Jump to content

Meister Splinter und die Teenage Mutant Ninja Turtles


Recommended Posts

Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen. Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?

Wenn das die Absicht ist, dann würde ich das über einen NSC-Sensei regeln. Sprich der alte Charakter wird zur Ruhe gesetzt und lebt als NSC-Lehrer/Meister für die Frischlinge weiter. Man kann den NSC aus Runs raus nehmen und die Neulinge selbst ihre Erfahrungen machen lassen kann. Wenn sie jedoch immer eine Runner-Legende dabei haben, die ihnen den Weg bereitet und sie im Zweifel rettet - im Kampf, in der Magie, in der Matrix, indem sie andere Runner-Legenden um Hilfe bittet, oder egal wie - dann ist das nicht so ganz optimal für den Lerneffekt.

 

Falls die Legende unbedingt dabei sein muss, dann würde ich ihn vorher ausbrennen lassen. Sprich die vielen Jahre in den Schatten fordern ihren Tribut und er kann nur noch seine Erfahrung weitergeben, aber bei Runs ist er ein Hindernis und kein Ass im Ärmel der Neulinge.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, so haben wir das auch gemacht. Der alte Rigger Char mit seinem halben Panzer von nem Kumpel ist mittlerweile ein NSC, der aber auch wenn er eingesetzt wird nur eine Randerscheinung ist. Ich persönlich bin kein Fan von wenn mächtige NSCs in der Gruppe dabei sind und damit das Team ständig rettet. Wenn dann wirklich nur als Meister Splinter der sich zur Ruhe gesetzt hat und nun die nächste Generation anleitet.

 

Ansonsten denke ich ist es in Shadowrun schon möglich mit stark unterschiedlich mächtigen Charakteren in einer Gruppe zu spielen (schließlich stirbt ein mächtiger Char genauso schnell wenn er auf dem falschen Fuss erwischt oder umzingelt wurde). In meiner Gruppe sind ein paar Power Gamer und das hat bisher nicht gestört, sofern man damit leben kann wenn man am Ende des Tages nur halb so viele getötet hat. Bei Shadowrun geht es ja auch immer viel um Planung und da kann jeder mit machen egal ob er mit 7 Würfeln schießt oder mit 17 (wenn nicht einer den Anführer raushängen lässt - wenn doch werden sicher freiheitsliebende Schadowrunner nicht lange mit ihn zusammen arbeiten sonst könnten sie ja gleich bei einem Konzern arbeiten)

 

Ich denke ein 1000 Karma Char kann man einen fairen Spieler schon spielen lassen sofern er den anderen nicht die Kills raubt und nicht alles alleine machen will und den anderen also auch mal erlaubt die Tür zu knacken - auch wenn er es besser kann.

Link to comment
Share on other sites

Mich hatte es beim letzten mal schon etwas gestört als der NSC alle getötet hatte und den anderen nichts mehr übrig blieb. Ich hätte schon ganz gern das Erfolgserlebnis gehabt den Kampf selber zu beenden, stattdessen hatte der NSC mit seiner hohen Ini mein Gegner auch noch erledigt.

 

Mag ja sein, dass euch so etwas nicht stört aber mich nervt es schon wenn mein Char am Ende im Kampf auch hätte nichts machen müssen.

 

Ist euch denn so etwas egal nach dem Motto "dabei sein ist alles" oder habt ihr auch überpowerte Chars und macht euch deswegen keine Gedanken?

Link to comment
Share on other sites

Ist euch denn so etwas egal nach dem Motto "dabei sein ist alles" oder habt ihr auch überpowerte Chars und macht euch deswegen keine Gedanken?

Ich hab den Thread gestartet weikl es in einem anderen Forum (Technoschamanen) hiess , das die beiden absolut inkompatibel sind und man als SL unmöglich ein Abenteuer für beide zusammen schreiben/leiten kann.

ich halte es für Schwer und alle (SL, straker Char und schwacher Char ) müssen zusammenarbeiten und es wollen.

 

Mag ja sein, dass euch so etwas nicht stört aber mich nervt es schon wenn mein Char am Ende im Kampf auch hätte nichts machen müssen.

Ohhh, das stört mich gewaltig, Ich hab absolut keine Lust nur Zuchauer zu sein .Ich kenne das von DSA Abenteuern ,wo die Spieler Chars nix machen können und der Helden-NSC ,egal was die Chars machen drauf geht oder das Königreich rettet,die Prinzessin befreit,etc. nur weil das so im Abenteuer steht

 

Der Sinn der Kampagne ist es ja auch nicht das der starke Chars nur im Rampenlicht steht und sein Ego aufpumpt den anderen ihre Kills stiehlt und sich auf kosten der schwachen aufpoliert

 

Ist euch denn so etwas egal nach dem Motto "dabei sein ist alles"

Nöh ;

"Mittendrin statt nur dabei" hab Ich am liebsten,

Aber auch die Turtles oder Robin ist mittendrin und während Splinter sich mit Shredder ein Duell liefert und Batman den Joker verfolgt machen die Turtles den Footclan fertig und Robin vermöbelt Harley

 

Mich hatte es beim letzten mal schon etwas gestört als der NSC alle getötet hatte und den anderen nichts mehr übrig blieb. Ich hätte schon ganz gern das Erfolgserlebnis gehabt den Kampf selber zu beenden, stattdessen hatte der NSC mit seiner hohen Ini mein Gegner auch noch erledigt.

Wie schon geschrieben, ich mag es auch nicht, wenn der NSC den Chars die Show stielhlt

 

mit Tanz neben dem Rampenlicht (aber mit Zylinder, ,Frack und Stock )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ist euch denn so etwas egal nach dem Motto "dabei sein ist alles" oder habt ihr auch überpowerte Chars und macht euch deswegen keine Gedanken?

Das hängt vom SC ab, den ich in dem Augenblick spiele. Manche kämpfen nicht gerne (weil sie feige sind oder es nicht beherrschen oder meinen, dass jede Kugel die letzte sein könnte) und bleiben lieber in Deckung. Wenn der NSC also alles abräumt, dann soll er machen, und ich bleibe sowohl in Deckung als auch in character!

 

Wenn ich einen Kämpfer habe und sehe, dass der NSC viel besser ist, dann kann ich ihn ja aber vielleicht wenigstens unterstützen oder den Rücken decken oder so. Super ist das dann natürlich nicht, und nach dem Kampf würde ich das dem SL stecken.

Link to comment
Share on other sites

Für mich steht der "Tisch" der Rollenspielrunde auf dem Zusammenspiel kreativer Aktionen verschiedener Leute. Wenn eines dieser Beine Über- oder Untermaß hat, dann wackelt es furchtbar, egal ob die SC nicht miteinander sondern mit der SL reden, ob alle lähmend unkreativ sind, ob nur Einzelne (N)SC im Rampenlicht stehen oder jede Idee/Eigeninitiative im Sande verläuft bzw. blockiert wird. Daher stimme ich meinen Vorredner_innen zu.

Andererseits mögen manche Leute ja auch schiefe Ebenen, auch Schräge genannt... ;)

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Bei uns passiert das ab und zu.

Wir haben ein paar alte Chars die so um die 1400 Karma eingefahren haben.

Manchmal kommt es vor, dass sich die Wege dieser 'Runner-Legenden' mit neun Charakteren kreuzen

Es läuft gut, wenn man den 'Kleinen' Raum lässt. Niemand mag vorgeführt werden oder nur die dritte Geige spielen.

 

Der Vorteil der 'alten' Charaktere ist übrigens nicht ihr Würfelpool. Sondern ihr Telefonbuch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...