Jump to content

[At your Door] Kapitel I: Full Wilderness


-TIE-
 Share

Recommended Posts

Jimmy Pierce

- Bridgestone Building, Empfang -

 

Verdammte ... was zur Hölle? Das ist ja mal ein klares Zeichen, der Boss von Delacroix scheint uns direkt einen Hinweis geben zu wollen.

 

In der Aufregung ist niemanden aufgefallen, dass selbst Jimmy von dem Erdbeben überrascht und kurz aus der Fassung gebracht worden ist. Mit seinem gewohnten Pokerface tritt er zu der Empfangsdame.

 

"Guten Morgen. Wir werden von Mr. Jatik erwartet. FW Inc. Das sind Miss Chandler und Mr. Delacroix - sorry - Dr. Delacroix. Mein Name ist Pierce."

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Die Dame am Empfang lächelt dich professionell an. Sie ist um die dreißig, hat halblange blonde Haare und trägt einen nicht zu auffälligen Hosenanzug. Dezentes Makeup und fein manikürte Fingernägel runden das Bild ab, ein schmales Goldkettchen am linken Handgelenk ist der einzige Schmuck und die Farbe passt wunderbar zu der sonnengebräunten Haut. Klackernd wandern ihre Finger über die Tastatur. "Ja, hier sind sie..." sagt sie mehr zu sich selbst "...sie sind angemeldet, Lift Nummer 4 bitte!" Sie deutet hinter sich zu einer Reihe von vier Lifteingängen. Dann holt sie aus einer Schublade drei Besucherausweise und händigt sie euch aus. "Ich schalte ihn für sie frei, ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Bridgestone Building! Die Ausweise können sie beim Verlassen des Gebäudes wieder bei mir abgeben."

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Hermes Delacroix

- Bridgestone Building, 1. Stock -

 

Als wir im Aufzug stehen und warten und die Stockwerke an uns vorbeisausen, sage ich: "Sie haben das Beben auch gespürt?" Das war kein Beben! Oder doch? Ist so etwas normal? Rational? Baut Jatik hier irgendetwas? Tief in der Erde? "Ich muss zugeben, dass es mich äußerst beunruhigt. Ich könnte nicht sagen, dass das als normal zu erachten ist." Vielleicht sollte ich zu den Quäkern überwechseln, überlege ich mit einem leichten Schmunzeln. Ich bin leicht nervös, denn nun wird sich zeigen, was Jatik von uns verlangt. Ist dies eine Probe für mich? Werde ich geprüft? Egal ich werde stark bleiben! Immer Stärke zeigen.

 

6. Stock, 7. Stock - und die Fahrt geht weiter, der Sand rinnt durch das Stundenglas. Schneller und schneller.

Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Bridgestone Building, Aufzug -

 

"Ich jedenfall bin Ihre Meinung, Doktor. Vielleicht bauen sie hier irgendetwas. Wäre das ein Erdbeben gewesen, wäre uns nicht erlaubt gewesen, die Aufzüge zu nehmen. Die Einwohner aus L.A. sind sehr gut trainiert" sage ich nachdenktlich.

Wobei ich muss gestehen, ein paar Blicke waren da unten ziemlich überrascht.

Ich schaue dann geradeaus, und sage nichts mehr.

Ich bin verdammt nervös.

Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Bridgestone Building, Aufzug -

 

"Ich bin kein Geologe. ich denke mal es war ein Beben. Oder vielleicht eine Baustelle in der Nähe? Ein U-Bahn-Tunnel? Die Leute sind nicht panisch geworden also scheint es nicht ungewöhnlich zu sein. Am Fundament wird man vermutlich nicht arbeiten ohne des Gebäude vorher zu räumen."

 

Etwas bauen? In der Gegend, direkt unter einem Hochhaus? Unwahrscheinlich.

 

Dann folge ich der Anzeige des Aufzugs und warte ungeduldig endlich auf Jatik zu treffen. "Sie können unseren Gastgeber ja fragen."

Link to comment
Share on other sites

Der Fahrstuhl erreicht den 14. Stock und die Tür öffnet sich. Entgegen dem Image des immer wieder propagandierten Status, das Full Wilderness nur ein Unternehmen ist das lediglich seine Ausgaben deckt, aber nicht gewinnorientiert arbeitetet, ist die Eingangshalle die sich über beide Stockwerke erstreckt einzigartig. Durch das leicht getönte Glas hat man einen atemberaubenden Ausblick über Los Angeles, von hier oben aus bis hin zum Blauen Horizont des Pazifiks. Überall gibt es fein gewebte Teppiche, hölzerne Einlegearbeiten in den Wänden, riesige Fotoleinwände die atemberaubende Landschaften zeigen. Völlig unberührte Landschaften, kein menschlichen Behausungen, nichts was an den Menschen erinnert, Wildnis pur. Überall stehen wunderbar gearbeitete Skulpturen aller möglicher Tiere, Grizzlybären, Schweinswale, Elche und andere Tiere. Ein steinerner Feuerring aus Marmorsteinen die mit asymmetrischen Quarz- und Magnetitadern durchzogen sind befindet sich in der Mitte der Halle. Im Steinring eine perfekt geformte Kugel aus schwarzem Marmor aus der mit blauer Flamme Propangasfeuer brennen.

 

Die Halle hat eine geschickt angeordnete indirekte Beleuchtung, so dass sie fast ohne große Deckenfluter auskommt, Vogelgesang und Wasser welches klar über Steine plätschert ertönt aus versteckten Lautsprechern.

 

Ein Sekretär mit dunklen lockigem Haar erwartet euch bereits. "Willkommen bei Full Wilderness meine Damen und Herren, bitte folgen sie mir, Mr. Jatik erwartet sie bereits." Er geht ohne zögern voran, ihr könnt erkennen das er zwar einen maßgeschneiderten teuren Designeranzug trägt, doch wurden nur nachhaltige Produkte wie Naturleder, Seide, feinster Leinen und Baumwolle verwendet. Mr. Jatiks Büro ist genau auf der Entgegengesetzten Seite der Halle.

 

Als ihr den Raum betretet seit ihr überrascht. Das Büro ist gänzlich in kalte Grautöne und Schwarz gehalten. Erhellt wird er nur durch schmale Fenster hoch oben in der Wand. So wie das Morgenlicht durch sie hineinfällt entsteht der Eindruck als würde man in einer Höhle stehen. Einem Kiva, einem indianischen Ritual und Versammlungsraum ähnlich der in die Wand eines Canyon eingearbeitet ist.

 

Der Sonnenstrahl der durch die Fenster hereinbricht stahlt genau auf Jatiks, silbrig graues Haar welches dadurch koronaartig zu leuchten scheint. Als er euch hört dreht er sich um. Mit einer knappen Geste schickt er den Sekretär hinaus. Silbrig weißes Haar, klare blaue Augen, sauber geschnittener Vollbart, dunkle gebräunte, faltige Haut wie jemand der viel und oft in der Sonne unterwegs ist, wie von jemanden der in der Wildnis zuhause ist. Sein Image als Naturbursche wird durch das karierte Baumwollhemd, welches am Hals aufgeknöpft ist abgerundet. Weiter trägt er eine maßgeschneiderte dunkle Hose und teure italienische Lederschuhe.

 

"Willkommen, endlich treffen wir uns persönlich!"

 

Er geht von einem zum anderen und gibt jedem zur Begrüßung die Hand. Ein warmer fester Händedruck.

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Bridgestone Building, Jatiks Büro-

 

"Guten Tag Mr. Jatik. Imposant, auf eine ungewöhnliche und interessante Art." Ich lasse kurz den Blick durch den Raum schweifen. Wirkt alles ehrlich, passend. Ob der Schein trügt? Ist dieser Ort sein sicherer Rückzugsort? Oder ist die Dunkelheit sein Begleiter? Was ist bei seiner Auszeit passiert? Oder soll das Gesprächspartner einfach aus dem Konzept bringen?

 

Ich möchte gerne Fragen stellen, aber ich versuche mir meine Neugier nicht anmerken zu lassen. Der Mann ist ein Profi, also warte einfach ab. Er hat dich eingeladen, also wird er sich schon erklären.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hermes Delacroix

- Bridgestone Building, Jatiks Büro -

 

"Mit Verlaub, ich bin beeindruckt, Gentleman. Sei es auch nur dieser eine Anblick in ihrer Etage, der diese Reise für mich gerechtfertigt hat." Ich lasse meine Hand im Raum schweifen und lächle ein unbefangenes Lächeln.

Dieser Mann ist ein Blender, denke ich zufrieden. Meine Hände falte ich hinter meinem Rücken. Er kann mir nichts anhaben, uns nichts anhaben. Er wirft mir Geld in alle Richtungen und hofft, dass niemand genauer hinsieht. Sein Büro soll von seiner Naturverbundenheit zeugen. Pah. Das gelingt, das gönne ich ihm durchaus, aber nicht mit mir. Meine Augen streifen über jedes Detail. Trägt er einen Ehering? Anderen Schmuck? Eine teure Uhr? Eine Kette? Liegt auf seinem Tisch ein auffälliges Detail verborgen? "Mir scheint, als haben sie hier moderne Traumfänger installiert, sollte sich die schlichte Ästhetik der Welt in ihren Hallen nicht doch durch Zufall hier verfangen haben."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dein Blick schweift durch das Zimmer, über den Schreibtisch, die spartansichen Möbel der kleinen Sitzecke. Nichts, hier liegen keine Papiere herum, er trägt keinen Schmuck und bis auf eine kleine Auswahl des firmeneigenen Magazins "One Wilderness", die auf einem Beistelltisch aus Glas liegen ist alles sehr aufgeräumt. Entweder hat er sich entsprechend vorbereitet oder ist ein extrem aufgeräumter Mensch der Unordnung zu hassen scheint, oder es ist alles viel banaler, er hat schlicht und einfach nichts anderes mehr zu tun als Geld auszugeben.

 

"Dr. Delacroix, schön das sie es zu schätzen wissen. Ich kann ihnen allen gerne eine kleine Führung durch die Firma geben, als Auflockerung vielleicht, danach können wir dann zum geschäftlichen Teil übergehen. Was meinen sie, Ms. Chandler, Herr Pierce? Wollen sie ein wenig die Luft des Erfolgs schnuppern?" Er lächelt, ihr merkt wie Stolz er auf das ist was er erschaffen hat und er zeigt es gerne, seine Firma, entstanden aus dem Nichts in dem sein Lungenkrebs verschwunden ist.

 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Bridgestone Building, Jatiks Büro -

 

"Eine kleine Führung, warum denn nicht?" sage ich lächelnd.

Ich weiss nicht was ich über diesen Mann denken soll.

Er ist mir irgendwie unheimlich.

Einen runden drehen könnte mir helfen, ihn besser zu verstehen.

Oder er täuscht uns noch mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jimmy Pierce

- Bridgestone Building, Jatiks Büro-

 

Ich halte mich zurück. Beobachte Jatik und Delacroix. Ihren Umgang miteinander. Und besonders die Körpersprache und Mimik von Jatik.

 

Wer bist du? Was willst du von uns? Ein Mann, der sich vermutlich fast alles leisten kann. Der über Leichen gehen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen. Er hat Geld und für Geld machen Leute den Dreck weg. Sollen wir den Dreck wegmachen? Oder gibt es wirklich etwas, womit er nicht fertig wird? Warum greift er auf völlig fremde Personen zurück. Was haben wir, dass andere nicht haben? Und verdammt, wie passt dieser Delacroix da rein? Dieser Raum, ein Schlupfloch? Oder ein dunkles Gefängnis? Wie das Gefängnis welches Vivian gefangen gehalten hat? Und auch mich?

 

Wollen sie ein wenig die Luft des Erfolgs schnuppern?

 

Er dürfte sich blendend mit Delacroix verstehen. Selbstverliebt.

 

Jimmy, verdammt. Er ist ein Auftraggeber. Er will dir einen Job anbieten. Du führst dich auf, als ob er die Zielperson ist! Komm runter!

 

Ich wundere mich über meine angespannten Nerven, das große Misstrauen. Klar, man sollte seinen Klienten genau durchleuchtet, damit man weiß worauf man sich einlässt. Aber bisher war ich nie zimperlich. Und nur weil diesmal das große Geld im Spiel ist durchdrehen? Nein, das wird nicht passieren.

 

"Gerne, Mr. Jatik. Wenn sich das Stammesoberhaupt anbietet sein Jagdgebiet zu offenbaren, wer könnte da nein sagen."

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hermes Delacroix

- Bridgestone Building, Jatiks Büro -

 

Ich hebe meine Hände zu einer Was-soll-man-da-machen?-Geste und lächle noch immer. "Es wirkt höchst erfreulich, dass man in einer bürokratisierten Welt wie der unseren noch immer die Zeit von großen Geistern geschenkt bekommt, um die Schönheit der Details zu beleuchten." Ich drehe mich um und meine freundliche Augen verlieren direkt ihren überschwenglichen Glanz, aber das sieht er nicht. Doch auch der Teufel steckt im Detail, überlege ich. Und wenn ich weiß, was Ihr Teufel ist, Mr. Jatik, dann geht es Ihnen schlecht. "Ich für meinen Teil bin jedenfalls auch äußerst begierig, mehr von Ihren Räumlichkeiten zu sehen." Ich drehe meinen Kopf noch einmal mit altbekannter Fröhlichkeit. "Wollen wir dann?"

Link to comment
Share on other sites

Robert Jatik lächelt dich herzlich an, du hast das Gefühl den Ton getroffen zu haben den er liebt.

 

Die nächste Stunde führt er euch durch die zwei Stockwerke die das Hauptquartier seiner Firma bilden. Wenn er darüber spricht, spricht der Stolz aus ihm und er zeigt gerne was er hat. Es fängt in der großen Halle an "...das ist unser Stammeszentrum, hier sitzen wir um das Feuer..." seine Augen sind verträumt während er davon berichtet.

 

Die Mitarbeiter die ihr zu sehen bekommt tragen wie der Sekretär ausnahmslos teure Kleidung aus nachwachsenden Rohstoffen, Leder, Leinen, Baumwolle und Seide alle tragen teuren Schmuck. Golduhren, goldene Armbänder, feinste Perlenketten sowie Platin- und Silberschmuck, fast immer ist er den alten Schmuckstücken der amerikanischen Ureinwohner nachempfunden oder scheint seine Wurzeln in bengalesischer oder keltische Handwerkskunst zu haben.

 

Der Artikel im Harpers hat nicht übertrieben, wer für Full Wilderness arbeitet wird sehr gut bezahlt.

 

Ihr werdet durch die Büros der führenden Angestellten gelotst, seht die Konferenzräume, die Büros der einfachen Angestellten, ein kleines Callcenter, den Sozialraum nebst Küche und einem kleinen Fitnessstudio "...für die körperlichen Bedürfnisse zwischendurch...". Jatik zeigt euch die Redaktion mit der Werbungs- und Presseabteilung, die Designestudios von One Wilderness, die Dunkelkammern, Fotolabore und Digitalstudios, die Arbeitsplätze der Layouter und die Präsentationsforen. Weiter geht es zu der Redaktion die für den Vertrieb der Bücher zuständig ist und abschließend zu den Designern für die Kalender, Postkarten und sonstigen Werbeartikel. Ganz zum Schluss könnt ihr noch einen Blick in die Rechtsabteilung von Full Wilderness werfen.

 

Ausnahmslos sind die Büros gut aufgeräumt und praktisch ausgestattet mit dem Besten was es auf dem Markt für Geld zu haben gibt. Es fällt sofort ins Auge das die Mitarbeiter allesamt außerordentlich motiviert sind. Keiner führt Privatgespräche, keiner hängt nur locker am PC rum, alle scheinen auf der wichtigsten Mission ihres Lebens zu sein.

 

Die Führung endet da wo sie begann in Jatiks privatem Büro.

 

"So, ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen Einblick in die Firma geben, jetzt wissen sie wie wir arbeiten. Bevor wir zum geschäftlichen Teil kommen, kann ich ihnen noch irgendwas zu Essen anbieten, einen kleinen Snack vielleicht, oder etwas zu trinken?"

Edited by -TIE-
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vivian Chandler

- Bridgestone Building, Jatiks Büro -

 

"Für mich nichts, Danke, Sir. Ich bin jetzt noch neugieriger als vorher, und kann es kaum erwarten, den Grund zu hören, der uns hier geführt hat"

Ich schaue ihn weiter lächelnd an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...