Jump to content

Sinn von Lizenzen


Recommended Posts

Um mal das Niveau ein wenig zu heben verlinke ich mal die Bild: :P

 

http://www.bild.de/news/2009/deutschland/wer-darf-in-deutschland-waffen-tragen-7646700.bild.html

und

http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-waffenschein-besitzer-seine-waffe-tragen-so-wie-sie-die-polizei-bei-sich-fuehrt#answers

 

wer also als Privatperson einen Waffenschein (keine Waffenbesitzkarte!) hat, der darf seine Waffe nicht nur transportieren sondern auch führen.

Link to comment
Share on other sites

Das offene Tragen ist mit einer normalen Lizenz aber halt definitiv nicht abgegolten. Ob man es nun in die verdeckte Tragen ding mit reinnimmt ist dann wohl wieder eine SL Entscheidung.

 

Und ja heutige Maßstäbe an SR anzusetzen ist immer extrem fragwürdig. Wer würde Lone Star, Knight Errant oder sogar die beiden deutschen SS Polizeikonzerne mit der heutigen Polizei vergleichen? Der muss ja extrem schlechte (und sich gegenseitig widersprechende) Meinung von der Polizei haben.

Link to comment
Share on other sites

Und ja heutige Maßstäbe an SR anzusetzen ist immer extrem fragwürdig. Wer würde Lone Star, Knight Errant oder sogar die beiden deutschen SS Polizeikonzerne mit der heutigen Polizei vergleichen? Der muss ja extrem schlechte (und sich gegenseitig widersprechende) Meinung von der Polizei haben.

 Es sollten nicht die Heutigen Maßstäbe von Deutschland sein, wie wäre es denn mal mit Afrika (Johannesburg) Russland oder Brasilien , oder Kuba, oder China ?

manch ein SR Szenario ist ja pillepalle und ein Ponyhof verglichen mit dieser Realität.

 

mit Tanz vor dem Ponyhof

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Häh??? Jetzt bin ich verwirrt.

 

Siehst du lass dich nicht von ihm verwirren. SR nutzt übertreibungen, irgendwelche heutigen Vorurteile und auch geschichtliche und verpackt diese in ein überspitztes Setting. SR ist und bleibt Fantasy welches ein paar Grundlagen irgendwo in der heutigen Welt hat. Pauschal zu sagen alles in SR5 ist auf unsere Heutige Welt zurück zu fuhren ist ziemlich oha. Man kann nur selektive Punkte auf unsere Welt zurückführen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Häh??? Jetzt bin ich verwirrt.

Bisher wurde ich bei nahezu allen Themen - vor allem bei der Matrix - förmich virtuell niedergebrüllt, wenn ich versucht habe, von unserer Welt auf Shadowrun zu übertragen. Besonders im Falle Matrix. Da war das Argument auf jede aus dem GMV geborene Möglichkeit immer nur: "Shadowrun ist Fantasy, die Matrix kann man nicht erklären." Deshalb bin ich jetzt besonders vorsichtig beim Erörtern von Dingen udn schreibe es extra dazu, damit mir keiner vorwirft, ich würde das System sonst beleidigen.

 

Da das Prinzip von Lizenzen für das Besitzen und Führen von Waffen, das ich hier erklärt habe, dem unserer Welt entspricht, betone ich das extra, damit nicht gleich wieder von überall her gebrüllt wird, dass Shadowrun Fantasy sei.

Du wurdest nicht "Nieder gebrüllt" weil du versucht hast von unserer Welt auf SR zu übertragen, sondern weil Du zugelassen hast, das deine Spieler Schindluder mit der Realität treiben.

Wer mit dem Schild eine Ares Alpha ohne Abzüge bedient und gleichzeitig noch Patches aufdrückt (warscheinlich mit den Zähnen, weil er keine Hände frei hat) ist ein Powergamer und ein SL der sowas zuläßt gehört geschüttelt (nicht gerührt)

wer als SL seine Chars so rumlaufen und Agieren lässt  wie du das machst ohne das die (normal agierende ) Ingame Welt dementsprechend reagiert der bekommt eben die dementsprechende Reaktion in den Foren.

 Die Leute haben sich deshalb so aufgeregt

 

Besonders im Falle Matrix.

Sorry, bei der Matrix bin ich draussen, das habe Ich nicht nach verfolgt, da Ich mich nicht so für das Thema interessierte

 

"Shadowrun ist Fantasy, die Matrix kann man nicht erklären."

Nur eine Vermutung von Mir.

Die Spieler sind verzweifelt an der CGL Matrix gescheitertund haben es irgendwie akkzeptiert die Regeln so von CGL zu nehmen ,wie sie sind.

Den anders als bei normalen Physischen Regeln kann man die Matrix mit nichts vergleichen.

Wenn in den Regeln stehen würde: Wer 2 Meter runterfällt beklommt 15 W 6 Schaden und hat sich beide Beine gebrochen, dann würden viele Spieler sagen: "mooooohment mal, das ist absoluter Bullshit" eben weil man die Realität kennt.

Wenn es aber um die Matrix Regeln geht kann man eben nicht auf die relaweltphysik-Regeln zurückgreifen.

Aaaaber, wenn es um reale Dinge geht, dann ist es ein viel größeres ...."Verbrechen" eben NICHT nach der realen Welt zu gehen, weil du dann Regeln hast die an ...D&D 4 erinnern.

bestes beispiel: ein Schuss mit einer Pistole ist eine einfache Handlung.

wieviele Schüsse kann man dann in einem Ini Durchgang abgeben ? 2.

Weil es aber die Regel ist das man nur einen Angriff machen kann, denken manche das man nur einen Shcuss abgeben kann (und demzufolge irgend eine mystisch magische Kraft die Chars daran hindert 2x zu schiessen ) und diese Denken führt zur Brettspiel Schiene von D&D 4 und ist F.A.L.S.C.H. !

 

H.O.U.G.H. !

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Pauschal zu sagen alles in SR5 ist auf unsere Heutige Welt zurück zu fuhren ist ziemlich oha. Man kann nur selektive Punkte auf unsere Welt zurückführen.

was ich damit meinte:

 wer in der Heutigen Welt auf der High Class Einkaufsmeile offen mit einem Sturmgewehr rumrennt wird erstmal verhaftet oder zumindest sichergestellt (selbst wenn er eine Lizenz dafür hat). In der Welt von SR auch

Wer in der heutigen Welt ein Verbrechen begeht, das gegen unseren Moralcodex verstößt, der sollte verhaftet und verurteilt werden, in der SR Welt auch.

Für Mich ist die SR Welt wie unsere ,nur etwas dystopischer und mit Magie.

Ich würde sogar eher andersrum argumentieren ,das man nur Punktuell NICHT auf unsere Welt zurückschliessen kann (die Matrix, die SINs,das Fehlen von sozialem Gewissen sind solche Punkte ,die mir gerade dazu einfallen).

 

HokaHey

Medizinmann

(wir sind jetzt schon etwas vom Thema abgekommen )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hui, ist das Thema abgegangen!

 

Also ich bin d'accord mit Medizinmann und SnakeEyes. In der Öffentlichkeit eine einsatzbereite Waffe offen zu führen, ist höchstens in den CAS aber niemals in der ADL drin. In der ADL kriegt ohnehin niemand eine Automatikpistole lizensiert, von MPs oder Sturmgewehren ganz zu schweigen. :) Wer eine Waffe lizensiert im Koffer oder der Tasche hat bzw. im Holster, erregt immer noch noch wenigstens Neugier, wenn nicht sogar kapitales Misstrauen (außer jemand zaubert Verwirrung aufs Personal). ;)

 

Um auf einen Punkt von Snakey von zuvor einzugehen: Wer sich mit dem Satz natürlich nicht lizensierter Einsatzausrüstung erwischen lässt, ist meistens ziemlich übel dran!

Link to comment
Share on other sites

mMn ist der Sinn von Lizenzen für Shadowrunner folgender:

 

Man besorgt sich 1+ SINs für den Alltag, die man außerhalb von Runs benutzt und da kann man dann eine Lizenz, für eine einfache Pistole, die man NIE auf einem Run verwendet, besorgen. Damit hab ich dann außerhalb eines Runs eine legale Waffe, die ich benutzen kann, wenn ich mal angegriffen werde (alles Notwehr usw).

 

Für Sachen auf Runs würde ich nie eine Lizenz nehmen, weil das normalerweise eh nix bringt. Wenn ich mich heimlich irgendwo einschleichen indem ich nen Katana auf dem Rücken und 2 Pistolen am Gürtel habe und dann sage "hab eine Lizenz". Viel auffälliger gehts wohl kaum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Öffentlichkeit eine einsatzbereite Waffe offen zu führen, ist höchstens in den CAS aber niemals in der ADL drin.

 

Das möchte ich in dieser Pauschalität so nicht sagen, einfach weil das bisher für SR5 (also ADL 2075+) nicht festgelegt wurde.

 

Festgelegt wurde nur, dass Seattle und Hamburg in etwa dieselbe Waffenlegalität mit ähnlichen Handhabungen von Lizenzen etc. haben. Ebenso aber, wie der Text zu den Legalitäten das Beispiel des Tragens eines bereitgemachten Sturmgewehrs ich glaube in Denver als Extrembeispiel für "laxes Waffenrecht" aufführt, KÖNNTE es in der ADL grundsätzlich nach RAW ebensolche Gebiete geben -- und gibt es, nämlich mindestens in Gestalt einiger alternativer Kieze in Berlin, die sich mit ihren diversen Kiez-, Gruppen- und Bezirksvetos gegen das "eigentlich" seit Einigung der Stadt 2071 geltende schärfere ADL-Recht wehren, bisher mit Erfolg.

 

Natürlich aber ist Berlin nicht Teil der ADL, sondern nur assoziiertes Gebiet, aus gutem Grund ;)

 

Diese Unschärfe stört einige, ist aber tatsächlich toll: Denn Shadowrun-Runden haben EXTREM unterschiedliche Präferenzen dafür, wie streng oder lax die allgemeine Überwachung und das Gesetz ist: Die einen präferieren eine Art Polizeistaat a la GHOST IN THE SHELL, andere sehen eher eine Gesellschaft in Chaos und Niedergang (wobei es ja zudem auch noch zu unterscheiden gilt zwischen Gesetzen und dem, was man auf der Straße tatsächlich durchsetzen kann). Die aktuelle Unschärfe in bezug auf Legalitäten lässt jeder Runde die Freiheit, das Waffenrecht so zu handhaben wie sie es möchten.

 

In der ADL kriegt ohnehin niemand eine Automatikpistole lizensiert, von MPs oder Sturmgewehren ganz zu schweigen.

 

Das ist laut RAW ganz explizit falsch, jedenfalls solange es in SR5 Automatikpistolen, MPs und/oder Sturmgewehre mit eingeschränkter, aber nicht verbotener Verfügbarkeit gibt: Die eigentlich für UCAS/Seattle als Default-Setting festgelegten Legalitätscodes der Grundregeln gelten prinzipiell auch in der ADL, wobei WICHTIG! auch explizit dasteht dass jeder SL die EXAKTEN, im Spielgebiet seiner Gruppe geltenden Legalitätscodes SELBST festlegen/modifizieren darf und soll:

 

Es wird und KANN wohl keine detaillierte Aufstellung der Legalitätswerte aller Gegensrtände für jedes Land der ADL, jede Stadt und jede Kommune geben. Ebenso sicher gibt es aber kein einheitliches deutsches Waffenrecht, das ohne Ausnahme für alle Länder der ADL plus assoziierte Gebiete gibt, denn genau das IST ja der Kern der ADL: Das es NICHT die eine Bundesrepublik ist, sondern eine mehr oder weniger locker oder eng gefasste "Allianz" eigenständiger Länder, die de facto via Bundesrat mehr zu sagen haben als der zentrale Bundestag. Das möchte ja gerade die aktuelle Regierung dringend ändern/rückbauen, aber NOCH gilt (sehr grob vereinfacht) Länderrecht vor "Bundes"recht.

 

So wie ich es gelernt habe, ist das etwas, das bei SR unerwünscht ist und durch Datenbalkanisierung verhindert wird.

> Es gibt keinen Überwachungsstaat, der Daten miteinander abgleicht. EagleEye darf sich nur auf dem Rückweg nicht mit der Tatwaffe erwischen lassen.

 

Das ist im Grundsatz korrekt. ES SEI DENN der SL legt es für die konkrete Situation und die konkreten beteiligten Unternehmen/Sicherheitsdienste/Polizeidienste/Ermittlungsstellen anders fest.

 

Die Datenbalkanisierung ist im System notwendig, weil andernfalls Shadowruns nicht funktionieren könnten - die Konzerne WOLLEN aber dass es verdeckte Operationen gibt und insbesondere wollen sie, dass die staatlichen Behörden möglichst wenig Zugriff auf konzerneigene Daten bekommen.

 

Würde aber zum Beispiel - ich weiß nicht - ein hochgezüchteter Panzertroll ein Massaker unter Gardisten anrichten, dann könnten die involvierten Stellen plötzlich ÄUSSERST kooperativ beim Teilen der Daten werden, da es sich dabei um eine "höhere Gefahr" handelt, mit der sie ohne weiteres nicht alleine klarkommen.

 

Ähnliches passiert zB auch bei Sturmfluten oder wie Anfang 2076 extremen Kältewellen: Da arbeiten dann plötzlich Stellen und selbst Erzfeinde einträchtig zusammen, um das System SELBST am Leben zu erhalten (Infrastruktur, allgemeine Geschäftsfähigkeit, Wiederherstellen des "Normalstatus"). 

 

Gleiches kann auch aus anderen Gründen geschehen, zB bei einer Kindesentführung, die via Medien die Öffentlichkeit im Herzen anrührt: Da kann es dann SEHR gut sein, dass Konzerne ihre sonst gehüteten Daten (natürlich nicht alle, nur jene, die diesen Fall betreffen) freimütig mit der Ermittlungsgruppe teilen, um positive PR einzuheimsen. 

 

Und weil sich fürt all das eben keine festen Spielregeln schaffen lassen, liegt es VÖLLIG im Ermessen des SLs, wie gut oder schlecht Ermittlungsdaten, DNA-Proben von Hautschuppen und Haaren und Blut, Daten der abgefeuerten Projektile und andere Daten zur Täteridentifikation wie zum Beispiel GAIT RECOGNITION (http://globalseci.com/?page_id=44geteilt werden. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was im übrigen bei den Legalitäten bzw den mit ihnen verbundenen SINs oft vergessen wird, ist der Ermessensspielraum der Gardisten oder Beamten, die gerade den Lizenzcheck durchführen:

 

Es mag ja sein, dass dein Charakter laut seiner (Fake-)SIN ein Bodyguard oder Privatdetektiv ist, der eine Lizenz zum Führen einer Waffe hat. ABER ein Konzern muss in seinem exterritorialen Gebiet keineswegs unternehmensfremde Bewaffnete hinnehmen, und mindestens ist wohl die Frage erlaubt was der Herr Privatdetektiv im Lüftungsschacht macht ;) bzw was er in der Konzernmall zu erledigen hat: 

 

Platzverweise, Verhöre, selbst eine zwischenzeitliche Kaltstellung aus reiner Schikane sind absolut mögliche und "realistische" Möglichkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Berlin Marhzahn ohne Sturmgewehr rumzurennen hat in etwa den selben effekt wie in Seattle Downtown mit Sturmgewehr rum zu rennen -> Darwin Award ;) naja je nachdem wie der Spielleiter es auslegt.

 

Bei mir würde selbst bei der Kindesentführung die Stellen nur aufs nötigste kooperieren. Der Sternenschutz, die Saeder Krupp Sicherheit (Weil es war ja das Kind eines ihrer Angestellten) Shadowrunner die das Kind der Belohnung wegen retten wollen, durchgeknallte Sektenführer die Prestige haben wollen.

 

Sowas gehört für mich in das Runnerleben mit rein. Chaos, weil alle zwar das selbe Ziel haben und ihre Mittel soweit bündeln wie es ihnen nützt. Aber letztendlich wollen alle Konzerne den Höchstmöglichen Profit aus jeder Situation heraus schlagen.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

In der ADL kriegt ohnehin niemand eine Automatikpistole lizensiert, von MPs oder Sturmgewehren ganz zu schweigen.

 

Das ist laut RAW ganz explizit falsch, jedenfalls solange es in SR5 Automatikpistolen, MPs und/oder Sturmgewehre mit eingeschränkter, aber nicht verbotener Verfügbarkeit gibt: Die eigentlich für UCAS/Seattle als Default-Setting festgelegten Legalitätscodes der Grundregeln gelten prinzipiell auch in der ADL, wobei WICHTIG! auch explizit dasteht dass jeder SL die EXAKTEN, im Spielgebiet seiner Gruppe geltenden Legalitätscodes SELBST festlegen/modifizieren darf und soll:

 

Krisenzonen sind naturgemäß etwas anderes, das hatte ich auch gar nicht verboten. Aber in diesem Falle ist für mich der Fluff im Reiseführer interessanter und gewichtiger als die Verfügbarkeitstabellen der Bücher. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Saalko:
 

Bei mir würde selbst bei der Kindesentführung die Stellen nur aufs nötigste kooperieren. Der Sternenschutz, die Saeder Krupp Sicherheit (Weil es war ja das Kind eines ihrer Angestellten) Shadowrunner die das Kind der Belohnung wegen retten wollen, durchgeknallte Sektenführer die Prestige haben wollen.

 

So wie du es ebschreibst, wurde es mir in einem anderen Diskussionsfaden von "Offiziellen" auch geschildert:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21608-gibt-es-in-der-6-welt-in-den-ucas-so-etwas-wie-datenschutz/?hl=%2Bkonzern+%2Bdatenschutz

 

 

Aber letztendlich wollen alle Konzerne den Höchstmöglichen Profit aus jeder Situation heraus schlagen.

 

So wie mir von Richter Shadowrun in besagten Diskussionsfaden erklärt wurde, ist eben genau das aber nicht mehr der Fall. Er schrieb damals:

 

Shadowrun-Megakonzerne funktionieren anders als heutige Konzerne. Nicht nur, ass sie sich vom Shareholder Value weitgehend abgewandt haben (sie sind breit diversifiziert, Konzernteile stützen sich gegenseitig und verschieben Gewinne, anstatt se auszuschütten, und ein guter Teil der Konzerne ist entweder nicht bürsennotiert oder nur teilweise im freien Handel), sie denken und funktionieren quasistaatlich, stellen Infrastruktur, die keinerlei kurzfristigen Gewinne abwirft (SINs, stehende Trupen, konzerneigene Kommunikationsnetze) und agieren wie Staaten, nicht Geschäfte. Sie sind, wenn überhaupt, mit den Compagnien der Kolonialzeit vergleichbare quasistaatliche Akteure - Aztechnology und Aztlan sind so eng verflochten wie die East India Company und England es waren.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um konkurierende Konzerne/Staaten. Aztlan und Aztech sind so eng miteinander verwoben, da macht Konkurenz keinen Sinn, auch weil es in Aztlan eigentlich keine Konkurenz gibt. In Seattle oder anderen Schmelztigeln. (In Berlin bekriegt sich auch schonmal die (jetzt weiß ich nimmer wer) Renraku Sicherheit (glaube das ist falsch) mit dem Sternenschutz.

 

Wenn SK aber irgendwo denkt, der Konzern kann sich profilieren und dem Ansehen der ADL Schaden, dann werden sie es auch so machen.

 

Was vielleicht verwirrend ist: SR Konzerne sehen Profit NICHT allein in Geld. Profit kann mehr Einfluss sein, eine neue Technologie, ein Wissenschaftler aus einem anderen Konzern, mehr Ansehen und Vertrauen der Bevölkerung etc. pp.

 

Der Konzerngerichtshof existiert und wird von allen Konzernen nur beachtet, weil ohne würden sie wahrscheinlich massive Verluste einfahren. Öffentliche Kriege nutzen keinem Konzern (Auch ein Grund warum Shadowrunner so "beliebt" sind.

 

Das heißt jetzt nicht, dass Konzernintern alles friede freude Eierkuchen ist. Auch da gibt es kleine Execs die zu großen aufsteigen wollen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...