Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Wertanlage


Recommended Posts

Aber ist das nicht ungefähr der Cthulhufan der dem Verlag (also Pegasus) vorschwebt? Der Raritätensammler (und enstprechend dem monetären Wert bewusste)

Edited by Biest
Link to comment
Share on other sites

Mich widert das an.

 

Seh ich auch so, leider ist es aber grundsätzlich sein gutes Recht. Und verhindern wird man es nicht, wenn man ihn sperrt lässt er halt 5 Freunde bestellen. Was man zu der Person sagen könnte behält man lieber für sich, wer helfen kann soll am besten schnell die Jungs vom Ruf unterstützen damit die pdfs schnell umgesetzt werden können und solche [zensiert] auf ihren Ausgaben sitzen bleiben. Ich kenne mich da leider nicht aus, wird sich aber bestimmt jemand finden hoffe ich.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ernsthaft?

Die Jungs von Cthulhu's Ruf geben extra "Sammelmappen" heraus, schreiben extra auf ihre Webseite "... wird per Hand nummiert. Nur so lange der Vorrat reicht!" und unterstützen irgendwelche Filmprojekte mit Aktionen, bei denen man in der vagen Hoffnung, am Ende noch ein Sammlerpaket vergriffener Ausgaben des "Ruf's" zu erhaschen erst einmal ohne jegliche Garantie 20 Euro oder so an ein anderes Projekt latzen muss. Da wird aber auch von der "Fan-Seite" aus ganz schön auf Sammlermarkt gemacht!

 

Das ist auch deren guets Recht und man sollte es ihnen mehr als gönnen, dass ihr Zine so beliebt ist!

 

Aber dann auf der anderen eite rumheulen, wenn andere diese Sammlerhysterie unter Cthulhu-Fanboys auch erkennen, das ist Heuchelei.

 

Mal abgesehen davon, dass der Kollege erst einmal ein einziges Exemplar für knapp 50 Euro loswerden muss. Momentan versucht er es einfach nur. Wobei in 5 Jahren hier vermutlich wieder bessere Chancen bestehen.

 

Nicht die Händler, die dann schöne Preise verlangen, sind dran schuld, sondern die Käufer selber, jeder einzelne hier, der sich alle Bücher von Pegasus in den Schrank stellen muss, wo Cthulhu drauf steht, egal, wie gut sie sind, egal, ob er sie braucht oder nicht.

Packt Euch mal erst an die eigene Nase (meine eingeschlossen), bevor ihr hier rumheult, wie gemein diese Händler sind.

 

Der Cthulhu Sammelkult ist das, was wir alle in den letzten Jahren daraus gemacht haben!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Aber dann auf der anderen eite rumheulen, wenn andere diese Sammlerhysterie unter Cthulhu-Fanboys auch erkennen, das ist Heuchelei.

 

Eben das ist nicht der Fall.

CR ist ein Projekt von Fans, für Fans.

Die Schreiberlinge erhalten keine Entlohnung, die Ausgaben werden ohne großartigen finanziellen Gewinn verkauft (oder sind die Jungs schon alle mit ihrer Yacht in der Karibik verschollen....?) und nach meinem Wissen fließt der Ertrag zurück in die Arbeit bzw. weitere Veröffentlichungen (oder täusche ich mich?).  

Wenn einzelne Pakete zu erhöhtem Preis von den Machern verkauft werden, damit der Erlös (oder ein Teil davon) in weitere Fanproduktionen wie den Traumlande-Film fließt, ist das ein lobenswertes Engagement aus der Szene für die Szene.

 

Wenn du oder ich oder der Kaiser von China eine einzelne, gebrauchte Ausgabe bei Ebay via Auktion verkauft und dadurch einmalig einen Riss von 26,43 Euro macht, ist das sicher auch in Ordnung.  

Ein Händler, der mit systematischer Kalkulation ganze Chargen aufkauft, um diese später als "antiquarische Neuware" für das siebenfache(!) des eigentlichen Preises zu verkaufen, ist aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht dieses lobenswerten Projektes, denn:

- Spieler mit echtem Interesse sehen in die Röhre, wenn Händler schnell ganze Chargen aufkaufen

- es fließt nichts zurück in die Szene, außer der bittere Beigeschmack wieder mal von einem Händler vera..... zu werden

- alle "ehrenamtlichen" Schreiber / Macher die nicht einen Cent für ihre Arbeit erhalten, werden im Grunde genommen zum Esel gemacht, da sämtlicher Arbeitsaufwand dazu gedacht ist, Material zum kleinen Preis auf den Markt zu bringen. Und eben nicht um windigen Händlern das Wochenende auf Sylt zu finanzieren. Solche Geschäftsmodelle untergraben nicht nur die eigentliche Intention von so einem Projekt, sondern torpedieren diese geradezu.  

 

 

Der Cthulhu Sammelkult ist das, was wir alle in den letzten Jahren daraus gemacht haben!

 

Natürlich stimme ich zu, das es eine gewisse Sammelhysterie gibt, die von den Spielern / Fans / "Uns" erst ausgelöst wurde.

Um so mehr hoffe ich, das solche Händler zukünftig boykottiert werden - nicht nur bei überteuerten Cthulhu-Produkten, sondern generell mit all ihrer Produktpalette. Gibt immerhin unzählige RPG-Dealer, da sollte es doch machbar sein, das man die Regeln der Marktwirtschaft auch mal umkehren und solche schwarzen Schafe auflaufen lassen kann....

 

Das zumindest meine abschließenden 2 Cent zu diesem leidigen Thema.

Edited by Raven2050
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ Synapscape: grundsätzlich ist das schon richtig.

 

Die "Limitierung" des Rufs sehe ich aber etwas anderes: die Sache wird privat finanziert und auch wenn das Heft bisher (zum Glück) sehr erfolgreich läuft muss das vorfinanziert werden und auch aus Platz- und Kostengründen irgendwann weg sein. Daher ist es nur logisch, dass die Stückzahlen kleiner sind als bei anderen künstlichen Limitierungen eines Verlages. Auch Aktionen wie das Support-Paket für den Traumlande-Film finde ich in Ordnung, es dient schließlich nicht der persönlichen Bereicherung. Und selbst wenn es mal ab und an einen Verkauf geben würde, bei dem die Macher ein paar Euro als Sicherheit für weitere Projekte, oder wegen mir auch als kleine Aufwandsentschädigung bekommen würden, hätte ich damit kein Problem.

 

Was der Verkäufer hier macht ist aber natürlich in gewisser Weise Haus gemacht, soweit stimme ich dir zu. In diesem Fall muss ich es aber wirklich nicht gut finden und sehe hier aufgrund der genannten Gründe auch keine Heuchelei.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

CR ist ein Projekt von Fans, für Fans.

Die Schreiberlinge erhalten keine Entlohnung, die Ausgaben werden ohne großartigen finanziellen Gewinn verkauft (oder sind die Jungs schon alle mit ihrer Yacht in der Karibik verschollen....?) und nach meinem Wissen fließt der Ertrag zurück in die Arbeit bzw. weitere Veröffentlichungen (oder täusche ich mich?).

Naja besagter Händler muss ja immerhin mindestens 8 Stück von jeder Sorte bei diesen "Fans für Fans" erworben haben, von daher nimmt er ihnen doch schon eine gewisse Unsicherheit im Absatz des selbst gemachten Produktes. Denke mal, die wenigsten Abnehmer von Cthulhu's Ruf kaufen 8 Stück auf einen Streich. Er hat ihnen die Ausgaben ja nicht gestohlen.

 

Und wen man sich die eBay-Zahlen ansieht noch kein einziges Exemplar verkauft. Noch bereichert sich hier ja keiner und ob das bei 50 Euro pro Heft wirklich dazu kommt, ist mehr als fraglich.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 

Aber dann auf der anderen eite rumheulen, wenn andere diese Sammlerhysterie unter Cthulhu-Fanboys auch erkennen, das ist Heuchelei.

 

Eben das ist nicht der Fall.

CR ist ein Projekt von Fans, für Fans.

Die Schreiberlinge erhalten keine Entlohnung, die Ausgaben werden ohne großartigen finanziellen Gewinn verkauft (oder sind die Jungs schon alle mit ihrer Yacht in der Karibik verschollen....?) und nach meinem Wissen fließt der Ertrag zurück in die Arbeit bzw. weitere Veröffentlichungen (oder täusche ich mich?).  

Wenn einzelne Pakete zu erhöhtem Preis von den Machern verkauft werden, damit der Erlös (oder ein Teil davon) in weitere Fanproduktionen wie den Traumlande-Film fließt, ist das ein lobenswertes Engagement aus der Szene für die Szene.

 

so sieht es aus!!!

 

>>quote Synapscape: Naja besagter Händler muss ja immerhin mindestens 8 Stück von jeder Sorte bei diesen "Fans für Fans" erworben haben, von daher nimmt er ihnen doch schon eine gewisse Unsicherheit im Absatz des selbst gemachten Produktes.<<

 

die werden die Jungs von CR auch prima ohne solche Händler los...und wenn ein Händler versucht, dick Geld mit der Arbeit anderer zu machen, ist das schon frech!

Edited by Tina
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

die werden die Jungs von CR auch prima ohne solche Händler los...und wenn ein Händler versucht, dick Geld mit der Arbeit anderer zu machen, ist das schon frech!

 

Öhhh, ist das nicht das Prinzip eines Händlers, "dick Geld mit der Arbeit anderer zu machen"?

Ich meine, Amazon macht doch auch "dick Geld" mit der Arbeit anderer, denke nicht, dass die aus reiner Menschenfreundlichkeit die Pegasus-Produkte verkaufen.

Oder der Rollenspielladen um die Ecke. Der bekommt auch andere preise bei der Abnahme von Rollenspielprodukten als die, die dann der Endkunde zahlt.

Sobald ich ein Produkt gewerblich auf den Markt bringe (und das macht Cthulhu's Ruf, auch wenn es vielleicht kein erfolgreiches Geschäftsmodell ist), muss ich mich doch damit abfinden, dass dieses Produkt den gesetzmäßigkeiten dieses Marktes nach gehandelt werden kann.

 

Wenn die Macher von Cthulhu's Ruf der Meinung sind, damit könne man "dick Geld" machen, dann sollten sie die Dinger einfach selber für 50 Euro veräußern.

Und wenn dann Pegasus ankommt und sagt: hey, ihr macht "dick Geld", davon wollen wir was ab, wegen Lizenz und so, dann ist das eine Gesetzmäßigkeit dieses Marktes, dem sich die Macher dann wohl beugen müssten.

 

Aber um es nun auch noch zum dritten Mal zu wiederholen: bisher sieht es nicht danach aus, als wäre das "dick Geld" machen in diesem Fall eine Gesetzmäßigkeit des Marktes. Noch immer hat keiner ein Exemplar zu dem Preis abgenommen!

Bisher hat hier niemand "dick Geld" gemacht, außer die Macher von dem Heft, die diesem Händler offenbar mindestens 8 Exemplare veräußert haben.

 

P.S.: Mal abgesehen davon, dass auch ehrenwerte und alteinegsessene User und Ex-User dieses Forums, die über riesige, legendäre Sammlungen verfügten und von denen zumindest einer sogar in einem Cthulhu Now-Produkt ein kleines literarisches Denkmal bekommen hat, haben mit Zweit- und Drittexemplaren seltener Werke "gehandelt", um ihre eigenen Sammlungen zu finanzieren. Klar, besagter Händler dehnt diese "Sammlergrenze", aber vom Prinzip des "öhhh der hat X Exemplare und ich deswegen keins" her ist es das Gleiche und damals hat auch niemand geheult.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Die "Macher von CR" dürften gar nicht "das dicke Geld machen", weil dann die - ich nenne das mal "Duldung" - des Lizenznehmers (Pegasus) platzen würde.

(Wie auch immer man das juristisch nennt).

 

Ist ja auch prima für alle, dass es die CR günstig gibt.

 

Und wenn damit - wie mit beliebigen anderen deutschen und fremdsprachigen Cthulhu-sachen jemand viele geld verdienen will - ist ihm nicht verboten. Soll er, und meinetwegen jede Woche wieder. Ist mir als kompett absolut und total egal.

Denn anbieten kann jeder alles für alles.

 

Aber kaufen tue ich nur  zu dem Preis, den ich zu zahlen bereit bin.

 

Das das angesprochene "Angebot" lächerlich ist - ignoriere ich es. Und fertig.

Alles Haareraufen um die Sache ist Zeitverschwendung.

 

(Und falls ich zufäliig jemanden treffe, der tatsächlich auf dieses Angebot eingegangen ist, dann würde ich dem gern noch die Brooklyn Bridge verkaufen, die habe ich ganz günstig im Angebot ...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(Und falls ich zufäliig jemanden treffe, der tatsächlich auf dieses Angebot eingegangen ist, dann würde ich dem gern noch die Brooklyn Bridge verkaufen, die habe ich ganz günstig im Angebot ...)

 

Als Crowdfunding-Projekt oder direkt im Shop mit Silberschnitt? :D;)

 

Ich weiss, sich zu ärgern ist Perlen vor die Säue werfen. Dennoch bekomme ich jedes mal einen innerlichen Schreikrampf. 

 

Das Argument, das Sammler hier im Forum auch ihre Zweit- und Drittexemplare verkaufen, lasse ich so nicht gelten: Es sind immerhion keine gewerblichen Händler, kleinere Chargen und (zumindest bei den Angeboten, die ich bisher erhalten habe) halbwegs vernünftige Preise, die im Verhältnis "Rarität / Sammlerpreis - Spielernutzen / Käufer" standen. Selbst eine CW1 für unter 10 Euro war schon dabei. ;)

Edited by Raven2050
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...