Jump to content

Mehrfachangriffe!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Du gehst immer noch nur von deiner Argumentationsgrundlage aus.

 

Angriff mit zwei Nahkampfwaffen (zwei komplexe Handlungen) ist regulär auch möglich. Das funktioniert nur, wenn man wie in allen anderen Situationen auch, die Angriffe zusammenfasst.

 

Nahkampfwaffen oder Feuerwaffen kann entweder bedeuten:

- Nahkampfwaffen und/oder Feuerwaffen

- Nahkampf oder Feuerwaffen, aber nicht beides

-> du ignorierst die ganze Zeit, dass ersteres auch möglich ist.

 

Damit sind alle Argumentationsansätze widerlegt ...

Link to comment
Share on other sites

Mehrfachangriff lässt dich nur mehrere Ziele angreife im Nahkampf wie es auch im Beispiel gemacht wird.

 

 

ccmaster

 

 

PS : bin mir auch recht sicher das die Klammer Feuerwaffen oder Nahkampfwaffe heissen müsste könnte jemand mal im englishen nachsehen hab es nicht

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Das Zitat kam ja sicher mindestens schon einmal hier im Thread vor, trotzdem nochmal:


Core Rule Book 196
This action represents both attacking multiple times from a single melee weapon and attacking with two different weapons (firearms or melee). The attacker’s dice pool is calculated with all modifiers (Wound, Environmental, Situational, and
the full recoil of all attacks if it’s a ranged attack) and then split as evenly as possible between all attacks, and each attack is handled separately.

Sowie im deutschen Errata

Errata deutsch erste Auflage
Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

Sowie Vollautomatischer Modus

Vollautomatischer Modus 180
Im Vollautomatischen Modus können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166).

 

Und auch schon sicher gefühlte zweimal hier in diesem Thread zitiert

Mehrfachangriffe 196
Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die jeweils mit einer anderen Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigeren Fertigkeitsstufe.

Und bevor ccmaster hier auf die selbe Idee kommt wie jemand vor kurzem zu nem anderen Thema, im englischen ist Kontravalenz genauer geregelt als im deutschen ("either or" vs "or"), während im deutschen das "entweder oder" selten in Gebrauch ist.

 

Frage: "Kann man Fern und Nahkampfwaffen bei Mehrfachangriffen gleichzeitig nutzen?" für Shadowrun Q&A übernommen

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, ihr Runner

 

Mich interessiert gar nicht unbedingt das Führen von Pistole und Schwert, sondern das Kämpfen mit 2 Nahkampfwaffen. MIr fehlt dafür ganz einfach ein Rechenbeispiel, da im GRW nur ein Beispiel für mehrere Angriffe mit einer einzelnen Waffe steht.

 

Worin genau besteht der Vorteil, 2 Messer bspw. zu benutzen? Bringt es einen Vorteil? Ist es die einzige Möglichkeit, zwei Attacken auf ein einzelnes Ziel zu machen?

 

Mein Charakter (Adept) hat Geschick 10 und Klingenwaffen 6 mit Spezialisierung und den Vorteil Beidhändigkeit.

 

Ich käme also auf maximal 3 Angriffe (Die Spezialisierung zählt für die Berechnung ja bestimmt nicht, oder?). Jetzt die Frage der Berechnung:

 

Version A) Geschicklichkeit + Klingenwaffen = (18) sprich 2 Angriffe mit je 9W oder 3 Angriffe mit je 6 W

 

Version B) Geschicklichkeit + 2x (da zwei Messer) Klingenwaffen = (26) sprich 2 Angriffe mit je 13W oder 3 Angriffe mit 8/9/9W

 

DIe Idee zu dieser Berechnung habe ich, weil ich mir die Frage stelle: Was passiert, wenn ich mit Knüppel und Messer kämpfe? Zur Berechnung der Angriffe wird die niedrigere Fertigkeit geteilt, das steht im Buch. Aber für den Angriff wird dann Geschick+Knüppel+Messer gezählt? Das steht nirgends erklärt, oder ich bin einfach nicht in der Lage, die entsprechenden Passagen zu finden.

 

Wäre super, wenn mir irgendjemand Erleuchtung bringen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Version A) Geschicklichkeit + Klingenwaffen = (18) sprich 2 Angriffe mit je 9W oder 3 Angriffe mit je 6 W

 

das

 

: Was passiert, wenn ich mit Knüppel und Messer kämpfe? Zur Berechnung der Angriffe wird die niedrigere Fertigkeit geteilt, das steht im Buch. Aber für den Angriff wird dann Geschick+Knüppel+Messer gezählt?

 

Die Frage hast Du dir doch selbst schon beantwortet ;GES

& entweder Knüppel oder Klingen , je nachdem was kleiner ist (sind beide gleich kannst Du es dir aussuchen)

 

 

Das steht nirgends erklärt, oder ich bin einfach nicht in der Lage, die entsprechenden Passagen zu finden.

 

da du es  selber schon zitiert hast, steht es im Buch und du hast es auch entdeckt ,

vielleicht nicht ganz verstanden, das man einfach nur den kleineren der beiden Skills nimmt ,aber entdeckt hast du es

 

 

Zur Berechnung der Angriffe wird die niedrigere Fertigkeit geteilt, das steht im Buch

 

 

  ;)

 

der mit einer Kerze tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn du zwei Waffen verwendest kannst du nur 1x die entsprechende Waffenfertigkeit für deinen Pool nutzen. Alles andere wäre ziemlich sinnlos, dann würde ja jeder nur noch mit zwei Waffen kämpfen, egal ob Nah- oder Fernkampf.

Also eindeutig Variante A. Bei unterschiedlichen Waffe zählt der niedrigste Wert, d.h. wenn du Knüppel auf 2 und Klingenwaffen auf 4 hast, dann zählen nur die zwei Punkte vom Knüppelwert zu deiner Geschicklichkeit wenn du mit Knüppel und Messer angreifst.

 

Warum man Mehrfachangriffe nutzt? Weil es cool ist mit zwei Waffen zu kämpfen, darum! ;-)

Mit einem entsprechend hohen Pool kann man es durchaus mit einer Überzahl an Gegnern aufnehmen, das ist schon ein großer Vorteil. Oder man schützt als Nahkämpfer gerade den Magier, hat aber gleichzeitig selbst einen Angreifer an der Backe. Es gibt viele Situationen in denen das sinnvoll ist, einen entsprechend hohen Pool vorausgesetzt.

 

Kurz Frage: Wie kommst du auf 3 Angriffe?

 

Tante EDIT sagt: Ich tippe zu langsam auf dem Handy... Medizinmann war schneller.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin ja froh, dass ich jetzt Klarheit habe. So, wie ich es mir ursprünglich gedacht habe.

 

Ist meine erste Runde in SR5. Ich bin schon sehr gespannt und lasse den Charakter so, wie er ist. Auch wenn ich Beidhändigkeit jetzt gar nicht mehr so cool finde XD Könnte ja einfach nur mit rechts kämpfen und hätte die gleichen Angriffe. Aber ok, vielleicht kommt irgendwann eine Situation, in der ich mir denke HA, UND DAS MACH ICH JETZT MIT LINKS!

 

Gruß!

Link to comment
Share on other sites

: Was passiert, wenn ich mit Knüppel und Messer kämpfe? Zur Berechnung der Angriffe wird die niedrigere Fertigkeit geteilt, das steht im Buch. Aber für den Angriff wird dann Geschick+Knüppel+Messer gezählt?

 

Die Frage hast Du dir doch selbst schon beantwortet ;GES

& entweder Knüppel oder Klingen , je nachdem was kleiner ist (sind beide gleich kannst Du es dir aussuchen)

Auf S. 196 steht: Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die mit einer anderen Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigen Fertigkeitsstufe.

 

Das bezieht sich also explizit nur auf die Berechnung der Angriffsanzahl, nicht auf den Würfelpool. Daher kam mir die Frage auf, ob es da irgendwelche doppelten Pools oder andere Sonderregelungen geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Na, in dem Satz ist das erste Mal die Rede von unterschiedlichen Fertigkeitstufen. Und in dem Satz geht es nicht um die Berechnung des Pools, sondern lediglich um die Berechnung der möglichen Angriffe (also Fertigkeit/2).

 

Das soll jetzt nicht infragestellen, wie MFA funktioniert. Ich wollte nur sagen, dass es uneindeutig ist. Im Grunde ist es ja voll mies:
 

Klingenwaffen 6 Knüppel 1 = "Hilfe, ich kann nicht mehr mit dem Messer kämpfen") (GE + 1)/2 statt (GE + 6)/2

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

 

Wenn man sich das ganze Beispiel von Dir, Schweineeule, mal in der Realität ansieht, kann ich es durchaus nachvollziehen.

Ich selbst bin durchaus sehr passable Messerkämpferin - Äxte (Tomahawks) dagegen sind für mich sehr fremd zu führen.

Mit zwei Waffen zu kämpfen ist super - aber ein Elend, wenn es zwei verschiedene Waffenarten sind.

 

Und ja - blöd für die Regeln, aber mal tatsächlich eine realistische. ;)

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...