Jump to content

DÜSTERE ORTE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

man möge mir verzeihen, das ich neben Arbeit und Familie nicht die Zeit aufbringen kann zu jeder Publikation sofort eine ausführliche Eigenkreation abzuliefern. Tatsächlich ruht noch eine Ausarbeitung (unabhängig von diesem Thema) in der Pipeline, was daraus wird ist noch mehr oder weniger offen.

This.

 

 

in den letzten 10 Jahren meistens mit  provokantem Budenzauber den Leuten vor den Kopf schlägt und jede Sachlichkeit über Bord warf

@Raven:

Dazu hätte ich gerne mal ein einziges Beispiel.

Bisher habe ich meine Kritik immer auf Fakten begründet. Die Unsachlichkeit und der "Budenzauber" entstand in der Regel immer durch eine Reihe von Leuten, die sich durch diese Fakten auf den Schlips getreten fühlten.

Ich bin gespannt, welche Diskussion der letzten 10 Jahre da Sachlichkeit meinerseits vermissen lässt.

Sag mal, bist du wirklich dieser Auffassung? Jetzt mal ganz ganz ehrlich. Glaubst du ernsthaft, dass sich Leute, die sich über deine Art aufregen, wegen deinen und einzig diesen vermeintlichen  Fakten "auf den Schlips getreten fühlen"?

Zumal mir spontan zumindest eine Debatte einfällt, in der die Regeln, auf die du dich berufen hast, selber gegen dich gesprochen haben (#14). Was jetzt kein Aufruf sein soll, NOCHMAL deinen Standpunkt hinauszuposaunen. Bitte nicht nochmal. Wer es liest und ein besseres Beispiel hat, kann es sich im Geiste hier einfügen. Für mich misst du an der Stelle den Bezug zu den Fakten, die du anpreist, und den Fokus zu dem, was anfangs gefragt wurde, in einer anstößigen Übertriebenheit. Meine Meinung; Gott weiß, du hast da deine Ansicht.

 

Nebenbei: Wenn du von "Fakten" sprichst, dann ist das eine (kontroverse) Sache. Aber dass du dir selber "Sachlichkeit" zugestehst, das ist eine unbestreitbare Frechheit.

 

Eigentlich wäre ich beinahe gespannt, eine größere Diskussion der letzten 10 Jahre von und/oder mit dir gezeigt zu bekommen, in der du von Anfang an und bis zum Schluss sachlich warst. Aber vielleicht ist es möglich, stattdessen das Ganze OT wieder runterzuschrauben. Und da wird es ohnehin eine gegeben haben, denn wenn du dir Mühe gibst, schaffst du es ja in unregelmäßigen Intervallen.

Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo:

Wo bitte siehst du da einen Widerspruch zu den Regeln in dem verlinkten Post?

Und der Beitrag ist doch hochgradig manierlich.

 

Ansonsten fällt mir da gerade ein tolles Buch ein, dass ich nur empfehlen kann:

 

- LINK ENTFERNT -

 

Und was "Düstere Orte" angeht:

Wer das Internet nicht scheut, wird es noch ganz normal kaufen können, zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/Cthulhu-Düstere-Orte-Hardcover-Unbekannt/dp/3941976982

 

Da ist es noch auf Lager zum Originalpreis.

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

@Blackdiablo:

Mensch, ließ doch einfach mal das vorgeschlagene Buch. Das ist zwar primär für Kinder gedacht, aber ein schönes Stück zum Thema "Selbstreflexion" und auch ein wunderbares Lehrstück, nicht alles immer total ernst zu nehmen. Es wuerde so viel ich weiß auch verfilmt, wenn das Lesen zu mühsam ist.

Edited by Synapscape
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gemach, Gemach . . . Wie langweilig waere doch dieses Forum ohne solche Beitraege von Synapscape. Er ist so ein bisschen das korrektive Element, welches die Idioten zur Selbstreflexion zwingt. Ne raillons pas les foux, wie es so schoen bei Robert Chambers im KiY heisst . . .

 

...und ich muss noch immer (fast noch mehr) an den Comic-Verkäufer von den Simpsons denken....

Link to comment
Share on other sites

Synapscape fiel mir bereits nach wenigen, x-beliebigen Beiträgen als Troll der besonders elitären und auch provokanten Art auf. Scheinbar absolut unwillig oder aber unfähig, sich selbst zu reflektieren, aber sehr willig, anderen Leuten zu erklären, wie angeblich der Hase läuft (und wohin und warum). Mit so Leuten ist mEn keine fruchtbare Diskussion möglich, daher ignoriere ich seine Beiträge meistens. OK, manchmal lese ich sie und schüttele den Kopf, aber das ist eher vergleichbar mit dem Betrachten eines überfahrenen Tiers auf der Straße ... :blink:

 

Egal, zurück zum Thema: mein Buch kam vor wenigen Tagen an und ich hab's bislang durchgeblättert und die 5 Orte/Abenteuer quergelesen. Ehrlich gesagt machte sich - gerade nach den zahlreichen lobenden Worten hier - dabei ziemlich rasch Enttäuschung breit: die Abenteuer wirken sehr generisch, Monster der Woche inklusive. Und warum zitiert man eigentlich Wizo in einem Cthulhu-Band? Stimmungsförderlich finde ich das jedenfalls nicht, eher völlig deplatziert.

 

Doch weiter ... viele Zutaten der Abenteuer sind leider absolute Cthulhu-Standardkost: Gholue, noch mehr Ghoule, in fast jedem Setting existiert eine (Beschwörungs-)Höhle, außerdem gibt's natürlich noch einen Bannstein, der mal wieder rechtzeitig an seinen Platz muss. So weit, so öde ... noch Schlangenmenschen und ein Mi-Go-Artefakt dazu und alle Klischees, die ich gerne die nächsten 20 Jahre nicht mehr bei Cthulhu sehen würde, wären beisammen! :mellow:

 

An dieser Stelle noch eine dringende Bitte: streicht den Weltraum Met und derlei Spielchen aus dem Programm - das letzte Abenteuer ist dahingehend echt hart! Es sei denn natürlich, ihr schreibt zukünftig einfach "Pulpige Orte" auf den Band, dann ist man wenigstens vorgewarnt! In dem Fall hätte ich mir aber die 40€ guten Gewissens gespart.

 

Es gibt natürlich auch Positives: das Buch ist wie immer schön aufgemacht und hübsch bebildert, Tipp- und Rechtschreibfehler halten sich diesmal in Grenzen. Außerdem locken mehrere der Abenteuer im Detail mit einer interessanten Perspektive oder Recherche (wobei Amnesie jetzt auch nicht gerade der originellste Kniff aus dem Cthulhu-Spielleiter-Hut ist - und die Quelle der Amnesie ist diesmal wirklich, WIRKLICH haarsträubend!). Den Janus-Bezug im einen Abenteuer finde ich ebenfalls nett. Und dann wird's auch schon dünn ...

 

Unterm Strich merke ich: es fällt mir derzeit schwer, wirklich Positives zu benennen. Ich melde mich am Besten nach eingehendem Lesen nochmal, vielleicht kann ich dann auch differenzierteres Feedback geben. Wobei der Ersteindruck des Bandes wirklich keine Lust auf mehr macht. Sorry.

Edited by MazeBall
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

@ Monster der Woche: Wie sähe denn die Alternative aus? Ich kann so richtig nichts schlimmes daran finden. Der Horror manifestiert sich vor allem in schrecklichen Kreaturen und Göttern. Fast jede Lovecraft-Geschichte arbeitet mit einem wechselnden "Monster der Woche". Ansonsten hätten wir dieses Pantheon ja auch nicht. Ja, man kann mal ein Abenteuer ohne Monster spielen, aber auf Dauer wäre das genauso verstetigend wie das "Monster der Woche". Als Spieler möchte ich einfach auch einmal die fleischgewordene Manifestation des Grauens haben und nicht immer nur vage Andeutungen.

Link to comment
Share on other sites

@John Dillinger:

Ich denke die Mischung macht es.
Auf Dauer wird es sicher langweilig, wenn man lediglich "das Monster der Woche" nach dem Ablauf "Ermitlung - zum Finale hetzen - Ritual im letzten Moment verhindern" plättet.
Ein tolles Beispiel für ein (wie zumindest ich finde) grandiose Abenteuer ist "Titanic Inferno", bei dem eigentlich nur Andeutungen bestehen und der Fokus fast schon mehr auf einem Setting wie "Private Eye" liegt.
Genau so überzeugend finde ich aber auch die Abenteuer aus Niemandsland oder das Zeppelin-Abenteuer aus dem Band "Reisen", bei dem es ja nun wirklich ans Eingemachte geht.  
 
Letzt endlich kommt es aus meiner Sicht drauf an, wie das "Monster der Woche" verpackt ist. Ghoule finde ich als "MdW" auch relativ langweilig, jedoch war z.B. das Auftreten der Ghoule in dem Kannibalen-Abenteuer aus dem Band "Expeditionen" ein echter Höhepunkt - meine Gruppe erinnert sich noch heute gerne an diesen Spielabend, obwohl oder vielleicht auch grade weil die eigentliche Gefahr ja weniger von den Ghoulen als von menschlichen Antagonisten ausging. Dennoch war / ist es ein sehr intensives Horrorabenteuer.

Edited by Raven2050
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Raven hat sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich meine und auch aufgezeigt, welche Richtung ich da als weitaus fruchtbarer empfände. Die genannten Abenteuer gefallen mir ebenfalls ausnehmend gut, gerade weil sie das Schema aufbrechen ("Titanic Inferno" kenne ich nicht, gibt's das als PDF oder ist das wieder ein Fall von out-of-print?). Das "Schlimme" für mich ist an Cthulhu-Abenteuern nämlich, dass man sie oft viel zu sehr an der Struktur erkennt ... und demnach auch sehr oft zumindest erahnen kann, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Wem das gefällt, schön und gut, aber alle, die sich nach Innovation sehnen und von einem Plot überrascht werden möchten, bekommen auf Dauer einen schalen Geschmack bei Cthulhu-Abenteuern. Ist wie das Problem mit Krimis, bei denen man nach 5 Minuten schon zu wissen glaubt, wer der Mörder ist und am Ende auch noch Recht hat!

 

Manches Abenteuer im "Reisen"-Band, in "Festival Obscure" und auch in "Geisterschiffe" fand ich da angenehm unkonventionell. Meist, weil sich die Storyline ab einem gewissen Punkt grob vom Schema entfernte, der Tentakelfaktor sehr gering ausfiel, oft aber auch, weil man einfach mal facettenreichere Gegenspieler (man denke an Kurtz in "Im Herz der Finsternis") ins Rennen schickte. Die Cthulhu-NSCs sind nämlich leider oft genauso flach und austauschbar wie die Abziehbildcharaktere in One-Shots ...

 

Fazit: komplexere, originelle Plots mit unverhofften Wendungen, NSCs mit mehr Tiefgang und Relevanz für die Stories und ein (oft viel diskreterer!) cthulhoider Background - dann klappt's auch mit dem MazeBall! ^_^

Edited by MazeBall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ernst gemeinte Frage ... wie genau lest ihr die Abenteuer denn, bevor ihr euch eine Meinung bildet? Ich denke nämlich bei der Masse an Text und Infos muss man deutlich mehr lesen, ja den Text schon fast schon "studieren" und "analysieren" um sich ein wirklich fundiertes Urteil zu bilden.

Klar, einen Ersteindruck kann man immer haben, aber oft erscheint mir die Beurteilung recht schnell.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...