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[At your Door] Offtopic


-TIE-
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- Kampfrunde 3 -

 

Aktuelle Situation:

 

I                    I

I                    I

I       T  S1M  I

I       T  J/S2  I

I                I

I      Ji V       I

                  I

I X Sa          I

I                  I

 

Aktuelle Initiative:

 

James GE 15

Vivian GE 12

 

Jessica-Ding Ge 12

 

Sarah GE 11 -> X = Feuerlöscher

Michael GE 10

 

Sanitäter GE 10

 

Eine Aktion -> Beschreibung -> Nächster ist dran. Würfel wie üblich auf dem Dice Server.

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ACHTUNG

 

Falls ihr es für sinnvoll haltet die Ini zu verschieben (weiß jetzt nicht ob die CoC Regeln das abbilden) jeder kann abwarten und wäre dann nach der letzten regulären Ini dran. Warten mehrere Spieler ab, agieren Sie nach der letzten regulären Ini in der normalen GE Reihenfolge.

 

Als nächstes, weil es ja doch wichtig zu sein scheint, wie wollt ihr das ich angesagte Treffer handhabe? Kritischer Wurf man kann sich aussuchen wo man trifft, sonst ist es nur irgendwo getroffen?

 

Gestaffelt:

 

Kopf / Herz / kleine Ziele wie Hände usw. 1/2 Wert wenn angesagt sonst daneben

Rumpf normal alles ohne ansage

Arme / Beine 3/4 Wert wenn angesagt und nicht getroffen dann Rumpftreffer?

 

btw. ich als SL und als Spieler hasse Systeme ohne klare, eindeutige Regeln zu Trefferzonen und wie man die Treffen kann. Einfach weil es die Möglichkeiten der Spieler beschneidet bzw. auch die Dramatik aus der Situation nehmen kann.

 

Bedenkt bitte das gilt dann auch für die NSC´s.

Edited by -TIE-
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Komme ich in der Runde an Jessica ran und kann noch handeln? Notfalls schiebe ich mich an Vivian vorbei, sollte gehen, oder?

 

Ach Fragen stellen darf ich ja auch nicht. Immer diese Bevorzugung von Schlümpfen!

 

Wieso darfst du keine Fragen stellen? Das ist eine Frage zur Situation keine Absprache wie: "Meint ihr ich soll meine Fingernägel noch mal anfeilen bevor ich Jessica enthaupte? Oder wäre es besser erstmal Lipgloss aufzutragen?"

 

Ich wollte lediglich vermeiden das zwischen den Protagonisten eine Diskussion über die beste Vorgehensweise oder Fragen zu "möglichen" Effekten im Vorwege gestellt werden. Weil das jetzt in der Hektik zu besprechen, oder einzuschätzen liegt bei jedem selbst. Wir sind im Kampf und nicht beim Nachmittagstee. :lol:

 

Btw. der gute Jimmy kann auch mal einen Glückswurf machen...ich meine Skynet wird mich retten :) Daher nur zu. Wenn du den schaffst tritt doch noch ein Effekt ein.

Edited by -TIE-
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ACHTUNG

 

Falls ihr es für sinnvoll haltet die Ini zu verschieben (weiß jetzt nicht ob die CoC Regeln das abbilden) jeder kann abwarten und wäre dann nach der letzten regulären Ini dran. Warten mehrere Spieler ab, agieren Sie nach der letzten regulären Ini in der normalen GE Reihenfolge.

 

Als nächstes, weil es ja doch wichtig zu sein scheint, wie wollt ihr das ich angesagte Treffer handhabe? Kritischer Wurf man kann sich aussuchen wo man trifft, sonst ist es nur irgendwo getroffen?

 

Gestaffelt:

 

Kopf / Herz / kleine Ziele wie Hände usw. 1/2 Wert wenn angesagt sonst daneben

Rumpf normal alles ohne ansage

Arme / Beine 3/4 Wert wenn angesagt und nicht getroffen dann Rumpftreffer?

 

btw. ich als SL und als Spieler hasse Systeme ohne klare, eindeutige Regeln zu Trefferzonen und wie man die Treffen kann. Einfach weil es die Möglichkeiten der Spieler beschneidet bzw. auch die Dramatik aus der Situation nehmen kann.

 

Bedenkt bitte das gilt dann auch für die NSC´s.

Bzgl. der Trefferzonen etc. habe ich mal die offiziellen (optionalen) Regeln aus dem Spielerbuch zusammengefasst/abgepinnt und schicke die via PN rum, dann kann TIE sagen, was ihm am liebsten ist (oder wir stimmen ab, oder befragen den dicelog ;)). Mir ist es grundsätzlich egal, wie wir es machen, finde die Cthulhu-Regeln aber eigentlich nicht schlecht (kann aber, wie gesagt, auch gut mit dem Vorschlag oben leben ;)).

 

edit: so, alle Mitspieler mit PN-Spam versorgt ;). upps, gerade gesehen, dass TIEs und meine "Hausregelüberlegung" zu Initiative und Abwarten anders sind ;), auch hier gilt: Ich kann mit allem gut leben ;).

Edited by 123
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Ich muss DP ein wenig rechtgeben, die Abzüge finde ich kontraproduktiv. Die Gründe dazu sieht man in meinen Beiträgen zu der 7E Regeln Abzüge contra anteilige Fertigkeit. Niedrige Fertigkeiten haben dann einfach keine Chance und ich mag keine Sachen die Spieler oder Spielweisen beschneiden.

 

Im Sinne der 7 Edition würde ich daher dazu tendieren die 3/4 1/2 1/4 nur bei Kritischem Erfolg Einteilungen zu nehmen.

 

Als Beispiel:

 

- Jemand versucht auf ein stehendes Ziel ein kleinen Bereich zu treffen dann wäre sein Skill halbiert.

 

- Jemand versucht auf ein sich bewegendes Ziel einen kleinen Bereich zu treffen dann wäre der Skill geviertelt.

 

- Jemand versucht auf ein sich bewegendes Ziel bei Dunkelheit einen kleinen Bereich zu treffen dann wäre er nur bei einem kritischen Treffer erfolgreich und das müsste dann 1/5 des Wertes sein, oder?

 

 

Bzgl. der Initiative und abwarten können wir es gerne wie in den Offiziellen Regeln machen, die hohen Initiativen können sich aussuchen wann sie handeln wollen. MIT einer Einschränkung sie müssen es trotzdem vorher ansagen. Ich möchte nicht in die Situation kommen:

 

Spieler A Ich warte ab.

Spieler B Ich mache Aktion X

Spieler A Jetzt will ich aber doch vorher noch was machen.

 

Wenn man sich den Luxus nimmt abzuwarten, dann ist man bei der nächsten Handlung, egal ob Mitspieler oder Gegner immer reaktionär, d.h. dann noch mal schnell etwas dazwischenschieben geht nicht.

 

Eine letzte Sache die ich für Kämpfe gerne Einführen würde, aber da überlasse ich die Entscheidung euch:

 

Schusswaffen machen immer automatisch ihren maximalen Schaden. Sprich wir würfeln den Schaden nicht mehr aus. Einzige Ausnahme Schrotflinten mit Schrotladungen weil das wirklich dem Zufall überlassen ist wie viele Einzelfragmente wirklich Treffen. Hintergedanke ist einfach der (in Anlehnung dessen was 123 geschrieben hat):

 

 Wenn ein Spieler einen Treffer erzielt und dann nur Minimalschaden macht ergibt das für mich wenig Sinn.

 

Die Abfolge wäre ja, Yay Getroffen, Shit doch auf einmal nur ein Streifschuss. Das bringt den Spieler und den SL jedesmal ein wenig in Erklärungsnot. Ja, eigentlich hast du ihn jetzt am Kopf getroffen, der Wurf war schwer genug, aber du hast nur einen Punkt schaden gemacht, war ein Streifschuss. Grübel...er kann noch handeln, oder geht er doch KO, ist er abgelenkt usw. das sind alles Sachen die irgendwie nicht Fair sind weil ich jedes mal neu entscheiden müsste was jetzt wirklich Phase ist.

 

Schieße ich mit einer Waffe auf Metallplättchen dann werden egal bei welchen Schuss immer die selbe Anzahl hintereinander aufgestellter Metallplatten durchschlagen und nicht einmal nur die erste und dann ggf. auf einmal alle. Macht das System vielleicht ein wenig tödlich, aber hey wozu gibt es Schusssichere-Westen.

Edited by -TIE-
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Hab leider keine Würfel da und der Dicelog "geht" wieder - also er ist online - und würfelt den nächsten Mist. Das ist doch nicht mehr normal langsam. 89 ... also vergiss es ... @ Nrye: knall Jimmy einfach mit ab, so unfähig wie der Kerl ist hat er einen Gnadenschuss verdient :P

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Finde die Idee mit dem Maximalschaden grundsätzlich sehr schön, möchte nur an die Möglichkeit/Systemprobleme erinnern, dass man schon mit den meisten Handfeuerwaffen eher zweimal manchmal dreimal pro Runde schießen kann (= dreimal Maximalschaden).

 

D. h. wenn man trifft, trifft man immer Oberkörper oder Kopf (oder eine "ungünstige" Stelle der Beine), um den hohen Schaden zu rechtfertigen?!

Man könnte sonst noch die Trefferlokation an die Aufteilung der Ergebnisse hängen (also: 1/1= eher am Rand des gewünschten Ziels - also z. B. Arm/Hand... bis genau/besser als eigentlich beabsichtigt 1/5=Kopf); abhängig davon müsste dann der Maximalschaden aber wieder gedeckelt werden, um nicht von einem Treffer in die Hand zu sterben ;). Also so in die Richtung: Am Kopf/Oberkörper gibts den Maximalschaden der Waffe, an den Beinen 2/3 der Trefferpunkte, an Füßen/Armen/Händen 1/3 der Trefferpunkte.

 

Ich werde wohl schon wieder zu kompliziert und wer gerne über so was nachdenkt, sollte was anderes als Cthulhu spielen. Will sagen: Ich lebe mit jeder Lösung, auch einer rein erzählerischen ;), gebt mir Bescheid, wenn wir wissen, wie wir es handhaben wollen ;).

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Vorschläge von TIE alle ok für mich, nur eine Anmerkung:

 

Wenn man sich den Luxus nimmt abzuwarten, dann ist man bei der nächsten Handlung, egal ob Mitspieler oder Gegner immer reaktionär, d.h. dann noch mal schnell etwas dazwischenschieben geht nicht.

 

 

Ich hätte gerne eine Aussnahme, Bsp:

 

Spieler A wartet ab und ruft dem Gegner zu "Waffe runter"

Gegner hebt die Waffe und will feuern.

Spieler A "Ich schieße jetzt!"

 

Die Waffe sollte natürlich bereit sein. Wegen mir kann man auch einen vergleichenden Wurf mit 1W100 machen, um zu sehen wer diesen Bruchteil schneller ist. Die Situation aber wenn möglich nicht automatisch reaktionär.

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