Jump to content

Zusatzpanzerung


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Auf S. 172 steht:

 

""Für je 2 Punkte an Zusatzpanzerung über der Stärke des Charakters erleidet er einen Malus von jeweils -1 auf Geschicklichkeit und Reaktion"

 

Wenn ich Stärke 7 habe und ballistsiches Schild + Helm mir einen Bonus von +8 geben, heißt dass ich bekomme noch keinen Abzug auf G und R? Oder bekomme ich bereits für den ersten drüber den Abzug, beim zweiten blebt der gleich und beim dritten Punkt sind es dann erst -2?

Link to comment
Share on other sites

Ok, das bedeutet also ein Charakter mit Stärke 7 kann ohne Probleme den ganzen Tag dieses riesige Schutzschild mit sich rumschleppen, ohne dass er irgendwelche Eisnchränkungen in Sachen Manövrierfähigkeit, beim Klettern, Sprinten oder in Deckung gehen oder z.B. durch ein kleines Loch im Maschendrahtzaun kriechen hat, oder?

Er muss das Schild auch einfach nur irgendwie am Körper tragen, es ist keine Handlung notwendig, um es z.B. zu positionieren und es gibt regeltechnisch keine Möglichkeit für Gegner, das Schild zu umgehen, selbst wenn sie ihn von hinten oder aus der Flanke heraus angreifen, der Bonus von +6 ist fix und wird in jedem Fall hinzugezählt. Ist das so korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Wo stehen diese Optionen denn im Regelwerk? ich habe das englische und das deutsche GRW sowie Run&Gun, aber ich habe keine Regelmechanismen speziell im Bezug auf Schilde gefunden, die das hier unterstützen:


 

... die obligaten Überzahlregeln im Nahkampf => Schildbonus weg

... Angriffe aus der Überraschung => Schildbonus weg

... Angriffe von hinten => Schildbonus weg.

 

Wenn sie es den ganzen Tag mit sich herumschleppen, kannst du im Zweifelsfall alle 6 Stunden Erschöpfungsproben machen.

 

Das wären allerdings Hausregeln, oder?

Link to comment
Share on other sites

Erschöpfungsschaden entsteht, wenn man anstrengende Dinge tut. Und ein solches Schild ist eine leichte Einschränkung (und hat damit einen Probenintervall von 6 Stunden). - Seite 174 nachlesen bei Interesse

 

Die anderen Sachen sind Hausregeln, ja.

Link to comment
Share on other sites

Aber eine leichte Einschränkung ist es nur, wenn der Bonus der Zusatzpanzerung mindestens 2 Punkte größer ist, als die Stärke des Charakters, oder?

Also ein Charakter mit ausreichender Stärke kann laut Regelwerk das Schild eigentlich permanent mit sich rumschleppen, ohne jegliche Einschränkung und ohne Erschöpfungsschaden zu erleiden oder lese ich das falsch?

 

Mal ganz abgesehen davor: so ein Schild muss doch gehalten werden. Wie kann man dann gleichzeitig noch ein Sturmgewehr abfeuern, es sei denn, man feuert es einhändig ab?

Aber laut Regelwerk ist das Schild ja einfach nur eine Zusatzpanzerung und kein Gegenstand, der ind er Hand gehalten werden muss, oder? Das bedeutet, wenn der Charakter sich das Ding auf den Rücken schnallt, bekommt er die vollen +6 und hat beide Hände frei, oder? Das Schild muss nicht richtig positioniert werden, um den vollen Panzerungsbonus zu gewähren.

 

Ich frage nur, weil mir das so extrem unrealistisch vorkommt, aber ich versuche zu verstehen, was sich die Spieldesigner dabei gedacht haben. Vielleicht ist das Schild nicht ein Schild wie man es heute kennt? Nur da ist der Flufftext irgendwie nicht aussagekräftig genug.

 

Ich stelle mir unter dem Schild sowas hier vor:

http://www.policemag.com/_Images/blogs/M-SWAT-Blog-LCOA.jpg

 

Aber das schützt ja ausschließlich in eine Richtung und auch nur, wenn ich komplett dahinter hocke und es ordentlich festhalte. Und nicht einfach nur, weil ich es dabei habe.

Mal abgesehen davon, dass es mit so einem Ding auf dem Rücken eigentlich nahezu unmöglich ist, sich vernünftig zu bewegen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Gut, bisher kam es noch nie dazu, dass er es mal am Stück 6 Stunden getragen hat. Die meiste Zeit verbringen die Charaktere ja in Bars, in Fahrzeugen, in der U-Bahn, etc. also dort, wo man irgendwo sitzen kann oder "downtime" genießt. Kämpfe sind ja meistens nur wenige Kampfrunden lang und da eine Kampfrunde ja so um die 3 Sekunden sind, wären 6 Stunden insgesamt 7.200 Kampfrunden. Ich wage zu bezweifeln, dass wir das je erreichen. :) Von daher kann ich in dem Fall die Regeln für Erschöpfungsschaden eigentlich außen vor lassen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Geht halt mehr um das obligate "paranoide Runner im Dschungel" sind Stunden mit Schild in der Hand unterwegs. Normalerweise egal, da hast du Recht :)

 

Nachtrag:

Wie kann man dann gleichzeitig noch ein Sturmgewehr abfeuern, es sei denn, man feuert es einhändig ab?

> Gar nicht. ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Also bloß weil ein Schild, ohne extra Regeln dafür aufzustellen, als Zusatzpanzerung zählt schwebt das nicht um einen rum und bringt sich selber in Position. Ein Helm ist auch Zusatzpanzerung aber welcher SL gibt einem bitte den Bonus auf die Panzerung wenn der Helm grade am Gürtel baumelt?!

 

Zusatzpanzerung behindert nicht solange der Char genug Stärke hat um das alles zu tragen ohne Abzüge zu erleiden. Hierbei sind Abzüge aber auf Geschicklichkeit und Reaktion gemeint. Sprich der Char ist stark genug die Zusatzpanzerung am Körper zu tragen ohne in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein. Erschöpfung hat aber damit wiederum garnichts zu tun. Ich kann auch Erschöpfung erleiden wenn ich Nackt nen Kasten Bier durch die ganze Stadt trage (nur um mal die Panzerung als solche außen vor zu lassen). Auch wenn der Kasten Bier vom Gewicht her eigentlich keine Belastung sein sollte, weil genug Stärke vorhanden ist, strengt das nach ner gewissen Zeit trotzdem an.

 

Was die Entwickler sich gedacht haben?! Nix, wie bei den meisten Regeln da sie seltenst auf all die absurden Powergaming Ideen der Leute kommen, und sich auch nicht vorstellen können, dass jemand mit den Regeln für Zusatzpanzerung argumentiert, dass er das Schild überallhin mitnehmen kann (inklusive Lüftungsschacht) ohne Probleme zu bekommen.

Bei solchen Punkten schadet der GMV nicht und zu guter letzt hat bei sowas der SL immer recht - irgendjemand muss ja für ein wenig GMV sorgen :D

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht verboten, beim spielen den GMV einzuschalten. Sowohl von Spieler als auch von SL Seite...!

 

Abgesehen davon decken die Regeln für das Bal. Schild/Zusatzpanzerung nur die regelmechanischen Auswirkungen ab. Es gibt aber genug Situationen, in denen diese Regelmechanik gar nicht greift. Wenn der Spieler mit seinem Schild durch das enge Loch in der Mauer/Lüftungsschacht durch will, bringt ihm ein fehlender Malus auf Eigenschaften regeltechnisch gar nichts... er passt nicht durch!

Und das der Schild in der Hand getragen werden muß um zum Einsatz zu kommen, ist für mich keine Frage der Regeln (siehe oben genanntes Beispiel mit dem Helm am Gürtel)... da braucht ein Spieler gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Ich sehe schon den Nächsten, der mir erzählt, es gibt RAW keine Regel, dass er seine Smartbrille auf dem Kopf tragen muß um den Bonus zu erhalten.... ne ne ne. Nicht bei mir als SL!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt tatsächlich keine Regel im GRW, die einen Hinterhältigen Angriff mit einer Belagerungswaffe verbietet, hmmmm....

 

siehe 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...