Jump to content

Mehrfachangriffe!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

bei SR hast Du nunmal nur Knüppel und Klingen als Skills und die einzige Situation mit 1/2 Skill wäre halt mit einem Knüppel in der einen und einer Klinge in der anderen Hand .

Nach SR hättest Du also bei einem Holzwakizashi und normalem Wakizashi mehr Probleme als mit einer Axt und einem Messer

 

meine Reale Erfahrung beißt sich da ganz schön mit.

Meine Chars haben meist 2 gleiche Klingen (denn auch für mein Empfinden ist es wesentlich leichter / intuitiver  mit 2 gleichen Waffen beidhändig zu kämpfen anstatt mit 2 unterschiedlichen )

 

mit ambidextrosem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre die Berechnung bei einem Nartaki, also jemand der 4 Arme hat? Und Beidhändigkeit?

Würde hier der Pool auf 4 Waffen aufgeteilt? Mir würde ein Beispiel reichen bei 4 gleichen Waffen.

 

Danke

 

gez. Turin Fels

 

PS: Muss man mit 4 Armen 2x Beidhändigkeit wählen?

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst für vier Arme (4-1=3) dreimal Beidhändigkeit, damit es keine Mali gibt. (Steht auch so im deutschen Schattenläufer.)

 

Und ja, du müsstest auf vier Pools aufteilen.

Okay, steht so in den Regeln, aber irgendwie ergibt das keinen Sinn. Beidhändigkeit heißt doch nur, dass man mit beiden Händen gleich gut ist. Das hat aber nichts mit den Händen an sich zu tun, sondern mit der Prägung des Gehirns. Aus meiner Sicht würde es reichen den Vorteil einmal zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre die Berechnung bei einem Nartaki, also jemand der 4 Arme hat? Und Beidhändigkeit?

Würde hier der Pool auf 4 Waffen aufgeteilt? Mir würde ein Beispiel reichen bei 4 gleichen Waffen.

 

Danke

 

gez. Turin Fels

 

PS: Muss man mit 4 Armen 2x Beidhändigkeit wählen?

wie Avalia schreibt.

oder du nimmst nur 1x Beidhändigkeit und 2 zweihändige Waffen

(in SR4A haben Nartaki Nahkampfadepten mehr spass gemacht, weil es mehr Regeln dafür gibt)

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo

 

Ich hätte was die Mehrfachangriffe angeht ein paar Fragen in Richtung von Zauberei, Foki, Smartlinks und Markentreue:

 

1. Smartlinks: Wie ist das jetzt also wenn ich jetzt Mehrfachangriffe mit einer oder zwei Smartguns ausführe? Bekomme ich den doppelten Bonus weil ich zwei benutzte, habe ich gefälligst zwei zu benutzten damit ich überhaupt den Bonus bekomme oder zählt der Bonus automatisch wenn eine von den beiden Pistolen ein Smartgunsystem hat?

 

2. Markentreue (Kreuzfeuer S.127): Jetzt bin ich also ein treuer Areskunde und benutzte auch eine oder zwei Ares Predator. Zusätzlich zu den selben Fragen wie in 1, gleicht sich der Bonus und Malus von Markentreue eventuell aus wenn ich nur eine Predator habe und bekomme ich den doppelten Malus wenn ich gar keine habe?

 

3. Waffenfoki:  Als nächstes habe ich dann ein oder zwei Waffenfoki. Darf ich überhaupt zwei auf einmal benutzten? Immerhin war Regel Nummer Eins der Foki: du darfst immer nur einen Bonus pro Würfelpool in Anspruch nehmen. Wie ist das dann mit unterschiedlich starken Waffenfokis? Und wenn ich nur einen benutzte wird der dann dazugerechnet?

 

4. Mehrfachzauber: Erstmal frage ich mich überhaupt ob man dafür Mehrfachangriffe ansagen muss, immerhin steht im GRW S.279 unter Schritt 1 der Spruchzauberei, dass man mehrere Zauber gleichzeitig einfach durch Aufteilung des Würfelpools wirken kann und die Modifikatoren erst nachträglich eingerechnet werden. Es müssen dann ja nicht mal alles Kampfzauber sein, zählen dann also Spezialisierungen und Schutzgeister unter diese Modifikatoren? Wie ist das jetzt mit den Foki: Zählen die zu den Modifikatoren und kann ich dann jetzt mehrere benutzten, wie zum Beispiel einen Illusionsfokus für meinen Unsichtbarkeitszauber und einen Kampffokus für den Blitzstrahl? Falls die Foki jetzt zu den Modifikatoren zählen, kann ich dann meinen einen Kraftfokus bei jedem Zauber dazu zählen, oder muss ich jetzt mehrere Kraftfoki für meine Mehrfachzauber anschaffen, fall ich mehrere benutzten durfte? Ist das ganze kompatibel mit Schnellzauberei? Schließlich der Entzug: darf ich dem überhaupt einzeln widerstehen oder wird der Entzug meiner sechs Feuerbälle addiert als Strafe dafür, dass ich mit Kräften spiele, von denen ich keine Ahnung habe?

Link to comment
Share on other sites

1) Nein kein doppelter Bonus. Einfacher Bonus vor dem aufteilen des Pools. 

 

2) Du nutzt nix anderes als die Predator. Alles andere ist immerhin minderwertig... Doppelten Bonus oder doppelten Malus gibt es da nicht. Wenn du eine "Ares" und eine "Abfall" gleichzeitig verwendest gibt es natürlich nur den Malus

 

3) Es gibt keinen Bonus durch die Verwendung von 2 Waffenfoki. Sinnvollerweise sollte man nur den höchststufigen verrechnen. 

 

4) um mehrere Zauber zu wirken ist kein Mehrfachangriff" erforderlich

Link to comment
Share on other sites

4) Kein Mehrfachangriff

 

"Um das zu tun, muss er seinen Würfelpool aus Spruchzauberei + Magie zwischen den Zaubern aufteilen..."

 

"Da verschiedene Zauber unterschiedliche Modifikatoren erhalten können, werden diese erst nach der Aufteilung eingerechnet."

 

Fokus, Schutzgeist, Spezialisierungen würde ich den Modikfatoren zurechnen und nach dem aufteilen des Pools anrechnen. Aber bei den Foki nach wie vor nur 1 Fokus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...