Jump to content

Schadenswirkung "Feuerball"


Mefisto
 Share

Recommended Posts

Wichtig ist, dass bei den Indirekten Zaubern die Art unterschieden wird.

 

Das eine sind Projektile, das andere Granaten und der Text ist unterteilt. Es werden zwei verschiede Kategorien an Zauber beschrieben.

 

Indirekter Zauber ohne Flächenwirkung: (Projektil)

Dann wird der Zauber als Vergleichende Probe zwischen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] und Reaktion + Intuition des Ziels (verstärkt um etwaige Antimagie)
abgewickelt. Der Vorgang ähnelt dem Fernkampf, nur dass die Kugeln aus Säure, Feuer oder etwas ähnlich Unangenehmem bestehen.

 

Indirekter Zauber mit Flächenwirkung: (Granate)

 

Für mich ist ein Feuerball eine Feuergranate mit den entsprechenden Regeln.

Nur das anstelle von Wurfwaffen+GES eben Spruchzauberei+Magie steht und das steht auch so in den Regeln:

 

Die Probe wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten (S. 182) abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung von 2W6 Metern. Im Gegensatz zu Granaten erhöhen Nettoerfolge (über dem Schwellenwert von 3) den Schadenscode des Zaubers; wird der Schwellenwert nicht erreicht, geht der Zauber immer noch los, aber die Erfolge reduzieren die Abweichung um 1 Meter pro Erfolg.

 

Nach den Regeln steht dem Granatenopfer also kein Ausweichen zu, also auch nicht dem Feuerballopfer.

Edited by Axador
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wirklich überzeugt bin ich nach wie vor nicht,

kann man sicherlich so machen ohne den Ausweichswurf, spräche auch einiges dafür,

aber aus meiner Sicht halt auch dagegen:

 

Ja, der Magier schafft seine drei Erfolge und das Ding landet - ohne Ausweichchance - dort, wo es hingehört.

Dagegen helfen zwei Dinge. a) Verzögerungshandlungen, die Bewegungen oder Wegspringen beinhalten (eher meh...)

B) die Unterbrechungshandlung (Run for your life) auf s. 125 aus dem Run and Gun.

 

Sicherlich würfelt man da erst mal nur, wo das harte runde Metallding namens Granate landet, der Boden wird ja kaum ausweichen.

Zitat "Man wählt einen Ort als Ziel. Das heißt, dass es im Regelfall keine vergleichende Probe..."

Der Text, wie man in dem Bereich dann dem Schaden entgeht ist leider bloß Fluff bzw. geht davon aus, dass man einfach weg gehen kann.

 

Der Vollständigkeit halber hätte man sich regelechnisch noch mit der Frage beschäftigen können,

wohin die dann nach dem ersten Aufpraller hin springt / rollt

(machen so Gerätschaften nämlich eigentlich gerne mal, wenn man sie nicht in Matsch wirft),

aber man muß es ja auch nicht übertreiben.

In der "normalen" Abweichchance dürfte das noch nicht drin sein, die schaut eher aus, als wäre das schlichte Wurfungenauigkeit,

ist aber ja auch egal B)

 

Dann liegt die Granate da am Boden rum - normale brauchen eine Weile, ehe irgendwas passiert (warum auch immer),

die drei Sekunden werden als in der nächsten Kampfrunde (nicht Durchgang) zum Zeitpunkt Wurf - 10 Initiative definiert.

Mithin braucht es auch keinen direkten Ausweichwurf, solange man das Teil niemandem an den Kopf / auf den Fuß wirft.

Andere Granatentypen haben Zusatzregeln (und explodieren schlimmstenfalls schon in der eigenen Hand bevor man sie wirft).

Der Aufschlagzünder beinhaltet die vergleichende Probe ja auch deshalb, weil man eben keine Zeit hat, da ganz ohne Proben weg zu laufen.

 

Nehmen wir den Fall einer stinknormalen zeitverzögert zündenden Granate, so hat erstmal jeder noch Zeit, mehr oder weniger gemütlich

(und ganz ohne irgendeinen Wurf) das Gebiet zu verlassen, wer das tut ist sicher.

Es lebe der genormte Explosionsradius und die Gemütlichkeit rundenbasierten Handelns. :lol:

 

Bloß wenn man drin bleibt (warum auch immer) was dann? Und das ist der Punkt, wo ich einen Ausweichwurf (Probenvergleich gegen den Zielwurf) zulassen würde.

Und man möge mich mit der Logik "Wie kann man da denn ausweichen" verschonen - wie bitte weicht man einer Kugel aus ?

Die ist auch zu schnell als dass man da eine Chance hätte.

 

Es sollte jedem eine Chance bleiben, dem Effekt zu entgehen durch Weg ducken, zusammen rollen, was auch immer - dürfen Leute die direkt beschossen werden ja auch ohne dass sie dran wären.

Warum sollte eine Granate mit Aufschlagzünder denn bitte diesbezüglich harmloser sein als eine normale - bei der hat man immerhin beide Proben, ausweichen und Widerstand?

Erklären lässt sich diese Sonderstellung jedenfalls nicht, wenn man das restriktiv auslegen will, warum dürfen die Leute sich gegen Aufschlagszünder in sich selbst zusammenrollen

und ggf. gar keinen Schaden an Leib und Rüstung nehmen, bei der normalen aber dann nur mit dem panzer und Leben dagegen halten?

Weil sie früher aber im selben Gebiet explodiert? :blink:

 

Bei normalen Granaten kommt es halt im Idealfall nie soweit, dass man den Ausweichwurf bräuchte,

da kommt was Hässliches angeflogen und man vollzieht einen Ortswechsel und spart sich den ganzen Stress.

Bloß den Wurf mit Panzerung und Konstitution zu gestatten (ohne vorherige Reduzierungsversuche durch Ausweichen),

wenn man in einem AE steht,  ignoriert jedweden Ausweichreflex / die bloße Chance dazu

(und es sollte einen Unterschied machen, ob man sich fort und zu Boden wirft oder mannhaft stehen bleibt bzw sich gar auf die Granate legt),

wenn diese Chance jemand hat, der mit einem Gewehr (oder schlimmerem) beschossen wird, dann bitte auch andere.

Außerdem werden sonst AE Effekte unverhältnismässig stark.

 

Granaten haben dann halt noch abnehmende Wirkung mit Entfernung, dafür dann als Ausgleich die Stapelwirkung durch Reflektieren,

der Feuerball macht überall gleichermaßen aua, aber ich würde da halt auch den Ausweichwurf zusätzlich geben.

Der bloße Verweis schließt das ja noch nicht aus, vor allem, weil es selbigen ja bei der normalerweise gefährlichsten Granate (Aufprallzünder) auch gibt.

 

Schließlich findet sich auf S. 182 im englischen CRB: "meaning that their blast affects a given area and any targets within it".

Da Bewegung nur während des eigenen Zugs passiert und ein Verteidigungswurf - egal wie akrobatisch - regeltechnisch keine Bewegung darstellt, ist der Zielcharakter immer noch in der betroffenen Fläche.

 

Wie gut also, dass dieser unnütze Verteidigungswurf gar nicht vorgesehen ist ;)

 

Zum einen verschont mich bitte mit englischen Zitaten wenn es ein aktuelleres deutsches Regelwerk gibt,

zum anderen bedeutet eine Wirkung im Bereich noch lange nicht, dass sie einen zwingend auch (voll) betrifft.

Sonderfall Aufschlagzünder - siehe oben.

ich sehe btw. nach wie vor nicht, dass er ausgeschlossen wäre, bloß weil er nicht explizit drin steht - bei normalen Granaten isser schlicht

im "Regelfall" nicht erforderlich, da man freiwillig und in aller gebotenen Ruhe / Eile einen Ortswechsel vollzieht,

sicherer als es auf Würfe ankommen zu lassen. Und wo immer "im Regelfall" steht, sind wohl Ausnahmen vorgesehen.

 

Wichtig ist, dass bei den Indirekten Zaubern die Art unterschieden wird.

 

Das eine sind Projektile, das andere Granaten und der Text ist unterteilt. Es werden zwei verschiede Kategorien an Zauber beschrieben.

 

Indirekter Zauber ohne Flächenwirkung: (Projektil)

Dann wird der Zauber als Vergleichende Probe zwischen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] und Reaktion + Intuition des Ziels (verstärkt um etwaige Antimagie)
abgewickelt. Der Vorgang ähnelt dem Fernkampf, nur dass die Kugeln aus Säure, Feuer oder etwas ähnlich Unangenehmem bestehen.

 

Indirekter Zauber mit Flächenwirkung: (Granate)

 

Für mich ist ein Feuerball eine Feuergranate mit den entsprechenden Regeln.

Nur das anstelle von Wurfwaffen+GES eben Spruchzauberei+Magie steht und das steht auch so in den Regeln:

 

Die Probe wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten (S. 182) abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung von 2W6 Metern. Im Gegensatz zu Granaten erhöhen Nettoerfolge (über dem Schwellenwert von 3) den Schadenscode des Zaubers; wird der Schwellenwert nicht erreicht, geht der Zauber immer noch los, aber die Erfolge reduzieren die Abweichung um 1 Meter pro Erfolg.

 

Nach den Regeln steht dem Granatenopfer also kein Ausweichen zu, also auch nicht dem Feuerballopfer.

 

Mal abgesehen davon, dass man im "Normalen Leben" auch Projektilen kaum ausweichen kann und dass es an indirekten Kampfzaubern lediglich

  • Blitzstrahl (single target)
  • Kugelblitz (AE)
  • Flammenwerfer (single target)
  • Feuerball (AE)
  • Säurestrahl (single target)
  • Säurewelle (AE)
  • Schlag (single target, Berührung)
  • Stoss (single target)
  • Druckwelle (AE)

gibt (warum sind die letzten drei indirekt? :ph34r: ), sehe ich da keine entsprechende Einschränkung im Text auf Seite 286, dass man besagten Ausweichwurf nicht hätte.

Bloß eine Abweichung wie bei Granaten ist analog vorgesehen,

eben weil das Dingen in einer Linie vom Magier weg schießt und dann mehr oder minder planmässig explodiert.

Man peilt halt kein direktes Ziel an, sondern einen Punkt, dieser weicht nicht aus.

 

Warum man aber die oben angeführten Single Target Spells dann indirekt gemacht hat und andere nicht?

Keine Ahnung, dadurch werden sie harmloser.

der Faktor geistiger Schaden kann ja nicht der Grund sein (von wegen Ausschluß von Kollateralschäden),

immerhin sind Energieschlag, Energieblitz und Energieball

bzw. Todeshand, Manablitz, Manaball auch direkt.

Ob es am Elementaren Zusatz liegt (bzw Kinetik bei Schlag, Stoss, Druckwelle)?
Da wüßte ich schon gerne, was man sich dabei gedacht hat :huh:

 

Allen, die der These folgen, dass es keinen Ausweichwurf gibt bei Flächenzaubern, kommt aber sicherlich das Beispiel im Kasten auf Seite 286 entgegen,

auch wenn da erst mal bloß behauptet wird, niemand von den Gangern käme weg und in keinster Weise darauf eingegangen wird, wie sie das hätten tun können.

Wäre aber halt auch nicht as erste Beispiel, was nicht regelkonform bzw. unvollständig und hingebogen wäre,

von daher fraglich, inwieweit auf die Verlass ist bzw. das kompl. durchdacht wurde.

 

Ich würde halt schon aus Balancegründen einen Ausweichwurf zulassen

(nicht zuletzt im Hinblick auf besagte Aufschlagszündergranate).

Link to comment
Share on other sites

Wow ... schreibst du immer so viel?

 

Und ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich es gewagt habe, dich mit einer der am häufigsten verwendeten Sprachen zu belästigen!

 

Irgendwo in deinem Pamphlet hattest du geschrieben, dass jemand der nicht weggeht, noch eine Chance bekommen sollte, den Schaden zu reduzieren.

-> Dies tut er durch Konstitution und Rüstung, nennt sich Widerstandswurf. Wer nicht weggeht, wenn eine Granate neben ihm landet, kann ja posthum den Darwin-Award bekommen, aber keinen Ausweichwurf.

Und das gilt auch für die Wirkung im betroffenen Bereich. Alles innerhalb des Radius ist betroffen. Die Schwere der Auswirkung hängt dann noch bei Granaten von der Entfernung ab und letztlich vor allem von Struktur/Konstitution+Panzerung +eventuell Edge.

 

Und egal ob du überzeugt bist oder nicht, dein Ausweichwurf wäre eine Hausregel.

Edited by Lucean
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Lucean, ja tut er :P

 

2. Schlag, Stoß und Druckwelle sind Manazauber, sprich sie berühren nur lebende Objekte auf der Ebene auf der sich der Zauberer befindet. nimmt er Astral wahr, greift er alle Astralen (inklusive Dualwesen) an. Ist er auf der phsysischen Ebene werden alle lebenden Objekte (also keine Astralwesen oder sowas wie Panzerung) betroffen. (Darum wird Panzerung auch schlichtweg umgangen) Man kann dem Zauber auch nicht ausweichen (Wie einem physischem, weil es ist ja nix da was man ausweichen könnte.) sondern nur widerstehen. Mit entweder einfacher Konsti oder Willenskraft.

 

Der rest ist Physisch und eine physische (meist elementare Ausprägung bei Kampfzaubern) manifestation des Manas, was auch nicht lebende Objekte (Wie Drohnen) beeinflusst (Aber eben auch Panzerung)

 

3. Das wohin sie rollt ist mit den Scatter Regeln schon abgedeckt. sie landet vor dem Ziel und rollt dann dahin wo sie soll. Bei Aufschlagsszündung, landet sie genau da wo sie hinsoll. Alles etwas abstrackt, aber Regeltechnisch vereinfacht dargestellt. ich finds gut, es reicht aus. Man braucht nicht für alles eine eigene Regel wie in DSA :)

 

Normale Granaten sind halt Zeitverzögert. Denke das wurde so gemacht,d ass Jeder Char eine handlungsmöglichkeit hat um da raus zu rennen. Der "Normalfall" sollte ja die WiFi Methode sein.

 

4. Wo stehen die Regeln einer Aufschlagsgezündeten Granate ausweichen zu dürfen. Ich sehe da nix.

 

5. Wie gesagt 2 Absätze mehr hätten dem Ding gut getan. Aber für mich sind das 2 separate Angriffswürfe einmal für die "normalen" Dinger und einmal für die "Gebietseffekt" Dinger. 2 unterschiedliche Angriffsproben. einer wird behandelt wie eine Geschoss"parade" und einer wie ein Granatenwurf.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

4. Wo stehen die Regeln einer Aufschlagsgezündeten Granate ausweichen zu dürfen. Ich sehe da nix.

Im GMV. ;) Zielt der Schütze direkt auf die Zielperson, so kann sie ausweichen und die Granate explodiert dann halt da wo sie aufschlägt...im dümmsten Falle sogar an der Wand direkt hinter dem Ziel. Shit happens...

Zielt der Schütze auf den Fußboden direkt vor der Zielperson, oder auf den Laternenpfosten neben der Zielperson, oder oder oder... so gibt es ganz sicher keinen Ausweichenwurf, ohne einen Magier der den Laternenpfahl belebt...

 

Sprengradius bleibt halt Sprengradius.

Link to comment
Share on other sites

GMV? Wo steht es?

Gesunder Menschen Verstand?

Oder sogar im Buch :

 

 

@Saalko: (S. 183)

 

 

Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten, die allerdings bei einem Fehlwurf (keine Nettoerfolge bei der Angriffsprobe) um einen Schritt erweitert werden.

 

Voll Geil der GMV steht ja doch im GRW!  :lol:  :lol:  :lol:

Link to comment
Share on other sites

Okay Zauber verwechselt. Erstmal dazu. Im SR4 Straßenmagie gibt es eine schöne Tabelle nach der man die Zauber sich zusammenstellen kann wie man will und wie sich der Entzug dabei zusammensetzt. (Ist das im Streetgrimoire wieder enthalten?)

Letztendlich ist mit Magie vielles möglich und Zauber können sich unterschiedlich manifestieren. und direkte physische SZauber gibt es also auch schon :)

 

Dann ah unter den Raketenregeln ich habe immer nur bei den Granaten geschaut. Ich meine diese Regeln kann man auch gerne für Zauber nutzen. Letztendlich ist es ja eine Frage des, erschafft man einen Feuerball und "wirft" ihn oder lässt man den Feuerball einfach vor Ort entstehen.

 

Wenn man es mit den Raketenregeln machen will, würft man ja einen normalen Angriffswurd und der Verteidiger einen normalen Ausweichenwurf. Die Erfolge des Verteidigers ersetzen dabei den Mindestwurf von 3 (der normalen Granaten) Wer den Wurf nicht schafft kann immernoch darauf hoffen zu treffen. (2d6-Erfolge des Angreifers, gibt bei 5 Erfolgen bei der Spruchzauberreiprobe immernoch ein verdammt genaues treffen

 

GMV hier? noch nie gesehen.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

(Ist das im Streetgrimoire wieder enthalten?)

leider nicht :(

Sowas wünsche Ich mir als deutsches Add-On.

Ich kann mir auch vorstellen, das es später in einem CGL-PDF kommt , zusammen mit den fehlenden Traditionen und noch mehr

 

GMV hier? noch nie gesehen.

sitzt hier bei Mir und spielt mit meinen beiden Feen Spielspass und Spielbalance.Echt süß die drei :D

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

GMV hier? noch nie gesehen.

sitzt hier bei Mir und spielt mit meinen beiden Feen Spielspass und Spielbalance.Echt süß die drei :D

 

Und ich dachte GMV wäre dein Wifi-Bonus *duck und weg*

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte GMV wäre dein Wifi-Bonus *duck und weg*

"Isch 'abe gar kein' WiFiBonus ,Senorina"

 

der mit einer Tasse Kaffee In der Hand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und ich bitte untertänigst um Vergebung, dass ich es gewagt habe, dich mit einer der am häufigsten verwendeten Sprachen zu belästigen!

 

Das engliche GRW ist älter, weniger erratiert und dem deutschen in jeder Hinsicht unterlegen, die Sprache beherrsche ich durchaus auch,

aber wenn ich die Wahl zwischen einer neueren Auflage und einem älteren und in Teilen überholten Werk habe, nehme ich die neuere.

 

Irgendwo in deinem Pamphlet hattest du geschrieben, dass jemand der nicht weggeht, noch eine Chance bekommen sollte, den Schaden zu reduzieren.

-> Dies tut er durch Konstitution und Rüstung, nennt sich Widerstandswurf. Wer nicht weggeht, wenn eine Granate neben ihm landet, kann ja posthum den Darwin-Award bekommen, aber keinen Ausweichwurf.

 

Ein Widerstandswurf bildet bloß ab, wie gut du mit dem Treffer klar kommst, bildet aber nicht ab, dass man (instinktiv) versucht, selbigen irgendwie zu minimieren.

(Weg ducken, zusammen rollen, flach hinlegen, auf dass das meiste über einen hinweg feuert, Deckung nutzen, die irgendwie verfügbar ist, was auch immer)

 

Das weggehen können bei Granaten ist einzig an dasZündverfahren geknüpft, einer Granate mit Aufprallzünder kann man beispielsweise auch nicht aus dem Weg gehen,

trotzdem steht auf S 183 in der Beschreibung zu selbigem Zündverfahren, dass für dieses "die normalen Fernkamfpregeln gelten" - also Ausweichwurf und so.

Die sind also an und für sich gefährlicher (weil gar keine Zeit zum reagieren, gehen ja sehr zeitnah hoch), aber es ist möglich, ihnen auszuweichen.

Ob das bloß gilt, wenn man sie jemandem an den Kopf werfen will steht nicht dabei, sei es, weil sie ja in der Hand schon hoch gehen können oder warum auch immer.

 

Für die bekommt man also zwei Würfe und für die normalen nicht. Dazu, wie sich die Würfe dann auswirken fehlen auch entsprechende Ausführungen,

welche über den Verweis auf die "normale" Fernkampfregeln hinaus gingen.

Zu den WiFi Zündern steht leider gar nichts weiter dabei.

 

Wo stehen die Regeln einer Aufschlagsgezündeten Granate ausweichen zu dürfen. Ich sehe da nix.

 

"Diese Zündung sorgt dafür, dass die normalen Fernkampfregeln gelten", S 183, deutsches GRW, Text zum Aufschlagzünder.

Ergänzt um die Sonderbedingungen, wo und wie das Teil explodiert:

"die allerdings bei einem Fehlwurf (keine Nettoerfolge bei der Angriffsprobe) um einen Schritt erweitert werden."

 

Dann bestimmt man noch die Abweichung, Patzer = doppelte Abweichung und kritischer Patzer = explodiert beim Werfer.

Da ist dann auch mal explizit erwähnt, dass sie trifft (also beim kritischen Patzer), ansonsten schweigt sich das GRW auf S 182/183 dazu aus,

wann nun im Explosionsradius ein Treffer vorliegt. ("er muß zusehen, dass er dem Sprengradius entkommt" ohne exakte Regelungen auf S 182).

Bei Sprengwirkung auf S 184 steht auch wieder bloß, dass die Sprengwirkung "alle im Wirkungsbereich betrifft",

das täte sie aber auch schon, wenn man ihr ausweichen muß (sie erzwingt ja eine Reaktion / einen Wurf),

nicht bloß, wenn man ihr widerstehen muß (darf).

 

Dann ah unter den Raketenregeln ich habe immer nur bei den Granaten geschaut.

 

Steht da doch genauso, mußt bloß beim Zünder gucken. Zumindest im deutschen GRW auf S 183 sind die Beschreibungen gleich gehalten,

Granatenzünder linke Spalte, Raketen und Co (Geschoßzünder) rechte Spalte.

 

Die Teufelsratte im Beispiel auf S 184 bekam aber auch keinen Ausweichwurf (aber auch keinen für den Widerstand - wäre rechnerisch ja auch ohnhin nicht drin gewesen,

das zu negieren trotzdem wieder suboptima), bleibt halt der Makel, dass die Beispiele allzu oft Murks sind.

 

So oder so muß man halt dann auch auf friendly fire achten, wenn dank Abweichung (oder Skrupellosigkeit des Werfers)

auch die eigenen Leute mit in den Wirkunsgbereich geraten.

Ob nun mit oder ohne Ausweichswurf - gleiches Recht für alle.

 

 

Bei Granaten schon nervig, da ist aber ja sogar noch die Distanz zum Explosionsmittelpunkt wichtig, bei Zaubern isses egal,

wo man nu wie drin steht - der Schaden bleibt ja konstant. Die pot. Abweichung vom Zielpunkt wirkt sich also deutlich geringer aus

(nur wenn man es schafft, dadurch völlig aus dem Bereich raus zu kommen).

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...