Jump to content

Ganzkörperpanzerung (Regelbuch) - Vergleich Auffälligkeit - gehärtete Militärpanzerung (Run and Gun)


Dargunet
 Share

Recommended Posts

Hi Männers, 

bei meinem letzten Spielabend ist eine Diskussion los gebrochen über Vollpanzerungen und gehärteten Militärpanzerungen. 

 

Bevor ich meine Fragen stelle, fasse ich erst mal kurz zusammen was in den Regelwerken so steht:

 

Ganzkörperpanzerung (Regelbuch Seite 440)

 

Kann NICHT verborgen werden

- Wird von Sicherheits und Mlitäreinheiten benutzt

- Ist auf Einschüchterung ausgelegt

- Ist auf gute Beweglichkeit ausgelegt

- zieht sicher Aufmerksamkeit auf sich

 

 

gehärtete Militärpanzerungen (Run and Gun Seite 66, hoffe ich übersetze alles richtig)

 

- Neuste Entwicklung im Kampf von Waffen zu Panzerungen

- Zu teuer für normale Einheiten, deswegen werden sie nur von speziellen Einheiten benutzt

- Schützt vom Kopf bis zum Fuss

- Die Personalisierung ermöglicht höchsten Komfort und Beweglichkeit

- es gibt sie in vielen äußerlichen Varianten

- Die meisten sind durch elektronische Maßnahmen auf Tarnung ausgelegt

 

 

Wenn ich das mal mir so anschaue finde ich bei der Ganzkörperpanzerung, 3 Aussagen die ihre Auffälligkeit hervorheben. Bei der Militärpanzerung finde ich, 1 Aussage die ihre Tarneigenschaften hervorhebt.

 

Folgende Fragen sind aufgekommen:

 

- Ist eine Ganzkörperpanzerung Unauffälliger als eine Militärpanzerung (wenn ja, warum? wo steht etwas das hinweise darauf gibt?)  

 

- Erkennt ein Laie den Unterschied zwischen einer Ganzkörperpanzerung und einer Militärpanzerung (leichte /mittlere variante)

 

- Ist eine Militärpanzerung eventuell sogar besser getarnt als eine Ganzkörperpanzerung ?

(Immerhin ist es Militärtechnick; Ein Tarnkappenbomber ist ja auch besser getarnt als ein normaler Jet)

 

 

Fakt ist :

 

Einer meiner Spieler hat seine Ganzkörperpanzerung gegen eine mittlere gehärtete Militärpanzerung getauscht (Verfügbarkeitswurf bei seinem Schieber wurde durchgeführt und er hatte nun mal glück). Er ist natürlich der Meinung das die neue Rüstung nicht auffälliger ist als seine alte. Er nimmt einfach eine unauffällige Variante (im Text steht ja das es eine Vielzahl von äußerlichen Varianten gibt). Die im text beschriebene Tarn Eigenschaft unterstütz ihn bei seiner Argumentation noch mehr.

 

Wie ist eure Meinung ? Hab ich irgendwas überlesen? Weil rein vom text ..ist die Ganzkörperpanzerung wirklich auffälliger als die Militärpanzerung (zumal die Bilder im Run and Gun, ja nur Beispiele sind) 

 

Mfg Dargunet 

Edited by Dargunet
Link to comment
Share on other sites

- Die meisten sind durch elektronische Maßnahmen auf Tarnung ausgelegt

 

Das heißt nichts anderes als, dass die meisten ein "ruthenium polymer coating" upgrade haben. Das wichtige hierbei ist das "elektronische".

 

Desweiteren bringt die Rüstung AUTOMATISCH einen Bonus auf Einschüchterung. Einfach weil sie globig und auffällig ist. Den Bonus kann sie vielleicht verlieren wenn sie Pink ist und ein My Little Pony motiv hat. Aber das würde das ding von Einschüchtern 2 auf 1 heruntersetzen. (Wobei ich behaupten will, wer in sowas herumläuft, der wird auch nicht in einer Rosanen MLP Rüstung ausgelacht ;) )

 

Desweiteren möchte ich noch auf den Satz hinweisen:

"Die Wartung ist zu teuer für den Rotine Sicherheitseinsatz."

Das allein sagt schon, dass man da ein klobiges Ding wahrscheinlich mit Servomotoren vor sich hat, die alles andere als wie eine Jeans+T-Shirt aussehen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch mal so eine wieselige Spielerin, deren Charakter auch ständig Sicherheitsrüstungen trug. Keine Ganzkörperrüstung ist unauffällig. Niemals, jemals. Klar, sind die Rüstungsbilder im R&G nur Beispiele. Allerdings ist keine Rüstung mit gleicher Funktionalität kleiner und alltagstauglicher.

Ich vergleiche das mit Autos. Ganzkörperrüstungen sind eben Panzer. Es gibt Größere, Kleinere, für Winter, Sumpf und Sommerschlussverkauf. Aber sie sind unabhängig vom Modell immer sperrig und bock auffällig - eine aus dem GRW ist halt ein Marder und die Militärvariante aus dem R&G ein Leopard II. 

 

Wer es heimlich mag, soll Panzerjacken tragen.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde sagen, dass die Militärpanzerung vermutlich unaufälliger ist als die Ganzkörperpanzerung. Einfach aufgrund des Einsatzzwecks. Die Ganzkörperpanzerung wird von Sicherheitskräften getragen, da geht es eben auch um Show of Force, also die wollen gesehen werden und entsprechend einschüchternd wirken. Beim Militär wird das ganze wohl immernoch auf Tarnung ausgelegt sein. Da geht es primär um die Schutzfunktion der Rüstung.

 

Wobei man das ganze halt relativ sehen muss, die ist vielleicht unauffälliger, aber es ist nix womit man in der Öffentlichkeit rumlaufen kann ohne aufzufallen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten bisher.

 

Die Antwort von Tycho spiegelt auch meine Meinung.

 

Nur weil die Rüstung von den Werter her bessser ist, ist ja nicht auch gleichzeitig gesagt das sie größer / schwerer oder ähnliches sein muss. Gerade das Militär wird über neue Materialien (verbundstoffe usw) verfügen von denen andere noch nicht mal wissen das es sie gibt. Der Beschreibungstext in den Regelbüchern sagt ja im Prinzip auch nichts anderes (hab ich ja oben zusammengefasst). Bei der Ganzkörperpanzerung wird hervorgehoben das sie auffällig ist...bei der Militärpanzerung nicht (bzw kaum im Vergleich).

 

Rein von den Regeln her ist es sowieso egal welche Rüstung ich trage .... da kann ja auch ein Körperkraft 1 kerl, mit einer 5000 kg schweren Rüstung rumlaufen, ohne das es irgendwelche Abzüge geben würde. Sei es auf Schleichen oder was auch immer.

 

MFG Dargunet

Link to comment
Share on other sites

Nur damit wir alle vom gleichen sprechen:

Unauffällig wobei? in welchem Sinn?

 

Du kannst über beide keinen Mantel ziehen und glauben, dass man das nicht sieht wenn du rumläufst. Auch einfach so auf der Straße rumlaufen ist mit beiden Panzerungen auffällig wie sau. In guten Gegenden wirst du gleich als verdächtig und potentielle Gefahr eingestuft und in schlechten Gegenden hält man dich für Polizei, Militär, Söldner oder noch schlimmeres.

 

Man kann aber in beiden Panzerungen "super" Schleichen oder sich verstecken. Nur weil die Panzerung selbst "nicht verborgen" werden kann (also Mantel drüber um sie zu "verstecken") bedeutet das noch lange nicht, dass man damit nicht schleichen kann.

 

Es kommt also darauf an was du im speziellen mit unauffälliger meinst. Auf der Straße mitten unter Menschen schreien beide "Hallo erschießt mich!".

 

Und diesbezüglich:

Einer meiner Spieler hat seine Ganzkörperpanzerung gegen eine mittlere gehärtete Militärpanzerung getauscht (Verfügbarkeitswurf bei seinem Schieber wurde durchgeführt und er hatte nun mal glück). Er ist natürlich der Meinung das die neue Rüstung nicht auffälliger ist als seine alte. Er nimmt einfach eine unauffällige Variante (im Text steht ja das es eine Vielzahl von äußerlichen Varianten gibt). Die im text beschriebene Tarn Eigenschaft unterstütz ihn bei seiner Argumentation noch mehr.

Ich weiß ja nicht wie genau das abgelaufen ist, klingt aber ein wenig danach, dass man sich die Zeitung von Medizinmann ausleihen müsste. Das Teil ist Militärisch, wenn da also Tarneigenschaften erwähnt werdne geht es um Tarnung im Sinne von z.B. Tarnmustern. Zwischen den Zeilen klingt das ganze aber danach, dass er es so interpretieren wollen könnte, dass er die Rüstung locker flockig verbergen könnte. Bei sowas immer Vorsicht walten lassen! Die kommen sonst auf die blödesten Ideen!

 

Und das:

Rein von den Regeln her ist es sowieso egal welche Rüstung ich trage .... da kann ja auch ein Körperkraft 1 kerl, mit einer 5000 kg schweren Rüstung rumlaufen, ohne das es irgendwelche Abzüge geben würde. Sei es auf Schleichen oder was auch immer.

Stimmt so auch nicht - es hat zwar nichts mit der Kraft zu tun aber in der Militärpanzerung gibt es sehr wohl Abzüge:

 

RESTRICTIVE
This armor is a little unwieldy. Armors with this quality halve Movement and incur Fatigue rolls with every Running check, even the first one.

 

Edith sagt: hatte sich ein Fehler eingeschlichen...

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon vor Langem die Kombination von Ganzkörperrüstung und Physischer Maske verboten. Das ging mir als SL dann doch zu weit. ;)

 Aha ??

Warum denn , das ist doch ein ganz legaler Zauber ?!

Wieso soll der denn mit der Panzerung nicht kompatibel sein ??

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur damit wir alle vom gleichen sprechen:

Unauffällig wobei? in welchem Sinn?

 

Du kannst über beide keinen Mantel ziehen und glauben, dass man das nicht sieht wenn du rumläufst. Auch einfach so auf der Straße rumlaufen ist mit beiden Panzerungen auffällig wie sau. In guten Gegenden wirst du gleich als verdächtig und potentielle Gefahr eingestuft und in schlechten Gegenden hält man dich für Polizei, Militär, Söldner oder noch schlimmeres.

 

Man kann aber in beiden Panzerungen "super" Schleichen oder sich verstecken. Nur weil die Panzerung selbst "nicht verborgen" werden kann (also Mantel drüber um sie zu "verstecken") bedeutet das noch lange nicht, dass man damit nicht schleichen kann.

 

Es kommt also darauf an was du im speziellen mit unauffälliger meinst. Auf der Straße mitten unter Menschen schreien beide "Hallo erschießt mich!".

 

Ganz wichtiger Punkt! Die Tarnfähigkeit dürfte sich wohl auf den Einsatz beziehen und nicht einen Einkaufsbummel bei Aldi. Eine Sicherheitspanzerung muß nicht unauffällig sein, weil sich der Träger in aller Regel nicht verstecken muß. Eher im Gegenteil. Er will gesehen werden und demonstrieren "du kommst hier nicht rein". Bei der militärischen Rüstung sieht das anders aus. Der Träger will sich tarnen und vor dem Feind verbergen. Deswegen tragen Polizisten eine auffällige Uniform und Soldaten Flecktarn.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wobei ein Flecktarn in der falschen sozialen Umgebung mehr auffällt als die Polizei Uniform. Selbiges mit der Militärischen Rüstung, wennst damit auf der leichten Infanterie Base bist wirst kaum auffallen. In der Innenstadt kann das Ding noch so schön Flecktarn oder Urban Tarn ausstrahlen, es fällt auf, mehr noch als der Ganzkörper Panzer welcher evtl. von Spezialeinheiten ab und an getragen wird (die tragen aber auch eher die SWAT Rüstung).

 

Warum man ShadowRUNNERN eine Rüstung gibt welche die Laufrate halbiert frage ich mich sowieso. Mag ja sein das er den Beschaffungswurf schaffen würde aber die gibt's halt ganz einfach nicht weil es für einen Shadowrunner wohl keinen Einsatz gibt auf dem er diese gewinn bringend einsetzen könnte. Gut einen gibt's schon, als paramilitärische Söldner Einheit oder wenn die Kampagne eben voll Militärisch ist. Da werden die Spieler ja auch mit Transportmitteln vor Ort geschafft und müssen eigentlich nie fliehen, abtauche, sich verstecken. Da geht's dann um Show of Force.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...