Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Frage zu Ausrüstung Todesring (Nekromant)

Kann man 2 Mana weniger in einer Runde für eine untote Kreatur bezahlen?

Oder heißt die Regel, dass man bis zu 2 Quellen in einer Runde für jeweils 1x Mana weniger aufspielt?

 

Bis zu 2x je 1 Mana.

 

Frage 2:

Die Eigenschaften des Magiers zählen die zu spezielle schnelle Aktion? Oder kann man das unabhängig Spielen?

 

Die Eigenschaften sind gar keine Aktionen, ausser es steht dabei.

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich hier mal dran. Erstmal ein Hallo an die Community. Bin neu hier im Forum und hatte gestern meine erste Runde Mage Wars. Schönes Spiel, da werde ich wohl dran bleiben. Es ergaben sich aber Fragen.

- Darf man eine Wache bewegen? Verliert sie dann den Status "Wache"?

-Wenn in einer Zone eine Wache, eine verletzte Kreatur und meine Kreatur mit Blutdurst ist, wen muss ich angreifen?

- Wenn ein Angriff null Treffer bringt, dann wird der Effektwürfel trotzdem geworfen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

 

Mfg

Jamast

Link to comment
Share on other sites

Moinmoin und willkommen in der Arena :)

 

- Eine Kreatur verliert ihren Status "Wache" zu Beginn ihrer Aktionsphase bzw. wenn sie angegriffen wird. Du kannst also die Wache bewegen und sie dann als schnelle Aktion erneut auf Wache stellen. (Regelbuch S.29)

- Wenn sich in einer Zone eine Wache befindet, kannst Du nur diese angreifen. Deine Kreatur ist allerdings nicht gezwungen anzugreifen; Blutdurstig ist quasi aufgehoben (Regelbuch S. 41; Rules & Codex Supplement,S. 11)

- Der Effektwürfel wird mit den übrigen Würfeln zusammen geworfen, ist also unabhängig davon, ob die Attacke Schaden verursacht (Regelbuch S. 24, f.)

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Edited by Eisfuchs
Link to comment
Share on other sites

Eine Kreatur verliert ihren Status "Wache" zu Beginn ihrer Aktionsphase bzw. wenn sie im Nahkampf angegriffen wird.

 

Wichtige Ergänzung im Zitat in rot ;)

 

Wenn eine Wache mit einem Fernangriff angegriffen wird, hält sie weiterhin Wache.

 

Viel Spass mit Mage Wars und toll, dass es dir gut gefällt! So richtig spannend wird das Spiel übrigens, wenn sich beide Spieler ein eigenes Zauberbuch zusammenstellen. Vielleicht treffen wir uns auch mal in der Arena ;)

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bis zum ersten,richtigen Zauberbuch wird noch einige Zeit ins Land gehen :rolleyes: . Dafür muss ich noch einges üben. Mein Hexer hat gestern doch böse gegen den Tiermeister einen drüber bekommen. Aber am schlimmsten war ja, als ich das Spiel ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass ich keinen Effektwürfel habe. Habe den ganzen Karton untersucht,nichts. Mussten dann mit zwei normalen Würfeln spielen. Nich so schön.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

ich habe gelesen ... ich glaube bei der Regenration, dass dieser Effekt nicht stapelbar ist, sprich eine Kreatur die regenerieren 2 hat, bekommt durch die Verzauberung Nachwachsen keine weitere Regeneration. Das macht für mich sogar Sinn. Wie verhält sich das aber mit Pluswerten die man durch Beschwörungen erhalten kann? Beschwörungen sind ja von sich aus limitiert durch zoneneinmalig oder einzigartig. 

 

Wenn ich es also schaffen würde für einen Beastmaster mehrere Totems von "Zahn & Kralle" +1 Durchdringen und von "Rajans Raserei"+1 Ansturm zu errichten ... erhöhen sich diese Werte dann für jedes Totem oder wie verhält sich das? 

 

Auch weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn eine Kreatur schon Durchdringen oder Ansturm hat. 

Edited by Kanaxai
Link to comment
Share on other sites

Aber am schlimmsten war ja, als ich das Spiel ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass ich keinen Effektwürfel habe. Habe den ganzen Karton untersucht,nichts.

 

Wende dich an ersatzteilservice@pegasus.de, da können sie dir helfen. :)

 

ich glaube bei der Regenration, dass dieser Effekt nicht stapelbar ist, sprich eine Kreatur die regenerieren 2 hat, bekommt durch die Verzauberung Nachwachsen keine weitere Regeneration. Das macht für mich sogar Sinn. Wie verhält sich das aber mit Pluswerten die man durch Beschwörungen erhalten kann?

 

Der Unterschied ist hier ganz einfach: Dinge mit +/- vor der Zahl kannst du zusammenzählen, bei Dingen ohne + und - zählt nur der grösste Wert. Darum ist „Regenerieren 2“ nicht zusammenzählbar, „Ansturm +1“ aber schon. Verständlich?

Link to comment
Share on other sites

Hatte gestern mein zweites Spiel und natürlich ergaben sich auch da Fragen.

Angriff mit Dreifachschlag...Gegner hat Verteidgung...Verteidigung klappt...is der komplette Angriff verteidigt?

Wenn ich mit einer Wache in der Zone bin, darf ich eine andere Kreatur mit einem Fernangriff in einer anderen Zone angreifen?

Wenn eine Kreatur die Verzauberung "Machtgriff" auf sich hat und der Besitzer kann die Verzauberung nich aufheben, dann is die Kreatur doch eigentlich nutzlos?!

Auf welche Art und Weise kann man das Merkmal "Schwach" los werden?

 

So, mehr fällt mir gerade nicht ein :wub:

Link to comment
Share on other sites

Angriff mit Dreifachschlag...Gegner hat Verteidgung...Verteidigung klappt...is der komplette Angriff verteidigt?

 

Nein, da nachdem der erste Angriff vereitelt wurde, zu der Phase Zusatzschläge gesprungen wird (worunter die weiteren Angriffe fallen), bei der seperate Angriff vermeiden Phasen auftreten, für die der Gegner eine weitere Verteidung einsetzen muss.

 

(Kodex unter Dreifachschlag bzw in der Erklärung der Angriffsphasen)

 

Wenn ich mit einer Wache in der Zone bin, darf ich eine andere Kreatur mit einem Fernangriff in einer anderen Zone angreifen?

Ich schätze mal die Frage bezieht sich auf den Gegenschlag der Wache. Nein. das ist nicht möglich, weil ein Fernangriff eine Vollständige Angriffsaktion ist, als Gegenschlag jedoch nur eine Schnelle Angriffsaktion eingesetzt werden kann.

 

(Kodex unter Gegenschlag)

 

Wenn eine Kreatur die Verzauberung "Machtgriff" auf sich hat und der Besitzer kann die Verzauberung nich aufheben, dann is die Kreatur doch eigentlich nutzlos?!

Sie ist nicht komplett nutzlos, da sie sich zwar nicht bewegen und keine Wache halten, jedoch imemrnoch ein Ziel in ihrer Zone angreifen kann. Zusätzlich kann es imemr sein, das der Kontrolleur von Machtgriff das Mana der Erhaltung vlt wo anders dringender braucht und deswegen die Verzauberung verstört ^^

 

(Kodex unter Gezügelt)

 

Auf welche Art und Weise kann man das Merkmal "Schwach" los werden?

Da es sich bei Schwach um einen Zustandmarker handelt, muss eine Fähigkeit eingesetzt werden die die Entfernung eben solcher ermöglicht.

Dafür gibt es Mehrere Wege:

1.Die Priesterin kann als Spezial-Fertigkeit Zustandmarker für ihre Beseitigungskosten entfernen

2.Zusätzlich gibt es diverse Karten, die dies ebenfalls ermöglichen (z.B. Reinigen im Grundspiel, Heilzauberstab, Mohktaris Zweig oder Erfrischender Brunnen in Druidin vs Nekromant)

 

wenn es noch weitere Karten geben sollte die dies ermöglichen habe ich sie gerade nicht auf dem Schirm :D

 

(Regelbuch S.25 Effekte und Zustände)

 

ich hoffe die Antworten konnten dir weiter helfen,

mfG, Wasted

Edited by Wasted
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guck mal auf Seite 29 des Regelbuchs da steht:

 

Zone schützen: Wenn sich eine Kreatur in einer Zone mit
einem oder mehreren Gegnern aufhält, die Wache halten,
darf sie keinen Nahkampfangriff gegen eine Kreatur ohne
Plättchen Wache ausführen. Ausnahme sind Wachen, die sie
ignorieren kann, siehe Kasten.

 

Wache beeinflusst also nur die Nahkampfangriffe einer Kreatur. Das heißt, dass du sowohl einen Fernkampfangriff gegen Kreaturen in anderen Zonen als auch Fernkampfangriffe gegen Kreaturen in deiner eigenen Zone anwenden darfst vorausgesetzt die Reichweite stimmt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...