Jump to content

'Judas Tech' - ein Technomancer mit Vergangenheit


Recommended Posts

Halli Hallo!

 

Seit kurzem besitze ich endlich die Shadowrun 5 Grundregeln und bin seit dem dabei, viele verschiedene Charaktere zu erstellen. Auf diese Art lerne ich Regeln am besten, da ich sogleich einen praktischen Bezug zu ihnen bekomme.

Beim erstellen dieses Charakters bin ich mir aber höchst unsicher geworden, ob ich die aktuellen Matrix-Regeln richtig verstanden habe und daher weiss ich auch garnicht so recht, ob man solch einen Technomancer überhaupt vernünftig spielen wird können.

 

Zur Vorgeschichte habe ich mir noch nicht ganz so viel überlegt.

Klar war für mich, dass er ein Ex-Konzern-Mensch sein soll und damit einhergehend den Nachteil SIN-Mensch (Konzern-SIN) haben wird. Weiterhin fand ich die Idee gut, dass besagter Konzern Neonet (ehemals Novatech ehemals Fuchi) ist und das der Charakter früher im Bereich der Matrixsicherheit gearbeitet hat. Den Konzern hat er aus zwei Gründen verlassen. Einerseits wurde es immer schwerer die Tatsache zu verbergen, dass der Charakter ein Technomancer ist und über entsprechende Fähigkeiten verfügt und andererseits hat er bei seiner Arbeit so manches mal gegen Shadowrunner gearbeitet und irgendwann soviel Neugier entwickelt, dass er mehr über die Arbeit und vor allem die Menschen in den Schatten erfahren wollte. Beides zusammen war dann die Mischung, die ihn dazu brachte selber ein Shadowrunner zu werden. Achja, ich fand es noch ganz witzig, dass er mittlerweile Mitglied in einer Go-Gang ist (wahrscheinlich die Ancients - steht aber noch nicht 100% fest), aber vor kurzem sein Bike so stark beschädigt wurde, dass er nun auf ein neues sparen muss. :D

 

 

Nun aber zum Charakter:

 

Prioritäten:

A – Resonanz (Resonanz 6, zwei Resonanzfertigkeiten auf Stufe 5, 5 Komplexe Formen)

B – Attribute (20)

C – Fertigkeiten (28/2)

D – Metatyp Elf

E – Ressourcen

 

 

Attribute

KON 2     GES 2     REA 2     STR 2     WIL 5     LOG 5     INT 5     CHA 8

 

EDG 1     ESS 6     RES 6

 

 

Metatyp

Elf

Metamerkmale: Restlichtverstärkung

 

 

Fertigkeiten

Dekompillieren 6

Kompillieren 6

Registrieren 6

 

Computer 6

Software 6

Hardware 1

 

Klingenwaffen (Schwerter) 1 (3)

Bodenfahrzeuge (Motorräder) 1 (3)

Gebräuche (Konzerne) 2 (4)

 

 

Fertigkeitsgruppen

Cracken 4

Heimlichkeit 1

 

 

Wissensfertigkeiten

Matrixsicherheit (Neonet) 5 (7)

Neonet (Novatech) 2 (4)

Technik (Elektrotechnik) 2 (4)

Seattler Gangs (Ancients) 1 (3)

Matrixspiele 3

Literatur 2

Musik 2

Comics 2

 

 

Sprachfertigkeiten

Sperethiel M

Englisch (Seattle-Speak) 2 (4)

Japanisch 1

 

 

Komplexe Formen

Metagitter

Puppenspieler

Reiniger

Resonanzspike

Signalschleier

 

 

Vorteile

keine

 

 

Nachteile

SIN-Mensch (Konzernbürger-SIN / Neonet)

 

 

Connections

Sergej Fährlich (Schieber) 6/6

Mex Sonster (Konzernmann bei Neonet) 4/4

Dug Drealer (Tech-Experte und BTL-Dealer) 2/2

 

 

Ausrüstung

Überlebensmesser

Panzerjacke

erstes Kommlink (Meta Link) inklusive Sim-Modul

zweites Kommlink (Meta Link) inklusive Sim-Modul mit heißem Sim

AR-Handschuhe

Biometrischer Scanner

Subvokales Mikrophon

Brille Stufe 1 inklusive Bildverbindung

Vitalmonitor und Trideoprojektor (ich finde es gut, wenn beides in einem Gerät ist und idR sagt da nie jemand was gegen^^)

Beglaubigter Credstick (Gold)

Gefälschte SIN Stufe 1 (auf zweitem Kommlink)

Lebensstil Squatter (schläft in Sarghotels - 1 Monat bezahlt)

Restgeld 125 + 2W6x40 Nuyen

 

Das erste, was ich mir besorgen werde, sobald ich es mir leisten kann, werden ein paar gefälschte SINs und Lizenzen mit höheren Stufen sein!

 

 

Lebende Persona

Gerätestufe 6

Angriff 8

Schleicher 5

Datenverarbeitung 5

Firewall 5

 

 

Limits

Körperliches Limit  3

Geistiges Limit  7

Soziales Limit  9

 

 

 

Joa, das war es auch soweit mit ihm. :D

Ich würde mich freuen, ein bisschen Feedback von euch zu bekommen. Vor allem interessiert mich, ob ich etwas wesentliches vergessen oder offensichtlich falsch gemacht habe.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Beiträge!

 

 

 

mfG: Driver

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

Hallo Halli zurück :)

sag mal,

 

Fertigkeiten

Dekompillieren 6

Kompillieren 6

Registrieren 6

 

Computer 6

Software 6

Hardware 1

 

Klingenwaffen (Schwerter) 1 (3)

Bodenfahrzeuge (Motorräder) 1 (3)

Gebräuche (Konzerne) 2 (4)

 

 

Fertigkeitsgruppen

Cracken 4

Heimlichkeit 1

 

wie kriegst Du das alles mit 28 pkt für einzelne Skills und 2 für Gruppen hin ?

Du hast dich da übelst verrechnet ;)

 

wofür hast du denn die 30 Gummikarma benutzt?

Und noch was ganz wichtiges :

eine Spezialisierung erhöht NICHT !! den Skill, sie gibt dir nur einen +2 Bonus in dieser speziellen Situation

also ist es falsch

Englisch (Seattle-Speak) 2 (4)

 

zu schreiben

stattdessen schreibt man Englisch 2 (Sp City Speak)

 

Das mit Englisch (City Speak) 2 (4) ist ein überbleibsel aus Ed 2 & 3 das sich dummerweise immer noch hält

 

mit haltbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Halli zurück  :)

sag mal, [...] wie kriegst Du das alles mit 28 pkt für einzelne Skills und 2 für Gruppen hin ?

Du hast dich da übelst verrechnet  ;)

Das glaube ich nicht so ganz, aber du darfst mir da gerne mal über die Schulter schauen:

 

Dekompilieren und Kompilieren bekomme ich (weil ich mir die beiden ausgewählt habe) sowieso schon auf 5 durch Priorität A auf Resonanz. Das erhöhen auf 6 kostet mich für die beiden also nur noch jeweils einen Fertigkeitspunkt.

Bleiben noch 26 Fertigkeitspunkte und 2 Punkte für Fertigkeitsgruppen.

 

6 (Registrieren 6)

+6 (Computer 6)

+6 (Software 6)

+1 (Hardware 1)

+2 (Klingenwaffen 1 plus Spezialisierung)

+2 (Bodenfahrzeuge 1 plus Spezialisierung)

+3 (Gebräuche 2 plus Spezialisierung)

___

macht exakt 26 Punkte.

An welcher Stelle habe ich mich bis hierhin eventuell verrechnet?

 

 

Dann kommen die Fertigkeitsgruppen.

Ich habe da die beiden Punkte auf Cracken gelegt und das dann für 35 Karma von 2 auf 4 gesteigert. Für weitere 5 Karma habe ich mir Heimlichkeit auf 1 geholt. An welcher Stelle habe ich mich bis hierhin eventuell verrechnet?

 

 

wofür hast du denn die 30 Gummikarma benutzt?

Laut meinem GRW sind es nur 25 Punkte zuzüglich weiterer maximal 25 Punkte durch den Erwerb von Nachteilen.

Und diese insgesamt 50 Punkte (ich habe ja schon geschrieben, dass ich einen 25 Punkte Nachteil gewählt habe) habe ich wie folgt ausgegeben:

Cracken von 2 auf 4 kostet 35 Karma.

Heimlichkeit von - auf 1 kostet 5 Karma.

Literatur von - auf 2 kostet 3 Karma

Musik von - auf 2 kostet 3 Karma

Comics von - auf 2 kostet 3 Karma

Japanisch von - auf 1 kostet 1 Karma

 

Die restlichen Punkte Wissensfertigkeiten wurden alle aus den 20 Start-Punkten so verteilt, die ich durch die hohen Attribute Logik und Intuition bekomme.

Das selbe gilt für die Connections, die komplett von meinen 24 Start-Punkten bezahlt wurden.

An welcher Stelle habe ich mich bis hierhin eventuell verrechnet?

 

 

 

Und noch was ganz wichtiges :

eine Spezialisierung erhöht NICHT !! den Skill, sie gibt dir nur einen +2 Bonus in dieser speziellen Situation

also ist es falsch

Zitat

Englisch (Seattle-Speak) 2 (4)

 

zu schreiben

stattdessen schreibt man Englisch 2 (Sp City Speak)

Ähm <_< , es macht doch überhaupt keinen Unterschied auf welche von beiden Arten man es aufschreibt, wenn man die Bedeutung einer Spezialisierung kennt. Für alles, wofür der Fertigkeitswert von Bedeutung ist (nämlich Würfelpools), erhöht eine Spezialisierung, sofern sie greift, diesen effektiv um 2, da man ja auch zwei Würfel mehr in den Würfelpool bekommt. Und mehr, als wieviele Würfel durch eine bestimmte Fertigkeit in einen Wüfelpool gelangen, sagt ein Fertigkeitswert doch eh nicht aus.

Ich verstehe nicht, wie da der Glaube zustande kommt, es gäbe nur eine bestimmte Schreibweise.

Wenn ich mir das privat aufschreibe, mache ich das ohnehin anders. Hier fürs Forum habe ich nur Zahlen in Klammern geschrieben, damit die User schneller sehen können, auf welche Würfelpools der Charakter kommen kann, anstatt erst rechnen zu müssen.

 

 

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort. Feedback (ganz egal welcher Art) ist immer wichtig und hilft weiter. :)

Abgesehen von deinen Problemen mit meinen Zahlen (bzw. wie ich die Zahlen aufschreibe): Sind dir sonst irgendwelche Fehler aufgefallen? Geht irgendetwas garnicht, was ich dringend ändern müsste?

 

mfG: Driver

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

Naja das einzige was halt nicht geht ist die Schieber Connection mit 6/6 da bei der Erschaffung halt nur maximal 7 Punkte in eine Connection fliessen koennen.

 

Aber sonst geht das Mathematisch alles auf. Das mit der Kon-Sin ist halt so ne Sache weil die eigentlich regeltechnisch keinen wirklichen Nachteil bietet ausser der SL macht da was raus, in der Richtung das der Kon seinen nun wertvoller gewordenen Mitarbeit, weil halt nun Resonanzattribut und Technomancer, wiederhaben moechte.

Link to comment
Share on other sites

@Lunatic_Neo:

Keine Ahnung, wie das in anderen Gruppen so läuft, aber in den Rollenspielkreisen, in denen ich verkehre, spielen die Spieler die Nachteile ihrer Charaktere schon selber intensiv genug aus, so dass der SL da eigentlich keine Arbeit mit hat. Von daher wird mir da auch niemand etwas genehmigen müssen. Und klar wird solch ein Nachteil ständig für Probleme sorgen. Darum geht es dabei ja auch. Das fängt damit an, dass der Char sich wahrscheinlich doppelt so viele gefälschte SINs besorgen wird, als jeder andere in der Gruppe. Vor der Gruppe wird er seine Identität ebenfalls geheim halten müssen, der ganzen Vorurteile wegen. Und um das omnipräsente Überwachungssystem auszutricksen, muss man auch viele Wege Extra gehen und nicht selten eine Aus- und Einreise aus der bzw. in die Stadt faken. 

Ja, das wird ganz schon viel Arbeit, aber für mich, nicht für die anderen. Und ich habe ja Bock darauf. ;)

 

@Briareos:

Öhm, wo steht denn das, dass man nicht mehr als sieben Punkte in eine Connection stecken darf? Das habe ich bisher nirgends gefunden.

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

@Lunatic_Neo:

Keine Ahnung, wie das in anderen Gruppen so läuft, aber in den Rollenspielkreisen, in denen ich verkehre, spielen die Spieler die Nachteile ihrer Charaktere schon selber intensiv genug aus, so dass der SL da eigentlich keine Arbeit mit hat. Von daher wird mir da auch niemand etwas genehmigen müssen. Und klar wird solch ein Nachteil ständig für Probleme sorgen. Darum geht es dabei ja auch. Das fängt damit an, dass der Char sich wahrscheinlich doppelt so viele gefälschte SINs besorgen wird, als jeder andere in der Gruppe. Vor der Gruppe wird er seine Identität ebenfalls geheim halten müssen, der ganzen Vorurteile wegen. Und um das omnipräsente Überwachungssystem auszutricksen, muss man auch viele Wege Extra gehen und nicht selten eine Aus- und Einreise aus der bzw. in die Stadt faken. 

Ja, das wird ganz schon viel Arbeit, aber für mich, nicht für die anderen. Und ich habe ja Bock darauf. ;)

 

@Briareos:

Öhm, wo steht denn das, dass man nicht mehr als sieben Punkte in eine Connection stecken darf? Das habe ich bisher nirgends gefunden.

Das steht auf der Seite mit restlichem Karma ausgeben in dem Kasten wo auch die Begrenzungen für Geister/Sprites stehen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, tatsächlich. :o

Danke für diesen Hinweis!

Mensch, das habe ich aber gekonnt übersehen.

Aber irgendwie doof, dass man sogar bei den Connections doppelt eingeschränkt wird. :unsure:

 

 

Ich finde das allgemein sehr schade, dass Shadowrun 5 so viele Möglichkeiten beschränkt. Die vierte Edition hat sich meines Eindruckes nach deutlich freier angefühlt, was die Möglichkeiten anging und das, obwohl ich da auch seit jeher nur das GRW habe/benutze. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich dauerhaft bei SR5 bleiben werde oder ob ich nicht doch wieder zurück zu SR4 wechsel. <_<

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das allgemein sehr schade, dass Shadowrun 5 so viele Möglichkeiten beschränkt. Die vierte Edition hat sich meines Eindruckes nach deutlich freier angefühlt, was die Möglichkeiten anging und das, obwohl ich da auch seit jeher nur das GRW habe/benutze. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich dauerhaft bei SR5 bleiben werde oder ob ich nicht doch wieder zurück zu SR4 wechsel.

du bist da nicht der einzige ;)

Ich überlege ob Ich nicht irgendwann mit einer neuen Runde anfange und einen Mix spiele (sozusagen ein SR4.5A ) mit der Basis der 4A Regeln und das beste aus den SR5 Regeln (was ja nicht sooooo viel ist :D )

aber ich hab im Augenblick 2 feste SR4A Runden eine SR5 Runde (für eine Minikampagne) und eine weitere SR5 Runde. Das reicht mir erst mal.

Deshalb Mein Vorschlag ,hol dir das SR5 GRW (falls du es nicht schon hast) nimm dir deine Gruppe, sammelt Regeln aus SR5 und macht euren eigenen Mix draus

 

mit gemixtem Housedance

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oh, tatsächlich. :o

Danke für diesen Hinweis!

Mensch, das habe ich aber gekonnt übersehen.

Aber irgendwie doof, dass man sogar bei den Connections doppelt eingeschränkt wird. :unsure:

 

 

Ich finde das allgemein sehr schade, dass Shadowrun 5 so viele Möglichkeiten beschränkt. Die vierte Edition hat sich meines Eindruckes nach deutlich freier angefühlt, was die Möglichkeiten anging und das, obwohl ich da auch seit jeher nur das GRW habe/benutze. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich dauerhaft bei SR5 bleiben werde oder ob ich nicht doch wieder zurück zu SR4 wechsel. <_<

 

Ich find die Einschränkung ganz gut, wenn man sich mal überlegt was die Connection 6/6 eigentlich ist. Das ist ein Mensch/Metamensch der dein bester Kumpel ist alles für dich machen würde und dann auch noch Globale Ressourcen besitzt. Klingt für mich wie BFF Lofwyr. Außerdem bekommt man CHx3 Connectionpunkte geschenkt und da solltet ihr euch nicht über ne Einschränkung von 7 beschweren.

Außerdem fühlt sich SR5 im Moment einfach nicht rund an, weil es einfach nur das Prioritätensystem gibt und damit 80% aller Charaktere Menschen oder Elfen werden weil man ansonsten nen One-Shot-Char baut.

 

 

aber ich hab im Augenblick 2 feste SR4A Runden eine SR5 Runde (für eine Minikampagne) und eine weitere SR5 Runde. Das reicht mir erst mal.

Deshalb Mein Vorschlag ,hol dir das SR5 GRW (falls du es nicht schon hast) nimm dir deine Gruppe, sammelt Regeln aus SR5 und macht euren eigenen Mix draus

 

mit gemixtem Housedance

Medizinmann

 

Ich glaub du meintest das SR4 Grundregelwerk holen und da dann SR5 Regeln reininterprätieren

Link to comment
Share on other sites

du bist da nicht der einzige  ;)

Ich überlege ob Ich nicht irgendwann mit einer neuen Runde anfange und einen Mix spiele (sozusagen ein SR4.5A ) mit der Basis der 4A Regeln und das beste aus den SR5 Regeln (was ja nicht sooooo viel ist  :D )[...] 

Deshalb Mein Vorschlag ,hol dir das SR5 GRW (falls du es nicht schon hast) nimm dir deine Gruppe, sammelt Regeln aus SR5 und macht euren eigenen Mix draus

Die Idee ist garnicht schlecht. Da werde ich mal drüber nachdenken für meine privaten Runden. Ist natürlich wieder mit Arbeit verbunden, die ich lieber in die Planung meiner Charaktere oder meiner Plots investiere...

 

Ich habe beide GRW. Das zu SR5 habe ich mir vor kurzem angeschafft (der Preis war so gut, dass ich zugreifen musste) und das zu SR4 habe ich seit der Spielemesse, zu der es erschienen ist (ich glaube 2005). Letzteres ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Abkürzung "SR4A" mir irgendwie so garnichts sagt. Könntest du mich diesbezüglich aufklären? Warum das "A"?

 

 

 

Ich find die Einschränkung ganz gut, wenn man sich mal überlegt was die Connection 6/6 eigentlich ist. Das ist ein Mensch/Metamensch der dein bester Kumpel ist alles für dich machen würde und dann auch noch Globale Ressourcen besitzt. Klingt für mich wie BFF Lofwyr.

Das empfinde ich anders bzw. weniger drastisch. Ja, solch eine Connection wäre schon recht gut, aber man hätte ja auch Punkte in diese Connection investiert, die einem an anderer Stelle fehlen. Und da Einflusstufen mittlerweile bis 12 und nicht mehr 'nur' bis 6 gehen, finde ich den Vergleich mit Lofwyr etwas übertrieben.

Seite 387 des GRW beschreibt die Einflussstufe 6 wie folgt: "Im gesamten Bundesstaat/-land bekannt und vernetzt; Bürgermeister einer Stadt/eines Sprawls oder mittleres Management eines mittelgroßen Konzerns.". 

Soo krass ist es nun also auch nicht, wenn solch eine Person der beste Freund eines Runners ist, es sei denn vielleicht, man spielt auf so niedrigem (Straßen-)Niveau, dass es einfach unplausibel erscheint, dass diese zwei Menschen sich überhaupt jemals über den Weg gelaufen sein könnten. Aber solange "Straßenrunner" noch eine andere Kategorie bilden als Standard-Runner und solange es Nachteile wie "SIN-Mensch (Konzern SIN)" gibt, sehe ich die 6/6er Connection nicht als unpassend an, abgesehen eben davon, dass das GRW das, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, verbietet.

 

 

Außerdem bekommt man CHx3 Connectionpunkte geschenkt und da solltet ihr euch nicht über ne Einschränkung von 7 beschweren.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich Karma für Connections ausgebe, komme ich auch nicht über 7 hinaus, weil die Regeln es, wie ich ja nun erfahren durfte, schlicht verbieten.

Von dem oben geposteten Charakter abgesehen, habe ich sogar bei jedem bisher erstellten Charakter Karma für Connections ausgegeben, weil CHx3 eben auch nicht sehr viel ist, vor allem wenn man nen Nicht-Elfen erstellt der vielleicht nicht so sehr auf Charisma setzt.

Und ich habe lieber eine sehr tolle ein ein paar weniger tolle Connections, als ein Regiment nutzloser Low-Connections, die einem im Zweifel nie etwas bringen und mit denen auch nicht so viel tolles Rollenspiel möglich ist.

 

 

 

 

Warum spricht der Charakter eigentlich Sperethiel?

 

Und warum Spricht er als Konzerner auf Gangerniveau Englisch und ein paar Brocken Japanisch?

Wirkt das so unpassend? 

Meine Uberlegung war, dass er in Tir Tairngire groß geworden ist, gelebt und gearbeitet hat, bevor er nach Seattle ging um dort Runner zu werden.

Ich fand das eigentlich ganz cool so.

Spricht denn etwas wirklich dagegen?

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...