Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Wertanlage


Recommended Posts

Das ist genau der Punkt, der mMn relevant ist.
Natürlich ist nicht ALLES als PDF verfügbar, und wird es wohl auch nie sein. Aber es ist eine riesige Sammlung an Material, dass es mal gab, und das jetzt wieder nutzbar gemacht wurde, und dazu sogar noch zu kleinerem Preis.
Klar mögen grade die alten Bibliophilen (von denen ich so einige unter uns wähne) das Ganze lieber in gedruckter Form, aber auch da schafft PoD abhilfe - und wenn nicht schon jetzt, so doch hoffentlich bald (bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden).
 

Wer dann aber eben die Original-Bücher haben will, für den ist es meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, tiefer in den Säckel zu langen. Eben weil das dann wirklich Sammlertum ist, das für das bloße Nutzen vollkommen unnötig wäre. Und wer dennoch meckert, der trägt dann einfach nur einen kindischen "Ich will aber"-Trotzkopf zur Schau.

...zumindest, was Verfügbares angeht.
Alles Andere - eben die Werke, die nicht in rauhen Mengen überall zum OP bereit stehen - ist aber dann auch wiederum nicht essentiell. Und wer eben etwas zu spät kam, und diese besonderen Besonderheiten haben möchte, nun, auch der darf sich nicht scheuen, für seinen erlesenen Geschmack eben auch ein bisschen Premium zu berappen.

Generalisierend gesprochen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade um die Verfügbarkeit von Material zu fördern, ist inzwischen sehr viel als PDF zu erhalten.

Das wird den Sammler nicht begeistern, aber den Anwender dafür umso mehr.

 

Noch dazu hat das Erscheinen von PDFs nach meinem subjektiven Empfinden ziemlich schnell zu niedrigeren Preisen der jeweiligen vergriffenen Produkte geführt :)

Link to comment
Share on other sites

Ich wage mal zu Behaupten, das echte Sammlerpreise nichts mit dem Inhalt des Werkes zu tun haben. Klar, es gibt hier einige Geldschneidereien, die nach einem Monat Ausverkauf nen bekanntes Fanzine für den 5-fachen Preis verkaufen, aber in den seltensten Fällen sind diese Horter diese Stücke losgeworden, da es sich noch nicht um echte Sammlerobjekte handelt.

Ein Sammler möchte seine Sammlung vollbekommen. Dem geht es gar nicht ums Spielen. Raritäten wie der Wales-Band oder Im Zeichen des Stiers von Laurin oder besonders limitierte Ausgaben des Grundregelwerkes kauft keiner für 100+ Euro, weil er unbedingt neue Abenteuer braucht und diese spielen möchte. Die kauft man, weil man ein seltenes Stück im Besitz haben möchte. Daran ändern auch die PDFs nicht.

 

Zumindest die hier öffentlich auftretende Cthulhu-Community zeigt deutlich, wie sich der Fokus über die Jahre von einem Spielen von Cthulhu hin zu einem Sammeln entwickelt hat. Das wird vom Verlag in Form von limitierten Editionen ja auch entsprechend abgebildet.

 

Und selbst bei drei Publikationen im Jahr: ihr müsstest schon jede Woche 2-3 mal mehrere Stunden zocken, um überhaupt dieses Material voll auszuschöpfen.

Und selbst wenn ihr jeden Tag Eure Freizeit komplett in Cthulhu investiert: das Spiel regt mit all seinen immer noch gut verfügbaren Quellenbänden dazu an, auch einfach mal Abenteuer selber zu machen.

 

Die Argumentation, Sammlerpreise würden den ach so armen Neueinsteigern von unglaublich wichtigem Spielmaterial ausschließen, kann ich absolut nicht gelten lassen.

Und gerade im Fall Gatsby: für Neueinsteiger ist das garantiert nichts und nur die wenigsten alten Hasen werden es jemals wirklich spielen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...