Jump to content

Mehrfachangriffe!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

ist doch egal ob das jetzt eine Einfache oder Komplexe Handlung ist steht doch auf S.166 Mehrfachangriff.

 

Diese Handlung mus mit einer Handlung Waffe abfeiern, Werfen, etc. kombiniert werden.

 

Und einer Handlung sind nicht mehrere !!!!

 

 

ccmaster

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

genau das macht ja Mehrfachangriff. Das du in deiner einen Handlung mehrere Waffen feuerst mit Aufteilung des Pools.

 

Aber es bleibt die eine Handlung und deshalb geht die Kombination Nahkampfwaffe / Feuerwaffe nicht es sind unterschiedliche Handlungen.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

@ccmaster, nach der Unterscheidung die du oben zitierst hast, wäre eben genau "das was Mehrfachangriff macht" nicht mehr möglich :) Denn auch 2x "Waffe abfeuern" sind zwei und nicht eine Handlung. Damit, dass so wie du es dir denkst funktionieren würed, müsste hier stehen: "Mit einer Art/Typ von Handlung".

Link to comment
Share on other sites

Sagt ja keiner das es gut geschrieben ist.

 

Halte mich an die Beschreibung von Mehrere Zauber wirken S.279.

( ja gilt für Zauber)

 

Ich bin auch nicht der Meinung das man Pistole abfeuern und werfen kombinieren kann. Denn Werfen ist klar geregelt S.168 und man darf auch mit Mehrfachangriff nix anderes tun als werfen.

 

Und deshalb bleib ich auch dabei das man Waffe abfeuern nicht kombinieren kann.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber die Grundlage ist bestenfalls dünn, weil sie aus Wortklauberei besteht. 

 

Du bist so nett und gestehst allen anderen zu, dass die Nah- und Fernkampf und verschiedene Fernkampfwaffen kombinieren, ja?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Sagt ja keiner das es gut geschrieben ist.

ccmaster

 

das ist eigentlich die Essenz der ganzen bisherigen Diskussion :rolleyes:  es ist doof geschrieben.

 

Meines Erachtens wollten die Autoren (Achtung: nur eine reine Vermutung!!!) mit der Regel, nur einen Angriff pro ini-Phase, das Spiel weniger tödlich machen. Dann fiel Ihnen auf, dass man noch eine Möglichkeit reinbasteln muss, damit man doch mehr als einen Angriff  durchführen kann. Und hatten die Idee zu der Regel "Mehrfachangriff"....

 

Bis hier, ist das alles gar nicht so schlecht (meiner Meinung nach), nur ab hier beginnt der Sch...., ääähhh die Ungenauigkeit.

 

1. Ungenauigkeit ist die Formulierung von Mehrfachangriff

2. Ungenauigkeit ist, dass es für die verschiedenen Angriffsarten unterschiedliche Regelungen gibt, sprich für Fernkampfangriff, Nahkampfangriffe, Zauber etc.

 

Hauptkritikpunkt ist - für mich - die Formulierung von Mehrfachangriff.

 

Man hätte es vielleicht einfacher machen können, in dem es anders geregelt wird. Bspw. so:

 

Grundregel: Nur ein Angriff pro Ini-Phase.

Ausnahme: Mehrfachangriffe, dafür konzentriert sich der Angreifer, um seine Aufmerksamkeit auf mehrere Ziele zu richten (muss eine freie Handlung aufwenden). Wenn er das macht, darf er alle seine Handlungen aufwenden, um mehrere Ziele anzugreifen. Dazu muss der Angriff in einer Handlungsform möglich sein (einfache Handlung, komplexe Handlung). Verschiedene Angriffsarten können kombiniert werden, wenn ein Angriff grundsätzlich in einer Handlungsform möglich ist und der Angreifer Handlungen "übrig" hat. Wenn verschiedene Angriffsarten kombiniert werden, gelten Mali eines Angriffs auch für den anderen (bspw. Rückstoß) Boni nur für die jeweilige Angriffsart (bspw. Reichweite)

 

Dann bestimmt man für jede Angriffsart (Fernkampf, Nahkampf, Spruchzauberei) die Komplexität des Angriffs, sprich welche Art von Handlung notwendig ist, um den Angriff auszuführen.

 

Fernkampf: wie bisher Feuermodi (EM, HM, SM, AM usw.), wenn Feuermodus komplexe Handlung bedingt, dann Poolaufteilung bei mehreren zielen. Ich würde für AM auch die Möglichkeit des Abfeuerns in einer einfachen Handlung vorsehen, natürlich mit einem gehörigen Malus (weniger Präzision oder so)

 

Nahkampf: grundsätzlich komplexe Handlung, einfache Handlung mit Malus auf XY oder mit einer komplexen Handlung mehrere Ziele (dann Poolaufteilung) (Anlehnung an Spruchzauberei)

 

Spruchzauberei: wie bisher (V1: "mehrere Zauber" sprich mehrere Angriffe - Poolaufteilung oder V2: Malus beim Entzug)

 

Das wäre so meine Idee, erst eine Grundregel, dann die Ausnahme Regel "Mehrfachangriffe" und die Ausnahme regelt dann nur die Kombination und die Möglichkeit von mehreren Angriffen.

 

Die notwendigen Handlungsform (einfache bzw. komplexe Handlung) für einen bestimmten Angriff regelt man dann bei verschiedenen Angriffsformen (Fernkampf, Nahkampf, Spruchzauberei etc.). Und bei den Angriffsformen, auch wieder Einteilung in komplexe Handlungen und einfache Handlungen und falls notwendig für bestimmte Angriffe einen Malus, falls man diesen mit einer einfachen Handlung oder mehrmals durchführen will (beispielhaft wieder Spruchzauberei mit "mehreren Zaubern" oder "Schnellzaubern"). Dann wären die Regeln für alle Angriffsformen gleich.

 

Jetzt hab ick aber genug über den Quatsch geschrieben und geh jetzt spielen :rolleyes:

 

 

 

MfG Max

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein weil es nach GRW nicht geht und ihr das nur gerne hättet :-)

 

Und es zählt nur was da steht nicht wie man das meinen könnte oder gerne hätte. Mach später auch noch eimal eine Aufstellung mit Textstellen die ihr dann auseinander nehmen könnt :-)

 

Aber nicht über mein Handy

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Nein weil es nach GRW nicht geht und ihr das nur gerne hättet :-)

Eigentlich nicht. Ich habe dich versucht oben darauf hinzuweisen, dass das was du rausliest eben falsch ist, weil es nicht da steht. Es war damit nicht gemeint "so wäre es qualitativ besser geschrieben" sondern: "Das steht so nicht da". Ich würde mich also mal an der eigenen Nase fassen, denn 

 

Und es zählt nur was da steht nicht wie man das meinen könnte oder gerne hätte. Mach später auch noch eimal eine Aufstellung mit Textstellen die ihr dann auseinander nehmen könnt :-)

Ist a) nicht sehr freundlich und B) trifft genau das auf deine letzte Stelle zu. Mir persönlich wäre es lieber es wäre explizit verboten, denn ich sehe keinen großen spielerischen Mehrwert darin und es macht es nur komplizierter. Wie gesagt, das was du als Argument anführst, würde Mehrfachangriffe per se unmöglich machen.

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ok dann doch mit dem Handy.

 

Erst mal sorry wenn sich jemand durch meine Post angegriffen gefühlt hat.

 

Gehen wir einfach mal der Reihe nach an die Sache ran ( erst fertig lesen dann zerpflücken ).

 

Spieler A möchte in einer Iniphase mit Pistole und Schwert angreifen

Spieler B möchte in einer Iniphase mehrere Wurfwaffen werfen

Spieler C möchte in einer iniphase mit 2 Pistolen angreifen

 

Spieler A wählt die freie Handlung Mehrfachangriff wählt die Komplexe Handlung Nahkampfangriff

S.169 hat aber keine Handlung mehr frei und kann somit nichts weiteres tun.

 

Spieler A möchte aber was anderes und versucht es erst mit der Pistole. Freie Handlung

Mehrfachangriff dann einfache Handlung Waffe abfeuern S.167. In der beschreibung steht

leider auch nicht was ihn seinem ziel näher bringt.

 

Spieler A will nicht Aufgeben und liest nach bei Mehrfachangriff S.195. SL gibt ihm als Hinweis

das in Klammern steht Feuerwaffen ODER Nahkampfwaffen. Spieler A sagt ist doch eine

Klammer und ODER kann ja alles heissen. Generfter Spielleiter sagt es steht aber auch da

... innerhalb der selben Handlungsphase... und er einfach nicht genügend Aktionen hat es

auszuführen. Spieler A hat keine Agumente mehr und schiesst schnelluschnellum sich in

die Regeln zu stürzen. ( warten geht noch weiter fertig lesen )

 

Spieler B wählt auch Mehrfachangriff als freie Handlung und Werfen S.168 liest den Text und sieht das

er mehrere Wurfwaffen auf das selbe Ziehl werfen darf.

 

Spieler C wählt auch Mehrfachangriff und nimmt Waffe abfeuern S.167 er feuert seine beiden Waffen

wie auf S.195 beschrieben.

 

 

Spieler A ruft laut nach seiner Regelsuche IAIJUTSU dann gehts !!!

 

Spielleiter schaut Spieler A an und sagt Stimmt Stimmt aber du hast nicht fertig gelesen denn genau aus diesem Grund steht auf S.137 das Iaijutsu nicht mit Mehrfachangriff geht ! Sorry.

 

 

So jetzt dürt ihr zerflücken

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...