Jump to content

Verschiedene Regelfragen


Lynyrd
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgender Sachverhalt:

Ich stehe mit z.B. 3 Kreaturen in einer Zone. Der gegnerische Zauberer spielt eine Formel o.Ä. auf die Zone und stößt ALLE meine Kreaturen in ein benachbartes Feld. Dieses Feld hat eine Verzauberung, die dadurch aufgedeckt wird und danach entfernt werden muss.

Gilt diese Verzauberung für alle 3 Kreaturen? Oder ist nur eine Kreatur davon betroffen? Die Kreaturen werden ja zeitgleich gestoßen und aktivieren zeitgleich die Verzauberung.

 

Danke :)

Edited by ViaFalsa
Link to comment
Share on other sites

Nur die erste Kreatur ist davon betroffen. Und der Angreifer bestimmt welches die erste Kreatur ist: Aus dem FAQ:

 

When a Zone attack is resolved, the attacker chooses the order of objects to be attacked in that zone.

 

Ich dachte das bezieht sich auf einen Zonenangriff, z.B. mit Akiros Hammer. Das Stoßen in eine Zone ist ja kein Zonenangriff. Würde ich diese von dir genommene FAQ für meine Situation benutzen, würde ich meines Erachtens die Reihenfolge festlegen können aber dennoch wären alle Kreaturen von der Verzauberung betroffen.

Aber gut, scheinbar geht nur eine Kreatur. Ist zwar unlogisch für mich, weil ja alles zeitgleich passiert aber passt schon :)

Link to comment
Share on other sites

 

Nur die erste Kreatur ist davon betroffen. Und der Angreifer bestimmt welches die erste Kreatur ist: Aus dem FAQ:

 

When a Zone attack is resolved, the attacker chooses the order of objects to be attacked in that zone.

 

Ich dachte das bezieht sich auf einen Zonenangriff, z.B. mit Akiros Hammer. Das Stoßen in eine Zone ist ja kein Zonenangriff.

 

Auf der Formel (mir fällt der deutsche Name gerade nicht ein) "Forcewave" bzw. "Repulse" steht ja auch als Ziel eine Zone. Das Beispiel wird im FAQ zwar nicht genannt, kann aber durchaus auch auf diese Situation angewendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

folgende Frage bezüglich Zonenangriffen:

 

die meisten Zonenangriffe haben auch noch das Fernangriffssymbol (bis jetzt kenn ich keine, die das nicht hätte).

 

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

 

Kann ich mit einem Zonenangriff auch was angreifen, dass nicht durch Fernangriffe getroffen werden kann oder als Ziel bestimmt werden kann (z.B. Verstümmelnde Nagelsperre, oder Würge- und Schlingpflanze).

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage von mir:

Fernkämpfer dürfen auch bei einer min. Reichweite von 1 eine fliegende Kreatur in ihrer Zone angreifen. Gilt dies auch anders herum? In meinem letzten Spiel hat mein Mitspieler seiner Gorgonen-Schützin Adlerschwingen gegeben. Ich war mit meinen Kreaturen in seine Zone gelaufen um zu verhindern angegriffen zu werden. Darf die fliegende Schützin auch Kreaturen in ihrer Zone angreifen?

 

Wir haben es jetzt so gespielt dass sie es nicht darf, denn in den regeln habe ich nur den Passus gefunden das man auf Flieger ohne Beachtung der min. Reichweite schießen darf.

 

Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig war, logisch wäre ja das sie auch angreifen darf.

Link to comment
Share on other sites

1. Gibt es eine Möglichkeit eine Beschwörung wie Turm des Zauberers zu "heilen"? Wenn ja welche?

 

2. Die Beschwörung Rajans Raserei kann man mehrmals im Spiel haben, also höchstens 4* und hat dan auf alle Tierkreaturen Ansturm +1. Richtig?

 

zu 1: Neben dem Goblin Builder kann das auch Otto Kronig, Master Engineer

 

zu 2: Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber wenn du vier Rajan's Fury Karten im Spiel hast, haben deine Animals +4 und nicht +1. Die +4 mit fast und flying oder elusive kann ziemlich effektiv sein

Edited by mixo
Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben es jetzt so gespielt dass sie es nicht darf, denn in den regeln habe ich nur den Passus gefunden das man auf Flieger ohne Beachtung der min. Reichweite schießen darf.

 

Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig war, logisch wäre ja das sie auch angreifen darf.

 

Dazu aus dem Mage Wars Official Rules and Codex Supplement, Seite 19:

 

"A creature can ignore minimum range when making a ranged attack against another object in its zone if either  the attacking creature or the defending creature (or both) have the flying trait."

 

Das heißt also, dass dein Flieger angreifen darf in seinem Feld (unter Missachtung der Minimum Range) und dabei ist es sogar egal, ob das Ziel auch fliegt oder nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo. Ich bin blutige Mage Wars-Anfängerin (zwei Partien im Lehrlingsmodus mit meinem Freund) und es ist folgende Frage aufgetaucht:

 

Ich habe eine gegnerische Kreatur mit der Beschwörung Schlingpflanze belegt. Wegen Blutdurst muss er "verletzte" lebende Kreaturen zuerst angreifen. Außerdem hat die gegnerische Kreatur das Merkmal "vampirisch". Gilt hier die Schlingpflanze bei beidem als lebende Kreatur? eigentlich ist es ja eher eine lebende Beschwörung. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...