Jump to content

Meister Splinter und die Teenage Mutant Ninja Turtles


Recommended Posts

Hallo zusammen .
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.
Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt
(halt so wie Batman & Robin oder Splinter Und die Turtles)
Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?

HokaHow
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also für mich würde es daraf ankommen wie "Ernst" die Runde das ganze nimmt und wer den oder die erfahrenen Chars spielt.

Bei einer Gruppe von ~5 Leuten sollte auch immer was für die Rookies zu tun sein ohne, dass es langweilig wird. Aber für mich müßte in der Runde dann das RP und die Gaudi im Vordergrund stehen. Allein schon aus dem Grund dass die Anfänger es sich rausnehmen können nicht nur alle Anfängerfeher zu machen, sondern die Gelegenheit haben sich in den Anfängerfehlern zu suhlen!

Meine bissherigen Runden in SR hatten nicht gerade den Schwerpunkt aufs RP gesetzt (die Dosis RP hol ich mir in anderen Systemen/Runden), sondern auf Action und Out Game Gaudi. Das ist natürlich auch toll, nur so am Rande.

 

Aber bei der Idee von dir würde ich einen unglaublich starken Fokus aufs RP bevorzugen - wäre aber dann bestimmt sehr lustig.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das kommt ganz klar auf die Spieler und das Regelwerk drauf an!

 

Wenn ich ein Spiel nicht kenne und in eine bestehende Runde einsteige ist das OK als Lehrling. Allerdings nur wenn die Spieler nicht zu Arrogant sind und mir das Richtig erklären. Habe damit schon  mehrfach schlechte Erfahrung gemacht.

 

Habe ich ein System wo alle Einsteiger sind kann ich mir das nicht vorstellen. Weder als Lehrer noch als Lehrling.

 

Auch bei einer neu erschaffenen Runde eines Bekannten Systems kann ich mir das nur mit bestimmten Spielern vorstellen.

 

In meiner jetzigen SR4 Runde hätte ich mir aber einen Lehrer gewünscht, da den Spielern die Welt immer noch recht fremd ist. Und deren Ideen recht konservativ. 

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

meiner Meinung nach ist das gerade bei SR besser möglich als bei anderen Systemen. Probier' mal bei D&D als Level 1 Charakter bei Level 6 Leuten mitzulaufen. Wo die sich nur einmal schütteln und denn Staub abklopfen, ist der andere schon zu Staub zerfallen.

Und gerade da in meinen SR-Runden manchmal mehr rollengespielt wird als gewürfelt, finde ich, dass die Integration von unerfahrenen Charakteren hier besonders gut möglich ist.

 

Besten Gruß

Silverback

Link to comment
Share on other sites

Ich als SL würde mir nur die Frage stellen:

Haben die Spieler Lust dazu, das zu spielen und ist ein 1000 Punkte-Karma-Charakter noch zu spielen, ohne einen Putzeimer voller W6?

Wenn das beides zusammenpasst und den Spielspaß damit nicht durch mechanische oder Ego-Probleme überschattet, wäre das wunderbar.

 

Schlimm wäre es nur, wenn der 1000-Punkte-Charakter von irgend so einem megaklugscheißenden Shadowrun-Nerd gespielt wird, der seine mangelnde Körperhygiene und nicht vorhandenes Sexualleben dadurch kompensieren will, dass er mächtiger ist, als alle am Tisch (ich nehme mal an, mit 1000 Punkten Karma ist er auch Mächtiger als alle Armeen der Konzerne zusammen zur gleichen Zeit). In verantwortungsvollen Händen mit einem interessanten Spieler besetzt, ist diese Rolle sicher reizvoll. Aber in Händen des übergwichtigen Typen mit dem Pferdeschwanz und dem müffelnden T-Shirt, der darüber Diskutiert, warum ein Laserschwert in Star Wars nicht funktionieren kann, wäre es ein absoluter Spaßkiller. Das sollte man auf jeden Fall bei einem solchen Ungleichgewicht an Macht berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Schlimm wäre es nur, wenn der 1000-Punkte-Charakter von irgend so einem megaklugscheißenden Shadowrun-Nerd gespielt wird, der seine mangelnde Körperhygiene und nicht vorhandenes Sexualleben dadurch kompensieren will, dass er mächtiger ist, als alle am Tisch

Es gilt gerade hier (aber eigentlich in jeder Runde)

Regel #0 : Spiele nicht mit Idioten/Arschlöchern

 

(ich nehme mal an, mit 1000 Punkten Karma ist er auch Mächtiger als alle Armeen der Konzerne zusammen zur gleichen Zeit).

Das ist eine (ImO) totale Überschätzung eines 1000 Karma Chars :)

ImO kann niemand (auch ein Drache nicht) als Einzelperson gegen einen Megacon bestehen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regel #0 : Spiele nicht mit Idioten/Arschlöchern

In einer Runde "gleich mächtiger" Charaktere kann man hier zumindest Schadensbegrenzung durchführen.

Klar, das Arschloch spielt bei mri auch nur einmal mit, aber jeder kennt den nervigen Freund des Freundes, der nur mitspielt, damit man überhaupt genug Spieler hat, etc. Manchmal ist es nicht ganz so einfach. Und immer dann, wenn eine Runde ein Ungleichgewicht in Sachen Machtverteilung aufweist, dann kann so ein Arschloch ganz schnell die ganze Gruppe zerbrechen. Das ist das Gleiche z.B. bei militärisch hierarchischen Gruppen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine (ImO) totale Überschätzung eines 1000 Karma Chars :)

 

Kommt drauf an, wie man die 1000 Punkte ausgibt und wieviel Geld man auf dem Weg zu den 1000 Punkten verdient hat.

 

ImO kann niemand (auch ein Drache nicht) als Einzelperson gegen einen Megacon bestehen

 

Da war doch mal ein klitzekleiner Zwischenfall in den Ghostwalker und Aztech involviert waren... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Da war doch mal ein klitzekleiner Zwischenfall in den Ghostwalker und Aztech involviert waren.

der war gescriptet und viele sind sich einig, das das Ergebnis...."An den Haaren herbeigezogen " war ;)

 

Der ungescriptet tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als ich den Orginalpost gelesen hatte, hab ich mir auch überlegt wie man diesen Char mit Anfängern zusammen würfeln kann. Im Prinzip spricht nichts dagegen das der Alte den jungen Hüpfern das Rennen beibringt (rollenspielerisch würde es sicherlich lustig sein)

Das Gleichgewicht wird wohl schwieriger sein, wenn es "spezielle" Charakter sind wie Magier/Decker/Rigger/Face würde es mir leichter fallen als mit einem 1000 Karma (waren das nicht ursprünglich 500? *grübel*) Straßensamurai

 

Unter den Strich würde ich da mehr Wert auf das Miteinander ala Karate Kid und Mr. Miyagi legen

 

Spiele bzw. leite Shadowrun aber auch noch nicht wirklich lange um da eine gute Lösung aus den Ärmel zu schütteln (SR4 wollten wir spielen, Gruppe zerstreute sich und nun starten wir mit SR5 neu)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe früher sehr oft mit Leuten gespielt, die schon einige Hundert Karma hatten. Gerade bei SR kommt es ja doch auch auf die Ideen an, die man hat und wie man sich Rollenspielerisch gibt. Ausserdem ist mit ein bisschen gutem Equipment auch eine Menge zu reissen, von daher würde ich da eher weniger Probleme drin sehen. Gerade bei SR4 ist man doch sehr schnell ausgereizt und geht halt noch in die Breite, gerade als Nicht Magischer. Daher denke ich das man da noch gut mithalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich da in großen Teilen der Meinung der Anderen SLs an.

Für das Rollenspiel kann das eine super Idee sein, aber es liegt ganz stark an den Leuten mit denen man das Spielt.

Die "Lehrer" sollten dann nicht nur von erfahrenen sondern auch von den Spielern übernommen werden, die auch bei gleichgewichteten Charakteren gerne mal die Anführerrolle übernehmen...

 

Was das Spielgleichgewicht angeht, so sehe ich für mich da wenig Probleme. Wie man auch im Thread "Eine Frage der Dosierung" sieht haben die Meisten SLs hier eine gute Vorstellung wie man auch mit einem hochgezüchtetem Kampfmonster fertig wird. Aber Tom O'Conner hat schon Recht, dass das mit den Spezialcharakteren etwas einfach ist...

 

Gerade wenn ein "Mega-Erfahrener-Runner" als Lehrer fungieren soll passt es ja, wenn die jungen Sams der Runde sich je um einen Gegner kümmern, während der Lehrer die anderen 5 Wegruled...

Weiterhin wird es wohl öfter Szenen geben wo der alte Hase sagt: "Lauft weg, ich halte sie auf und komme dann nach!" So kann man die Gruppe immer gut trennen und ganz individuell auf die Stärken der Charaktere eingehen. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Aber bei der Idee von dir würde ich einen unglaublich starken Fokus aufs RP bevorzugen - wäre aber dann bestimmt sehr lustig.

 

Der Fokus darf auf jeden Fall nicht auf Konkurrenzdenken und Spotlightdrängeln liegen. :)

 

Ich würde es massiv davon abhängig machen wer die Mitspieler sind, und wie die alten Chars sind.

Wenn ich die Mitspieler nicht kenne wäre ich sehr vorsichtig, selbst bei gleichen Karmalevel machen da ja einige High Karma Chars gern mal 1-Man shows (oder versuchen es). Wenn man Leute dabei hat die als High Karma Char dann vortreten und versuchen  'alles' zu machen, dann ist das blöd. Highlight war da der 1K+ Karma KiMage der am Ende des Runs die 300 Karma Schamanin anschaute und fragte "Hab ich dir etwa den Magiepart weggenommen" und das lag nicht daran das die Schamanin  nicht wollte,...

 

Aber mit passenden Plot und Chars/Spieler die aufeinander eingehen und wissen wann Sie sich zurückhalten kann es super spass machen.  Man muss nur auch aufpassen das sich der 'Kleine' nicht auf die 'ich kann nix' Schiene zurückzieht.  

Link to comment
Share on other sites

(ich nehme mal an, mit 1000 Punkten Karma ist er auch Mächtiger als alle Armeen der Konzerne zusammen zur gleichen Zeit).

 

Äh ... nein. Die realen Karmakosten schreiben hier ein ganz anderes Bild. Mächtig? Sicherlich. Könnte er es mit einer Gang solo aufnehmen? Wahrscheinlich (wenn es sich um Kampfcharaktere handelt). Spätestens bei Gegnern, die ihre Hirnzellen auch benutzen, und die kleinen und bösen Tricks auch kennen, sieht das schon ganz anders aus.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.

Klar ist das prinzipiell möglich. Natürlich mit einem dicken Schuss "Kommt drauf an". Charaktäre in Shadowrun sind im allgemeinen recht spezialisiert - man hat dezidierten Matrixchars, dezidierte Magiechars, dezidierte Kämpfer und dezidierte Unterstützer.

 

Ein Charakter der mit seinen 1000 Karma in seiner Nische gut ist (nehmen wir als Beispiel mal einen Hacker - Toprigger mit aller Ware die man haben kann, implantiertes Cybernaut, mit ein bisschen multi im Kampfbereich als schlechter Anfängersam), so ist der durchaus mit einem Magier, einem Faceadepten und einem weiteren, dezidierten Startsam spielbar. Er ist in seiner Nische, der Meister muss die Matrix entsprechend etwas hochskalieren, und das war's. Wenn es natürlich ein Hackeradept mit viel Multi im Kampfbereich ist, wird es schwerer, da der Charakter so in vielen Nischen wildert.

 

Dann ist noch die Frage, ob weltlich oder Magisch - ein Magier wird mit jedem Karma besser, ein Weltlicher wird es irgendwann primär in Wissensskills und andere Nebenerscheinungen stecken. Ich halte einen 1000-Karma-streetsam für erheblich Gruppenintegrierbarer als einen 1000-Karma-Voodoomagier. Allerdings kommt es dann auch auf den Spieler an, ob er/sie bereit ist sich im Zweifel etwas zurück zu nehmen, oder ob das einer von der kompetitiven Sorte ist (die schon als Anfängercharakter unglaublich störend sein können).

 

Fazit: Machbar ist es, es erfordert, wie alles, eine Anpassung der Welt durch den SL. Aber das ist ja sein Job.

 

Könnte er es mit einer Gang solo aufnehmen? Wahrscheinlich (wenn es sich um Kampfcharaktere handelt). Spätestens bei Gegnern, die ihre Hirnzellen auch benutzen, und die kleinen und bösen Tricks auch kennen, sieht das schon ganz anders aus.

Taktisch intelligent und ohne Rücksicht geführt, nehme ich dir mit einem nach realem Vorbild ausgerüsteten SWAT aus Grundbuch-Mooks (mit magischem Support nach HTR-Manier) jeden 1000-Karma-Kämpfer auseinander. Shadowrun ist auch für Apex-Charaktäre ziemlich tödlich. eine Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass eine vorbereitete NSC-Mook-Magierin einen 1250-Karma-Kampfadepten zerlegt. Geisterkräfte waren allerdings unter SR3 noch weit verheerender als in SR4; ob das Szenario unter selben Voraussetzungen in SR4 ein ähnliches Ergebnis geben würde weiss ich nicht.

 

Da war doch mal ein klitzekleiner Zwischenfall in den Ghostwalker und Aztech involviert waren...

Na, Ghostwalker wird eher 40.000 Karma haben ... aber wer die Muße hat, kann ja mal Lofwyr als Drachen-SC (Aprilscherzregeln) nach Karmagenerierung bauen und sehen wie viel Karma das kostet!

 

Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.

Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt

Tatsächlich stelle ich mir das durchaus reizvoll vor, wenn man dabei alle Spieler hinter sich hat, und der High-Karma-char kein persönlicher Powertrip ist. Wenn auch unter Umständen etwas anspruchsvoller für den SL als eine Standardkampagne, da er einigermassen gut Herausforderungen so skalieren können sollte, dass alle SC eine Chance haben, sich in die Story einzubringen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...