Jump to content

DÜSTERE ORTE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Nun klicke ich zum x-ten mal auf diesen Thread - und alles was ich lese ist "Wenn ich irgendwann mal.... dann werde ich berichten." .

Wäre vielleicht schöner für den Informationsgehalt dieses Threads, wenn jemand erst das Buch tatsächlich liest und dann etwas konkretes schreibt.  ;)  

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Naja, das Buch ist seit einigen Tagen raus und verkaufte sich auf der Messe gut. Und Schnellleser sollen die Chance haben, ihre Meinung an der passenden Stelle zu äußern.

 

Dass parallel dazu der Pwavlow-Reflex bei manchen Leuten ausgelöst wird "Oh, Thread - muss schreiben!" lässt sich wohl nicht ändern.

 

Ansonsten wäre der Thread auch noch in 8 Wochen aufnahmebereit ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Aufmachung ist schon mal richtig klasse.

 

Der Generator für die namensgebenden "Düsteren Orte" funktioniert auch gut. Es werden bestimmte Kategorien vorgegeben (welche Art von Ort, was ist dort passiert, welche Grundstimmung herrscht dort, wie kann das "Problem" gelöst werden usw), wodurch man wirklich eine Vielzahl an immer neuen Aufhängern für künftige Abenteuer erstellen kann.

Richtig gut gefallen haben mir vor allem die bekannten Spukort in den USA, Deutschland, dem Rest der Welt usw. - neben Grundinformationen und einer Kurzbeschreibung, inwiefern es dort spukt, gibt es auch immer eine Idee für ein konkretes Abenteuer. Hierfür beide Daumen hoch!

 

Zur Zeit bin ich dabei mich in die 6 Abenteuer einzulesen. Auf den ersten Blick sehen diese schon mal klasse aus (ich sag nur: Ghoulhöhlen, Schlachthof und dunkler See). Vor den Abenteuern gibt es auch noch eine mehrseitige Beschreibung über den Handlungsort, damit man sich diesen näher ansehen kann.

 

Zwischenfazit: BE-GEISTER-T!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Seraph nur anschließen. Der Quellenteil und der Generator sind genial. Die "düsteren Orte" auf der Welt habe ich förmlich verschlungen, das bringt schön viel Potential zum selber schreiben mit. Besonders auch die Ideen zu den Kampagnien, die man mit den Spukorten aufziehen kann gefallen mir.

 

Habe mir das Buch auch gekauft, weil ich mal wieder an einem eigenen Projekt bastle, das einen einsamen und sehr beklemmenden Ort beinhalten soll und habe auf einige Anregungen gehofft. Die habe ich auch bekommen, sprich für mich hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt und ich kann das Buch nur empfehlen.

 

Den Abenteuerteil habe ich bislang nur grob überflogen und quergelesen, außer der Beschreibungen der dort aufgeführten düsteren Orte. Davon sind der Schlachthof und die Bibliothek von Celaeno definitiv meine persönlichen Favoriten. Muss beim Schlachthof wohl ein ziemlich entsetztes Gesicht gezogen haben, die Stewardess im Flugzeug hat mich jedenfalls gefragt ob alles in Ordnung ist. Tja, das heißt was. Sprich die ausgesuchten Orte sind ebenfalls sehr große Klasse, zu den Abenteuern kann ich wenig sagen, wobei ich wahrscheinlich bei Gelegenheit als erstes "Weiß" probieren werde.

 

Alles in allem, eines der Bücher, die sich für meinen Geschmack in jedem Fall lohnen. Sehr gute Arbeit, großes Lob an alle Beteiligten!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...