Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Hey, 

Frage zum Zustand Schlaf: 

Wenn eine gegnerische Kreatur schläft und er mit einem anderen Vieh das schlafende attackiert hat ohne Schaden zu machen bleibt es dann am pennen? 

Dafür kann es ja vier Möglichkeiten geben: 

1) Alle Würfel auf der blanken Seite -> Da würde ich sagen schläft weiter, weil Angriff erfolglos war. 

2) Alle Würfel auf der blanken Seite nur der Effektwürfel bewirkt einen Zustand -> Weiß ich nicht =D 

3) Der gewürfelte Schaden reicht nicht aus um durch die Rüstung der Kreatur zu kommen -> Finde ich auch schwierig 

4) Siehe 3 nur mit gutem Effektwürfel -> Ähnlich wie 2 oder doch noch anders? 

 

Danke. 

Link to comment
Share on other sites

Ganz genau.

 

Der Kodex sagt:

 

 

Dies ist ein übersinnlicher Zustand. Diese Kreatur ist in einen tiefen Schlaf gefallen und ist handlungsunfähig. Sollte diese Kreatur Schaden erleiden (z. B. durch den Angriff einer befreundeten Kreatur), wird Schlaf entfernt und durch ein Plättchen Schwindlig ersetzt (es ist der Einfachheit halber auf die Rückseite des Plättchens gedruckt). Schlaf hat Beseitigungskosten, die dem Level der schlafenden Kreatur entsprechen.

 

Die Kreatur muss also Schaden erleiden, um aufzuwachen, aber es ist egal, woher der Schaden kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde mich freuen wenn sich jemand nochmal meine Regelfrage vornimmt.

 

Es kam bei mir die Diskussion auf, wie ein Rüstungsschutz (Armor Ward) für die Orchidee funktioniert?

 

Auf der Orchidee-Karte steht: am Ende vom Angriff-Schritt "Effekte" kann ich mich entscheiden ob ich die Auflösung durchführen möchte oder nicht. Das Aufdecken von Verzauberung kann man auch am Ende jeder Angriffsaktion durchführen.

 

Wenn ich die Ansage gemacht habe, dass ich nun die Auflösung durchführen möchte, kann dann der Gegner noch Rüstungsschutz aufdecken?? Beides muss am Ende passieren. Wenn ich die zusätzlichen 4 Mana nicht bezahlen möchte/kann, habe ich dann die Mana für die Ausrüstung verloren (wie bei einer normalen Auflösungs-Formel)? Oder kann ich dann einfach auch die Auflösung der Orchidee zurücknehmen??

 

Beides passiert am Ende des Schritts "Effekte". Aber wer zieht zuerst. ??

Link to comment
Share on other sites

Um eine Verzauberung aufzudecken, darf dies keine andere Aktion unterbrechen.

Regelbuch S.18:

 

Du kannst deine Verzauberung jederzeit aufdecken, auch im Zug deines Gegners,
so lange du keine Aktion oder ein Ereignis unterbrichst!

 

Ein weiteres Beispiel auf der selben Seite verdeutlicht diese Tatsache noch einmal:

 

Eine Verzauberung hat keinen Einfluss auf ein Ereignis, das vor ihrem Aufdecken stattfand. Erleidet beispielsweise eine
Kreatur mit der (verdeckten) Verzauberung Nashornhaut Schaden durch einen Angriff, kannst du die Verzauberung
nicht aufdecken, um diesen Schaden zu reduzieren.

 

Das heißt also, dass du Rüstungsschutz nachdem dein Gegener das Auflösen angekündigt hat nicht mehr aufdecken kannst, um deinen Gegner zusätzlich 4 Mana bezahlen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Sorry Ringmaster, dass stimmt so nicht. Eben nochmal nachgeschlagen: Direkt gegenüber auf S 19 wird ja aufgeführt, wann man aufdecken kann. Dort steht ganz klar, das man am Ende von JEDEM der 8 Schritte eines Angriffs eine Verzauberung aufdecken darf. Die Nashornhaut ist wieder als Beispiel aufgeführt. Und damit ist es ganz klar möglich, die Nashornhaut etwa erst nach dem AUSÜRFELN des Schadens (Schritt 3) aufzudecken, jedoch bevor dieser angewendet wird (Schritt 4).

Und außerdem ist es möglich, Verzauberungen zwischen jeden der drei SChritte des Anwendes eines Zaubers aufzudecken. Und damit ist es ganz klar möglich, den Rüstungsschutz aufzudecken, NACHDEM das Auflösen angekündigt wurde (Nach Schritt 1 oder 2, siehe Seite 13). Sonst würde ja auh etwa ein Zunichte machen gar nicht funktionieren. 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Wenn man es so betrachtet hast du Recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Aktion der Orchidee als Aktion "Zauber anwenden" gillt, weil ich nirgendwo im Regelbuch eine eindeutige Äußerung dazu gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Wenn man es so betrachtet hast du Recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Aktion der Orchidee als Aktion "Zauber anwenden" gillt, weil ich nirgendwo im Regelbuch eine eindeutige Äußerung dazu gefunden habe.

Da hast du nun wieder recht. :) Ich denke eher, wie BigNic es geschrieben hat, gehört die Auflösung den Effekte Schritt (4) eines Angriffs. Ich kann leider auch keine weitere Regel finden, die in dieser Situation Klärung bringen würde... Weiß sonst jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites

Das Auflösen der Orchidee ist kein Zauber. Es ist einfach eine zusätzliche Wirkung, die am Ende des Angriffsschritts stattfindet. „Am Ende“ ist hier das wichtige Stichwort: Es ist nicht nach dem Schritt, sondern lediglich am Ende, dh. noch innerhalb dieses Schrittes.

 

Das heisst also: Verzauberungen dürfen zu diesem Zeitpunkt nicht aufgedeckt werden.

 

Alles klar? :)

Edited by netzhuffle
Zurückgezogen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Hallo,

 

ich hätte eine Frage zur Kombination:

 

 Feuerring (Zonenangriff mit 5 Würfel) und Ring des Feuerformens (Nah- und Fernkampf +1 bei angriffen mit Flammenschaden)

 

      [Normal gilt die Regel:

       Bei Mehrfachschlägen gibts für Nahkampf +2 nur beim ersten Mal 2 Würfel mehr (im Fall Feuerring Fernkampf)

 

       Zonenangriffe ist aber meiner Meinung nach (+ Im Regelheft nichts genaues gefunden) nicht 'Mehrfachschläge'. ]

 

Darf ich nun immer 6 Würfel, nur beim ersten mal oder sogar immer nur 5 Würfel werfen

 

lg Flo

(sorry falls die frage schon mal da war, aber ich habs nur bis seite 8 geschaft :P)

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

das Thema gab es tatsächlich schonmal:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23637-fernangriff-x/?hl=zonenangriff

 

Die Kurzfassung dieses Themas lautet wiefolgt:

 

Der Ring des Feuerformens hat keine Auswirkung auf Zonenangriffe!

Siehe Regelbuch S. 41:

 

Fernkampf +X

Diese Kreatur erhält +X Angriffswürfel, wenn sie einen Fernangriff ausführt. Wenn
der Angriff mehrere Schläge gegen dasselbe oder mehrere Objekte ausführt, erhält
er den Bonus lediglich für den ersten Angriff, bei dem dieser Bonus anwendbar
ist. Das hat keine Auswirkung auf Zonenangriffe. Dies ermöglicht aber keinen
Fernangriff, falls die Kreatur keinen haben sollte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...