Jump to content

Elemental Strike und Elemental Body


Malashim
 Share

Recommended Posts

Das wäre ziemlich komisch aus Balancingsicht.

Feuer hat den DK von -2/-6/-Magie (was auch immer davon) und eine geringe Chance auf Brand (meist zumindest)

Elektro hat -5 INI, -1 auf alle Handlungen. Das genügt doch eigentlich.

 

... ;)

was ist denn daran komisch ?

das eine hat -2 bzw -6 und als Zusatzeffekt setzt es was in Brand, das andere hat -5 (meist besser) und hat dafür den -1 bei mGegner als Zusatzeffekt. Ich würde sowas schon balanciert nennen (oder zumindest als Versuch des Balancing gelten lassen)

 

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ?

 

mit balanciertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Feuer:

1. Effekt: DK -2/-6

2. Effekt: Brandchance

Elektro:

1. Effekt: INI -5

2. Effekt: -1 auf alle Handlungen

 

Warum sollte Elektrizität noch was drittes haben? Ich find's so ganz okay. Aber auch hier der Wunsch für's deutsche Buch. Eine. Konkrete. Tabelle.

Link to comment
Share on other sites

Feuer:

1. Effekt: DK -2/-6

2. Effekt: Brandchance

Elektro:

1. Effekt: INI -5

2. Effekt: -1 auf alle Handlungen

 

Warum sollte Elektrizität noch was drittes haben? Ich find's so ganz okay. Aber auch hier der Wunsch für's deutsche Buch. Eine. Konkrete. Tabelle.

genauso halte Ich das auch. fast genauso handhabe Ich das auch

was denn für ein dritter Effekt ???

.... :blink:

Ahhh

für Mich ist der erste Effekt beim Elektroschaden DK -5 (wie von den Waffen)

und der 2te Effekt das der Gegner -1 auf seine Handlungen bekommt

beim Feuer handhabe Ich das genauso wie Du

 

Aber auch hier der Wunsch für's deutsche Buch. Eine. Konkrete. Tabelle.

Dem schliesse ich mich mit an +1 von Mir

(deshalb auch in gross und Bunt :) )

 

mit buntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Der 3. Effekt ist -5 DK 

ja, Ich habs zu spät gesehen.

das ist für mich der erste Effekt vom Elektroschaden ;)

Ich bin da noch sehr....SR4A geeicht, da hatten alle Elementarangriffe als Primäreffekt eine modifizierung der Panzerung (1/2 oder gar keine Panzerung dafür aber nur Stun Schaden) und eben einen sekundäreffekt dme Element zugeordnet(Feuer = Brand/ Elektrizität= Schock & Lähmung / Schall = Opfer Taub/ Säure = löst Rüstung auf, etc )

 

mit dem ersten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Niergens explizit das sagt Medizinmann die ganze Zeit. Er leitet es aus den Waffen DKs ab und den Regeln aus SR3 und SR4A.

hauptsächlich aus den Waffen von SR5.

Das ein Elementarschlag einen DK hat, das leite Ich daher ab, das SIe das auch in SR3 & 4 haben UND daher das Feuer ja einen DK hat.

Ich fände es reichlich Unfair der Physik gegenüber wenn Feuer, das in vorigen Editionen einen PB hat und jetzt einen DK hat aber Elektrizität die in vorigen Eds einen PB hatte jetzt keine DK haben soll (obwohl elektrische Waffen aus dem GRW alle  einen haben).

Vielleicht bin Ich ja ein bischen Oldschool, aber Ich versuche in die Regeln von SR5 ein wenig von dem Streamlining zu sehen, was es in SR 4A gab (z.B. genau das mit dem Elementarschlag und der DK der verschiedenen Elementareffekten).

Wenn jetzt jeder Elementareffekt andere Regeln/andere Auswirkungen hat.

der eine hat (wie vorher) eine DK, der andere (anders als vorher) nicht, der nächste hat dann (anders als in vorherigen Eds) wieder ganz andere Regeln, dann kann man das natürlich so handhaben ,aber dann wirds komplizierter. Und ganz ehrlich , Ich will mein SR nicht komplizierter und mir für jeden Effekt alles merken müssen  und wenn dann irgendwelche Regelunklarheiten sidn oder etwas nicht explizit geschrieben steht, dann nehme Ich eben die besseren, streamlined Regeln aus der vorherigen Ed.

 

Die Shock Weave Rüstungsmodifikation führt z.B. auch lediglich einen Schadenscode von 8S(e) auf, ohne Hinweis auf Durchschlagskraft.

Hmmm, ist das jetzt Absicht der Devs einen Elektrischen Effekt zu bringen, der anders als alle anderen elektrischen Effekte KEINEN DK hat , oder war es einfach nur ein Fail der amerkanischen Devs.

das darf jeder für sich selber überlegen ;)

 

mit schön einfachem Streamlined Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Streamlining wäre aber auch in dem Falle gegeben, dass nichts eine automatische DK hat. Alle Elementareffekte hatten in SR4 generell eine AP von -half (abgesehen von speziellen Ausnahmen, z.B. in Street Magic). Wenn jetzt nur Feuer und Elektrizität bei dir DK haben, wäre dies das genaue Gegenteil von Streamlining, abgesehen davon, dass selbst -6 und -5 nicht identisch sind und du dir eben auch dies merken müsstest ...

Also wenn schon Streamlining als Argument kommt, dann doch bitte nicht bei derart inkonsequenter Vorgehensweise.

 

Interessant ist dahingehend, dass bei genauer Lesart des englischen CRB für dich alles einen Sinn ergeben müsste:

Fire AP ist lediglich für die Probe zum Entzünden relevant.

Waffen haben wenn angegeben eine Durchschlagskraft.

Man muss nirgendwo etwas hinein interpretieren, und nimmt alles wie aufgeschrieben.

 

Zu perfekt, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich verweise hier mal dann noch auf einige nicht sehr sauber fomulierte Stellen im Street Grimoire:

 

Elemental Aura

Said auras increase the Damage Value of any melee attacks by the caster’s hits depending upon the nature of the element.

Attacks are also treated as Cold, Electricity, Fire, or some other elemental damage (p. 105 and p. 170, SR5), and have the armor penetration appropriate to each attack.

 

1. Zeile: Und warum zum Geier wird hier der Schaden erhöht und nicht ersetzt mit Kraft x2 wie bei Elemental Body?

2. Zeile: Ist das jetzt auf die "Waffe" bezogen oder meinen die etwa, dass Elementar-Effekte AP haben (sollten)?

Gerade die 2. Zeile irritiert mich. Wenn es nur eine Erweiterung ist bräuchten sie doch gar keine Erwähnung der armor penetration einwerfen. Es würde sich ja nichts ändern außer dem Schadenswert und der Tatsache, dass es einen elementaren Nebeneffekt gibt. Wozu also der Teil nach dem Komma?

 

Elemental Strike

Elemental Strike enhances the damage caused by an unarmed Killing Hands strike by channeling an elemental effect into the attack.

 

Wo wird denn da bitte damage enhanced? Also der "Schaden" verbessert/erweitert?!

 

Die ganzen Elementaren Effekte bei Magie haben jetzt so garnichts miteinander zu tun:

Element-Aura von Geistern funktioniert anderst als der Zauber und anderst als Elemental Body, und Elemental Strike passt von der "Wirkung" auch nicht zum Rest.

Das ist so ziemlich wirr aufgebaut, oder sie haben in den Texten nur vergessen die wesentlichen Punkte aufzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt nur Feuer und Elektrizität bei dir DK haben, wäre dies das genaue Gegenteil von Streamlining, abgesehen davon, dass selbst -6 und -5 nicht identisch sind und du dir eben auch dies merken müsstest ...

oh, mann 

natürlich weiß ich, das -6 und -5 NICHT Streamlining sind :rolleyes:  (Ich bin ja nicht Kurzsichtig)

 

Alle Elementareffekte hatten in SR4 generell eine AP von -half (abgesehen von speziellen Ausnahmen, z.B. in Street Magic).

Was relativ Streamlined ist.

 Wenn jetzt alle Elementareffekte einen DK bekommen (nicht nur Feuer)

ist das auch relativ Streamlined.und eine Fortführung der alten SR4A Regeln

Auf jeden Fall Streamliniger als das was der (die ?) gute Avalia machen will :)

Das jetzt jeder  Effekt einen anderen DK bekommt ist ein Kompromiss, den ich gerne eingehe, hauptsache man erkennt ein bischen Streamline

 

dass bei genauer Lesart des englischen CRB

ich geb nix (absolut nix !!) auf die US Version.

Ich sehe nicht ein den Beta Tester für die zu machen, zumal die sich auch nix (gar nix) aus dem Kunden Feedback zu Herzen nehmen.

Es ist schon schlimm genug, das die Jungs von Pegasus sich den Arsch abschuften müssen um die deutsche Version wenigstens etwas Fehlergeglättet raus zu bringen.

Also komm mir nicht mit der US Version ( Du hast da einen ...."wunden Punkt getroffen " :) ) Nicht,wenn man schon die deutsche Erratierte Version hat (beim Run & Gun und Street Grimoire gehts im Augenblick nicht anders, ich weiß..... :angry:  )

 

Wo wird denn da bitte damage enhanced? Also der "Schaden" verbessert/erweitert?!

Wenn der Elementarschaden eine DK hat (Feuer -2 bzw -6 ,elektrizität -5) dann wäre es eine  indirekte Schadenserhöhung, weil sich das Opfer nicht so gut schützen kann

 

Element-Aura von Geistern funktioniert anderst als der Zauber und anderst als Elemental Body, und Elemental Strike passt von der "Wirkung" auch nicht zum Rest.

was mich (und alle Streamline-Fans) nicht glücklich macht. Im Gegenteil....

 

mit Streamline Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Auf jeden Fall Streamliniger als das was der (die ?) gute Avalia machen will :)

Der ... wir haben auf der FeenCon genug miteinander geredet :P

 

Und was daran "enhanced" ist?

1. Stichwort Immunität gegen normale Waffen? (nicht jeden Inidurchgang neu Todeskralle aktivieren)

2. Stichwort elementare Schwächen.

 

Aber ja: Auch für mehr Streamlining ...

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Elementarschaden eine DK hat (Feuer -2 bzw -6 ,elektrizität -5) dann wäre es eine  indirekte Schadenserhöhung, weil sich das Opfer nicht so gut schützen kann

 

WENN, dann ja aber es wird ja nicht erwähnt, bzw. klar dargestellt welche Auswirkungen das auf die DK hat. Gerade die bissher nicht besprochenen Elementaren Nebeneffekte wie z.B. Kälte haben da die A-Karte. da gibt es keinen DK zum "ableiten" und der Nebeneffekt an sich ist totaler Müll - selbst im Vergleich zu der DK-losen Variante von Elektro und Feuer.

Sowas stört mich einfach unheimlich ^^

 

Und was daran "enhanced" ist?

1. Stichwort Immunität gegen normale Waffen? (nicht jeden Inidurchgang neu Todeskralle aktivieren)

2. Stichwort elementare Schwächen.

 

Gibt es zu 1. ne Errata/FAQ die ich übersehen habe? Bei mir steht nix davon, dass Todeskralle nur einen Angriff hält. Da steht nur, dass es eine Freie Handlung braucht um es zu aktivieren und, dass der Adept sich aussuchen kann welchen Schaden er machen möchte.

Falls ich da was verpasst habe wäre das gut zu wissen!

 

Elementare Schwächen/Verwundbarkeiten/Allergien sind natürlich ein Punkt, sollten aber für sich alleine nicht "enhanced damage" verdienen, zumindest für mich.

Link to comment
Share on other sites

Der ... wir haben auf der FeenCon genug miteinander geredet

ohhhh, wie gemein, Du hättest dich auch outen können.... <_<-_-

 

WENN, dann ja aber es wird ja nicht erwähnt, bzw. klar dargestellt welche Auswirkungen das auf die DK hat.

deswegen hab ich den Wunsch auf eine gute Tabelle noch mal wiederholt und Farbig gemacht.

Ich weiß das die Freelancer mitlesen.

Und wenn genügend Leute das genügend oft anmerken wird das auch weitergeleitet :D

Deswegen schreibe ich mir doch die Finger fuselig.

Ich kann nur mit RAI argumentieren (so wie Ich es sehe)

 

 

die bissher nicht besprochenen Elementaren Nebeneffekte wie z.B. Kälte haben da die A-Karte. da gibt es keinen DK zum "ableiten" und der Nebeneffekt an sich ist totaler Müll - selbst im Vergleich zu der DK-losen Variante von Elektro und Feuer.

Sowas stört mich einfach unheimlich ^^

dann mach selber ;):)

Müssen wir doch sowieso so vieles selber machen in dieser Version von SR,da kommts auf eine Vernünftige Liste mit Elementar DK auch nicht mehr drauf an.

es sei denn Pegasus setzt sich hin und schlägt CGL eine vernünftige Liste vor (zum Abnicken)

Was offizielles haben ist immer besser

 

mit Hoffnungsvollem Tanz (Schaut zu SirDoom, Raben-Aas und den anderen Freelancern ^_^  )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...