Jump to content

Ein paar Fragen


Guest TerrorCritter
 Share

Recommended Posts

Guest TerrorCritter

Hiho!

 

Erst mal: Habe mir letztens das SOX-Buch geholt, darin jede Menge Preisangaben in Euro gefunden und mich dann gewundert. Vom Euro steht nämlich im GRW nix. Wie also rechnet man um? 1:1?

 

Dann: Gibt es laut den Regeln WiFi-Datenbuchsen? Also Funktion ist dieselbe wie bei einer Datenbuchse, nur eben kein Kabel nötig, stattdessen WiFi-Sender drin. Müsste doch technisch die leichteste Übung überhaupt sein. Die Datenbuchse laut GRW hat ja nur Kabel-Funktionalität, aber ich meine ich hab' irgendwo mal was über WiFi-DB gelesen.

 

Und zuletzt: Gibt es ein Argument für implantierte Kommlinks? Der einzige Vorteil, den ich sehen kann ist, dass man das Teil nicht verlieren kann. Und der Nachteil? Höherer Essenzverlust und eine Kybernetik-Operation, wann immer man upgraden/reparieren will. Ausserdem nimmt man sich als Runner damit die Möglichkeit, sein Kommlink selbst zu tunen. Denn selbst wenn man a. 2 OPs macht (eine zum raus holen, eine zum wieder rein bauen) oder b. 2 Kommlinks hat (Neues, das schon modifiziert ist dann in 1 OP gegen das alte austauschen) braucht man ja hierfür zu allem Überfluss auch noch die Kybernetik-Fertigkeit. Das steht doch in keiner Relation, oder?

Und nen Cyber-Schädel einbauen lassen und argumentieren, dass der Hauptzweck davon ist, einen "Slot" für das Komm zu haben (so wie bei manchen Wechsel-Festplatten) wäre schon ein bischen Overkill. :)

 

Das betrifft ja nicht nur Hacker. Wenn man sich ansieht, wie regelmäßig Leute heutzutage ihre Handys wechseln ist's doch unrealistisch anzunehmen, dass 2070 irgendjemand sich sein Komm implantieren lässt, nur um ein Jahr später wieder unter den Laser zu müssen...

 

Aber vielleicht überseh' ich was. Was denkt ihr darüber?

 

Neugierig,

TerrorCritter

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, dass man sich über implantierte Kommlinks ein geschlossenes Cyberware-System bauen kann ohne Datenbuchse oder Peripherie zu benötigen, während man gleichzeitig darüber eine subdermale Kontaktstelle nach draußen hat.
Link to comment
Share on other sites

rst mal: Habe mir letztens das SOX-Buch geholt, darin jede Menge Preisangaben in Euro gefunden und mich dann gewundert. Vom Euro steht nämlich im GRW nix. Wie also rechnet man um? 1:1?

 

In/für SR:

1 Euro (real) entspricht circa 1 Dollar (real) entspricht circa 1 Nuyen (fiktiv) entspricht circa 5 UCAS-Dollar (fiktiv).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch ein internes Komlink für alle persönlichen Zwecke und vor allem Daten verwenden und wenn man online geht entweder direkt ein externes Gerät verwenden oder das externe Gerät als Router mit einem zweiten, unabhängigen Sicherheitssystem vorschalten. Das interne Komlink ist dann auch gleich die Datenzentrale für alle Cyberwaresysteme, wie z.B. Bild- und Tonaufzeichungen. D.h. die entsprechenden Cyberwaresysteme sind dann sogar 3-fach gesichert, wenn man die mit dem internen Comlink festverdrahtet.
Link to comment
Share on other sites

In/für SR:

1 Euro (real) entspricht circa 1 Dollar (real) entspricht circa 1 Nuyen (fiktiv) entspricht circa 5 UCAS-Dollar (fiktiv).

 

SYL

 

??? real?

 

in sr 1ny=5ucas$ ok

 

aber in der realität 1=1$?? stimmt doch nocht, oder versteh ich dich falsch?

Link to comment
Share on other sites

aber in der realität 1=1$?? stimmt doch nocht, oder versteh ich dich falsch?

 

Selbestverständlich stimmt es ... basierend auf den alten Wechselkursen, als Euro & ECU noch in aller Munde waren. Das heute der Dollar nichts mehr wert ist, hat damit nichts zu tun.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Selbestverständlich stimmt es ... basierend auf den alten Wechselkursen, als Euro & ECU noch in aller Munde waren. Das heute der Dollar nichts mehr wert ist, hat damit nichts zu tun.

 

SYL

 

Sorry ich verstehs immernoch nicht... wenn es doch heute nicht mehr 1zu1 ist ist es doch falsch zu sagen es wäre in der realität 1 zu1, oder???

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt: in grober Näherung ist es in der Realität 1:1 (noch ne nen Physikprof gehabt. "Wir messen 0,8 das ist in Näherung 5 und zeigt somit das unsere Messung mit dem berechneten Ergebnis übereinstimmt...")

 

exakt sind es gerade 1=1,4474$ aber gerundet halt 1:1

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Corn:

 

Vergiss Raalität. Sehe es einfach als fixierten Wechselkurs mit 1:1 an.

Die Entscheidung wurde sicherlich so getroffen, da man ansonsten zuviele Währungen mit (sinnlosem) Umrechnen der Ausrüstungstabellen ins Spiel bekommt. SR ja keine WiSim und Währungsumrechnung mit Nachkommastellen geht im ersten Anlauf zumeist schief.

 

Mit der Realität hat es zwar nur etwas zu tun, wenn man sie sich entsprechend hinbiegt. Der EUR schwankt nur sehr großzügig betrachtet um den Wert von 1$ und ist in den letzten 20 Jahren nur recht kurz unter der 1$ Marke geblieben.

 

Da aber praktisch jeder fixierte Wert zum am Spieltag irgendwie "falsch" ist, ist 1:1 als Vereinfachung besser, als 1:2 oder 1:1,25.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...