vorrat. Abgesehen von dem einen oder anderen gratis Abenteuer aus dem PDF-Laden von Pegasus.

Also nein, Dementophobia kenne ich bzw. habe ich nicht, aber solange meine Gruppe hier noch nicht steht und sich etabliert, werde ich auch erstmal nicht weiter investieren. Das wäre ja VERRÜCKT und völlig WAHNSINNIG sich einfach das Regal (oder die Regale) mit Büchern vollzustellen, die man gar nicht nutzen wird. :)

 

WER macht denn  SOWAS?! ;):rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja, ja, ja. Verrückt. Was auch sonst.

 

Der neue Band, 2007, hat ein Abenteuer mehr - The Old Damned House.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, 2007 ein Abenteuer mehr. Typisch. .... Blutsauger! (Grummel, grummel, ...)

 

 

Und ich bekenne: Bücher, die mir gefallen, würde ich mir ohne Zögern ins Regal stellen, auch wenn ich sie vielleicht nicht oder erst in vielen Jahren nutzen werde. In aller Regel wird der Tag kommen ...

 

Ich werfe Bücher auch nicht weg, nachdem ich sie einmal gelesen habe, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mir bei den meisten keine Zeit bleiben wird, sie noch einmal zu lesen. Wo ist der Unterschied?

 

Schon die Möglichkeit, aus einer großen Zahl von Büchern wählen zu können, bedeutet für mich Genuss.

 

Allerdings: Bücher bedeuten Wissen ... Wissen ist ein VIRUS ...

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, prinzipiell habt ihr Recht, und ich würde mir die Bücher auch einfach kaufen und hinstellen... echt verrückt, ich weiß ;)
Aber der Platz ist sehr begrenzt und meine bisherige Runde ist für Cthulhu nur eingeschränkt zu begeistern, so dass eine Nutzung der Bücher im rollenspielerischen Sinn wohl auf den Sankt Nimmerleins Tag fällt und an dem haben wir ja alle bekanntlich schon viele Termine :)

Hätte ich also den Stauraum und weniger Sparsamkeits-Gedanken, wäre ich schon vollends im Sammelfieber und hätte zumindest die Kampagne "Die Bestie" im Regal stehen... Oder daneben oder darauf ;)


EDIT:
Wenn ihr Anmerkungen und Kommentare zu meinem Charakter-Entwurf habt, dann gerne her damit. :)
Tippfehler behebe ich nachher und das Zahlenwerk füge ich dann per Spoiler-Klappe hinzu.

 

EDIT 2:

Wenn ich jetzt nichts wichtiges Vergessen habe, dann ist der Charakter soweit erstmal fertig.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Das liest sich schon sehr spannend, Puklat.

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit dem Beowulf beschäftigt. Ein tolles Thema! Er stellt eine Art Brücke zwischen Skandinavien und England dar und zeigt, wie eng die Kontakte damals waren. Das fand ich sehr spannend. Vielleicht könnte das auch ein kleiner Aufhänger sein, der Ove ins räumlich in unsere Nähe bringt.

 

In der Geschichte Englands gibt es da einige interessante Anknüpfungspunkte...

 

 

Ich bin im Moment leider etwas unter Druck und kann daher nicht genau sagen, wann ich wieder schreiben kann. Ich will hier nicht den Fortgang hemmen, also wenn es voran gehen soll, wartet nicht auf mich! Ich werde mich aber bemühen, möglichst schnell wieder dabei zu sein. (Ich rede von den nächsten zwei, drei Tagen, in denen bei mir nicht so viel möglich sein wird.)

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich schon sehr spannend, Puklat.

 

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit dem Beowulf beschäftigt. Ein tolles Thema! Er stellt eine Art Brücke zwischen Skandinavien und England dar und zeigt, wie eng die Kontakte damals waren. Das fand ich sehr spannend. Vielleicht könnte das auch ein kleiner Aufhänger sein, der Ove ins räumlich in unsere Nähe bringt.

 

Das klingt sehr interessant. Da lässt sich sicher was draus machen. Sehr schön ist, dass Bengtsfors mehr oder weniger im Land von König Beowulf liegt - das ist also wieder eine Verknüpfung mit seiner heimischen Mythen- und Geschichtswelt.

Link to comment
Share on other sites

Damit wird das wohl echt mein letzter Thread werden. :unsure: Das alles geht schon viel zu weit, als dass ich da noch zurückrudern könnte. Das Ende ist nah!

 

@Läuterer: Ein kleiner Statusbericht wäre fein. ;) Noch viel vor? Vergiss nicht, dass ich am Ende gerne meine Version machen möchte (auch wenn diese am ehesten auf Unverständnis treffen wird).

Edited by Blackdiablo
Link to comment
Share on other sites

Du bestimmst über Deinen Char. Und Du hast dabei freie Hand.
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ganz offen zu, dass ich Kapitel 7 II nicht wirklich folgen kann.

 

Sind Paul und der Junge identisch, sind sie es nicht?

 

Hat Paul seine Mutter getötet oder nicht? Und wenn ja, warum?

 

Sieht Paul in allen aufgeführten Frauen seine Mutter? Ödipuskomplex?

 

Würde ich es verstehen, wenn ich NiN lesen würde?

 

Fragen über Fragen... Aber es ist vielleicht auch nicht notwendig, dass ich dem folgen kann. Schließlich spielt sich alles nur im Geist von Paul ab (?) ... und da scheinen die Fenster tatsächlich auf Durchzug gestellt! :P

 

Aber mich würde schon interessieren, ob ich hier alleine so sehr auf dem Schlauch stehe? Wie sieht es mit Euch aus, Nyre und Puklat? Könnt Ihr dem noch folgen? Vielleicht muss ich alles noch einmal im Zusammenhang mit etwas mehr Ruhe lesen. Die habe ich im Moment nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also was diese Passagen von Paul und Matilde angeht bin ich schon länger nur dem staunen und nicht mehr dem Verstehen unterworfen. Aber es sind eben auch die Nightmare files und Albträume sind oft ja nicht mal für den träumenden verständlich ;)

 

Bin gespannt wo es hinführt auch wenn ich ein so frühes ausscheiden von Paul sehr sehr Schade finde.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe ganz offen zu, dass ich Kapitel 7 II nicht wirklich folgen kann.

Man muss definitiv alles gelesen haben. :) Und am besten noch mehr wissen (bspw. aus meiner Runde). Den Wissenstand wird hier vermutlich niemand haben bzw. vieles nur erahnen. Aber das ist ungefähr, was ich schon seit NiN angeteased habe.

 

Sind Paul und der Junge identisch, sind sie es nicht?

 

Hat Paul seine Mutter getötet oder nicht? Und wenn ja, warum?

 

Sieht Paul in allen aufgeführten Frauen seine Mutter? Ödipuskomplex?

 

Würde ich es verstehen, wenn ich NiN lesen würde?

Es ist eine Verschiebung des Fokus seiner Schuld und ich muss zugeben auch Metafiktionalität, die da mitspielt (und auch schon in NiN dabei war). Plump gesagt: Alles was Paul WILL, was wahr ist, ist auch wahr (nur für ihn oder dann generell - das muss man sich selbst überlegen): durch Alkohol. Und das bezieht auch "selbstgeißelnde Twists" mit ein. Es ist ein bisschen geistiges-SM-style

 

Also momentan ist der Status:

- Ja.

- Ja. Grund noch unbekannt (allerdings kann man erahnen, dass die geistigen Aussetzer schon früher stattgefunden haben und der Dieb, den er erschossen haben will nur eine Möglichkeit für seinen Verstand war, um die Schuld am Mord seiner Mutter zu verdrängen).

- Offenbar das und viel mehr (im Prinzip hat er halt eine DWIGHT-Seite in sich).

- Nicht zwangsäufig. :( Zumindest für mich macht es aber Sinn, was für den Anfang ja nicht schlecht ist. :)

 

 

Fragen über Fragen... Aber es ist vielleicht auch nicht notwendig, dass ich dem folgen kann. Schließlich spielt sich alles nur im Geist von Paul ab (?) ... und da scheinen die Fenster tatsächlich auf Durchzug gestellt! :P

Absolut. Bei vielem kann man schlicht nicht sagen, ob es sich nicht bloß um den Klimax einer langen langen geistigen Zersetzung handelt. Paul als Charakter war schon immer ein unzuverlässiger "Erzähler".

 

 

Also was diese Passagen von Paul und Matilde angeht bin ich schon länger nur dem staunen und nicht mehr dem Verstehen unterworfen. Aber es sind eben auch die Nightmare files und Albträume sind oft ja nicht mal für den träumenden verständlich ;)

Das ist auch nicht zu unterschätzen. Vollkommen wahr! Und so war es auch schon in NiN. :) Man kann (und sollte) sich eigentlich nur an Leitmotiven entlang hangeln. Alkohol, Schnee, Weiß, Papier usw. Das hilft enorm. In der Regel stößt man dann auf alle Punkte, die zum Verständnis nötig sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...