Jump to content

Mehrfachangriffe!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mehrfachangriffe - wirft auch bei mir immer wieder neue Fragen auf. Aber zuerst mal eine Zusammenfassung der Möglichkeiten... Quellen sind das GRW s. 180/193 & Errata:

 

Merkmale Mehrfachangriffe:

  • ermöglicht mehrere Angriffe mit 1 Waffe
  • ermöglicht mehrere Angriffe mit 2 Waffen
  • Würfelpool wird normal berechnet und auf alle Angriffe aufgeteilt.
  • Nicht vergessen... wenn man nicht beidhändig ist, kommt noch der Modifikator für falsche Hand hinzu.
  • Mehre Ziele können nur mit Salven/vollautomatischen Salven angegriffen werden, wenn mit diesem Feuerstoß mindestens 6 Kugeln (3 Kugeln für jedes Ziel) abgefeuert werden.
  • Maximale Anzahl an Angriffen = Fertigkeit/2

 

Einzelschuß (EM)

  • Mehrfachangriff mit 2 Waffen auf 1 Ziel

 

Halbautomatisch (HM)

  • Mehrfachangriff mit 2 Waffen auf 1 Ziel

 

Halbautomatische Salve (HS)

  • Mehrfachangriff mit 2 Waffen auf 2 Ziele

 

Salvenmodus (SM)

  • Mehrfachangriff mit 2 Waffen auf 2 Ziele

 

Lange Salve (LS)

  • Mehrfachangriff auf mehrere Ziele (3 Kugeln je Ziel)

 

 

So... meine Fragen dazu:

 

1. Kann man mit 2 Waffen und halbautomatischen Salven bzw. normaler Salvenmodus auch beide Angriffe gegen 1 Ziel richten? RAW finde ich dazu keine Aussage... GMV würde jedoch dazu "Ja" sagen.

 

2. Im Halbautomatischen und Einzelschuß Modus kann man 2 Angriffe gegen 1 Ziel richten. Dieses hat dann auch 2 Verteiditungsproben. Gilt für die 2. Verteidigungsprobe bereits der Malus von -1 für vorangegangene Verteidigungsproben?

 

3. Der SC nützt 2 Schusswaffen und Mehrfachangriff. Die beiden Waffen haben unterschiedliche Fertigkeiten/Werte (evtl. durch unterschiedliche Kategorien oder Spezialisierungen). Welche Fertigkeit wird gewählt?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

So... meine Fragen dazu:

 

1. Kann man mit 2 Waffen und halbautomatischen Salven bzw. normaler Salvenmodus auch beide Angriffe gegen 1 Ziel richten? RAW finde ich dazu keine Aussage... GMV würde jedoch dazu "Ja" sagen.

 

2. Im Halbautomatischen und Einzelschuß Modus kann man 2 Angriffe gegen 1 Ziel richten. Dieses hat dann auch 2 Verteiditungsproben. Gilt für die 2. Verteidigungsprobe bereits der Malus von -1 für vorangegangene Verteidigungsproben?

 

3. Der SC nützt 2 Schusswaffen und Mehrfachangriff. Die beiden Waffen haben unterschiedliche Fertigkeiten/Werte (evtl. durch unterschiedliche Kategorien oder Spezialisierungen). Welche Fertigkeit wird gewählt?

 

Keine Antworten dazu???

Link to comment
Share on other sites

So... meine Fragen dazu:

 

1. Kann man mit 2 Waffen und halbautomatischen Salven bzw. normaler Salvenmodus auch beide Angriffe gegen 1 Ziel richten? RAW finde ich dazu keine Aussage... GMV würde jedoch dazu "Ja" sagen.

 

2. Im Halbautomatischen und Einzelschuß Modus kann man 2 Angriffe gegen 1 Ziel richten. Dieses hat dann auch 2 Verteiditungsproben. Gilt für die 2. Verteidigungsprobe bereits der Malus von -1 für vorangegangene Verteidigungsproben?

 

3. Der SC nützt 2 Schusswaffen und Mehrfachangriff. Die beiden Waffen haben unterschiedliche Fertigkeiten/Werte (evtl. durch unterschiedliche Kategorien oder Spezialisierungen). Welche Fertigkeit wird gewählt?

1. Ich wüsste nicht was dagegen spricht und würde es wohl auch zulassen.

2. Ich würde definitiv den Malus anwenden, da es ja seine zweite Verteidigungsprobe ist.

3. nach RAW ist das wohl nicht möglich zwei verschiedene Fertigkeiten zu verwenden, wenn es nur die Möglichkeit gibt den Pool aufzusplitten.

Wenn du es doch zulässt würde ich in jedem Fall den niedrigeren Wert benutzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo an alle,

 

Gleichzeitiges abfeuern beider Waffen ist trotzdem nur eine komplexe Handlung. Dafür zählt dies als beidhändiger Angriff und Mehrfachangriff (erfordert also zusätzlich eine freie Handlugn Mehrfachangriffe) und der Würfelpool wird aufgeteilt und ohne den Beidhändigkeitsvorteil für die Nebenhand -2.

Vollständigkeitshalber: Die Rückstoßkompensation beider Waffen wird addiert.

 

Handlungen werden nicht pro Waffe gezählt sondern eine Handlung gibt dir an was du in einem gewissen Zeitraum tun darfst. Freie ansangen+komplexe durchführen = Mehrfachangriffe mit 2 Waffen

ich muss mal diesen alten Thread auf wärmen. Wir haben in unserer Runde gerade ne Diskussion am laufen. Diese Diskussion betrifft Mehrfachangriffe (MFA).

 

Konkret, kann man mit zwei Nahkampfwaffen, MFA nutzen. Sprich entweder zwei verschiedene Ziele angreifen oder ein Ziel zweimal angreifen.

 

Contra:

Die Regel unterscheidet zwischen Waffen, bei denen eine einfache Handlung zur Nutzung notwendig ist(einfache Waffen), und Waffen bei denen eine komplexe Handlung notwendig ist(komplexe Waffen).

 

Komplexe Waffen kann man nur einmal nutzen, aber dann auf verschiedene Gegner (unabhängig von den sonstigen V'ss). Bei einfachen Waffen, kann man eine zweite in die Hand nehmen und mit dieser ein zweites Ziel angreifen oder ein zweites Mal auf das vorherige Ziel schießen.

 

Hintergrund, in SR5 gibt es nur eine komplexe Handlung und komplexe Waffen brauchen diese auf. Einfache Waffen benötigen nur eine einfache Handlung, da es zwei gibt, zweimal schießen möglich mit MFA.

 

Pro:

 

Warum, nicht? Warum spricht MFA von zwei möglichen halbautomatischem Salven, es geht also doch. Warum sollte man nicht mit zwei Schwertern, zwei Gegner angreifen können. Zauberer können - mut Schnellzaubern - auch zwei Zauber zaubern. Dann musste es doch auch mit zwei Schwertern gehen. Oder Schwert und Feuerwaffe.

 

Wir brauchen Rat

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ja kannst du. Steht doch explizit im zweiten oder dritten Absatz des Merfachangriffe textes den ich im anderen Thread zitiert habe und woher du das zitat hast. Grunsätzlich gibt es keine "einfachen/komplexen" Waffen. Es gibt nur einfache/komplexe Handlungen.

So ist ein Nahkampfangriff eine komplexe Handlung, eine halbautomatische Salve ebenso. Eine Kugel im HM Modus oder EM Modus sind einfache Handlungen.

Für Fernkampsalven (Seite 169)

Bspw: Lange Salve oder halb-automatische Salve

Ein Charakter kann als Komplexe Handlung mit einer bereitgemachten Waffe eine Lange Salve oder eine Halbautomatische Salve abfeuern (s. Feuerwaffen, S. 180). Mit einer Langen Salve können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch
mehrere Ziele mit derselben Komplexen Handlung unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Wenn ein Charakter in jeder Hand eine Waffe hat, kann er mit jeder Waffe feuern, indem er die Freie Handlung Mehrfachangriffe
hinzugefügt. In diesem Fall kommt der Malus für das Schießen mit der Nebenhand zum Tragen. Beachten Sie den kumulativen Rückstoß, wenn Sie diese Feuermodi benutzen.

 

Selbe Seite Nahkampfangriffe

Ein Charakter kann als Komplexe Handlung einen Nahkampfangriff durchführen (s. Nahkampf, S. 187). Mit einer zusätzlichen Freien Handlung Mehrfachangriffe (s. Mehrfachangriffe, S. 166) dürfen dabei mehrere Ziele innerhalb der Nahkampfreichweite angegriffen werden

Mehrfachangriffe 195 GRW

Diese steht sowohl für mehrere Angriffe mit einer Waffe als auch für das Angreifen mit zwei unterschiedlichen Waffen (Feuer- oder Nahkampfwaffen). Der Würfelpool des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situationsund
Rückstoßmodi katoren berechnet und dann so gleichmäßig wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt. Diese Angriffe werden dann separat durchgeführt. Durch die kleineren Würfelpools steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer.

 

Was nach RAW nicht geht ist Pistole und Schwert gleichzeitig zu benutzen, 2 Pistolen ist OK, 2 Schwertern sind Ok.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

ich bin Anfänger in SR und will auch ein paar Fragen zu MFA geklärt haben.

 

Soweit so gut. Warum soll aber Nahkampfangriff und Pistole nicht funzen? Komplexe Handlung ansagen, zuschlagen und dem Gegner eine Salve ins Gesicht schießen?

 

Wer kennt die Szenen nicht aus Yakuza-Filmen, MPi raus, ballernd auf den Gegner zustürmen und mit dem Schwert Geschnetzeltes zubereiten.

ME. steht nirgends das es nicht geht. Ich berufe mich darauf, dass ich zwei Waffen in den Händen halte und somit einen MFA mit unterschiedlichen Fertigkeiten durchführen kann mit einer komplexen Handlung. (GRW S. 195 und S. 196) Einfache Handlung geht nicht, da es den Nahlkampf ausschließt.

 

Ich gebe zu der Klammerzusatz im GRW S. 195 kann etwas verwirren aber es steht mE nicht dafür, dass das den Angriff mit Fern- und Nahkampf ausschließen soll.

 

Nur der Klärung halber noch eine Frage.

 

Habe einen Zweihänder und einen Gegner -> komplexe Handlung-> MFA-> 2 Pools -> Attacke.

 

Nahkampf S. 169 "...MFA dürfen (nicht müssen) weitere Ziele in Nahkampfreichweite angegriffen werden..". Der eine Gegner ist immer noch ein Ziel in Nahkampfreichweite.

 

Über Sinn oder Unsinn dieser Aktionen muss hier nicht diskutiert werden, es geht einfach nur darum zulässig oder nicht?

Es wäre toll wenn ein Offizieller hierzu Stellung nehmen könnte. 

 

Mit der Bitte um Erleuchtung

 

DELTA II

Link to comment
Share on other sites

Soweit so gut. Warum soll aber Nahkampfangriff und Pistole nicht funzen? Komplexe Handlung ansagen, zuschlagen und dem Gegner eine Salve ins Gesicht schießen?

 

Weil es zum einen die Regeln nicht hergeben, zum anderen ein "Nahkampfangriff" bereits eh schon eine "Komplexe Handlung" ist.

Sprich: es ist von Natur aus schon das Kompliziertes/Längeste was man während einer eigenen Handlungsphase machen kann, und wäre in Kombination mit der "Einfachen Handlung" noch eines weiteren z.B. Pistolenschusses dann völlig overpowert.

 

Und zum Thema "Yakuza-Filme" ... mir ist kein Film dieser Art (und ich kenne sehr viele Filme dieser Art) bekannt, bei dem Schuss + Schwertschlag/Stoß zu ein und dem selben Zeitpunkt erfolgten. Meisten kommen solche Abfolgen hintereinander.

Das entspricht bei SR vielleicht in etwa mehreren Handlungsphasen (also Intiativedurchgängen in denen ein Charakater innerhalb einer Kampfrunde handeln darf).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

p. 164 eCRB ist eindeutig:

Multiple Attacks

A character may use a Free Action to attack multiple targets in a single action (see Multiple Attacks, p. 196) by splitting their dice pool. This action must be combined with a Fire Weapon Action, Throw Weapon Action, Melee Attack Action, Reckless Spellcasting, or Cast Spell Action.

 

Es geht nur mit Angriffen auf mehrere Gegner.

Ich kann jetzt die entsprechende Passage nicht in der deutschen Version vergleichen. Er stammt aus dem Abschnitt zu Freien Aktionen im Basis-Teil der Kampfregeln.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden.

 

 

Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die jeweils mit einer anderen Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigeren Fertigkeitsstufe.

So viel zu Schwert + Feuerwaffe!
 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen Würfelpool aufteilt (s. Mehrfachangriffe, S. 195). Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden.

 

 

Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die jeweils mit einer anderen Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigeren Fertigkeitsstufe.

So viel zu Schwert + Feuerwaffe!

 

 

 

Moin,

 

leider etwas aus dem Kontext gerissen, da diese Stelle nur wiedergibt, dass die maximale Anzahl an Angriffen auf die Hälfte der schlechteren Fertigkeit begrenzt ist. GRW S. 196. Das ist mein Indiz dafür, dass auch Schwert und Pistole/ MPi gehen müssen.

 

 

p. 164 eCRB ist eindeutig:

Multiple Attacks

A character may use a Free Action to attack multiple targets in a single action (see Multiple Attacks, p. 196) by splitting their dice pool. This action must be combined with a Fire Weapon Action, Throw Weapon Action, Melee Attack Action, Reckless Spellcasting, or Cast Spell Action.

 

Es geht nur mit Angriffen auf mehrere Gegner.

Ich kann jetzt die entsprechende Passage nicht in der deutschen Version vergleichen. Er stammt aus dem Abschnitt zu Freien Aktionen im Basis-Teil der Kampfregeln.

 

Sorry, überzeugt mich nicht, da multiple targets, den einen Gegner einschließen (Korinthenkacker). Ich hätte eher eine Formulierung wie "another target" oder so erwartet.

Im deutschen steht auch dürfen weitere Ziele sein, sozusagen eine Erweiterung der Ziele (keine Beschränkung auf nur ein Ziel -> Stichwort Schergen) man kann auch den Schnitter spielen und seinen Namen mit Blut auf den Boden malen.

 

Aktuell überzeugen mich die Argumente nicht vom Gegenteil.

 

Gruß DELTA II  

Link to comment
Share on other sites

Du hast Avalia nicht verstanden.

Du musst die Freie Handlung MFA mit einer der oben aufgeführten Handlung kombinieren. Und die Aktion Waffe Abfeuern lässt sich nunmal nicht mit der Aktion Nahkampfangriff kombinieren.

 

Mehrere Ziele =/ ein Ziel mehrere Male

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...