Jump to content

Critterkräfte - Ungereimtheiten


Screw
 Share

Recommended Posts

Was mich in SR4 schon gestört hat, setzt sich leider auch in SR5 fort ... schlampige Critterkräfte.

 

Beispiel "Bindung" SR5 GRW S.395

Mittels einer Art Spinnennetz, einer klebrigen Zunge oder mittles Magie kann ein Critter ... Opfer kann versuchen, sich zu befreien, wobei es eine vergleichende Probe auf Stärke + Konstitution gegen Magie + Willenskraft des Critters ablegt.

Warum wird "oder mit Magie" erwähnt, wenn die Probe mit Magie abgehandelt wird? Und was hat die Willenskraft des Critters damit zu tun, wenn es OHNE Magie funktionieren soll? Und ein klebriges Netz auf Reichweite Blickfeld verschießen!?!? Ernsthaft!?!?

 

Unzufriedenstellend.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist dein Problem? Wenn es eine hübsche Anwendungsform gibt, nimmt das Viech seine Zunge, Spinnennetz oder was auch immer. Wenn nicht, hält magisches Leuchten o.ä. das Ziel fest.

 

Die Probe ist immer MAG + WIL vs STR + KON. Warum? Weil diese Kraft nur von Crittern beherrscht werden dürfte, die ein Magieattribut haben.

 

Wo genau ist es jetzt unzufriedenstellend?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unzufriedenstellend wäre höchstens die Tatsache, dass das Binden selbst ohne Gegenprobe abläuft, also immer funktioniert.

 

Und da ich jetzt kein Wesen kenne, dass ohne Binding benutzen kann und gleichzeitig kein Magieattribut hat, sehe ich das als kein Problem. Ist halt eine Fähigkeit für _Para_critter.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hätte nie geglaubt, dass ich diesen Satz selbst einmal in einem Forum anwenden werde, aber: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

 

Ich habe folgendes direkt aus dem Buch zitiert: "Mittels einer Art Spinnennetz, einer klebrigen Zunge oder mittles Magie ..."

Das Schlüsselwort hier ist ODER

Link to comment
Share on other sites

Immerhin hast du Satzzeichen jetzt nicht wieder als Rudeltiere auftreten lassen ...

 

Ich hätte nie geglaubt, dass ich diesen Satz selbst einmal in einem Forum anwenden werde, aber: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil."

 

Ich habe folgendes direkt aus dem Buch zitiert: "Mittels einer Art Spinnennetz, einer klebrigen Zunge oder mittles Magie ..."

Das Schlüsselwort hier ist ODER

 

Da steht aber auch "Art" Spinnennetz, was bedeuten könnte, dass es lediglich zur Veranschaulichung dienen soll.

Es wird immer eine magische Fähigkeit benutzt, aber die Ausprägung dieser magischen Fähigkeit kann durchaus durch eine physische Repräsentation erfolgen.

Nur weil es immer Magie beinhaltet, muss es nicht immer wie Magie aussehen! Nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Hmm lass mich nachdenken, nein, bisher hat mich kein Frosch oder Spinne auf diese Art gefesselt. Es ist mir auch nicht bekannt, dass esjemals einem Wesen (Also einem normalen Critter) gelungen ist. -> Das ist offenbar eine Craft für magisch aktive Paracritter -> Magieattribut.

 

Avalias Frage bleibt.

 

Was genau ist dein Problem? ..

Wo genau ist es jetzt unzufriedenstellend?

 

Besteht es darin, dass normale Spinnen kein Magieattribut haben, um jemanden per Spinnennetz festzuhalten?

 

Oder anders gefragt: Welches Wesen willst du einbauen, welches Wesen genau willst du einbauen, das diese Crittercraft besitzt aber kein Paracritter ist?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...