Jump to content

Rollenspiel eine Aufgabe des SL?


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte letztens eine sehr kleine Meinungsverschiedenheit mit einem meiner Spieler von der Gruppe die ich leite. Und ich bin mir nicht mal sicher ob es hier nicht etwas fehl am Platz ist und die Antwort wird wahrscheinlich sein „das must du mit deiner Gruppe besprechen“, aber ich möchte es dennoch zur Diskussion stellen um mein Horizont zu erweitern und evtl. Tipps zum Umgang mit meiner Gruppe zu erhalten.

 

Das Thema um das es ging war Rollenspiel im Rollenspiel und wessen Aufgabe es primär ist.

Das Problem in meiner Gruppe ist es das sich die Spieler untereinander nicht miteinander beschäftigen, sie halten kein Small Talk, sie beschreiben weder sich nur mit solchen Dingen wie ich bin Mensch und trage normale Kleidung, niemand beschreib seine Freizeit. Es sind alles recht hintergrundarme Figuren geworden. Selbst die Spieler die es anfangs noch viel gemacht habe hören langsam damit auf. Auch auf NCS wird immer weniger eingegangen.

 

Unsere Meinungsverschiedenheit bestand nur aus gegenseitiger Schuldzuweisung. Er meinte Rollenspiel ist Aufgabe des SL, den dieser müsse die Spieler unterhalten. Ich meinte Spieler sollen ihre Rolle selber spielen und der SL kann da wenig für wenn sie es nicht tun, denn Rollenspiel soll hauptsächlich zwischen den Spielern ablaufen und ist nicht primär Aufgabe des SL, der hat schon genug zu tun.

 

Allerdings muss ich auch meinen Spielern recht geben ich könnte die Orte, NSCs und Szenen mit mehr als ein paar kurzen Sätzen vorstellen und mehr aus alltägliche Dinge eingehen und mich nicht nur auf wichtige Dinge konzentrieren, wodurch mehr Fluff entstehen würde.

 

Und bevor die Frage auftaucht meinen Spielern ist eigentlich fluffiges Rollensiel wichtig, zwar nicht allen aber zumindest der Mehrheit.

 

Danke fürs ausweinen dürfen

Und einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Der SL bestimmt durch die Straffung des Spiels die Zeit zum Rollenspiel. Wenn wir bei uns in der Gruppe Kurzabenteuer spielen, bleibt das Rollenspiel auf der Strecke. Es geht primär um die Erfüllung des Auftrages, planung und überleben. Da ist wenig Zeit zum Rollenspiel.

 

Wichtig ist aber, daß die Spieler Gelegenheiten zum Rollenspiel nutzen sollen und müssen. Was ich überhaupt nicht mag ist wenn der Spielleitter den SC in bestimmten Situationen mitspielt. Das ist Sache des Spielers seine Figur zu spielen.

 

Es sind also alle gefragt. Der SL muss Möglichkeit und Zeit zum Rollenspiel geben und die Spieler müssen halt mit den Orten, den NSCs und sich selbst agieren.

Link to comment
Share on other sites

mmmh,

 

auch wenn einige abenteuer etwas gehetzt wirken, denke ich nicht das ich jemals einen Spieler keine Zeit zum rollenspiel gegeben habe. Aber ich kann ja mal ein paar AB generieren in dennen Rollenspiel eingeplant ist und ich dennen die Rollenspielen wollen mehr ermutige es zu tun.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Sicher sollte der SL "SC zu SC"-Rollenspiel ermöglichen, das geht auf verschiedenen Wegen, lässt sich aber nicht erzwingen. Entweder die Spieler erkennen und ergreifen die Gelegenheit oder eben nicht.
"NSC zu SC"-Rollenspiel kann der SL direkt beeinflussen. Aber selbst dann können die Spieler die Gelegenheit ungenutzt verstreichen lassen.
Wenn die Spieler fluffiges Spiel wollen, dann sollte der SL ihnen das in ausreichendem Maße ermöglichen. Da kann man in Szenen, z.B. in einem Club oder einer gemischten Sauna, für jeden SC ein interessantes Detail einbauen, dass den Spieler hoffentlich triggert - Triebe, Interessen, Abneigungen, ggf. Nachteile (Allergien, Phobien, Verpflichtungen, Feinde etc.) u.ä..
Falls die Spieler keine der Gelegenheiten ergreifen, dann dürfen sie sich nicht beschweren. Als SL würde ich die nicht ergriffenen Gelegenheiten am Ende des Spieltags aber kurz ansprechen: "Deathstar, in Deinem Charakterhintergrund steht, dass Du auf dralle Blondinen stehst, aber Du hast die drei drallen, NACKTEN Blondinen, die Dir in der Sauna lüsterne Blicke zugeworfen haben, völlig ignoriert. Natürlich MUSST Du nicht darauf eingehen, ich würde aber trotzdem gerne erfahren, ob es dafür Gründe gibt, und welche?"

Link to comment
Share on other sites

Also DAS musst du mit deiner Gruppe besprechen Rycad. :)

 

Okay Spaß bei Seite:

Es klingt für mich ein wenig danach, dass da ein oder zwei Spieler in der Gruppe sitzen, die nicht so recht verstanden haben worum es beim Rollenspiel geht und jetzt ziehen die die gesamte Runde runter.

 

 

Das Problem in meiner Gruppe ist es das sich die Spieler untereinander nicht miteinander beschäftigen, sie halten kein Small Talk, sie beschreiben weder sich nur mit solchen Dingen wie ich bin Mensch und trage normale Kleidung, niemand beschreib seine Freizeit. Es sind alles recht hintergrundarme Figuren geworden. Selbst die Spieler die es anfangs noch viel gemacht habe hören langsam damit auf.

 

Bau mal ein Abenteuer auf, welches mit der Freizeit der Charaktere beginnt und nicht klassisch mit einem Auftraggeber...

"Es ist Freitag der 13. Juni 2074 gegen Mittag. Du hast seit 2Monaten keinen Auftrag mehr gehabt. Was tust du gerade...

 

Und der Spieler der sagt: "Ich sitze zuhause und spiel Playstation9000" hat sich selbst erstmal aus dem Beginn des Abenteuers gekickt und darf den halben Abend daneben sitzen.

Hinterher kannst du ihm dann erklären was er falsch gemacht hat.

Das machst du drei oder vier Abenteuer am Stück und er es dann nicht gelernt hat und weiter rummeckert schmeiß ihn aus der Runde. ;)

 

Auch auf NCS wird immer weniger eingegangen.

 

Das erinnert mich an eine Situation aus den 90er Jahren, als ich meine Spieler anbrüllte:

Jetzt lasst mich meine NSCs wenigstens zu ende beschreiben, bevor ihr sie tötet!!!!

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:

 

Er meinte Rollenspiel ist Aufgabe des SL, den dieser müsse die Spieler unterhalten.

 

Igit ist ja ne ganz falsche Grundannahme. Wenn er die nicht ändert kannst du nicht vernünftig mit ihm spielen...

Wo hat er das denn her? bei Wikipedia steht aber was Anderes.  :ph34r:

 

Allerdings muss ich auch meinen Spielern recht geben ich könnte die Orte, NSCs und Szenen mit mehr als ein paar kurzen Sätzen vorstellen und mehr aus alltägliche Dinge eingehen und mich nicht nur auf wichtige Dinge konzentrieren, wodurch mehr Fluff entstehen würde.

 

Genau versuch es mehr zu beschreiben, arbeite mit Fluff, geh auf die Umgebung ein beschreibe ein paar Details, beschreibe auch die Kleidung der NSCs mit Details, bei Interaktionen mit den NSCs versuch deine Stimme etwas zu verstellen wenn du als SL als der NSC antwortest, oder benutze Dialekte...

 

Wenn sie dann nicht auf deine NSCs eingehen, tja, hmm, neue Runde?

 

Danke fürs ausweinen dürfen

 

Durch dieses Leidenstaal sind wir schon fast alle gegangen.

Wir fühlen also mit dir!

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

 

Auch auf NCS wird immer weniger eingegangen.

 

Das erinnert mich an eine Situation aus den 90er Jahren, als ich meine Spieler anbrüllte:

>Jetzt lasst mich meine NSCs wenigstens zu ende beschreiben, bevor ihr sie tötet!!!!

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:

 

 

Oh bei uns gibt es die Annekdote, das die Spiler auch alle NSCs getötet haben. Da hatte jemand eine Wette abgeschlossen auch den nächsten NSC werden sie töten wollen. Das wollten die Spiler nicht auf sich sitzen lassen undwollten dann mit dem Toxischen, der sie einfach nur töten wollte verhandeln und smalltalk betreiben ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann hier viel schreiben und nen bissi werd ich auch schreiben, aber mit der Kommunikation in/mit deiner Gruppe liegst du genau richtig. Als erstes solltest du mit der Gruppe klären was Sie wollen und das mit dem abgleichen was du gerne hättest, und dann daraus eine Konsens erarbeiten.

 

Aber hier mal ein paar allgemeiner gefasste Aussagen:

 

Rollenspiel, also sozusagen In-Charakter-Unterhaltungen können nett sein, und bereichern für viele Spieler das Spiel, aber es gibt auch Spieler die lieber viel Fokus auf dem Plot/der Aufgabe haben und das überwinden/erringen des Runziels im Vordergrund sehen.

Wie sehr man NSC und Flufftime auswalzen will, auch das ist sehr Rundenabhängig. Gerade wenn jemand ein 'Profirunner' ist, dann wird er die anderen Mitrunner vielleicht nicht an seinen Workout-Plänen, seiner Goldfischzucht, und seinen Faibel für Marie die Blonde Elfe aus der Sportsbar teilhaben lassen.

Ausserdem gibt es auch Spieler die den sozialen Part scheuen weil Ihnen aus Hintergrund/Hobbys des Chars (zu oft) ein Strick gedreht wurde.

 

 

Ansonsten ist  das  Rollen-spielen natürlich nicht Sache des SL, aber er kann passende Situationen schaffen, und vielleicht auch mal reges IP Verhalten mit kleinen Goodies aufhübschen (Panzerjacke, vom Laster gefallen 50% des Preises / Hey haste schon gehört, son Kopfgeldjäger ist hinter nen Typen her, der sieht genau so aus wie euer Kumpel X) , ausserdem hilft natürlcich auch lebhafteres/bildhafteres Ausspielen der NSC, ihnen vielleicht kleine Besonderheiten geben, Dialekt, Habitus...

Und das Intra-Gruppen Spiel, kann man nur subtil befeuern, aber wenn es eben Kollegen sind, denen man nix von Zuahse erzähelt, dann is das vielleicht auch einfach mal so.

Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn jemand ein 'Profirunner' ist, dann wird er die anderen Mitrunner vielleicht nicht an seinen Workout-Plänen, seiner Goldfischzucht, und seinen Faibel für Marie die Blonde Elfe aus der Sportsbar teilhaben lassen.

 

Marie die blonde Elfe aus der Sportsbar *pfeifft* Das klingt nach einer interessanten Geschichte...

Link to comment
Share on other sites

Rollenspiel ist grundsätzlich ein Teamspiel.

 

Falls die gesamte Gruppe mehr Spaß und Action haben will anstelle von Rollenspiel ist das aber auch ok, dann sollte sich die Gruppe nur einig sein!

 

Klingt bei euch nicht so. Von daher:

 

bespreche mit deinen Spielern ob sie gerne mehr Rollenspiel wollen. Wenn ja, dann helfe ihnen sich wieder reinzufinden. Schaffe spannende Umgebungen, interessante NSCs und auch Ereignisse neben dem Plot. Oder bau den Plot mal um. Mit Shadowrun kenne ich mich zwar nicht so aus, aber anstelle den typischen Auftraggeber (Schmid glaube ich) zu nehmen greif doch in das Leben der Charakter ein. Ein Freund, ein Familienmitglied, ein alter Kontakt, die Wohnung, das Viertel - was auch immer den Charaktere direkt betrifft. Und dann schiebe ihm die Verantwortung zu. "Hey, du bist doch der große Runne aus der Gegend, helf uns." Keine Kohle, nur der gute Ruf steht auf dem Spiel.

 

Und schon dürften die Spieler sich wieder mehr Gedanken machen. Diese musst du dann nur immer aufgreifen. Die beste Geschichte bringt auf Papier nichts.

 

Kurz und knapp: der SL schafft den Anreiz, die Spieler müssen ihn dann aufgreifen. In eingespielten Gruppen können auch die Spieler Ideen geben und der SL baut diese dann auf. Auf jeden Fall, immer im Team.

 

Zum Lesen / Hören für dich und deine Spieler als Tipp (gibt auch im Cthulhu Bereich einen Thread dazu)

 

"11 Wege ein besserer Rollenspieler zu werden", ein toller Artikel der die Spieler und nicht nur den SL in die Pflicht nimmt mit vielen guten Ansätzen:

http://lookrobot.co.uk/2013/06/20/11-ways-to-be-a-better-roleplayer/

 

Auch zum Anhören hier diskutiert (gerade Umbauarbeiten, aber in einem Tag wieder verfügbar)

http://www.system-matters.de/2013/08/06/episode-84-11-wege-um-ein-besserer-rollenspieler-zu-werden/

 

Hoffe das hilft ein wenig, viel Erfolg eurer Gruppe!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zustimmung in Richtung Medizinmann. Die Aufgabe liegt immer auf beiden Seiten.

 

Wenn die Spieler keine Lust haben miteinander zu spielen - unbesehen der fahlen und faulen Ausrede irgendeines Vollprofi-Daseins - dann solltest du sie als SL dazu anstoßen irgendetwas zu tun. Vielleicht treffen sie in der Bar, in der sie auf ihr Aufträgsgespräch warten vorher erstmal die (es folgen Stereotypen) die hübsche Lady, die sich an einen der Charaktere heranmacht/den Ganger, der gerade wen sucht, der sich unbedingt mit "draußen" prügeln/den psychisch fertigen Konzernsklaven, der sich über irgendwas auslässt (und vielleicht sogar den Anreiz für den eigentlichen Auftrag hat ;) weil aus dem Auftragsgespräch eigentlich nur Murks herauskommt oder Mr. J. gar nicht erst auftaucht). Oder irgendwelche NSCs sprechen über Dinge, beziehen die SCs in ihre Probleme ein, Connections rufen an.

Beschreibung sollte immer so weit gehen, dass die Spieler sich einigermaßen vorstellen können, an was für einem Ort sie sind. Die generische Kneipe wird lebendiger, wenn du genauer beschreibt, was sie sehen, was sie hören, was sie riechen und natürlich auch, wie die Leute auf sie reagieren.

 

Trotz allem sollten die Spieler aber immer freiwillig miteinander interagieren. Wenn sie das nicht tun (wollen), kannst du dagegen insgesamt wenig tun.

Link to comment
Share on other sites

@Rycad:

 

Hast du mal analysiert, was genau deine Spieler und letztendlich vermutlich dann auch dich immer wieder aus der Immersion herausholt?

 

"Gutes Rollenspiel TM" entsteht ja häufig aus einem Flow heraus, einer Stimmung und einem Einlassen aller Spieler auf die Immersion, die das gemeinsame Spiel kreiert.

Häufige Faktoren, die diese Immersion zerbrechen, sind:

 

  • Outgame-Einflüsse: Gespräche über den letzten Kinofilm, klingelnde Handies, ein Baby, das gewickelt werden muss, eine Katze deren ungewöhnliche Fellstruktur ausgibig besprochen werden will, etc.
  • Regelanwendung und -diskussionen
  • Persönliches Schamgefühl

Passiert dieser Bruch häufig, kommt keine Atmosphäre auf, Spieler können sich nicht in ihre Rollen versetzen oder werden sogar dabei aktiv gestört und empfinden dies als ärgerlich oder unangenehm. Etwas ähnliches scheint dir ja mit den Spielern zu passieren, die vorher ihre Rollen gespielt haben und jetzt nicht mehr.

 

Es ist auf keinen Fall deine Aufgabe als Spielleiter alleine, für das Rollenspiel am Tisch zu sorgen, aber deine Spieler ewarten mit Sicherheit von dir eine gewisse Managerfunktion, um die Gruppe wieder auf den Weg zu bringen, den ihr Euch gemeinsam wünscht. Finde heraus, was Eure Immersion bricht und dann geht ihr gemeinsam dagegen an.

Link to comment
Share on other sites

Umd die Titelfrage des Threads zu beantworten: Nein!

 

(in dem dargestellten Sinne, dass der Spielleiter als 3D-Leinwand tolle Geschichten darstellt, die sich die Spieler anschauen und damit unterhalten werden.)

 

Der Spielleiter soll natürlich selbst rollenspielen, aber nicht als Pauseclown oder Urlaubs-Animateur, sondern als Gleichberechtigter, der ebenso Spaß an der Sache hat wie alle anderen.

 

Was man machen sollte als SL:

 

"Sachfremde Nebengespräche" konsequent verbieten. (das klappt)

 

Die Fütterung in halbwegs verträgliche Bahnen leiten (ganz ohne geht nicht, dann fühlen sich die Leute unwohler als durch die damit verbundneen Störungen)

 

Auf Störungen reagieren ("PLÖTZLICH passiert xxx ... was machst DU?"

 

Erzählte Inhalte nicht immer wiederholen, weil jemand keine Lust zum Zuhören hat (einmal ist keinmal aber als Dauererscheinung unerträglich)

 

Selbst die Ruhe bewahren, wenn es nicht so richtig klappen will und "in Rolle" weitermachen. - Wird ein dummer Spruch gerissen mit der NSC Frage reagieren: "Warum sagen Sie das? das ist doch völlig sinnlos." Und In-Game-Konsequenzen ziehen. NSC wird wütend, geht weg, was auch immer ...

 

ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele möglichkeiten um mehr Leben entstehen zu lassen.

 

1. Schlachte die Hintergrundgeschichten der Spieler aus! "Falls vorhanden" . Jemand aus der Familie kommt zu besuch und bleibt. Oder wenn bei jemanden einer mit lebt. Fahrzeug ist weg da er sich ausgeliehen hat usw. "manchmal unschön wenn man schnell sein muss und der Wagen is weg" . Gaben/Handicap benutzen da es einige gibt die man schön ausnutzen kann um was zu drehen.

 

2. Nur ein Runner bekommt ein Anruf von seinen Kontakt und bekommt Ort Uhrzeit gesagt und soll XX Runner mitbringen. Ausser man is lebensmüde und geht allein.

 

3. NPC nutzen wie in Kneipen Lokale oder Polizei bei Kontrollen. Auch mal Nachrichten streuen wie in Fernseh sind NEWS das in den und den Gebiet die Strassen gesperrt sind weil irgendwas ausgelaufen ist. Und legt den Run dann so an das es auf der andere seite liegt. Wenn die als Beschreibung haben "tragen normale Kleidung" und troz NEWS da lang gehen , nun ja verpass die eiskalt ein Krankenhaus Besuch mit dicke Rechnung + vll. Bußgeld wegen absperrung durchschreiten usw.

 

Es gibt paar dinge die man nutzen kann als SL baust du die Story kannst NPC zu leben erwecken und die Welt aber die Spieler sind für ihre Chars verantwortlich und wenn einer meint nichts zu machen dann lass ihn das auch weiter so machen. Man ist nicht verpflichtet das man die Spieler dazu bewegt zu Punkt X zu gehen nein das müssen die machen. Und las dir immer mal Beschreiben was die so bei sich tragen oder anhaben. Weil ist lustig wenn das treffen in ein Vornehmen Lokal ist und ein runner kommt in Ledermontur... Türvorsteher lässt ihn nicht rein. Pech dürfen seine Kameraden ihm nachher alles Berichten was zum Auftrag wichtig ist. Alternativ kann man auch mal ein Run platzen lassen, das der schief geht weil X Runner nicht zum Auftraggeber gekommen sind weil die XBOX am zocken waren. . . da kann das Endgespräch sein -1 Strassenruf und das der Johnsen auch mal wütend die Mitrunner Namen ausspuckt so das die beteiligten diese die schuld für den fehlschlag geben können.

 

Viele möglichkeiten

 

Aber such erstmal das Gespräch mit deiner Grp und hör mal was die jetzt wollen nur Action Run oder auch darum alles wie etwas Fluff mal .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...