Jump to content

Sinn von Lizenzen


Recommended Posts

@Lunatic_Neo:

Quote
Es ist aber auch erst mal fraglich inwiefern die künftige Gesellschaft in ihrem Umfeld überhaupt Waffen duldet. Man möge sich doch mal in den süd-westen der heutigen USA begeben und da mit offen getragenen Handfeuerwaffen arrangieren. Da drauf addieren wir jetzt Seuchen, Verslumung, erhöhte Gang Aktivität, gesteigerte Gewalt Darstellung in den Medien. Ich sehe kein Problem darin auf dem Amerikanischen Kontinent 2075 nicht mit offenen Waffen rumzulaufen, deren Kontrolle wird ja über SIN und Lizenz laut GRW geregelt.

Wenn ich bisher eines über Shadowrun deutlich gelernt habe, dann das hier: man darf nicht von unserem aktuellen Verständnis der Welt ableiten und auf die SR-Welt übertragen darf. SR ist Fantasy!

Quote
Stimmt freilich Waffen müssen in Gegenden, in denen es unerwünscht ist, verdeckt getragen werden.


Um mal einem Missverständnis vorzubeugen: die "concealed carry permit" dient dazu, die vom Gesetzgeber als gefährlichste Möglichkeit, eine Waffe zu führen, zu reglementieren, nämlich die des verdeckten Tragens.
Es handelt sich also bei Leibe nicht um eine Maßnahme, dass man Waffen verdeckt tragen muss, um nicht böse aufzufallen.

Generell gibt es im Waffenrecht drei Stufen (das ist in D und USA übrigens in dem Aspekt recht ähnlich):

Der Waffenbesitz
Das Führen einer Waffe
Das verdeckte Führen einer Waffe

Der Transport einer Waffe im dafür vorgesehenen Behältnis von und zu dafür vorgesehenen Orten, z.B. dem eigenen Heim zur Schießanlage oder vom Laden nach Hause im entsprechend gesicherten Zustand gilt nicht als "führen", da man zu dem Zeitpunkt keine unmittelbare Kontrolle über die Waffe selber ausübt. Dazu müsste man sie dann erst aus dem Koffer holen. Das "Führen" einer Waffe bezieht sich auf einsatzbereiter Waffen, also z.B. die Pistole eines Polizisten im Halfter.

und mit "verdeckt Führen" ist keine kosmetische Maßnahme gemeint, um die Leute zu beruhigen, wenn jemand ne Knarre dabei hat.

Es ist anzunehmen, dass sich die SR-Autoren auch bei den Lizenzen an diesem Modell orientiert haben. Aber wie ich schon einleitend sagte: mir wurde beigebracht, dass Shadowrun eine komplett von unserer Realität gelöste Fantasy-Welt ist. Vielleicht ist es da dann auch so, dass man die "concealed carry permit" braucht, damit sich andere nicht vor einem fürchten.

Edited by Synapscape
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Egal welcher Ansicht man hier folgt, das tragen von Waffen, verdeckt oder offen, egal ob es aus Gründen der potentiellen Gefahr (wer was versteckt hat nichts gutes im Sinn, was offenes tragen absolut legitimieren würde!) oder der Beruhigung der Mitmenschen (was beim verdeckten Tragen von Scharfschützengewehren ein Witz sein sollte) wird durch den simplen Besitz der passenden Lizenz und deren Probe gegen irgendwelche Diagnose Tools Regeltechnisch abgedeckt.

 

Alles weitere wird durch eventuell abweichenden Fluff geklärt, offenbar wird das ja in der ADL schärfer gehandhabt als im GRW steht.

Link to comment
Share on other sites

Situation1:

FastShoot hat sich seiner Meinung nach gut vorbereitet und schlecht mit Lizenz für seine AresAlpha durch den Park am SK-Plasa um dem Wetwork-Auftrag nach zu gehen.

Eine Überwachungsdrohne wird auf ihn aufmerksam. Die Autosoft erkennt die SIN, erkennt die Waffen-Lizenz und erkennt, dass diese Person eine Waffe trägt und löst Alarm aus. Der Rigger springt hinein und fordert FastShoot freundlich auf die Waffen weg zu legen, eine Streife wäre unterwegs. Tut er das und lässt sich von der Streife aufgreifen, bestehen seine SIN und seine Lizenz die Überprüfung, so kommt er mit einem Bußgeld davon...

 

Im "echten Leben" würde er nicht einmal eine Verwarnung bekommen, wenn er nachweisen kann, dass er eine "carry permit" für eben diese Waffe besitzt und die Waffe lizensierbar ist. (Wobei in der "echten Welt vermutlich ein Sturmgewehr selbst in den USA nicht lizensierbar ist, ich weiß nicht, wie das bei SR ist). Gehört der Park "SK", können die natürlich von ihrem Hausrecht gebrauch machen.

Hat er keine Erlaubnis, die Waffe zu Führen, wird es ein Problem.

Führt er sie verdeckt und hat keine "concealed carry permit", auch.

 

Situation2: EagleEye trägt in seinem Aktenkoffer sein RangerArmsSM3 zu seinem Zielort, hat natürlich wie immer seine Lizenz dabei. Er kommt in eine Routine-Kontrolle und beim durchleuchten des Koffers finden sie die Waffe, sehen aber auch seine Lizenz und er darf weiter gehen...

 

Hier reicht es im "echten leben " aus, wenn er anchweisen kann,d ass er die Waffe von einem plausiblen Ort zum anderen trnasportiert, also z.B. von seinem Heim zum Schießplatz oder zu einem Laden. Dann bräuchte er keine "carry permit", da die Waffe im Koffer als Transport gilt. Es reicht also nur - wenn die Waffen ansich Lizenzpflichtig ist - die Besitzerlaubnis.

Die Frage nach dem direkten Weg zwischen plausiblen Orten ist natürlich auch recht wage auslegbar.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

@Saalko:
 

Wie mein Zitat zeigt ist das offene Tragen von Waffen nicht regeltechnisch abgedeckt -.-

 

Für das offene Tragen von Waffen gibt es keine Lizenz im GRW, nur für den Waffenbesitz und das verdeckte tragen. Das muss jede Gruppe für sich ausmachen, inwieweit sie das offene Tragen erlaubt.

 

Da es in vielen US-Bundesstaaten automatisch in der Lizenz zum Erwerb einer Waffe enthalten ist, kann man fast annehmen, dass die Autoren dies mit der Lizenz für den Waffenbesitz abdecken.

Aber das wäre vermutlich schon wieder eine zu sehr auf die Realität bezogene Ableitung einer totalen Fantasy-Welt.

Link to comment
Share on other sites

Lizenz ... Ares Alpha ... verbotene Waffe ... irgendwie ist das erste Beispiel komisch.

Außerdem wirft es das Problem mit den theoretisch ländergebundenen Lizenzen auf. Wenn du in den ADL, den UCAS, oder wo auch immer eine Waffe besitzen/führen/was auch immer darfst, bedeutet es nicht, dass du dasselbe Recht auf Konzernboden hast. >:D

Link to comment
Share on other sites

Wie mein Zitat zeigt ist das offene Tragen von Waffen nicht regeltechnisch abgedeckt -.-

 

Wie soll ich denn eine Waffenlizenz, welche mir nur den Besitz, nicht deren Transport, erlaubt überhaupt nutzen? Wie soll ich eine Waffe vom Händler in meinen Waffenschrank transportieren? Was für einen Sinn macht eine reine Besitz Lizenz wenn ich mit der Waffe nicht mal legal in ein Schützenheim darf um diese zu probieren?

Fürs reine anschauen einer Waffe gibt es Replika, welche legal sind und ich gar keine Lizenz bräuchte. Es ist also davon auszugehen das eine Besitz Lizenz durchaus auch deren offenen Transport beeinhaltet.

 

Die Ares Alpha ist ja gar nicht das Thema, wurde im Startpost ja auch nicht erwähnt.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Dank Mad Scanner oder sonstigen Automatischen/Menschlichen Kontrollen (Waffen mit WiFi sind eh blinkend unterwegs) kommt ja dennoch auf das ich eine Waffe, wenn auch verdeckt, rumtrage. Hier springt die Lizenz ein und sagt "alles gut, der ist im legalen Besitz der Waffe und darf sie mit sich rumtragen". Alles cool, go on.

 

Mehr soll die Lizenz ja auch nicht machen.

 

Eigentlich ist das doch auch gar nicht so interessant.

Runner tragen ihre Waffen ja nicht von zuhause zum Schießstand, oder zu einer Waffenausstellung...

Runner tragen ihre Waffen ja um sie ein zu setzen! Und dafür gibt es nun mal keine Lizenz.;) Außer dem Einsatz zur Selbstverteidigung(nicht gegen exikutive Staats/Konzern Gewalt) am Besten mit Gel-Mun oder Tasern ist der Einsatz von Waffen, den Runner ihr Handwerk nennen extrem illegal.

 

Der Besitz und das Tragen von Waffen ohne Lizenz ist illegal, kann aber durch gefälschte SINs und Lizenzen ermöglicht werden.

Doch was dann? Setze ich die Waffe im Folgenden nicht ein ist ja alles gut, doch:

EagleEye trägt sein RangerArmsSM3 durch eine Kontrolle(er besitzt ja die passenden Lizenzen) und klettert auf das Dach eines Hauses, baut sein Spielzeug dort zusammen und pustet jemanden um.

Selbst wenn die Bullen/LoneStar so doof sein sollten ihn nochmal mit seinem RangerArmsSM3 im Koffer passieren zu lassen(vielleicht wissen die Jungs noch nicht, dass der Mord in dem Gebiet mit eben einer solchen Waffe begangen wurde und EagleEye hat ja eine Lizenz ;) )

Was glaubt ihr denn hat EgleEye mit dem Run wirklich Gewinn gemacht?

Denn spätestens wenn die Mordkommission 1 und 1 zusammen zählt und den Autopsiebericht neben die Waffentransprotmeldungen der letzten Nacht legt und dann feststellt dass unter der zur RangerArmsSM3-Linzenz gemeldeten SIN und Adresse nur eine alte Orkdame lebt, kann EagleEye die SIN mit den dazugehörigen Lizenzen verbrennen. Sollte er damit irgendwas auffindbares gekauft haben(Fahrzeug, Lebensstil) darf er da auch noch mal investieren.

 

Fake-SINs und Lizenzen sind gut für eine Sache:

Mit den Waffen im Kofferraum nicht in der erstbesten Verkehrskontrolle auf zu fliegen.

Aber glaubt man die wären ein Freifahrtschein in eine AAA-Gegend hat man sich ganz übel geschnitten.

Zumindest wenn ich leite. ;)

Aber in einem anderen Thread habe ich auch schon mal betont, dass man solche Feinheiten der SR-Welt mit seinen Spielern abstimmen sollte...

Link to comment
Share on other sites

 

Wie soll ich denn eine Waffenlizenz, welche mir nur den Besitz, nicht deren Transport, erlaubt überhaupt nutzen? Wie soll ich eine Waffe vom Händler in meinen Waffenschrank transportieren? Was für einen Sinn macht eine reine Besitz Lizenz wenn ich mit der Waffe nicht mal legal in ein Schützenheim darf um diese zu probieren?

Fürs reine anschauen einer Waffe gibt es Replika, welche legal sind und ich gar keine Lizenz bräuchte. Es ist also davon auszugehen das eine Besitz Lizenz durchaus auch deren offenen Transport beeinhaltet.

Wie ich schon weiter oben schrieb, sind Transport und offenes Führen einer Waffe nicht identisch.

Der Transport bedeutet, das man die Waffe nicht einsatzbereit mit sich trägt, z.B. in einem Koffer.

Das Führen bezieht sich immer auf eine einsatzbereite Waffe.

Der Transport ist heute schon mit der Besitzlizenz abgedeckt. Das wird bei SR ausnahmsweise mal nicht anders sein.

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEyes:

 

Denn spätestens wenn die Mordkommission 1 und 1 zusammen zählt und den Autopsiebericht neben die Waffentransprotmeldungen der letzten Nacht legt und dann feststellt dass unter der zur RangerArmsSM3-Linzenz gemeldeten SIN und Adresse nur eine alte Orkdame lebt, kann EagleEye die SIN mit den dazugehörigen Lizenzen verbrennen. Sollte er damit irgendwas auffindbares gekauft haben(Fahrzeug, Lebensstil) darf er da auch noch mal investieren.

So wie ich es gelernt habe, ist das etwas, das bei SR unerwünscht ist und durch Datenbalkanisierung verhindert wird. Es gibt keinen Überwachungsstaat, der Daten miteinander abgleicht. EagleEye darf sich nur auf dem Rückweg nicht mit der Tatwaffe erwischen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Laut Seite 419 (Il)-Legality englisches GRW, darf man Eingeschränkte Ware nur unter bestimmten Umständen transportieren. Bei Waffen steht explizit dabei, dass man mit einer Lizenz die Waffe erwerben und besitzen kann. Und du darfst sie, mit einer Lizenz zum verdeckten Tragen, mit dir führen.

 

Für mich klingt es so, dass man Waffen zwar im Koffer und im Auto vom Waffenladen, nach Hause und dann zum Schießstand fahren darf. Wenn man sie aber bei sich führen will, dann ausschließlich nur mit einer Lizenz zum verdeckten Tragen und auch nur verdeckt getragen.

 

Ich präzisiere meine Aussage von mein Zitat Lesen auf meinen Post lesen -.-

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich bisher eines über Shadowrun deutlich gelernt habe, dann das hier: man darf nicht von unserem aktuellen Verständnis der Welt ableiten und auf die SR-Welt übertragen darf. SR ist Fantasy!

dann hast du etwas völlig falsches gelernt und solltest das schnell wieder ..."entlernen"

die SR Welt ist ganz entschieden von unserer Welt abgeleitet. nur kommen eben noch Faktoren wie Dystopie, Magie,Matrix, Erwachte Wesen und (toxische) Geister ,etc hinzu.

Zu sagen,die SR Welt hat mit unserer überhaupt nix zu tun und man darf seinen GMV nicht benutzen (das lese Ich nämlich aus dem Post heraus) ist schon geradezu bösartig gemein.

 

mit vieeeeel netterem tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie ich schon weiter oben schrieb, sind Transport und offenes Führen einer Waffe nicht identisch.

Der Transport bedeutet, das man die Waffe nicht einsatzbereit mit sich trägt, z.B. in einem Koffer.

Das Führen bezieht sich immer auf eine einsatzbereite Waffe.

Der Transport ist heute schon mit der Besitzlizenz abgedeckt. Das wird bei SR ausnahmsweise mal nicht anders sein.

nicht nur Ausnahmsweise !

 

mit Ausnahmstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Häh??? Jetzt bin ich verwirrt.

Bisher wurde ich bei nahezu allen Themen - vor allem bei der Matrix - förmich virtuell niedergebrüllt, wenn ich versucht habe, von unserer Welt auf Shadowrun zu übertragen. Besonders im Falle Matrix. Da war das Argument auf jede aus dem GMV geborene Möglichkeit immer nur: "Shadowrun ist Fantasy, die Matrix kann man nicht erklären." Deshalb bin ich jetzt besonders vorsichtig beim Erörtern von Dingen udn schreibe es extra dazu, damit mir keiner vorwirft, ich würde das System sonst beleidigen.

 

Da das Prinzip von Lizenzen für das Besitzen und Führen von Waffen, das ich hier erklärt habe, dem unserer Welt entspricht, betone ich das extra, damit nicht gleich wieder von überall her gebrüllt wird, dass Shadowrun Fantasy sei.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...