Jump to content

[Nightmare Files] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Nun, dann ist wenigstens mit mir noch alles in Ordnung. :D

 

Tja, was das Ausscheiden von Paul angeht, habe ich meine Enttäuschung ja schon zum Ausdruck gebracht. Aber es hilft nichts. Ich kann Dich, Blackdiablo, schon verstehen. Bei Cthulhu kann sich ein Charakter einfach abnutzen, ohne dass man dafür einen Stabilitätswert benötigt.

 

Aber etwas neues als Ersatz wäre schon schön...

Link to comment
Share on other sites

Tja, was das Ausscheiden von Paul angeht, habe ich meine Enttäuschung ja schon zum Ausdruck gebracht. Aber es hilft nichts. Ich kann Dich, Blackdiablo, schon verstehen. Bei Cthulhu kann sich ein Charakter einfach abnutzen, ohne dass man dafür einen Stabilitätswert benötigt.

 

Aber etwas neues als Ersatz wäre schon schön...

Also ich schau mal. Es ist ja nicht für immer. Aber bestimmt für eine Weile (restliches Jahr). Ich werde dann sehen, wie die Lage ist, und dann vielleicht nochmal einen Anlauf versuchen. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

In einem leeren Haus ein weißes Stück Papier. In einem feuchten Becken das gebrannte Buch. Ein Leben nur einem Sinn gewidmet.

 

                          LEBEN                                                            ERINNERUNG                                          WIEDERGUTMACHUNG

 

                     ERINNERUNG                                              WIEDERGUTMACHUNG                                                LEBEN

 

                                                                                                                                                                          ERINNERUNG

Erste Sparte spielt auf die mysteriöse Phrase an, an die sich Paul erinnert hat. ---> Schnee

 

Zweite ist sein Tagebuch, das in NiN eine sehr wichtige Rolle gespielt hat (und von ihm selbst verbrannt werden musste, um den Mordfall im letzten Drittel zu lösen). ---> Alkohol

 

Dritte Spalte spielt darauf an, dass sein Leben nur einen Daseinszweck besitzt. Die dritte Reihe macht dann klar, dass die Folterung von Matilde, für die er sich immer verantwortlich sah, nun wirklich eine Erinnerung geworden ist und nicht nur eine Befürchtung.

 

Im Prinzip veranschaulicht das obige die Dekonstruktion des Charakters und seinen Wandel (auf sehr avantgardistische Art und Weise - aber zumindest Läuterer und ich stehen ja drauf :D ).

 

Nur so also Funfact am Rande. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer wieder begeistert und verwirrt, wie ihr denkt, schreibt und spielt. Ich glaube ich bin zu sehr Naturwissenschaftlicher als dass ich selbst auf solche tiefgreifenden, avantgardistischen Ideen und Schreibstile kommen kann. Auch hier kann ich oft nur Staunen, wie ihr schreibt und was ihr schreibt. So tiefgreifend, analysierenden und mit so vielen (Hinter-)Gedanken.

 

Wirklich interessant zu lesen aber ganz anders als dass was ich bisher im Rollenspiel erlebt habe. Aber in einem guten Sinne anders :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass du es für interessant befindest. ^^ Starker Einfluss von Lynch, dem Stil von Wolfgang Koeppen und anderen tun ihr Übriges. :D Ist aber nicht jedermanns Sache, das weiß und respektiere ich.

 

@Joran: Keine Sorge, so spiele ich normalerweise nicht. :P Wenn wir mal an einem Tisch sitzen, bin ich brav.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich unterstelle: Du meinst David Lynch?

 

Genial, der Mann! Wieder eine Gemeinsamkeit.

 

Brav bist Du ja. Nur fehlt mir der Schlüssel, um diese Beiträge zu decodieren. Bei Deinem Beispiel habe ich zum Beispiel eine ganze Weile überlegt, ob das in Spalten oder in Zeilen zu lesen sein soll. Die letzte Erinnerung sprach für Spalten, aber das Wort hätte auch aus einem anderen Grund von Dir eingerückt worden sein können.

 

Schön, dass Du hier ein wenig Erklärungen nachlieferst! So wird es gleich spannender.

 

 

Hinsichtlich Matilde frage ich mich jedoch zunehmend, ob das Gewehr tatsächlich ihre gefährlichste Waffe ist. Und auch die Zauberformel erscheint mir gemessen an ihrer Wirkung auf ihr Umfeld nicht so mächtig...

 

Ich höre gerade im Auto die Buchreihe von Lian Hearn (= Gillian Rubinstein) 'Der Clan der Otori'. Darin wird einer Frau, einer der beiden Hauptfiguren, nachgesagt, allen Männern, die sich mit ihr einlassen (sie begehren oder heiraten wollen) den Tod zu bringen. Irgendwie muss ich dann immer an Matilde denken, auch wenn ich nur Bruchstücke ihrer Vergangenheit kenne. Das gibt meinem Bild von Matilde inzwischen einen unterschwellig morbiden Touch. Wenn also von Matildes 'Zauber' die Rede ist (s.o.), wirkt das auf mich mehrdeutig, unheilverheißend. Gruselig!

 

Eine männermordende Bestie versteckt sich da unter einem Schafspelz...  ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@joran: mein Mann hat mich wahrscheinlich irgendwie verflucht. Ich habe noch nicht alle elementen, um das zu verstehen, ich weiss nicht mal, wer wirklich er ist. :(

 

Aber vielleicht ergibt sich ja die Moeglichkeit, es zu erfahren. ^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, das passt ja! Dann hoffe ich das beste für Clive und künftig Ove.

 

Wer weiß, vielleicht steht irgendwann einmal auch ein Nagel für Matilde... ;)

 

Und mit jedem Wunsch und jedem Fluch wir ER, der mit den Füßen voran Geborene, mächtiger werden .... zumindest in Savage Vorstellung.

Link to comment
Share on other sites

Ich unterstelle: Du meinst David Lynch?

 

Genial, der Mann! Wieder eine Gemeinsamkeit.

Mein Vorbild! :wub: Ich bin sehr großer Fan (besonders von der 'Hollywood-Trilogie')!

 

 

Brav bist Du ja. Nur fehlt mir der Schlüssel, um diese Beiträge zu decodieren. Bei Deinem Beispiel habe ich zum Beispiel eine ganze Weile überlegt, ob das in Spalten oder in Zeilen zu lesen sein soll. Die letzte Erinnerung sprach für Spalten, aber das Wort hätte auch aus einem anderen Grund von Dir eingerückt worden sein können.

 

Schön, dass Du hier ein wenig Erklärungen nachlieferst! So wird es gleich spannender.

Ich kann auch versuchen, noch mehr nachzuliefern, falls das erwünscht ist. :D Allerdings denke ich mir immer, dass a) das Mysterium dann ein bisschen relativiert wird und B) niemand Seiten voll Interpretationen lesen möchte.

 

 

Hinsichtlich Matilde frage ich mich jedoch zunehmend, ob das Gewehr tatsächlich ihre gefährlichste Waffe ist. Und auch die Zauberformel erscheint mir gemessen an ihrer Wirkung auf ihr Umfeld nicht so mächtig...

 

Ich höre gerade im Auto die Buchreihe von Lian Hearn (= Gillian Rubinstein) 'Der Clan der Otori'. Darin wird einer Frau, einer der beiden Hauptfiguren, nachgesagt, allen Männern, die sich mit ihr einlassen (sie begehren oder heiraten wollen) den Tod zu bringen. Irgendwie muss ich dann immer an Matilde denken, auch wenn ich nur Bruchstücke ihrer Vergangenheit kenne. Das gibt meinem Bild von Matilde inzwischen einen unterschwellig morbiden Touch. Wenn also von Matildes 'Zauber' die Rede ist (s.o.), wirkt das auf mich mehrdeutig, unheilverheißend. Gruselig!

 

Eine männermordende Bestie versteckt sich da unter einem Schafspelz...  ;)

Das finde ich auch total cool. Die Frage: Was macht sie tödlich? Und warum ist sie überhaupt tödlich? Nicht ganz so leicht zu beantworten, wenn man mal drüber nachdenkt. ^^ Auch da verstecken sich viele verschiedene Ebenen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich für mich sprechen darf, mich würden Erklärungen bei solchen Beiträgen schon interessieren. Der Abstraktionsgrad macht es für mich sonst sehr schwer, das nachzuvollziehen.

 

Obwohl Kapitel 7 II nur Pauls Psyche betrifft, steht es uns anderen Spielern schließlich offen.

 

Ich vermute, Du hast Dich mit dem Läuterer auch teilweise per PM vorbereitend ausgetauscht?

 

Es wäre schade, wenn Paul geht und ich als Spieler frage mich immer, warum.

 

Savage wird das Ende selbstverständlich nicht auf einer solchen Ebene verstehen, er hat ja auch keinerlei Einblick in diese 'Irrungen und Wirrungen' und auch keine Informationen über Pauls Vergangenheit. Er wird vermutlich nur annehmen, das Pauls Geist an inneren Konflikten zerbrochen ist. Für ihn ist es nicht wichtig diese im Detail zu kennen. Wahrscheinlich will er es dann auch gar nicht mehr wissen, sondern Paul so nehmen und in Erinnerung behalten, wie er ihn kennengelernt hat. Savage hat ja schon länger geahnt, dass Paul eine tickende Zeitbombe ist.

 

Es wäre für mich aber durchaus verständlich, wenn Du die Erklärungen erst zu einem späteren Zeitpunkt nachlieferst, um 7 II nicht hier schon jetzt zu entmystifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, Du hast Dich mit dem Läuterer auch teilweise per PM vorbereitend ausgetauscht?

Nein, ehrlich gesagt nicht. xD

 

Es wäre für mich aber durchaus verständlich, wenn Du die Erklärungen erst zu einem späteren Zeitpunkt nachlieferst, um 7 II nicht hier schon jetzt zu entmystifizieren.

Halten wir es am besten so. :) Dann kann ich auch den Gesamtüberblick gewährleisten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht ergibt sich ja die Moeglichkeit, es zu erfahren. ^^

Ich glaube nicht, dass Du das je herausfinden wirst. Und wenn doch..., dann könnte es Dir missfallen.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der Läuterer und Blackdiablo ticken auf eine sehr ähnliche Art und Weise, so das sie hier gut miteinander spielen und mit Worten tanzen können, während bei uns schon beim Zuschauen Schwindelgefühl auftritt ;)

 

Die beiden haben irgendeine kultische Verbindung, ist meine Theorie ;):)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...