Jump to content

"Wichtige" Regelwerke


Saalko
 Share

Recommended Posts

Ist mir nur gekommen aufgrund dieses Posts:

Nur als Vergleich für meine Idee:

 

- In der 4. Edition war fast alles an wichtiger Ausrüstung/Zauber/usw im GRW. + dem Entsprechenden Zusatzregelwerk (Arsenal, Bodytech, Straßenmagie). Damit hatte man auch als Spieler die Möglichkeit sich auf 2-3 Bücher zu begrenzen um für seinen Char gerüstet zu sein. Zudem gab es die (meistens unglaublich spezifischen) Spielereien in anderen Büchern (WAR, Handbuch für Spione)

 

- Jetzt in der 5. schaut es aber so aus, als ist es der Plan die "elementaren" und NICHT explizit als optional gekennzeichneten Gadgets, schon von vornherein in anderen Quellenbüchern und mini-PDFs aufzusplitten.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du meinst. Bisher kam das Run&Gun raus, und da steht nur blabla drin, ohne wirklich nützlich zu sein. Ist halt ein weiteres nutzloses Buch.

 

Worauf ich eigentlich warte ist einmal die genaue Erklärung der Hintergrundstrahlung, welche auch zu SR4 Zeiten erst im magierbuch kam.

mehr Riggercontent, welches zu SR4 im Arsenal und Kompendium verteilt war. (okay nur Arsenal, das was im Kompendium stand war ein netter Zusatz, und nicht mehr.)

zu SR4 Zeiten waren für mich die Regelwerke die mich interessierten:
 

GRW,

Straßenmagie, (hauptsächlich wegen der Hintergrundstrahlung, Neue Zauber, Traditionen, Geister, alles ein netter Aufsatz und wäre ohne die hintergrundstrahlung einfach zu Bodytech sortiert worden.)

Arsenal,

Kompendium

 

(Unwired/Vernetzt wahrscheinlich auch, aber da die matrix da zu verkorkst war, habe ich es mir nicht angetan.)

 

Diese Hintergrundwerke habe ich immer nur als nützlicher Aufsatz angesehen, und wenn ich mal geleitet habe, die Spieler darauf hingewiesen, dass sie mir sagen sollen, was das Zeug bringt.

Bodytech

Parazoologie

Weg des Adepten

Wildwechsel

 

Und diese Regelwerke fand ich als Kampagnenaufsatz sehr nett, wobei mich nur das berlin Buch interessiert hat. :), die anderen Regelwerke waren halt für Städte in denen ich maximal gespielt habe aber nicht geleitet..

Berlin

München Noir

Schattenstädte

SOX

 

Ich warte auf das Straßengrimoire und Hoffe, dass es wieder eine Erklärung zu den Traditionen gibt, und die Hintergrundstrahlung erklärt wird. Ansonsten ist in SR5 der Magieteil im GRundregelwerk ja umfangreicher als zu SR4 Zeiten.

 

Desweiteren hoffe ich, dass die Rigger wieder wie zu SR3 Zeiten mehr Auswahl bekommen als zu SR4 Zeiten und sie da ein entsprechendes Buch bekommen. (Und es nicht so enttäuscht wie das Run&Gun, was ja nicht wie das Arsenal auf Rigger eingegangen ist.)

Und das Unwired, halt den matrixkram noch etwas genauer spezifiziert. Aber immerhin ist der Matrixkram im SR5 Regelwerk nutzbar.

 

Die ganzen PDFs, ach ist doch nur schmuckes Beiwerk, was ich wohl eher kaum zulassen werde, da es mir zu unhandlich ist. Die boykottiere ich und lasse den Amis wissen, dass ich richtige Regelwerke haben will und nicht soetwas.

 

Was ist eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Also Ich brauche für Mich/meine Chars das Strassenmagie (weil Ich viele Erwachte Chars habe) und das

Runners Compendium . den neuen SL-Schirm werde Ich mir auch demnächst noch holen der Deutsche soll echt klasse sein. Sobald das Strassenmagie auf Deutsch da ist hol' ich mir das zusammen mit dem SL-Schirm !!

Ich hole Mir die auf jeden Fall als deutsche Bücher (CGL kann mir mit seinen Fehlerhaften PDFs gestohlen bleiben)

Dazu hoffe Ich auf eine Zusammenfassung (gerne auch wieder als Limited Schattenkatalog) aller Regeln die die Amies in Ihren PDFs verstecken (Waffenmods, Adeptenkräfte, etc )

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es Lachhaft, das sich Waffenmods (Angepasster Griff z.B.)  die eigentlich ins Run & Gun gehören in den PDF Geschichten finden. Mit Adeptenkräften haben sie es ja auch gemacht. Ich hoffe, ich finde Befehlsstimme (z.B.) nicht nur in PDFs sondern auch in dem Regelwerk in den es gehört.

So ein limitierter Katalog kann ruhig etwas später kommen, wenn alle Grundregelwerke draussen sind und CGLschon dutzende PDFs rausgeschmissen hat, hauptsache ,fehlende Regeln,Mods,Kräfte, etc sind zusammengefasst (obwohl man die ja auch ins Runners Kompendium packen könnte.....Schauen wir einfach mal ,was die nächsten Jahre so kommt )

 

Ach ja, da Ich alle deutschen Bücher der 4ten Ed hab, kann ich so einiges Konvertieren und hab genug Fluff und Ideen für Abenteuer für die ....nächsten 20 Jahre oder so.

Ich werde also weitaus weniger SR5 Bücher haben/brauchen, da Ich einen großen Fundus an SR4A Regelwerke habe

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du meinst. Bisher kam das Run&Gun raus, und da steht nur blabla drin, ohne wirklich nützlich zu sein. Ist halt ein weiteres nutzloses Buch.

 

Ich habe bissher auch die englischen PDFs zur Hand und habe dort drin bereits (als Beispiel) Adeptenkräfte im Stolen Souls gefunden die bissher fast schon zu den Basics aus GRW und Strassenmagie gehörten: Befehlsstimme, Nervenschlag, Geschickte Finger. Das sind schonmal 3 Kräfte welche im Strassenmagie von SR4 stehen und jetzt als Miniteil im Stolen Souls auftauchen.

Stolen Souls ist ein 200 Seiten Buch und wird damit nach bissheriger Einschätzung nicht in einem Schattenkatalog zusammengefasst, da es sich dabei ja bissher um zusammengefasste 20 Seiten (nicht 200) PDFs handelte.

Stolen Souls ist aber eben ein Printexemplar und ich denke nicht, dass sich CGL das Geschäft entgehen lässt noch weitere Kräfte auf ihre Printbücher und PDFs aufzuteilen die (meiner Meinung) zu den Basics aus dem Strassenmagie gehören. Und ich hoffe, dass diese dann trotzdem im Strassenmagie aufgelistet sind, aber glauben tue ich das nicht.

 

Anders Beispiel: Der Mode-Zauberspruch ist ebenfalls im Stolen Souls. Herausputzen und Mode waren für einen Magier das Werkzeug, wenn er sich nicht selbst aufs Feuerballwerfen beschränkt hat.

 

Ich mache mir weniger Sorgen um die 20 Seiten PDFs, dafür haben wir ja Schattenkataloge (auch wenn das diese Edition evtl ein bisschen viele werden könnten).

Aber ich mache mir definitiv Sorgen wegen der ganzen Hintergrundbücher die man eigentlich nicht unbedingt braucht, wenn jetzt bereits im 1. Exemplar gute alte Bekannte auftauchen was Zauber/Adeptenkräfte/usw. angeht.

Link to comment
Share on other sites

Bisher kam das Run&Gun raus, und da steht nur blabla drin, ohne wirklich nützlich zu sein. Ist halt ein weiteres nutzloses Buch.

nutzlos ist es nicht , nur ....Minderwertig im Vergleich zum 4a Arsenal und vor allem nicht sein Geld wert (also in den USA nicht ,wo der Hardcoverband 50 oder 60 $ kostet)

Ich hoffe das das Strassenmagie wenigstens sein Geld wert ist/wert sein wird ?!!

 

Wieviel Seiten hat es eigentlich , weiß das jemand ?

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Den Spielleiterschirm finde ich eher mau weil da vieles einfach fehlt was zu den wichtigen Wuerfelpools zaehlt, jedenfalls wenn man Rigger und Decker in der Runde hat.  Naja er ist jedenfalls robust genug das man den mal jemanden ueber den Kopf ziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Den Spielleiterschirm finde ich eher mau weil da vieles einfach fehlt was zu den wichtigen Wuerfelpools zaehlt, jedenfalls wenn man Rigger und Decker in der Runde hat.  Naja er ist jedenfalls robust genug das man den mal jemanden ueber den Kopf ziehen kann.

es gibt 2 SL-Schirme;

einen als Gratisbeigabe, wenn man einen 5er Pack GRWs kauft und einen neuen,stabileren, separaten Schirm.

Ich hab schon einige gelesen (und 2 haben es mir auch gesagt) das der neue Schirm weitaus besser ist als der alte.

von welchem der beiden schreibst Du denn ?

 

Mit Tanz am Sonntag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich finde keinen SpielleiterSchirm. Ist der deutsche schon erschienen?

Ok. Die dreingabe zu den 5 GRW kenne ich vom hörensagen und habe ihn auch auf der Messe in Essen gesehen.

Aber wo bekomme ich den stabilen mit den neuen Cheatsheets?

 

Im Shop steht 45017G Angekündigt .

Wenn man die Beiträge verfolgt klingt es aber als gäbe es ihn schon.

Oder wird da dann über das englische exemplar gesprochen?

Edited by R/C
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Ja der deutsche ist schon erschienen und auch wirklich stabil und praktisch.

 

Hab vom Spieleladen meines Vertrauens erfahren, dass wohl aktuell der Leiterschirm sowie das Schattenhandbuchdingens vergriffen sind. Zumindest der Spielleiter Schirm wird wohl aber nachproduziert, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Als Besitzer des stabilen Sichtschirm für Spielleiter kann ich nur sagen der ist von der Aufmachung echt nicht übel. Nicht so labrig wie so manche SL Schirme die ich so gesehen habe. auch wenn ich generell ohne Sichtschirm spiele bereue ich den Kauf keineswegs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...