Jump to content

Sinn von Lizenzen


Recommended Posts

 

Aber es ging ja um Lizenzen und nicht alleine um den Dayjob und da bin ich der Meinung, für mich, es gibt keine "Joblizenzen". Willst du schießen, brauchts nen Waffenschein (da lässt sich meinetwegen drüber reden was alles unter einer Lizenz fälllt, verbotenes ohnehin nicht).

Darüber lässt sich streiten, da Soldaten und Polizisten heutzutage mit ihrem Dienstausweis zum Tragen von Waffen berechtigt sind. Man könnte also sagen, dass sie "Berufslizenzen" haben.

Allerdings ist ihnen in ihrer Freizeit soweit ich weiß das Tragen der Waffen nicht erlaubt. Wobei Freizeit gerne als "nicht in Uniform" ausgelegt werden kann.

 

Willst du Autofahren oder gar Helikopter fliegen ---> Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.

Jap, das trifft zu, sofern man nicht GridGuide fahren lässt.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Darüber lässt sich streiten, da Soldaten und Polizisten heutzutage mit ihrem Dienstausweis zum Tragen von Waffen berechtigt sind. Man könnte also sagen, dass sie "Berufslizenzen" haben.

 

Das ist über eine Dienstvorschrift geregelt  ... dem geschuldet, dass Polizisten auf dem Weg von/zur Arbeit oft bereits in Uniform und Bewaffnung unterwegs sind.

 

"Diese Erlaubnis trägt nicht zuletzt dem Umstand Rechnung, dass die meisten Polizisten den Weg von und zur Arbeitsstätte in Uniform zurücklegen oder mitunter auch mal außerhalb der regulären Dienstzeit direkt von daheim zum Einsatz fahren.

 

Kein Recht indes ohne Pflichten, daher ist der Umgang klar vorgegeben. So ist das Tragen dienstlicher Faustfeuerwaffen in der Freizeit bei öffentlichen Veranstaltungen wie Volksfesten und Fußballspielen oder bei Fahrten ins Ausland verboten. Dasselbe gilt im Urlaub, bei Krankheit oder sonstiger längerer Abwesenheit vom Dienst- und Wohnort – und im Übrigen auch nach dem Genuss von Alkohol oder der Einnahme von Medikamenten, die das körperliche Leistungsvermögen beeinträchtigen können."

 

Nun ist die Polizeigewalt jedoch nicht mehr staatlich sondern in privater (Konzern)Hand. In wie weit dann solche Regelungen noch realistisch sind, sei dahingestellt.

 

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, das eine Lizenz für X nicht das gleiche wie ein "Firmen/Konzern Ausweis" ist. Letzteres fällt imho in die Kategorie "ID" ... Dienstausweis oder Werksausweis.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Darüber lässt sich streiten, da Soldaten und Polizisten heutzutage mit ihrem Dienstausweis zum Tragen von Waffen berechtigt sind. Man könnte also sagen, dass sie "Berufslizenzen" haben.

 

Das ist über eine Dienstvorschrift geregelt  ... dem geschuldet, dass Polizisten auf dem Weg von/zur Arbeit oft bereits in Uniform und Bewaffnung unterwegs sind.

 

"Diese Erlaubnis trägt nicht zuletzt dem Umstand Rechnung, dass die meisten Polizisten den Weg von und zur Arbeitsstätte in Uniform zurücklegen oder mitunter auch mal außerhalb der regulären Dienstzeit direkt von daheim zum Einsatz fahren.

 

@Corpheus, kannst du da mal was an deinem post machen, ich glaub der ist nicht so gedacht... :blink: :blink:

 

MfG Max

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gerade beim Thema Waffen und Lizenzen sollte man auch bedenken, dass die amerikanische Sicht auf dieses Feld durchaus eine andere ist. Man sollte immer im Hinterkopf behalten das die Autoren von Shadowrun eher das amerikanische Rechtssystem (vielleicht auch nur von dem Bundesstaat indem sie leben) im Kopf hat und nicht das Europäische oder das Deutsche System.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...