Jump to content

Sinn von Lizenzen


Recommended Posts

Da es gerade in einem anderen Beitrag aufkam - ich sehe den Sinn von echten/gefälschten Lizenzen darin, problemlos durch Sicherheitsschränken an öffentlichen/Konzerngebäuden durchzukommen, Routinekontrollen in guten Gegenden zu überstehen und Fahrzeugdurchsuchungen bei Verkehrskontrollen oder sogar Rasterfahndungen zu überstehen. Das Sicherheitspersonal sichtet allen fraglichen Besitz, prüft die SIN und die Lizenzen und, wenn alles in Butter ist, winkt einen weiter. Davon abgesehen kann so unkompliziert Munition oder kaputte Ausrüstung im Fachhandel legal ersetzt werden - solange danach schön die RFID-Chips ausgebrannt werden. ;)

 

Keinesfalls hilft es beim Sturmgewehr-spazieren-tragen durch die Einkaufsmeile. Da, finde ich, würde die Polizei/KE/SS-Streife den Charakter angriffbereit kontrollieren und dann einen Platzverweise ausstellen.

 

Wie seht ihr das?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Gegend an, es gibt durchaus schlimme Ecken da ist das tragen von Waffen schon zu Abschreckungszwecken legitim und wird nicht weiter beachtet. Deren Lizenz wird dann wie auch bei der SIN über automatische Kontrollen abgefragt, das muss ja übers Kommlink brav versendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass so fiese Gegenden (für mich D- bis Z-Gebiete) kaum gewöhnliche Polizeipräsenz haben sondern eher die Aufruhrbekämpfungstrupps in Schützenpanzern. So weit ich weiß, wird auch erst ab A-Gegenden die SIN inklusive Lizenzen ununterbrochen ausgestrahlt. Oder war das nur in SR4A so...?

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir von A+ Gebieten sprechen und ich meine SIN + passende Lizenz ausstrahle, diese die Überprüfung besteht dann sollte mich ein Wachmann nicht blöd anmachen weil ich eine Lizenzierte Flinte mit mir rumschlepp. Dafür habe ich ja SIN und Lizenz überhaupt erworben.

 

Im Zweifel werden Waffen, auch wegen der Gesellschaftlichen Ansichten (welche in einer erwachten Welt 2075 doch laxer sein sollten), verborgen getragen. Dafür gibt's ja auch wieder eine Lizenz.

Link to comment
Share on other sites

Nunja es gibt zwar eine Lizenz zum verborgenen Waffen tragen. Aber mach das mal mit einem Sturmgewehr. Das bekommt vielleicht ein Troll hin aber alles was kleiner ist hat ein echtes Problem.

In A und A+ Gegenden sollen sich die Leute ja sicher fühlen. Da wird wohl kaum jemand etwas zu nem Leibwächter etwas sagen, der eine Pistole unter dem Jaket trägt. Aber es soll halt nicht auffallen. In der Shadowrunwelt soll ja immer zumindest der Schein gewahrt bleiben.

In B-D Gegenden ist der Schein natürlich nicht ganz so wichtig.

Und wer kontrolliert schon in einer E Gegend die Waffen? Ausser Ganger die nach Leuten suchen die keine Waffen tragen und somit leichte Beute sind?

 

(Ich gehe von den Lone Star einstufungen aus.)

Link to comment
Share on other sites

Lizenzen sind für den Fall der Fälle das man überprüft wird und Waffen dabei hat, nicht verhaftet wird.

Aber auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Mit ein, zwei Pistolen, etc. rumrennen, ok, mit einer Schrotflinte oder MP, da braucht man schon eine gute Ausrede (Ich nehme gerne Ghouljäger auf Patroullie/ bei der Arbeit) aber

Wer mit AACG durch Downtown Seattle spazieren geht ist ein Anwärter für den Darwin Award, weil die Cops in so einem Fall extremst Nervös sind

 

mit Preiswürdigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Keinesfalls hilft es beim Sturmgewehr-spazieren-tragen durch die Einkaufsmeile. Da, finde ich, würde die Polizei/KE/SS-Streife den Charakter angriffbereit kontrollieren und dann einen Platzverweise ausstellen.

 

Wie seht ihr das?

 

Ganz meine Meinung.

Im ersten Deutschland in den Schatten gab es noch lustige Tabellen welches Vergehen wie geahndet wird.

Und nur weil mir eine Lizenz erlaubt eine Waffe zu besitzen erlaubt sie noch lange nicht diese Waffe offen zu tragen!

Situation1: FastShoot hat sich seiner Meinung nach gut vorbereitet und schlecht mit Lizenz für seine AresAlpha durch den Park am SK-Plasa um dem Wetwork-Auftrag nach zu gehen.

Eine Überwachungsdrohne wird auf ihn aufmerksam. Die Autosoft erkennt die SIN, erkennt die Waffen-Lizenz und erkennt, dass diese Person eine Waffe trägt und löst Alarm aus. Der Rigger springt hinein und fordert FastShoot freundlich auf die Waffen weg zu legen, eine Streife wäre unterwegs. Tut er das und lässt sich von der Streife aufgreifen, bestehen seine SIN und seine Lizenz die Überprüfung, so kommt er mit einem Bußgeld davon...

Situation2: EagleEye trägt in seinem Aktenkoffer sein RangerArmsSM3 zu seinem Zielort, hat natürlich wie immer seine Lizenz dabei. Er kommt in eine Routine-Kontrolle und beim durchleuchten des Koffers finden sie die Waffe, sehen aber auch seine Lizenz und er darf weiter gehen...

 

Eine bereit gemachte Waffe/Kriegswaffe ist fast überall verboten.

Wie Avalia sagte, es gibt genug Bereiche da kontrolliert es keiner!

Aber da wo kontrolliert wird darf man die Dinger nicht offen und Schussbereit tragen, sehr wohl aber verdeckt/zerlegt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verdecktes Tragen von Waffen wird ja dargestellt mit den passenden Modifkatoren kurz vor dem Waffenkauf Teil im Ausrüstungskapitel. Es ist also möglich Sturmgewehre verdeckt zu tragen, die sind dann aber immer noch leichter zu entdecken als eine Pistole.

 

Wenn ich mit Lizenz für mein E Sturmgewehr oder meinem E- Ausrüstungsgegenstand immer noch Probleme habe dann brauch ich gar keine Lizenz, dann hat die ihren Wert verloren. Im Zweifel sollte man als SL halt über die AR die Spieler informieren "Sie betreten einen gesicherten Bereich, offenes/verdecktes tragen von Waffen jeglicher Art führt zu repressalien  der Ordnungsmacht"

 

Es ist aber auch erst mal fraglich inwiefern die künftige Gesellschaft in ihrem Umfeld überhaupt Waffen duldet. Man möge sich doch mal in den süd-westen der heutigen USA begeben und da mit offen getragenen Handfeuerwaffen arrangieren. Da drauf addieren wir jetzt Seuchen, Verslumung, erhöhte Gang Aktivität, gesteigerte Gewalt Darstellung in den Medien. Ich sehe kein Problem darin auf dem Amerikanischen Kontinent 2075 nicht mit offenen Waffen rumzulaufen, deren Kontrolle wird ja über SIN und Lizenz laut GRW geregelt.

 

Natürlich ist mir klar das hier etwas beschworen wird was keiner haben will, der Panzertroll, welcher vollkommen legitim in Bellvue ein und ausgeht. Um den zu verhindern ist der Weg das man sein persönliches Unbehagen über die Einfachheit der Lizenzierung (ich zahle xy Geld und bin mit E-Ausrüstung fein raus) stellt imho nicht der richtige. Da muss man sich in gesicherten Bereichen halt öfter mit SIN und Lizenzen proben beschäftigen, die sind ja gefälscht, also können die auch platzen und das sollte dann auch mal passieren.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Für das offene Tragen von Waffen gibt es keine Lizenz im GRW, nur für den Waffenbesitz und das verdeckte tragen. Das muss jede Gruppe für sich ausmachen, inwieweit sie das offene Tragen erlaubt.

 

Und eine A Gegend ist keinesfalls mit Ghuls und Seuchen gleich zu setzen. Wenn es das wäre, wäre es keine A Gegend sondern C oder gleich E.

Link to comment
Share on other sites

Also laut meinem Verständnis gibt es für das offene Tragen von Waffen keine Lizenz, weil es mit der Lizenz für die Waffe abgegolten ist.

Verdeckt tragen ist eine Extra Lizenz, weil es eben nicht Standard ist und potentiell gefährlicher, schließlich weiß man da dann nicht, dass derjenige bewaffnet ist, bis er sie zieht.

Link to comment
Share on other sites

Laut Seite 419 (Il)-Legality englisches GRW, darf man Eingeschränkte Ware nur unter bestimmten Umständen transportieren. Bei Waffen steht explizit dabei, dass man mit einer Lizenz die Waffe erwerben und besitzen kann. Und du darfst sie, mit einer Lizenz zum verdeckten Tragen, mit dir führen.

 

Für mich klingt es so, dass man Waffen zwar im Koffer und im Auto vom Waffenladen, nach Hause und dann zum Schießstand fahren darf. Wenn man sie aber bei sich führen will, dann ausschließlich nur mit einer Lizenz zum verdeckten Tragen und auch nur verdeckt getragen.

Edited by Saalko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also laut meinem Verständnis gibt es für das offene Tragen von Waffen keine Lizenz, weil es mit der Lizenz für die Waffe abgegolten ist.

Verdeckt tragen ist eine Extra Lizenz, weil es eben nicht Standard ist und potentiell gefährlicher, schließlich weiß man da dann nicht, dass derjenige bewaffnet ist, bis er sie zieht.

dann ist dein Verstandnis falsch :)

die Waffenlizenz erlaubt dir eine Waffe im Haus  zu besitzen und in den USA auch .

zum tragen/dabeihaben einer Waffe  bracuht es eine weitere Lizenz.

 da ist zum einen das versteckte Tragen (wie das Bodyguards haben) und das offene Tragen.

Heutzutage ist es in den USA ganz leicht eine Waffe besitzen zu dürfen und Sie im (eigenen) Haus aufzubewahren.

ind einigen Südstaaten (Texas,Florida) ist das offene Tragen auch erlaubt, aber das versteckte tragen eben nur mit Lizenz.

Aber so genau kenne Ich mich mit dem exakten aktuellen Waffenrechten in den USA nicht aus.

So und in der SR Welt brauchst Du neben der Lizenz zum Besitzen der Waffe zumindestens eine weitere Lizenz zum versteckten "dabeihaben"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Stimmt freilich Waffen müssen in Gegenden, in denen es unerwünscht ist, verdeckt getragen werden. Das Waffen dennoch gefunden werden und daher eine Lizenz benötigen sollte ja auch klar sein. Für was bräuchte ich sonst eine Lizenz für den Besitz der Waffe oder für das verdeckte Tragen?

Nach der Ausführung von Fana weiß ja keiner das ich eine habe, wenn ich sie verstecke, brauche also auch keine Lizenz, weder für Besitz noch fürs tragen.

 

Dank Mad Scanner oder sonstigen Automatischen/Menschlichen Kontrollen (Waffen mit WiFi sind eh blinkend unterwegs) kommt ja dennoch auf das ich eine Waffe, wenn auch verdeckt, rumtrage. Hier springt die Lizenz ein und sagt "alles gut, der ist im legalen Besitz der Waffe und darf sie mit sich rumtragen". Alles cool, go on.

 

Mehr soll die Lizenz ja auch nicht machen.

 

 

Das Lizenz System ist ja nur die rechtliche Absicherung, inwiefern das aber in einem Amerika 2075 oder einem Deutschland 2075 überhaupt folgen hat wenn man seine Waffen, trotz passender Lizenz, nicht verdeckt sondern offen trägt, ist mir jetzt nicht so klar.

Gegenden mit sehr hoher Sicherheit reagieren evtl. direkt mit dem Aufmarsch der Ordnungsmacht, andere schicken eine passiv aggressive Nachricht ans Kommlink das man seine Flinte doch bitte wegstecken sollte weil man sonst ehrliche Bürger verunsichere.

 

Wie gut das ganze System aber funktioniert zeigt doch schon in heutiger Zeit das Waffen zu schau stellen in Teilen der USA.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...